SV Werder Bremen | 1. Bundesliga

Werder gewinnt Aufstei­ger­duell: Schalke auch im sechsten Testspiel sieglos

14.01.2023 - 23:18 Uhr Gemeldet von: Ali Nikkhouy | Autor: Ali Nikkhouy

Der SV Werder Bremen und der FC Schalke 04 absolvierten am Samstag in der Gelsenkirchener Veltins-Arena ihr jeweils letztes Testspiel vor dem Beginn der Rückrunde. Das Aufsteigerduell entschieden die Grün-Weißen vor über 18.000 Zuschauern mit 1:0 (1:0) für sich.


Das einzige Tor des Spiels fiel bereits in der 4. Spielminute: Nach einer Flanke von Anthony Jung kam Niclas Füllkrug zum Kopfball und scheiterte zunächst an einer starken Parade von Alexander Schwolow. Gegen den Nachschuss des Nationalspielers war der Schalker Schlussmann dann aber machtlos. Da es bei dem Treffer geblieben ist, konnte Schalke auch sein sechstes Testspiel in der Winterpause nicht gewinnen.

Werder-Cheftrainer Ole Werner sagte nach dem Duell: „Wir haben das bekommen, was wir haben wollten: Einen Test auf Augenhöhe. Der Rahmen war gut, es hat sich angefühlt wie ein richtiges Fußballspiel. An unserem Spiel gibt es schon noch eine Menge zu verbessern. Wir haben unsere Position zu langsam angepasst, zu häufig war Pavlas derjenige, der den Zehnerraum angespielt hat. Das hätten wir auch aus dem Aufbau herausmachen können, das lief zweite Halbzeit dann auch besser. Insgesamt bin ich mit dem Test zufrieden, weil wir unsere geplante Belastung durchbringen konnten. Jetzt geht es für uns darum, in der nächsten Woche die letzten paar Prozent herauszuholen.“