Tanguy Nianzou | 1. Bundesliga

Nagelsmann sieht „Teufelskreis“: Nianzou fehlt Verlässlichkeit

12.02.2022 - 11:30 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

„Er ist jetzt keine 18 mehr“ – auf den ersten Blick mag dieser Satz von Julian Nagelsmann wie eine Mahnung an Tanguy Nianzou wirken. Allzu schroff hat der Trainer des FC Bayern München die Entwicklung des Defensivtalents am Freitag gewiss nicht dargestellt. Vielmehr beleuchtete er in gewohnter Manier viele Aspekte, auch die guten. Klar wurde aber: Ein Kernelement lässt der Franzose vermissen.


Und das hat unmittelbar Einfluss auf die Einsatzzeiten. Auch wenn die gar nicht so schlecht erscheinen. Nianzou wurde in den vergangenen Wochen regelmäßig in der Schlussphase eingewechselt (meist für fünf bis 15 Minuten), durfte am 4. und 5. Spieltag der Champions League sogar von Beginn an ran.

Ein Schönheitsfehler, der sich aber offenbar durchzieht: „Die große Überschrift über einer Leistung muss immer Verlässlichkeit sein“, betonte Nagelsmann, und „diese Verlässlichkeit fehlt ihm noch so ein bisschen.“

Nianzou hat den unbedingten Willen, zu verteidigen

Das Talent des seit Juni 19-Jährigen erachtet der FCB-Coach als unbestritten. Eine sehr gute Spieleröffnung mit herausragenden Pässen ins Mittelfeld attestierte er ihm. Und was er besonders gut finde, ist, dass Nianzou seiner Berufsbezeichnung (Verteidiger) gerecht wird.

Und das mit einem unbedingten Willen. „Da gibt es in Europa nicht mehr ganz so viele in seiner Altersstufe, die verteidigen wollen“, so Nagelsmanns Lob. Ob der Verteidiger ein Tor vorbereitet, sei ihm erst mal egal, stellte er klar, „wichtig ist, dass er keins für den Gegner vorbereitet.“

Nianzou muss sich beim FC Bayern „ein Stück weit“ selbst durchboxen

Zu Nianzous Leidwesen schlichen sich jedoch auch die negativen Situationen in sein Spiel ein, gar „haarsträubende Fehler“. Dass er nicht die Stabilität hat, liege unter anderem am fehlenden Rhythmus, was nicht ausschließlich die Schuld des Spielers sei.

Als neuer Trainer habe er sich erst mal ans Team gewöhnen und es stabilisieren müssen, obendrein sei besonders in der Hinrunde nur wenig Zeit für Training gewesen. Kein Platz für Experimente. „Da musst du als Spieler stabil sein, um die Spielzeit zu kriegen. Dann ist es ein kleiner Teufelskreis, dass du dich nicht entwickelst, weil es diese Spielzeit nicht gibt und die Verlässlichkeit deswegen nicht wirklich hochgeschraubt wird.“

Auch wenn es mit an der Gesamtkonstellation lag, dass Nianzou der Durchbruch noch nicht so recht gelungen ist, müsse er sich jetzt „ein Stück weit“ selbst aus dieser Lage befreien. Ein Schritt ist sicherlich, die Komponente Risiko herauszunehmen. „Einfach die Verlässlichkeit reinkriegen!“ Vermutlich leichter gesagt, als getan. Bis das gelingt, bleiben Kurzeinsätze wohl das höchste der Gefühle.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,38 Note
4,00 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
6
17
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
30% KAUFEN!
20% BEOBACHTEN!
48% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 12.02.22

    Merke auf: laut Nagelsmann ist Nianzou keine 18 mehr. Laut derselben Person ist Upamecano erst 22 und somit können Fehler passieren. Das erste Mal seit seinem Amtsantritt, dass ich mit seinen Aussagen nicht übereinstimme

    • 12.02.22

      Deine Aussage stimmt chronologisch nicht mit meinem Beitrag überein. Upa war nach dem Pokaldesaster in Gladbach trotzdem unangefochtener Stammspieler und verpasste 2 von 4 Spielen der Rückrunde (die du als Grundlage für deine Aussage nimmst) aufgrund von Corona. Ich habe mich bei etwaigen Rechtfertigungen hier, die die Vergleiche zwischen Upa und Nianzou relativieren wollten, extra rausgehalten. In der sportlichen Realität gibt es kein valides Gegenargument gegen die Vergleiche unter diesem Artikel zwischen Upa und Nianzou. Und nochmal: niemand stellt die beiden qualitativ auf eine Stufe. Es geht isoliert um die Aussagen Nagelsmanns, wonach Nianzou keine 18 mehr sei, aber Upa mit 22 noch jung ist (im Sinne von, dass man ihm Fehler zugesteht).

  • 12.02.22

    Bayern Startelf siehe Twitter

  • 12.02.22

    Genau, er ist keine 18 mehr sondern bereits 19(!).
    Und Upamecano ist die Verlässlichkeit in Person, ich liebe solche Aussagen ohne inhaltlichen Mehrwert 😂👌.

    • 12.02.22

      Aber auf Grund der Fehler spielt upa nun auch weniger. Ich sehe hinter den Aussagen schon inhaltlichen Mehrwert

  • 12.02.22

    Heute S11!

  • 12.02.22

    Nagelsman kitzelt ja gerne mal junge Spieler auf den PKs... Ich habe Ninazou mal mitgenommen, das Geld verliert bei Kickbase langsam aber sicher seinen Wert und vielleicht sind S11-Einsätze drin, wenn Bayern früh die Meisterschaft sicher hat und man irgendwie schauen will, ob man den Süle-Abgang auch selber kompensieren kann.

  • 12.02.22

    Tanguy einmal schön die Löffelchen langziehen und gefälligst auf Vordermann bringen! Diesem Anspruch sollte Nagelsmann unbedingt gerecht werden.

  • 12.02.22

    Eine Leihe zu Union zB hätte ihn gut getan als Friedrich Ersatz.. junger Spieler mit 0 spielpraxis wo soll er sich Selbstvertrauen holen

  • 12.02.22

    Er ist keine 18, sondern sogar schon 19😮‍💨

    Leihe würde ihm gut tun.

  • 12.02.22

    Ich kann zb maximal verteidigen, mehr is nicht drin ^^

  • 12.02.22

    Da sag ich jetzt Nian zou!!