SV Werder Bremen | 1. Bundesliga

Werder nach 5:1-Sieg im Achtelfinale

31.10.2018 - 20:20 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic

Werder Bremen erreicht auch dieses Jahr das Achtelfinale im DFB-Pokal. Das Team von Cheftrainer Florian Kohfeldt setzte sich am Mittwochabend gegen SC Weiche Flensburg – gespielt wurde allerdings in Lübeck – dank Toren von Claudio Pizarro, Florian Kainz, Davy Klaassen und zweimal Martin Harnik mit 5:1 durch.


Was die Aufstellung anbelangt, sah sich der Werder-Coach gegenüber dem verlorenen Heimspiel am Wochenende (2:6 gegen Leverkusen) veranlasst, drei Änderungen vorzunehmen. Johannes Eggestein durfte sich heute zu seinem Bruder Maximilian in die Startelf gesellen, daneben waren Pizarro und Kainz neu.

Sebastian Langkamp, Yuya Osako und Max Kruse mischten sich unter die Ersatzspieler. Letztgenannter hatte im Duell mit der Werkself im Übrigen einen Schlag abbekommen, wie Kohfeldt heute vor Anpfiff verriet, konnte sich aber – quasi für den Notfall – zur Verfügung stellen.

Für den Erstligisten lief zunächst alles nach Plan. Pizarro erzielte in seinem 55. DFB-Pokalspiel die 1:0-Führung (8. Minute), nachdem Gebre Selassies Schuss vom rechten Pfosten zu ihm in die Mitte abgeprallt war. Doch die Hausherren schlugen zurück: Ilídio flankte die Kugel von links mit Schnitt vors Tor – die Kugel landete unberührt im langen Eck (27.).

Bremens Antwort ließ nicht allzu lange auf sich warten. Kainz hielt aus der zweiten Reihe einfach mal drauf (38.). Zugespielt bekam der Österreicher das Leder zuvor von Gebre Selassie. Noch vor der Halbzeitpause erhöhte Klaassen per Strafstoß auf 3:1 (44.) und nach dem Seitenwechsel machte der eingewechselte Harnik mit einem Doppelpack (76., 81.) den Deckel drauf.