Takashi Usami | 1. Bundesliga

Fortuna kündigt Rückkehr an

01.08.2018 - 09:28 Uhr Gemeldet von: robototo | Autor: robototo

Zwar läuft es nicht, wie zunächst berichtet, doch an der Rückkehr von Takashi Usami zu Fortuna Düsseldorf gibt es offensichtlich nichts mehr zu rütteln. "Wir holen Taka nach Hause", kündigt Robert Schäfer laut "Express" an.


Wie in der vergangenen Saison wieder der Offensivmann für ein Jahr vom FC Augsburg ausgeliehen. "Wir konnten die Ablösesumme, die Augsburg berechtigterweise für einen guten Spieler verlangt hat, nicht stemmen. Deshalb mussten wir Zugeständnisse machen", erläutert der Vorstandsvorsitzende der Rheinländer. Die Forderung des FCA belief sich dem Vernehmen nach auf drei Millionen Euro.

Eine Kaufoption ist, anders als gestern von der "Bild" vermeldet, kein Bestandteil des Geschäfts. "Das war leider nicht drin, darauf hat sich Augsburg nicht eingelassen", so Schäfer.

Ein Zugeständnis muss neben der Fortuna auch Usami machen, er wird seinen bis 2020 datierten Vertrag in der Fuggerstadt um ein Jahr verlängern. Dem Blatt zufolge hätte sich Augsburg anderenfalls nicht auf die erneute Ausleihe eingelassen.

Alles in allem lautet Schäfers Fazit jedoch: "Wir sind froh, dass es geklappt hat, dass er auch in der neuen Saison wieder für uns spielt."

Quelle: express.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
50% KAUFEN!
50% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 01.08.18

    Geschickt verhandelt von Augsburg. Dennoch prima für Düsseldorf - der Wunschspieler kommt nach hause.

  • 01.08.18

    Er hat bisher in der ersten Liga nicht viel gerissen, aber wer in dem Kader kann das denn von sich behaupten? In der zweiten Liga war er wirklich gut und seine Ecken haben für viel Gefahr gesorgt. Finde Leihen ohne KO für den leihenden Verein prinzipiell auch dämlich, aber die Chance dass ein Flügelspieler bei Fortuna sich in der nächsten Saison in den Fokus spielt halte ich für verschwindend gering. Man sollte sich primär um Spieler bemühen, die auch zweigleisig einplanbar sind.

  • 01.08.18

    Ich bin sehr froh, dass wir die Ablöse für Usami nicht bezahlt haben/ bezahlen konnten.
    Ich glaube auch nicht, dass er der Fortuna weiterhilft, aber das wird sich noch zeigen.

    Ich weiß auch nicht, warum Fortuna diesen Deal ohne KO eingeht.

    • 01.08.18

      Ist meine Meinung, bin von ihm als Spieler einfach nicht so wirklich überzeugt.
      Er hat mich auch in der Aufstiegssaison nicht so wirklich abgeholt.
      Ich hab immer das Gefühl er spielt mit angezogener Handbremse und zieht nie wirklich durch. Aber ich lasse mich da natürlich gerne eines besseren belehren.

      Zudem finde ich, dass er im Gegensatz zu den anderen Außenspielern im Kader, bzw. Spielern, die man auch auf außen einsetzen könnte, nicht heraussticht. Die (mittelmäßige) Qualität ist bei allen ähnlich.

    • 01.08.18

      Zumindest wenn man sich die Scorer der letzten Saison anschaut, dann sticht er aber schon heraus. Usami hat 11 Scorer (8 Tore/3 Vorlagen) zum Aufstieg beigesteuert und dafür 1386 Minuten gebraucht, was 126 Minuten pro Torbeteiligung entspricht. Find ich nicht so übel, gerade in Relation zu den Teamkollegen. Zudem ist Funkel eigentlich dafür bekannt, das Leistungsprinzip anzuwenden.

      Beim mMn besten Düsseldorfer Außenspieler Raman sind es 124 Minuten pro Scorer (10/3), bei Haraguchi 200 Minuten (1/4), bei Lovren 168 Minuten (1/2), bei Kiesewetter 177 Minuten (0/1) und bei Bebou 180 Minuten (0/2). Da sehe ich schon einen qualitativen Unterschied. Aus meiner Sicht waren durchaus auch qualitative Gründe entscheidend dafür, dass Funkel einem Leihspieler mehr Spielzeit gegeben hat als den meisten anderen Flügelspielern.

      Klar gibt es nun neue Leute, die auch auf dem Flügel eingesetzt werden könnten (Stöger, Lukebakio etc.) aber die müssen zum Teil auch erstmal bei der Fortuna ankommen.

    • 01.08.18

      Klar seine Statistiken sprechen für ihn, er hat ja auch viele wichtige Tore erzielt.
      Ist halt nur mein Eindruck, dass ich ihn spielerisch irgendwie nicht so wahrnehme.

      Aber darum schreibe ich ja auch nur hier Kommentare und mache das nicht beruflich.
      Der gute Friedhelm wird es schon besser wissen und ich lasse mich auch gerne von Usami zum Klassenerhalt schießen :)