Steffen Tigges | 1. FC Köln

Tigges peilt Einstieg im FC-Trainingsla­ger an

01.07.2022 - 11:14 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Steffen Tigges befindet sich nach seinem Sprunggelenksbruch nach wie vor im Aufbau. Auf dem Platz ist der Neuzugang des 1. FC Köln (zuvor Borussia Dortmund) bereits wieder für individuelles Training zu finden. Der weitere Plan: Im Rahmen der Vorbereitung soll peu à peu das Pensum gesteigert werden. So weit, so klar.


Der nächste wichtige Schritte könnte in Kürze im Trainingslager der Geißböcke anstehen, wie der Stürmer nun selbst in einem Interview auf der Klubhomepage wissen ließ.

Zu seiner Verletzung und seinem Reha-Training meinte Tigges: „Mir geht es gut. Die Verletzung ist komplett ausgeheilt. Ich versuche, jetzt von Tag zu Tag die Belastung zu steigern und mehr auf dem Platz zu trainieren. Und dann hoffe ich, schnell ins Mannschaftstraining integriert werden zu können.“

Und ein möglicher Zeitpunkt für den Einstieg wäre eben das anstehende Trainingslager in Donaueschingen (3. bis 10. Juli): „Vielleicht kann ich bei einigen Übungen schon mittrainieren. Bei meiner Art der Verletzung ist es extrem wichtig, in den seitlichen Bewegungen noch vorsichtig zu sein. Wenn ich langsam die Belastung steigere, kann ich vielleicht ein paar Passübungen mitmachen.“

Tigges will von Modeste profitieren

Zu seiner Rolle neben Anthony Modeste, der die Rheinländer mit seinen Toren in der vergangenen Saison ins internationale Geschäft schoss, erklärte Tigges: „Nach meiner Verletzung werde ich mich erstmal hinten anstellen. Deshalb arbeite ich hart, um irgendwann meine Chance zu bekommen. Ich glaube, dass meine Spielweise zu der von Tony Modeste passt.“

Er ergänzte: „Wir sind beide sehr präsente Spieler in der Box. Deshalb glaube ich, dass von uns beiden da eine große Torgefahr ausgehen kann. Ich freue mich, wenn Tony stark performt und viele Tore schießt, da das bedeutet, dass wir als Mannschaft erfolgreich sind. Ich kann mir viel von ihm abschauen. Ich freue mich, mit ihm zusammen zu spielen. Und wenn einer von uns gut spielt, werde ich mich genauso für ihn freuen, wie er sich dann wahrscheinlich für mich freut.“

Quelle: fc.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
5,00 Note
3,83 Note
4,12 Note
4,67 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
6
9
30
20
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
84% KAUFEN!
12% BEOBACHTEN!
4% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 01.07.22

    Freue mich jetzt schon auf Tigges und Modeste zusammen im Sturm 😍

  • 01.07.22

    Hauptsache sein MW geht hoch, wer den am Limit dann nicht verkauft, hat KB nie geliebt

  • 01.07.22

    Weiß einer wann Olesen wieder einsteigt?

  • 01.07.22

    Was denkt ihr, Stammspieler oder Modeste Rotationsersatz 🤔

    • 01.07.22

      Beide vorne drin und Uth dahinter

    • 01.07.22

      Und Duda wird hoffentlich noch verkauft*

    • 01.07.22

      Denke er und Thielmann werden sich um den Platz neben Modeste streiten.

    • 01.07.22

      Wer von den beiden hat die besseren Chancen neben Modeste zu spielen?

    • 01.07.22

      Denke, dass wird noch ne Weile dauern. Aber zur Halbserie könnte er sich ins Team gespielt haben und das dann zutreffen. Seine Verletzung ist ja auch nicht ohne gewesen (wenn auch ohne Bänder und Muskelverl.).

    • 01.07.22

      Ich glaube eher, dass er Modeste (Vertrag bis 2023) mittelfristig ersetzen soll, und Thielmann als sprintstarker Spieler neben Modeste oder Tigges auflaufen wird.
      Zwei Strafraumstürmer kann bei der Flankenstärke von Köln natürlich auch klappen, wäre aber mMn zu eindimensional.

    • 01.07.22

      Guude!
      Neben meinen Frankfurter Buben habe ich mir Tigges sichern können 🤩
      @44you4: keine Sorge, Tigges wird ja schon am 3. Juli im Trainingslager integriert. Es geht ja nicht mehr um Reha, sondern mehr um "Kopfsache", d.h. innerhalb einiger Tage einfach wieder das Vertrauen zu gewinnen, dass alle Bewegungsabläufe funktionieren.
      Ich denke in der 3. oder 4. Juli Woche sollte das spätestens auf optimalem Stand sein.
      Z.B. bei Nmecha und Lainer war das exakt genauso (gleiche Verletzung), die konnten nach ziemlich kurzer Eingliederung wieder normal S11 spielen.
      Wir können uns auf's Dream Team zu Beginn der Saison riesig freuen 🤩 💪

    • 01.07.22

      Guude!
      An die Jungs die Thielmann und Tigges als Konkurrenten sehen:
      das ist NICHT der Fall. Unterschiedlicher könnten zwei Spieler gar nicht sein. Thielmann hat 0,0% etwas mit einem Strafraumstürmer zu tun. Es ist ganz klar und 100% kommuniziert, dass Modeste & Tigges den Doppelsturm bilden sollen/werden. Baumgart hat seinen Wunschsturm genau so geplant.
      Thielmann wird der Konkurrent von Ljubicic und/oder Kainz sein, und über die Flügel kommen. Das ist praktisch zu 100% so vorgesehen.

    • 01.07.22

      Dein Wort in Gottes Ohr, aber Baumi ist auch dafür bekannt den „alten“ nicht gleich alles wegzunehmen und so denke ich, was auch kommuniziert ist, er sich hinten anstellt. Sein Potential ist natürlich enorm. Die Wucht die gleiche, wie die vom Tony. Da wäre ich jetzt nicht gern Abwehrspieler. Aber nochmals, ich denke selbst wenn fit, wird es dauern. Wann hatte er denn mal 90 Min über Wochen…. auch da sollte man behutsam sein. Zur Halbserie ist er aber im Team und kostet bei Kickbase 25 Mio

    • 01.07.22

      @t4you4
      Selten so einen mega salty Müll gelesen. Junge, man sieht in jedem Wort, dass Du Tigges verpasst hast, und dein Konkurrent sich den Arsch abfreut.
      Wenn in den nächsten 1-2 Wochen alle Bewegungsabläufe klappen, ist Tigges sofort startklar. Was erzählst Du für einen riesen Blödsinn? 🤦‍♂
      Kann sein dass ich wegen der rüden Art meines Kommentars Dislikes bekomme, aber so einen Schwachsinn kann man echt nicht unaufgeregt kommentieren, sorry

    • 01.07.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 01.07.22

      Also je nach Taktik und Gegner wird doppelspitze gespielt oder nicht. Dh er konkurriert sehr wohl auch mit thielmann

    • 01.07.22

      Insofern, als dass sich ein spielsystem mit thielmann als erfolgreicher herausstellen könnte. Für den Erfolg sorgen die Spieler dabei selbst. Ausserdem ist Anderson noch nicht weg. Es kann also auch sein, dass er mit ihm als Ersatz zu kämpfen hat. Dann würde wohk Dietz auf leihe wechseln

    • 01.07.22

      @44you4 und adrianodelfuqqo sind sehr gruselige Zeitgenossen. Erstaunlich was Verbitterung alles aus einem macht. Wahnsinn. Dass man für sowas hier Zeit verschwenden muss.

    • 01.07.22

      Hä😂 was dein scheiss Problem mlabjjxxxyd. Du bist doch selber hier und liest dir das durch

    • 01.07.22

      Oh Kindergarten, ich hol's Popcorn 🍿

    • 01.07.22

      [Kommentar gelöscht]

  • 01.07.22

    Das möchte ich doch lesen....