Takuma Asano | VfL Bochum

Trainer Doll bestätigt Ein­satzver­bot

08.04.2019 - 11:32 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Auf der Pressekonferenz vor der Partie in Wolfsburg wehrte Cheftrainer Thomas Doll das zuletzt aufgekommene Thema um Arsenal-Leihgabe Takuma Asano, bei dem sich Hannover 96 im Falle eines weiteren Einsatzes zu einem Kauf verpflichten würde, noch ab und verwies lediglich darauf, dass die Entscheidung über ein Spieltagsaufgebot bei ihm liegt.


Am Rande der 1:3-Niederlage in der Autostadt äußerte sich der Coach dann aber deutlicher zu dieser Frage und bestätigte die auf höchster Ebene (Klubpräsident Martin Kind) getroffene Vorgabe, den Angreifer nun nicht mehr einzusetzen.

"Das ist eine wirtschaftliche Entscheidung vom Verein. Da wir ja auch alle Angestellte sind, wir Trainer, müssen wir uns auch danach richten. Dem bin ich nachgekommen, das ist ganz klar. Für mich auch das erste Mal, nach 18 Trainerjahren. Ist auch nicht einfach, ich habe gestern mit dem Jungen zusammengesessen, ihm die Situation auch noch mal erklärt", erläuterte Doll im Mediengespräch nach der Partie die ungewohnte Situation.

Vereinsboss Kind zeigte sich derweil unzufrieden mit der Vertragsregelung, betonte aber die wirtschaftliche Notwendigkeit. "Eine Frage der wirtschaftlichen Vernunft und des Vertrages, der nicht problemfrei ist. Man muss daraus lernen. Solche Verträge sind nicht zu empfehlen", wird der 74-Jährige vom "kicker" zitiert.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
4,02 Note
3,96 Note
3,86 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
27
25
25
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
66% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
33% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 08.04.19

    Die sollen die 2te Liga wirklich für einen kompletten Neuanfang nutzen...Präsident, Trainer, Manger...haben alle keinen guten Job gemacht

  • 08.04.19

    Hannover blamiert dieses Jahr den ganzen Norden :( Da kann man nur hoffen, dass sich Braunschweig in den nächsten jahren wieder fängt und aufsteigt...

  • 08.04.19

    Seine Leistungen reichen eigentlich für ein Einsatzverbot aus... ganz unabhängig von dem Vertrag.

  • 08.04.19

    Bei Wimmer wird das gleiche passieren. Kann mir nicht vorstellen, dass man bei ihm die Ablöse von zwölf Millionen bezahlen will..

    • 08.04.19

      Bei Wimmer ist es jedoch nur ein Spiel, das er aussetzen muss.

      Man könnte hingegen natürlich fragen, warum man das so öffentlich kommuniziert, statt das intern zu lösen.

  • 08.04.19

    Da frage ich mich allen Ernstes, warum man ihn erst holt und dann noch zu solchen Konditionen? Bei seiner Leihe nach Stuttgart war er auch nicht sonderlich überzeugend.

    • 08.04.19

      Weil man sich mehr von ihm versprochen hat. Da könnte man genauso gut in Nürnberg oder Stuttgart genug Spieler aufzählen, bei denen man sich fragt, wieso man die überhaupt geholt hat. Oder Schalke. Oder Augsburg.

    • 08.04.19

      Ja sicherlich, sonst hätten sie ihn nicht verpflichtet. Aber nochmal, schon in Stuttgart konnte er noch wirklich überzeugen, leihen kann man ihn ja, aber warum mit einer für hannoversche Verhältnisse horrende Ablösesumme, welche auch noch wirksam wird nach einer gewissen Anzahl an Einsätzen? Der Spieler kann nun nicht mithelfen, da er verständlicher Weise aus wirtschaftlichen Gründen nicht spielen darf.
      Aber du hast recht, auch bei anderen Vereinen wurden sinnfreie Transfers getätigt.

    • 08.04.19

      Die Ablöse ist natürlich nicht hoch, ein Spieler der so oft spielt und so viele Scorer erreicht müsste gewöhnlich mehr wert sein.

      Nur bei ihm ist es das Problem, dass er spielte weil Sarenren-Bazee, Füllkrug, Maina und Bebou verletzt waren. Wood ähnlich schlecht war, Muslija offenbar noch nicht so weit war und auch Bech keine Bäume ausreist.

      Hannover hat selbstverständlich ua für Bebou oder Jonathas mehr als 3-3,5 mio. bezahlt.

    • 09.04.19

      Man muss sich mal fragen, wieso man sich in Hannover so auf Ex-Spieler des HSV versteift hat. Ostrzolek und Wood waren keine großen Verstärkungen, Walace ist eine Wundertüte und sicher kein einfacher Spieler, einzig bei Müller hab ich mir wirklich mehr versprochen. Nun war sogar von Beiersdorfer die Rede. Sie sollten nun wirklich den Weg gehen, den der HSV gerade geht: Altstars aussortieren, teure Spieler gegen junge mit Potential (hinsichtlich Leistung, aber auch Ablösesumme) austauschen, Neuaufbau mit Kompetenz, vor allem in der sportlichen Führung. Dafür sollte ein mittelfristiges Konzept her. Fakt ist, dass das Team gescheitert ist und daran hat vor allem auch der sportliche Manager Verantwortung zu tragen. Was soll ein Doll (oder was hätte ein Slomka etc.) da noch retten?

  • 08.04.19

    Der Kind hat aber Recht, solche Verträge sind nicht zu empfehlen. Der Wiederaufbau muss ohne Asano geschehen, man hat ihm in Spielen die Chance gegeben. Jetzt muss man leider ein Fazit ziehen, bei einem anderen Vertrag müsste man es nicht.

  • 08.04.19

    Thomas Doll sieht auf dieser PK auch so extrem runtergerockt aus. Uff...

  • 08.04.19

    Der muss sich als Spieler ja richtig geliebt fühlen..

    • 08.04.19

      Sorry, aber können wir mal wieder realistisch werden und die Romantik beiseite schieben?

      Asano kostet, wenn die KO greift, 3,5 Mio. EUR (zumindest haben das meine 2 Min. Google-Recherche ergeben) und er hat laut TM einen Markwert von 2 Mio. EUR. Also macht das schon mal keinen wirtschaftlichen Sinn (auch wenn TM natürlich kein 100%iger Maßstab ist). Zudem steht Hannover als Absteiger so gut wie fest, die müssen ihren Kader ordentlich abbauen und das Gehaltsbudget runterfahren, da wäre es einfach nicht wirklich clever, nun einen Spieler zu holen, der zu viel kostet und zu viel verdient.

      Das Gleiche gilt für Kevin Wimmer, dessen KO bei ZWÖLF Millionen EUR liegt. Dieser muss auf 24 Einsätze über 45 Minuten kommen. Bei aller Liebe, es wäre aus Unternehmenssicht saudumm, diese Spieler noch einzusetzen. Und die Spieler werden sicher nicht bei Arsenal oder Stoke verhungern.

  • 08.04.19

    Zirkusverein..