Suat Serdar | 1. Bundesliga

Eine Option für die Zeh­ner­posi­tion

06.10.2016 - 16:51 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Ähnlich wie in der Hinrunde der Vorsaison, als er seine wohl beste Phase beim FSV hatte und große Begehrlichkeiten in Dortmund weckte, spielt Yunus Malli auch dieses Jahr wieder eine wichtige Rolle am Bruchweg, ist derzeit neben Pablo de Blasis mannschaftsinterner Topscorer in der Liga.


"Auf der anspruchsvollen Position ist Yunus der Spieler, der am schwersten zu ersetzen ist", konstatiert 05-Trainer Martin Schmidt "nullfünfMixedZone". Der offensive Mittelfeldspieler agiere im Anlaufverhalten wie ein Stürmer und könne zwölf Kilometer abspulen, ist auf der anderen Seite aber auch ein begnadeter Techniker, der als "Ballschlepper im Zentrum […] das Umschaltspiel befruchtet".

Aufgrund dieses speziellen Stellenwerts, das räumt Schmidt ein, spielte Malli in Bundesliga und Europa League bislang auch jeweils von Beginn an, obwohl er ihn gerne mal geschont hätte. "In den letzten beiden Spielen hat man gesehen, dass er länger brauchte, um auf Temperatur zu kommen", so die Beobachtung des Trainers, der sich bewusst ist, dass irgendwann ein Punkt der Überspieltheit erreicht ist.

Es fehlten ihm jedoch die Alternativen. Einer, der auf der Position als Alternative infrage kommt, ist nach Dafürhalten des Trainers Youngster Suat Serdar. Der 19-Jährige gilt eigentlich als Option für das defensive Mittelfeld; insbesondere im Angesicht des Personalmangels, der zuletzt herrschte, bewahrte sich Schmidt das Eigengewächs für die Doppelsechs auf.

Nun entspannt sich die personelle Situation auf dem Posten allmählich, sodass sich der Eidgenosse mit Serdar als Malli-Vertreter beschäftigen kann. "Suat kann das", versichert Schmidt, "er macht das sehr gut". Genügend Möglichkeiten, den Worten Taten folgen zu lassen, ergeben sich in kommender Zeit jedenfalls: Nach der Länderspielpause steht für den FSV schon die nächste intensive Periode mit Spielen in Liga, Pokal und Europa League an.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,27 Note
4,02 Note
4,05 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
25
30
32
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 07.10.16

    Suat sollte mal die Chance bekommen von Anfang an für die, bis dato, stark belasteten Jungs Frei und Gbamin zu spielen.

  • 06.10.16

    Mich hat er noch nicht überzeugt. Talent ist ohne Zweifel vorhanden, aber Bundesligatauglichkeit möchte ich ihm noch nicht attestieren.
    Schade, dass Halimi nun rotgesperrt ist. Sicher wäre jetzt eine Chance gewesen, auch mal von Schmidt 'reingeworfen zu werden. Ich denke, er wäre ein geeigneterer Zehner aufgrund seiner Wendigkeit gewesen.

  • 06.10.16

    Würde mich freuen, ihn öfters auch von Beginn an spielen zu sehen. Sein vorhandenes Talent ist wohl unumstritten, jetzt brauch er nur auch Einsätze, um es halbwegs konstant abrufen zu können. Und da ist die Backup-Position für Malli genau das richtige.