SV Werder Bremen | 1. Bundesliga

Werder verab­schie­det Moisander und Gebre Selassie

25.05.2021 - 12:55 Uhr Gemeldet von: Fabma96 | Autor: Fabian Kirschbaum

Den Abschied hatten sich Niklas Moisander und Theodor Gebre Selassie wohl anders vorgestellt. Ihr langjähriger Klub, der SV Werder Bremen, ist am vergangenen Samstag abgestiegen – nach 41 Jahren Bundesligazugehörigkeit. Vier Tage später gab es nun die offizielle Verabschiedung der beiden Routiniers.


„Wir hätten beiden gerne einen anderen Abschied gewünscht. Leider war es ihnen nicht vergönnt. Wir können uns bei Niklas und insbesondere Theo für ihren Einsatz und ihre Leidenschaft in den letzten Jahren nur bedanken. Wir wünschen ihnen für ihre private und berufliche Zukunft nur das Beste“, erklärte Werder-Manger Frank Baumann auf der vereinseigenen Homepage.

Gebre Selassie hatte seit 2012 für die Norddeutschen (insgesamt 298 Pflichtspiele) gespielt. Moisander war 2016 nach Bremen gekommen und führte die Mannschaft die letzten zwei Spielzeiten als Kapitän aufs Feld. Gebre Selassie war sein Vertreter. Für beide ist das Kapitel Werder nun aber beendet.

Während Gebre Selassie (34) mit Familie zurück in seine tschechische Heimat gehen wird, ist die Zukunft von Moisander noch nicht geklärt. Auch ihn könnte es vielleicht in seine Heimat nach Finnland ziehen. Laut kicker ist beim 35-Jährigen noch nicht mit einem Karriereende zu rechnen.

Quelle: werder.de | kicker.de

  • KOMMENTARE
  • 25.05.21

    Moisander ist doch das Sinnbild des Untergangs! Sowas von schwach, und das als Kapitän. Gebre-Selassie könnte allerdings auch in Liga 2 noch ein Jahr weiterhelfen.

  • 25.05.21

    Schade das sie zum Ende ihrer Karrieren abgestiegen sind! Zwei Spieler auf die immer Verlass waren! Danke Jungs🟢⚪❤

  • 25.05.21

    Seit wann gibt es denn bei Liga Insider Neuigkeiten zu Zweitligavereinen?

    • 25.05.21

      Zweitligist erst offiziell ab 1.7.

    • 25.05.21

      Inoffiziell schon seit 2 Jahren

    • 25.05.21

      Btw. @Ligainsider - eine Wiedereinführung des Zweitligasegments aufgrund des Abstiegs von mindestens zwei Zuschauermagneten (und damit auch der gestiegenen Attraktivität von Zweitligamanagern) ist nicht geplant oder?

    • 25.05.21

      Bremen war hier doch nie wirklich ein Zuschauermagnet oder? Kann auch nur meine Wahrnehmung sein.

    • 25.05.21

      Naja , hier vllt nicht, aber dass Bremen und Schalke zu den beliebtesten deutschen Vereinen gehören , lässt sich doch kaum bezweifeln

    • 25.05.21

      Also ich habe hier schon einige Werder-Fans wahrgenommen. Zahlen kann ich aber natürlich auch nicht liefern.
      Denke man sollte das auch trennen von der Anzahl an Kommentaren unter Beiträgen. Die sind natürlich weniger zahlreich vorhanden, da Werder-Spieler zuletzt eben nicht wirklich brauchbar waren für Manager-Spiele. Aber Werder holt eben generell viele Leute aus Norddeutschland ab, insofern ist da logischerweise auch eine nicht zu verachtende Fanbase vorhanden.

    • 25.05.21

      Mit Sicherheit... Ein Angebot für die zweite Liga würde sicher nicht wenige Interessieren. Aber ich glaube nicht, dass einer von den admins hier etwas liest...

    • 25.05.21

      @hoansi ja stimmt, daran könnte es liegen. Hab nur im Kopf gehabt, dass z.B. bei den Aufstellungen Werder immer mit am wenigsten Interaktionen ausgelöst hat (außer jetzt am letzten Spieltag).

      Aber klar, das wird wahrscheinlich daran liegen, dass die keiner aufgestellt hat.

    • 25.05.21

      Ich denke schon, dass das hier gelesen wird.

      Bin nur unsicher, ob sich das Zweitliga-Angebot (Aufwand vs. Nutzen) rechnen würde, da hier ja mittlerweile die Mehrheit kickbase spielt, wo es soweit ich weiß (?!) kein Zweitliga-Angebot gibt. Bei Spitch gibt es das auch nicht. Lediglich Comunio bedient aktuell die zweite Liga, das haben aber bislang zumindest nicht allzu viele gespielt. Könnte sich jetzt aber ändern. Wir werden tatsächlich mal Comduo ausprobieren, da mittlerweile mehr als die Hälfte der Mitspieler mit Zweitligisten sympathisieren :D

    • 25.05.21

      Ich würde wenn dann hoffen, dass Kickbase das auch anbietet. Denke Mal, dass Kickbase die Marktherrschaft da hat. Würde mich freuen, wenn es da weiterhin Kooperationen mit liag Insider gibt

    • 25.05.21

      Gurkletic: hier wird alles gelesen, allein schon wegen der hier geltenden Regeln.

    • 25.05.21

      unsere augen sind dank der follower-fkt. überall.. 👀

      wir haben folgende sachlage: wie passt die 2. liga perspektivisch in die managernewslandschaft zur 1. bundesliga? sprich: welches format könntet ihr euch vorstellen, das zum bsp. jede woche kommt und das wirklich einen sinn ergibt?

      wir haben nämlich letzte woche tatsächlich über so eine idee gesprochen. mir fiel dabei ein, dass man vllt. ab spieltag x (wenn die tabelle eine gewisse aussagekraft hat) eine art aufsteiger-watch-artikel macht? wer könnte nächste saison wieder hochkommen und welche spieler scheinen interessant zu werden?

      eine intensive news- oder VA-begleitung können wir aktuell leider nicht leisten.

      ihr könnt mir hier gerne eure vorschläge reinhauen oder per message-fkt. 🤝

    • 25.05.21

      Respekt! Macht ihr das eigentlich Ehrenamtlich oder hauptberuflich?

    • 25.05.21

      @Sveninho:
      Ich finde die Idee mit der Aufsteiger-Watch ganz spannend. Kann einen aus Managersicht schon weiterbringen. Ich wäre diese Saison Meister geworden, wenn ich mir vor der Saison Pieper geschnappt hätte :D

    • 25.05.21

      @sveninho
      Ich denke zunächst wäre eine Saisonvorschau für die 2. Liga wohl ganz nett. Quasi als Blick über den Tellerrand bzw. als kleines Special.

      Also kurz vor Saisonbeginn vllt. eine Übersicht über Etats, Transfers, Testspielleistungen, und 'Players to watch'. Womöglich auch über Standardschützen und voraussichtliche Top-Elfs.
      Könnte man auch mit einer Community-Umfrage verbinden: Wer steigt auf, wer steigt ab, wer wird Torschützenkönig, wer wird die Überraschung der Saison (Spieler/Teams), wer die Enttäuschung? ...Wer entlässt zuerst seinen Trainer? :D
      Oder eine Abstimmung (oder 'Expertenmeinung') innerhalb eures Staffs und daraus dann z.B. kommende Aufsteiger prognostizieren (könnte man dann im Laufe der Saison drauf zurückkommen).

      Wäre sicherlich auch mit etwas Aufwand verbunden, aber zum Zeitpunkt des Saisonbeginns (23.07) schlummert die 1.Bundesliga ja eh noch tief und fest (Beginn: 13.08) bzw. dort gibt es zu der Zeit nur Testspielnachrichten und Transfernews.

      Ein wöchentliches Format stelle ich mir schwierig vor, wenn es keine eigene 2.Liga-Rubrik gibt. Das könnte dann schnell repetitiv werden. Aber das eine oder andere Special wäre schon ganz nett. Z.B. wie erwähnt zu Saisonbeginn. Oder in der WP und im Saisonendspurt bzw. danach. Am Ende könnte man dann auch auf Stats einzelner Spieler der Aufstiegsclubs eingehen. Z.B. Verteidiger XY hat überragende Zweikampfwerte und ist oft am Ball, der könnte auch kommende Saison in Liga 1 vielversprechend sein. Also Spieler mit Potenzial beleuchten. Lupus hat ja das Beispiel Pieper vor der Saison gebracht. Und mit wem man auf die Fresse fliegen könnte (mMn. oft mit Offensivspielern, die in Liga 2 noch geliefert haben). Könnte man übrigens auch diese Saison noch für die Bochumer, Fürther und vllt. Kieler bringen.

    • Murre
      1 Frage 1 Follower
      Murre
      25.05.21

      Aufsteigerwatch finde ich persönlich relativ unspannend. Da berichtet ihr lange über den hsv und am Ende bleiben sie eh wieder unten.
      Könnte mir da etwas Vollberichterstattung vorstellen wie aktuell mit der ersten Liga oder so ne Art wöchentlicher Artikel allgemein.

      Und falls ihr mit den Kickbase Jungs redet - gerne auch dort die 2. Liga einführen

    • 26.05.21

      Ach jetzt habe ich eine elendig lange Mitteilung geschrieben, um zu sehen, dass hoansi das meiste davon bereits geliefert hat... Vielleicht noch hervorgehoben: Selbst, wenn ihr Vereinsseiten für die 2. Liga vom Aufwand her nicht aktuell halten könnt, so wäre eine Kader-Übersicht mit Aktualisierung zu verschiedenen Zeitpunkten wünschenswert (z.B. vor der Saison, nach Transferschluss im Sommer, nach Transferschluss in der Winterpause). Derzeit wird in dieser Hinsicht nichts angeboten, was bereits häufiger bewirkt hat, dass ich mich bei der Konkurrenz umsehen musste. Ansonsten bedient Euch an hoansis guten Vorschlägen. Ich bin mir sicher ihr findet einen sinnvollen Weg die 2. Liga mit einem für Euch realistischen Maß zu implementieren!

    • 08.06.21

      Verrätst du uns deine guten Quellen?

    • 08.06.21

      Die üblichen Verdächtigen, wie Kicker oder Transfermarkt.