TSG Hoffenheim | 1. Bundesliga

Stuttgart leiht Hoffenheims Zuber aus

09.01.2019 - 12:12 Uhr Gemeldet von: USER DELETED | Autor: Kristian Dordevic

1899 Hoffenheim verkleinert zur Rückrunde weiter den Kader: Nach Kevin Akpoguma, Felipe Pires, Gregor Kobel und Vincenzo Grifo wird nunmehr auch Steven Zuber verliehen. Der Schweizer heuert für den Rest der Saison bei Ligakonkurrent VfB Stuttgart an. Eine Kaufoption für den im Kraichgau bis 2020 unter Vertrag stehenden Profi wurde nach Angaben der TSG nicht vereinbart.


"Wir sind sehr froh, dass wir mit Steven einen weiteren Mentalitätsspieler verpflichten können. Mit seiner Wucht und seinem Durchsetzungsvermögen wird er unsere Offensive in der Rückrunde bereichern. Wir danken der TSG Hoffenheim für einen sehr partnerschaftlichen Dialog in der Abwicklung", kommentiert VfB-Sportvorstand Michael Reschke den Transfer.

Direkt einsteigen kann Zuber, der am Neckar die Rückennummer 9 erhält, nicht. Ihn plagt derzeit eine leichte Kapselverletzung im Sprunggelenk, weshalb er nicht mehr ins Trainingslager (in La Manga) nachreist, sondern erst nächste Woche auf seine neuen Teamkameraden trifft.

Quelle: vfb.de

  • KOMMENTARE
  • 09.01.19

    Wollt einfach mal nur als 3. KSC Fan hier einen Kommentar hinterlassen :-)

  • 09.01.19

    Wen hat Hoffenheim denn da jetzt noch als Backup für Schulz?

  • 09.01.19

    TM sagt 2019,jetzt sehe ich oben2020

  • 09.01.19

    sein Vertag läuft im Juni aus, merkwürdige Entscheidung von Hoffenglheim, einen Spieler so abgeben

    • 09.01.19

      Er steht - laut Artikel - bis 2020 unter Vertrag. Die Entscheidung seitens Hoffenheim, Zuber an Stuttgart zu verleihen, ist nicht nur sportlich sondern auch wirtschaftlich eine mögliche Win-Win-Situation. Sollte er in Stuttgart einschlagen, dann macht er evtl. weitere (zahlungskräftigere) Vereine auf sich aufmerksam und Hoffenheim kann ihn im Sommer, je nach Kaderplanung des neuen Trainers, u.U. für ne akzeptable Summe verkaufen.

    • 09.01.19

      Twait hat doch recht: er hat doch nur Juni gesagt, nicht das Jahr.

  • 09.01.19

    Freut mich für den VFB und Steven! Als Gonzalez Besitzer plagen mich jedoch Ängste wie es mit meinem Schützling num weitergeht... Wird er nun öfters rausrotieren?

  • BavariaFantastica
    1 Frage 14 Follower
    BavariaFantastica
    09.01.19

    bäähm...das ist mal ne Überraschung in meinen Augen

  • 09.01.19

    Stuttgarts Kader ist mittlerweile aufgeblähter als ich nach 'nem Bohneneintopf...
    Trotzdem eine gute Verstärkung für den VfB.

    • 09.01.19

      nette Metapher, aber laut TM umfasst der Kader 28 Spieler und liegt damit unter dem Durchschnitt. Zudem hat man einige verletzte und auch verletzungsanfällige Spieler im Portfolio

  • 09.01.19

    Zubwein Flügelzange !

  • 09.01.19

    Stark! Mit KO wäre es mir aber deutlich lieber. ??‍♂️

  • 09.01.19

    Finde es bemerkenswert, wie kollegial Hoffenheim mit der Konkurrenz umgeht und dabei einige Win-Win-Situationen schafft, ohne sich selbst großartig zu schwächen. Das sieht man heutzutage eher selten.
    Für Stuttgart sicherlich eine Verstärkung, aber ähnlich wie Esswein nicht gerade DER Spieler, der sie vor dem Abstieg bewahren wird.

    • 09.01.19

      WER soll denn da kommen, um sie allein vor dem Abstieg zu bewahren? Ich denke das funktioniert eher über das Kollektiv und für das Kollektiv ist Zuber, denke ich, eine absolute Bereicherung, da er flexibel einsetzbar ist und sich bei Hoffenheim (so ist meine Wahrnehmung) auch nie beschwert hat, wenn er nicht so oft zum Zuge kam.

    • 09.01.19

      Hoffenheim muss fast schon Spieler abgeben nachdem Europa vorbei ist. Ansonsten ist der Kader viel zu groß und Unzufriedenheit entsteht.

    • 09.01.19

      Zuber ist zwar flexibel einsetzbar, will sich aber nicht flexibel einsetzen lassen. Steht auch so in der Info der TSG.
      Ich denke er wird eine Alternative zu Akolo oder Donis, bzw. zu Gonzales, der ins Zentrum gezogen werden könnte. Könnte mir auch vorstellen, dass Akolo den VfB noch (Leihweise) verlässt.

    • 09.01.19

      Das war es dann mit Philipp oder? Bleibt der dann wohl beim BVB...?

    • 09.01.19

      Naja sehe da durchaus den ein oder anderen positiven Aspekt für Hoffe: Gehalt sparen, Unzufriedenheit vorbeugen und dem Spieler weiterhin Praxis geben (wenn man nächste Saison international spielt, plant man ja eventuell wieder mit ihm).
      Für Stuttgart macht der Transfer durchaus Sinn, habe ihn ehrlich gesagt auch des Öfteren gut bei der TSG gesehen und mich dann doch über die wenigen Einsätze gewundert.

    • 09.01.19

      Ist doch die übliche Handhabe. Stuttgart und Hoffenheim stehen nicht in Konkurrenz, Hoffenheim hat zu viele Spieler nachdem man nicht mehr CL spielt und Zuber kam zuletzt kaum noch zum Einsatz, dazu kommt dass Stuttgart ihn gut gebrauchen kann. Ne normale Leihe eben. Warum das Hoffenheim so besonders macht erschließt sich mir gerade nicht.

  • 09.01.19

    Ich hab ja auch den ein oder anderen Joke gemacht, dass Stuttgart im Moment an alles und jedem dran ist, aber das finde ich echt mal eine richtig gute Verstärkung. Ich denke, dass er dem VFB auf jeden Fall weiterhelfen kann in der Rückrunde.

  • 09.01.19

    damit kann ich was anfangen! Echte Verstärkung...