SV Werder Bremen | 1. Bundesliga

Keine Länderspiel­rei­sen für die Wer­der-Profis: Ausnahme ist Pavlenka

05.11.2020 - 12:27 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Fabian Kirschbaum

Wegweisende Entscheidungen beim SV Werder Bremen: Wie die Norddeutschen am Donnerstag über ihre vereinseigene Homepage mitteilten, wird in der kommenden Abstellungsperiode nur Keeper Jirí Pavlenka zu seinem Nationalteam (Tschechien) reisen, "alle anderen Spieler werden nicht für ihre Länder antreten".


Für Pavlenka ist aber auch nur vorgesehen, dass er beim Freundschaftsspiel der tschechischen Auswahl gegen Deutschland in Leipzig dabei ist. Die Erlaubnis für dieses Spiel bekam er wiederum, weil nach der Begegnung in Leipzig für den Torhüter keine Quarantäne vorgesehen ist. Tschechien bestreitet darüber hinaus noch zwei weitere Spiele im Rahmen der Nations League – dann ohne Pavlenka.

Dass die anderen Spieler komplett auf ihre Nationalmannschaftsreisen verzichten müssen, hat den Hintergrund, dass eine Verordnung des Bremer Gesundheitsamtes vorsieht, "dass Spieler, die aus internationalen Risikogebieten zurückkehren, für fünf Tage in Quarantäne müssen". Und Werder will das nunmehr nicht in Kauf nehmen.

"Wir haben mit unseren Spielern und den Verbänden gesprochen. Die FIFA entbindet die Vereine von der Abstellungspflicht, sofern eine Quarantäne im Anschluss erfolgt. Wir wissen, dass die Spieler gerne zu ihren Teams reisen würden, allerdings können wir das Risiko vor dem Hintergrund der Gesamtsituation dieses Mal nicht eingehen", so Frank Baumann, Geschäftsführer Fußball bei den Norddeutschen, zu den Entscheidungen.

Quelle: werder.de | kicker.de

  • KOMMENTARE
  • 05.11.20

    Pavlenka, mach keinen Scheiß, Junge.

  • 05.11.20

    Die sollen die Länderspiele komplett streichen! Einfach ein unnötiges Risiko!

  • 05.11.20

    Bitte alle Teams festlegen danke

  • 05.11.20

    Hoffentlich ziehen die anderen Vereine nach, wenn sie aufgrund der behördlichen Auflagen die Möglichkeit dazu haben!
    Diese Freundschaftsspiele und Nations League Spiele in solch kritischenen Zeiten sind doch einfach nur mehr als unnötig. Es sind einige Existenzen im Vereinsfußball bedroht, aber die UEFA/FIFA muss dafür sorgen, dass der Rubel rollt.

    • 05.11.20

      "Es sind einige Existenzen im Vereinsfußball bedroht"

      Die Existenzen im Vereinsfußball sind nicht mehr oder weniger bedroht als die Existenzen im Verbandsfußball. Man darf den Nationalverband nicht nur mit der Nationalmannschaft in Verbindung bringen, sondern hängen an dem viel mehr Verbände und Strukturen - für die gesamte Gesellschaft und nicht nur wie im Profivereinsfußball für den elitären Kreis der Profifußballer. Kurzum: Wenn die Profivereine weniger Geld verdienen, dann verdient ein Topverdiener wie Lewandowski statt 20 Mio vielleicht "nur" noch 10 Mio. Gehen die kompletten Landesverbände pleite, bekommt der gesamte Breitensport im Fußball hierzulande ein ziemlich dickes Problem. Stellt sich jetzt die Frage, was schlimmer wäre. Ich persönlich habe da eine klare Meinung.

      Über Auswärtsspiele im Europapokal beschwert sich übrigens auch kaum jemand, aber da duldet man es, da sie "interessanter" sind und irgendjemand ja Lewandowskis Gehalt bezahlen muss, sonst geht Bayern pleite. Aber dass kleine Vereine/Verbände, die Heimat für Bambinis und Jugendspieler sind, pleite gehen könnten, ist ja eigentlich nicht so wichtig.

    • 05.11.20

      Was möchtest du mir damit jetzt sagen? Du erklärst hier sehr gut die Auswirkungen auf den Amateurfußball, aber ich finde den Kern deines Beitrags bzw. deiner Aussage nicht. War das jetzt eine Ergänzung zu meinem Beitrag, eine Kritik an meinem Beitrag oder was möchtest du mir damit sagen?

      Ich selbst bin Trainer einer G-Jugend (Bambini) Mannschaft und mein Sohn spielt im selben Verein in der F-Jugend. Dadurch spüre ich die Auswirkungen von Corona im kleinen Verein sehr deutlich.
      Mit "Vereinsfußball" meinte ich nicht nur den Profibereich, sonder eben auch den Amateurbereich mit all seinen Facetten. Nachvollziehen kann ich einige Maßnahmen nicht, aber das ist ein anderes Thema.

    • 05.11.20

      "War das jetzt eine Ergänzung zu meinem Beitrag, eine Kritik an meinem Beitrag oder was möchtest du mir damit sagen?"

      Auf die Aussage bezogen, dass Länderspiele unnötig seien, mit der Begründung, dass es um die Existenzen der Vereine geht. Ja, war eher als Ergänzung/Zusatz gemeint, wie ich das sehe.

      Ich finde, dass aktuell auf Reisen in europäisches Ausland ohnehin verzichtet werden sollte, um dort zu kicken. Den Länderspielen allerdings im Vergleich zu den Vereinsspielen die Berechtigung abzusprechen, während man bei den Vereinsmannschaften argumentiert, dass deren Existenz auf dem Spiel steht... Sehe ich anders. Der Profifußball ist mittlerweile ein Zirkus und es geht eigentlich nur noch darum, die Akrobaten irgendwie finanzieren zu können. Ein prozentualer Gehaltsverzicht der Topverdiener der Branche würde nämlich durchaus schon reichen, um die Existenz der Vereine für weitere Zeit zu sichern.

      "Dadurch spüre ich die Auswirkungen von Corona im kleinen Verein sehr deutlich."

      Dann denke ich, dass du weißt, wie ich meine. Ich bin auch in einem Verein tätig und sehe gerade im Detail, auf welche Zahlungen man von welchen Verbänden angewiesen ist. Ohne diese finanziellen Hilfen wäre das ein richtiges Problem und hätte meiner Einschätzung nach für die Gesellschaft und den Breitensport Fußball ganz andere Auswirkungen als bei den Profivereinen, deren Problem aktuell nicht die fehlenden Einnahmen sind sondern die viel zu hohen Ausgaben (musst du dir nur mal betrachten, was ein Zahavi lediglich für Alabas Vertragsunterschrift fordert).

    • 05.11.20

      Da stimme ich dir sogar voll und ganz zu. ??

  • 05.11.20

    Richtiges Zeichen ! Die Länderspiele braucht kein Mensch !

  • 05.11.20

    Hoffentlich ziehen andere Vereine mit. Diese Länderspiele sind eine Gefährdung für die Gesundheit und auch eine finanzielle Gefährdung für die Ligen selbst. Denn umso mehr Spieler sich infizieren, umso wahrscheinlicher werden Saisonabbrüche.

    • 05.11.20 Bearbeitet am 05.11.20 13:25

      Ist halt die Frage inwiefern die anderen Vereine mitziehen können. Werder ist durch die Regeln des Bremer Gesundheitsamtes auf der sicheren Seite diesen Schritt zu machen. Anderen Vereinen droht unter Umständen Streit mit der FIFA und vielleicht sogar Sperren für die Spieler.

      Finde es auch gut, was Werder hier macht. Aber bei ihnen fällt die Wahl schon auch etwas leichter.

      Nachtrag: Köln und Hertha können schonmal nix machen ohne sich mit der FIFA anzulegen
      https://twitter.com/fckoeln/status/1324325217674633221
      https://twitter.com/HerthaBSC/status/1324321318276390917

    • 05.11.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 05.11.20

      Glaube du hast auf den falschen Beitrag geantwortet amused

    • 05.11.20

      Pardon, tatsächlich. :D Hätte der eigentlich tatsächlich zu einem Kommentar weiter unten gehört, aber beim Klicken ins Textfeld kam da wohl was durcheinander. Wird korrigiert.

  • 05.11.20

    Also Pavlenka, dann viel Spaß in Leipzig und wir sehen uns dann schnell und gesund wieder ?

  • 05.11.20

    Ein richtiges und wichtiges Zeichen gegen unnötige Spiele