Taiwo Awoniyi | 1. Bundesliga

Abschied von Awoniyi bahnt sich an: England-Quar­tett interessiert

04.04.2022 - 17:15 Uhr Gemeldet von: Hakuna_Mateta | Autor: Kristian Dordevic

Versucht Taiwo Awoniyi sein Glück noch mal in England? Seine Perspektive für einen erfolgreicheren Anlauf als damals beim FC Liverpool ist wohl so gut wie nie. Mehrere Klubs aus der Premier League sollen ein Auge auf ihn geworfen haben. Des Weiteren scheint relativ sicher zu sein, dass er seinen aktuellen Arbeitgeber 1. FC Union Berlin nach dieser Saison verlässt.


In den zurückliegenden Monaten wurde eine prima Basis gelegt für eine Rückkehr auf die Insel. Nicht nur erwies sich Awoniyi im Union-Trikot als treffsicher (2021/22: zwölf Tore in 25 Bundesligaspielen), er sammelt seit Oktober auch Einsätze im nigerianischen Nationalteam. Letzteres ist im Hinblick auf die Arbeits- beziehungsweise Spielerlaubnis in England von Bedeutung.

Medienangaben zufolge ist Awoniyi nun auf einen Wechsel in die Premier League aus. Und es stehen mehrere Türen offen: laut Goal in Newcastle, Southampton und bei West Ham. Und was die drei Klubs angeblich bereit sind zu zahlen, hat es in sich: 30 Millionen Euro. Das würde die bisherigen Berliner Rekordverkäufe (Robert Andrich/Sebastian Andersson mit 6,5 Millionen Euro) klar in den Schatten stellen.

Awoniyi-Abschied vom 1. FC Union Berlin sehr wahrscheinlich

ESPN zufolge ist obendrein Fulham am Stürmer interessiert, der zu seiner Zeit in Liverpool siebenmal verliehen worden war, ehe er schließlich von Union fest verpflichtet wurde. Die Chancen auf eine Trennung in diesem Sommer beziffert der Sender mit 95 Prozent. Auch die Bild erachtet einen Abschied als sehr wahrscheinlich.

Selbst wenn dem Vernehmen nach zehn Prozent des Transfererlöses an Ex-Klub Liverpool fließen müssten: Bietet ein Interessent auch nur annähernd die im Raum stehende Summe, kann Union vermutlich kaum Nein sagen.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,95 Note
3,48 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
21
31
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
47% KAUFEN!
12% BEOBACHTEN!
40% VERKAUFEN!