Tanguy Nianzou | 1. Bundesliga

Nian­zou-Aus­wechslung „war eine er­ziehe­rische Maßnahme“

17.04.2022 - 19:34 Uhr Gemeldet von: Ali Nikkhouy | Autor: Ali Nikkhouy

Für Tanguy Nianzou endete das Duell zwischen Arminia Bielefeld und dem FC Bayern München mit dem Halbzeitpfiff. Der Innenverteidiger wurde in der Pause durch Josip Stanišić ersetzt. Diesem Wechsel lag aber keine Verletzung zugrunde, wie sein Coach Julian Nagelsmann nach dem Spiel bei DAZN klarstellt.


„Die Auswechslung zur Pause war eine erzieherische Maßnahme, da so hinzugehen gegen den Kopf des Gegners, das ist gefährlich. Das muss man lernen in diesem Alter, das ist für mich eine Rote Karte“, gab Nagelsmann zu Protokoll.

Dabei ging um es um die verletzungsbedingte Auswechslung des Bielefelders Fabian Kunze. In einem Luftduell zwischen den beiden Akteuren sprang Nianzou mit voller Wucht und Ellbogen voraus in den Kopf- und Halsbereich seines Gegners hinein, ohne dabei den Ball zu treffen. Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck zeigte dem Bayern-Spieler dafür die Gelbe Karte.

Quelle: DAZN

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,38 Note
4,00 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
6
17
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
35% KAUFEN!
9% BEOBACHTEN!
54% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 17.04.22

    Wenigstens mal ehrliche Worte.
    Andere drucksen dann rum.
    „Ahhh so Duelle hat man ganz oft und das wird nur durch die Verletzung so schlimm geredet.“
    Chapeau Nagelsmann für die ehrlichen Worte.
    Weiß nicht, warum das manchen nach dem Spiel so schwer fällt, wo es doch eh keine Auswirkungen mehr hat.

    • 17.04.22

      weil es für bayern um nix mehr geht und der spieler zudem absolut verzichtbar ist. und nur deshalb!

    • 17.04.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 17.04.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 17.04.22

      Das meine freunde nennt man hater😂

    • 17.04.22

      Du hast ja mal gar keine Ahnung.

    • 18.04.22

      Wenn Zwayer gepfiffen hätte: „Ganz klar keine rote Karte Foul vom Bielefelder Spieler!!!!“

    • 18.04.22

      So ein Bullshit, Realo! Typischer Hater-Kommentar. Wenn man nur ein bisschen Ahnung von der BL hat weiss man, dass Nagelsmann ein sehr offener und ehrlicher Trainer ist. Ich bin nicht besonders Bayern-Fan aber der Julian Nagelsmann ist sowohl fachlich als auch menschlich eine Klasse für sich!

    • 18.04.22

      Naiv nennt man das.. aber immer schön weiter dran glauben, dass Nagelsmann das auch bei Lewa gesagt hätte 😁

    • 18.04.22

      Das ist zu viel schwarz weiß.
      Die Wahrheit könnte auch dazwischen liegen.
      Nagelsmann ist in meinen Augen schon einer der ehrlicheren und kein großer schönredner.
      Dass das auch mal anders aussieht hat man bei seiner Aussage zum Freiburg Protest gesehen, wo ich seine Aussage auch nicht verstanden hab.
      Da hat er ja auch zurückgerudert im Nachgang.

      Klar hätte er Lewa niemals deswegen rausgenommen, muss er auch nicht, da die erzieherische Maßnahme dahinter gar nicht nötig wäre und man bei Lewa dann auch das Risiko mit der Gelb in Kauf nimmt.
      Aber ob er nicht trotzdem sagt, dass das durchaus rot geben kann, will ich ihm da nicht absprechen, das wissen wir nicht.

  • 18.04.22

    Ist ja schön, dass sich jetzt alle über den Gentleman Nagelsmann einig sind. Wer Bayern mit einem halben Auge verfolgt weiß, dass Nagelsmann bei der Personalie Nianzou mit zweierlei Maß misst. Da wird in einem Interview verlautbart, dass dem „jungen Spieler“ Upamecano Fehler zugestanden werden (der wurde beispielsweise im Jahrhundert Pokalspiel gegen Gladbach nicht zur Halbzeit ausgewechselt, obwohl er allein in der ersten Halbzeit gut und gerne 6 Tore ganz allein zu verantworten gehabt hätte) und wenige Wochen später sagt Nagelsmann in einem Interview über den 4 Jahre jüngeren Nianzou, dass Fehler im Spiel nicht verfehlen dürfen. Nagelsmann enttäuscht im Umgang mit dem Spiel auf ganzer Linie, weshalb mir die Kommunikation gestern ebensowenig zusagt. Als Nianzou Sympathisant und allgemeiner Realist ist mir nun spätestens seid gestern klar, dass der Junge in München leider keine Zukunft haben wird. Nicht aus Eigenverschulden, sondern weil Nagelsmann aus welchen Gründen auch immer ein Pupp quer hängt.

    Zur Situation gestern: mei, das hat sich wieder hochgebauscht bis zum geht nicht mehr, weil sich alle (im speziellen die DAZN „reporter“) direkt auf die Szene eingeschossen haben. Nianzou geht unbeholfen aber natürlich ohne böse Absicht in den Zweikampf und trifft den Spieler sehr hart. Hätte ne rote Karte geben können, mit Sicherheit. Korrigiert mich gerne, aber aus meinem Fußballerfahrungsschatz gibts für Ellenbogenschläge in erster Linie dann rot, wenn ein gewisser Vorsatz vorliegt. Liegt er fallbezogen nicht. Jetzt könnte man mit der Schwere der Verletzung des Gegenspielers argumentieren. Die soll laut dfb Statuten aber keine Berücksichtigung im Strafmaß des foulenden Spielers finden. Übrig bleibt die Tatsachenentscheidung des Schiris gelb statt rot und das war offensichtlich insoweit korrekt, als das der VAR nicht eingegriffen hat. Ungestüme und unglückliche Aktion, für die Nianzou eine Sperre hätte bekommen können? Ja! Körperverletzung, Vorsatz, nachträgliche Sperre und was ich schon wieder alles lesen durfte? Macht euch nicht lächerlich!

    • 18.04.22

      Super geschrieben und ich sehe das zu 100% genauso wie du. Natürlich war der Zusammenstoß sehr unglücklich und auch nicht herunterzuspielen, aber der Junge ist noch ein Kind und will sich natürlich in so einem Kader beweisen und durchsetzen. Und jeder der selber Fußball spielt/gespielt hat, weiß ganz genau wie schnell so etwas passieren kann. Muss auch nicht unbedingt in der Luft sein, passiert am Boden andauernd. Diese 22 Akteure auf dem Platz bekommen soviel Geld jeden Monat, die müssen sowas auch mal aushalten können. Jeder von euch würde wahrscheinlich noch einiges mehr über sich ergehen lassen, für einen Bruchteil dessen was die Jungs da verdienen. Ich hoffe, Nianzou bekommt noch weitere Einsätze und der Nagelsmann erkennt, dass er momentan (in den Spielen wo ich gesehen habe) der konstanteste Abwehrspieler ist. Ich zähle hierbei Süle nicht mit, weil er auch erst seit 3,4 Spieltagen so richtig funktioniert und außerdem schon weg ist. Und das er sich auch noch hinstellt und der ganzen Welt erzählt, „war eine erzieherische Maßnahme“ und „war eine klare rote Karte“ ist eine bodenlose Frechheit und sowas traut er sich auch nur bei einem Nianzou. Wäre das Goretzka oder Lewa gewesen, hätte er keine der beiden Aussagen getätigt, weil er dafür nicht die Eier hat.

  • 17.04.22

    Sorry aber klar rot. Was der Schiri geraucht hat, will ich auch haben.

  • 17.04.22

    Ich finde gut, dass jemand wie Nagelsmann (seit vielen Jahren im Profifußball tätig, ein absoluter Fachmann) mal sagt, dass das für ihn rot ist. Jetzt frage ich mich, ob jetzt alle, die hier heute unter der Verletzungs-News von Kunze so scharf geschossen haben, weil das NIE IM LEBEN Rot ist, Nagelsmann auf irgendeinem seiner Social Media Accounts aufsuchen und ihn hart beleidigen.

  • 17.04.22

    Einfach unverständlich das der Schiedsrichter ewig daneben steht und sich anschaut wie Kunze verarztet wird aber es nicht für nötig hält sich die Szene nochmal anzuschauen… selbst wenn er dann bei gelb bleibt.

    • 17.04.22

      Ich glaube nicht, dass das relevante Kriterium, sich eine Szene anzuschauen das ist, ob der Schiedsrichter Zeit hat.

    • 17.04.22

      Die gelbe ist ja keine krasse Fehlentscheidung gewesen. Noch war es eine klare Tätigkeit. Diese Auslegung war das alleinige Ermessen des Schiedsrichters..

    • 18.04.22

      Ich bin mir der Regeln bewusst aber es wird auch oft nicht eingegriffen wenn es eine klare Fehlentscheidung ist. Und oft wird eingegriffen wenn es keine klare Fehlentscheidung ist. Wäre also nichts Neues gewesen…
      Vor allem sollte es angesehen werden wenn der Spieler nach so einem einsteigen mit ner Trage abtransportiert wird.

    • 18.04.22

      Da bin ich zu 110% bei dir @giovanni

    • 18.04.22

      Es war auch eine klare Fehlentscheidung. Mit diesem Anlauf, mit dieser Intensität, hält den Ellenbogen voll in Richtung Kunze und das in einem Winkel, den man sonst beim Kampfsport sieht und nicht beim Fußball. Die ganze Bewegung war kein "normaler" Ellenbogeneinsatz wie er hier und da mal in den Spielen passiert. Das ist das Problem an der Geschichte und deswegen war es wichtig, dass Nagelsmann das Zeichen setzt, wenn der Schiri schon keine Lust hat. Denn der guckt in der Szene wirklich nur blöd in der Gegend rum.

  • 17.04.22

    durfte er zuhause noch etwas tv gucken oder ging es direkt ins bett ?

  • 17.04.22

    Naja 114 Punkte für 45 Minuten. Da kann man aus Managersicht nicht meckern 😄

  • 17.04.22

    Ich glaub der bekommt jetzt wieder ne Pause

  • 17.04.22

    Finde ich richtig gut von Nagelsmann. Das darf so auf keinen Fall wieder passieren.

  • 17.04.22

    Hätte mal jemand bei Ribéry machen müssen. Unglaublich was der sich damals rausgenommen hat

  • 17.04.22

    Langsam hab ich das Gefühl, Nagelsmann hat was gegen Nianzou :D (oder will ihn kitzeln). Bei keinem anderen Spieler redet der so oft und so öffentlich über die Schwächen 🤔

    • 17.04.22

      Naja er redet ja nur, weil er auch gefragt wird und es dreht sich bisher auch immer nur um die Schwäche, dass er manchmal zu riskant spielt. Was heute betrifft, würde ich das einfach als das abtun, was es ist - eine erzieherische Maßnahme. Gerade bei dem Gegner, der derzeit jede Woche solche Kopftreffer kassiert.
      Wenn er was gegen ihn hätte oder ihn schlecht fände, würde er gar nicht über ihn reden oder zumindest anders, dass es nicht reicht etc., aber er stellt bei ihm schon sehr oft seine Stärken heraus (sehr gute Bälle in der Eröffnung, besten Defensivkopfball des Teams).
      Wie sich das anhört, wenn er einen nicht mag oder braucht, kann man nachhören, wenn er über Cuisance gesprochen hat :D

    • 17.04.22

      @attfi Bro das war rot.

  • 17.04.22

    Stark Herr Nagelsmann

  • 17.04.22

    Stabile

  • 17.04.22

    [Kommentar gelöscht]