Sven Ulreich | FC Bayern München

Bei guter Ein­satzperspek­ti­ve "würde ich wechseln"

20.01.2020 - 18:30 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Sven Ulreich hat sich gegenüber "Sport1" zu seiner möglichen Zukunft beim FC Bayern München geäußert. Diese scheint nach der Verpflichtung von Alexander Nübel (kommt im Sommer ablösefrei von Schalke 04) nach wie vor in beide Richtungen offen zu sein.


Auf der einen Seite betonte Ulreich: "Wenn sich für mich die Möglichkeit ergibt, woanders regelmäßig zu spielen oder zumindest regelmäßiger als hier, dann würde ich wechseln und diesen Schritt machen wollen. Da habe ich auch Lust drauf. Ich bin auch für alles offen und kann mir auch den Schritt ins Ausland vorstellen."

Auf der anderen Seite will der 31-Jährige, falls er doch beim deutschen Rekordmeister über das aktuelle Saisonende hinaus bis 2021 zum Bleiben gezwungen ist, den Konkurrenzkampf um den Status als Nummer zwei mit Nübel annehmen. Bislang konnte Ulreich die Rolle als Neuer-Vertreter viereinhalb Jahre loyal ausfüllen – 69 Einsätze stehen für ihn auf dem Konto.

"Wenn ich bleibe, werde ich alles dafür tun, um hinter Manuel die Nummer zwei zu bleiben. Ich kann versprechen, dass ich mich voll reinhängen werde, sollte ich beim FC Bayern bleiben. Ich scheue keinen Konkurrenzkampf", erklärte der Ex-Stuttgarter abschließend.

Nübel soll nicht verliehen werden

Es bleibt also weiterhin spannend, wie sich die Münchener letztlich ab der kommenden Spielzeit auf der Torwartposition hinter Neuer aufstellen. Eines ist aber offensichtlich klar: So erklärte Sportdirektor Hasan Salihamidzic unlängst, dass Nübel, der einen Fünfjahresvertrag unterschrieben hat, nicht verliehen wird.

Dies sorgt wiederum dafür, dass neben Ulreich auch schon Ron-Thorben Hoffmann (derzeit vierter Torhüter bei den Bayern) öffentlich mit einem Wechsel kokettiert hat. Dazu steht mit Christian Früchtl noch ein weiteres Torwarttalent an der Isar langfristig unter Vertrag.

Quelle: sport1.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,58 Note
3,50 Note
3,45 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
6
3
11
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
31% KAUFEN!
18% BEOBACHTEN!
50% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 21.01.20

    Ulreich wird bei keinem Bundesigist die Nr. 1.

  • 20.01.20

    ulreich wird aber auch schlechter geredet, als er ist... aber selbst bei besserer leistung, als nübel sie vllt erbringen wird, wird er #3 bleiben.

    • 20.01.20

      und Nübel wird der neue Ulreich. Wenn Neuer fit bleibt und auf dem Niveau spielt hat er noch einige Jahre da 33 nicht alt ist für einen TW

    • 21.01.20

      Sehe ich ähnlich. Aus Perspektive der Bayern (bin Fan) macht der Transfer total Sinn. Im schlimmsten Fall, dass Nübel nach 3 Jahren hinter Neuer (so lange soll der neue Vertrag von Neuer mindestens noch gehen) weg will, kassiert man für ihn so viel Kohle wie er vermutlich an Gehalt kostet - wenn nicht mehr.
      Aus Nübels Sicht würde es nur Sinn machen, wenn er weiß, dass er genug Spiele bekommt (kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen) oder sich sicher ist, dass er von Neuer so viel lernt, dass ihn das nachhaltig bereichern wird. Nicht ganz abwegig, da auch Ulreich in Neuers Abwesenheit besser gehalten hat als in Stuttgart.
      Wie auch immer: Am Ende spielt der bessere Torwart. Und das wäre egal bei welchem Verein immer Manuel Neuer. Die "unwichtigen" Spiele, wo man Nübel einsetzen könnte, wenn Pokal, CL und Liga ideal laufen, belaufen sich auf weniger als 10. Daher gehe ich davon aus, dass das Nübel-Camp auf die Lern-Erfahrung aus dem Training mit Neuer setzt.

    • 21.01.20

      Und so, wie der Neuer auf den Zugang reagiert hat, kann man davon ausgehen, dass er so richtig Lust hat, dem Nübel was beizubringen...

    • 21.01.20

      @flucki

      Der ist professionell genug und Angst hat er vor keinem Konkurrenzkampf - erst recht nicht mit Nübel. Von daher sehe ich zwischenmenschlich kein Problem. Bisher hat Neuer auch nur gesagt, dass er sich als Protagonist sieht. Das wäre er ja, selbst wenn de Gea, Oblak oder was weiß ich wer zu Bayern gewechselt wäre. Ich würde das nicht zu hoch hängen.

  • 20.01.20

    "Wenn ich bleibe, werde ich alles dafür tun, um hinter Manuel die Nummer zwei zu bleiben. [...] Ich scheue keinen Konkurrenzkampf"

    Wie kann man sowas unironisch sagen

  • 20.01.20

    #svenzunullreich ????

  • 20.01.20

    Wieder mal sehr geistreiche Kommentare hier...

  • 20.01.20

    WAS MACHT DENN ULREICH?!!

  • 20.01.20

    ehrenullreich