Beim FC Schalke 04 rückt ein möglicher Millionen-Transfer von Eigengewächs Taylan Bulut näher – und mit ihm die Hoffnung auf dringend benötigte Einnahmen. Wie der kicker berichtet, ist die vertraglich festgeschriebene Ausstiegsklausel des 19-jährigen Rechtsverteidigers mittlerweile aber ausgelaufen. Eine fest definierte Ablösesumme gibt es nun nicht mehr – die Schalker können den Preis frei verhandeln.
Bis Mitte dieser Woche hätte ein interessierter Bundesligist ohne Europapokal-Ambitionen Bulut für 8 Millionen Euro verpflichten können. Ein Champions-League-Teilnehmer hätte hingegen 10 Millionen Euro zahlen müssen, Premier-League-Klubs hätten noch tiefer in die Tasche greifen müssen. All das ist nun hinfällig.
Zwar liegt die interne Schmerzgrenze der Königsblauen weiterhin bei mindestens 8 Millionen Euro – doch durch den Wegfall der Klausel ist man nicht mehr an diese Mindestgrenze gebunden, sondern kann in Verhandlungen versuchen, eine höhere Summe zu erzielen.
Freiburg und Stuttgart zeigen Interesse
Konkret sollen sich mit dem SC Freiburg und dem VfB Stuttgart bereits zwei Bundesligisten intensiv mit dem U17-Europameister von 2023 beschäftigen.
Beim VfB laufen die Verträge von Josha Vagnoman und Pascal Stenzel 2026 aus, womit beide fast automatisch Abgangskandidaten für den Sommer sind: Vagnoman ist dazu immer wieder verletzt, und Stenzel fehlt es trotz feiner Technik am nötigen Tempo. Gut möglich also, dass der Pokalfinalist in diesem Sommer einen Umbruch auf der rechten Abwehrseite einleitet – und Bulut dabei ganz oben auf der Liste steht.
In der laufenden Saison zählt der 19-Jährige zu den Konstanten im Schalker Spiel. Unter Interimscoach Jakob Fimpel wurde er im Herbst ins kalte Wasser geworfen, seither ist er fester Bestandteil der Startelf.
Sein Vertrag läuft noch bis 2029 – Schalke sitzt also am längeren Hebel.
Nach Havertz wieder mal ein Talent aus Aachen
Von Sadik Fofana ganz zu schweigen
Die Vereine haben nicht den Zeitpunkt der Klausel verschlafen. Es will einfach keiner so viel Geld ausgeben. Sollte er wechseln dann für < 8mio.
Wird wieder spannend wiw wir 10 Mio Plus diesen Sommer einnehmen wollen um einen Punkteabzug zu vermeiden
Bulut und Sylla sind ja zusammen ca. 15 mio. Eher spannend dürfte sein wie man nen Kader und Trainer zusammenbaut der zumindest im Aufstiegsrennen dabei sein kann
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie diese Mannschaft ernsthafte Ambitionen in Sachen Aufstieg haben soll. Da muss der nächste Coach tatsächlich Harry Potter höchstpersönlich sein - so zaubern kann kein Trainer der Welt.
Wie meinst das mit dem Punktabzug?
Ich sehe absolut nicht, gerade bei eurer Rückrunde, dass da wer Unsummen für Sylla und Bulut hinlegt.
Bei allem Respekt. 15mio ? niemals.
wie kann man absprechen dass die beiden zusammen 15mio einbringen ? :D
Bulut allein wird ja offensichtlich schon um die 8-10mio gehandelt.
Sylla hat in der 2ten Liga mit den besten Torschnitt bei einem fast-absteiger. Da ebenfalls von 8-10mio auszugehen ist nicht unrealistisch.
Habe gerade gesehen dass Sylla einen Marktwert von 6 Mio bei Transfermarkt im Winter bekommen hat. Also keiner Ahnung warum der so extrem hoch ist. Er kam im letzten Sommer für gerade Mal 2.5 Mio und ist jetzt auch nicht mehr 20.
Bulut wird nicht um die 8-10 Mio gehandelt. Wenn er für die Summen gehen würde hätte er jetzt schon gewechselt. Es gibt halt kein Verein der die Summen für ihn zahlen möchte sonst würden sie ihn ja schon für 8 Mio verpflichtet haben. Zehnter hat bedeutend besser gespielt in die Saison und auch er wird wahrscheinlich für unter 8 Mio wechseln.
@mn6
wie man das absprechen kann? In dem man realistisch ist und nicht träumt.
Klar, aufnehmende Interessenten lassen die Klausel von Bulut verstreichen, damit man nen paar wochen später mehr als 8mio zahlt. Klingt logisch.
Und Sylla hat die scorer ja. Hatte er auch in Frankreichs 2. Liga letzte Saison.
Ist aber auch ein spezieller Spielertyp, den man erstmal haben will. Der hat einen guten riecher aka "Raumdeuter" - hatte aber auch genug spiele, wo er gefühlt gar keinen ballkontakt hatte.
Bei Sylla hätte man den Hinrundenhype mitnehmen müssen. Rückrunde war einfach mau.
Wenn Schalke Bulut + Sylla für 8-10 mio gesamt verkauft (+ evtl. Prämien), sind die beiden gut bezahlt.
Jeder kennt Schalkes Situation. Das wird wieder schamlos ausgenutzt werden.
Bulut hat in der 2. Liga bei einem schlechten Team ordentlich gespielt, nicht herausragend. Selbst als Schalker finde ich 8-10 Mio. sehr viel. Könnte mir die Summe nur bei einem Transfer nach England vorstellen. Freiburg hingegen ist auf RV doch gut aufgestellt, oder? Stuttgart zockt nächstes Jahr nicht International. Da wird das Geld auch nicht so locker sitzen.
wenn stuttgart den pokal gewinnt, spielen sie international.
Der Grundaussage stimme ich dennoch zu. In der Bundesliga zahlt für ihn keiner 8-10 Mio. Euro.
Beide genannten Clubs können bis zum letzten Spieltag (Freiburg Liga, Stuttgart Pokal) noch nicht mit konkreten Geldern aus internationalen Bewerben planen. Das würd zumindest erklären, warum bisher trotz Interesse niemand zugeschlagen hat. Denke aber auch, dass 8-10 Mio zuviel sind
@rundanny
jau, voll vergessen haha. stimmt natürlich!
Ich finde zu Gladbach würde er auch passen, die hätten doch mal Bedarf an nem RV mit Entwicklungspotenzial 🤔
Haben sie doch mit dem ewigen Talent Joe Scally 😉 gefühlt seit 10 Jahren dabei, aber immer noch erst 22 Jahre alt... Problem ist nur, dass er seit er 18 ist sich nicht verbessert 😅
Gladbach hat in der Tat seit Jahren den schlechtesten Rechtsverteidiger der Bundesliga.
In 3 Jahren 25 Mio Spieler… 🤫
8 bis 10 Mios ist er sicher wert, daher wundert es mich ehrlich gesagt, dass die angeblich interessierten Vereine die AK einfach so haben verstreichen lassen. Eventuell spekulieren sie darauf Bulut für noch weniger zu bekommen (etwa 5 Mio.). Schalke ist auf das Geld angewiesen - wäre echt bitter, da ich glaube, dass ihm eine weitere Saison bei S04 gut getan hätte..
Wäre er 8-10 Mio wert würde er ja schon gewechselt haben. Dass Vereine darauf spekulieren ihn für 5 Mio zu kaufen zeigt ja nur dass er eigentlich eher 5 Mio als 8-10 Mio wert ist.
ich hoffe er bleibt bei Schalke & geht mit ihnen hoch ins Oberhaus
ich weiß Schalke braucht die Kohle, sollen'se sich halt wieder nen dubiosen Konzern der endliche Ressourcen fördert anlachen, SaudiAramco oder so
Ausgeschlossen. Sowohl das eine als auch das andere.
Glaube eher die ablöse war zu hoch und die interessieren Vereine wollen weniger bezahlen und haben deshalb die Klausel verstreichen lassen….
Mal sehen ob Schalke da besser raus kommt als mit Klausel…
Naja die Vereine, die angeblich interessiert sind, wären ja schön doof, die AK ablaufen zu lassen, um dann möglicherweise mehr zu zahlen
bereits abgelaufen brudi
Das ist mir bewusst, deswegen schrieb ich den Kommentar 🙈
Puh weiß ich nicht Finkgräfe schafft es nichtmal an Paqarada vorbei und Bulut muss man auch erstmal sehen wie weit er es wirklich bringt.
Finde den Betrag sowieso utopisch. Wer weiß ob das einer zahlen will
Wäre nicht eine Saison Schaaalke sinnvoller für ihn?
glaube die müssen verkaufen um geld einzunehmen
Sach ma Schalke
Hoffe nicht, dass Stuttgart ihn holt, finde die Ablöse viel zu hoch. Man hat mit Stergiou bereits einen jungen vielversprechenden Spieler und wenn Zagadou nächste Saison fit ist und 3er Kette gespielt wird, spielt Leweling auf der Schiene. Jeltsch kann da im Notfall auch aushelfen und Stenzel wird man verlängern denke ich
Warum die Dislikes? Das ist plausibel
Finde sogar fast, dass Bulut sich mit dieser Extra-Verlängerung für die Ausstiegsklausel ein bisschen selbst ins Bein geschossen. Die 8-10 Mio. ist er mMn noch nicht wert. Aber mal schauen
Für ihn persönlich wäre ein Jahr Schalke aber auch besser als jetzt zu wechseln. Das Niveau von die erste gegenüber die zweite Liga ist extrem viel höher und in die zweite hat er noch nicht uberperformt. Er wurde sowieso nur ausgeliehen werden und das bringt ihn jetzt auch nicht mehr als in Schalke zu bleiben.
Stuttgart echt am Kochen
Wenn das so klappt, wie ich es mir vorstelle, dann kommt ihm Sommer er für rechts hinten und Finkgräfe für Links hinten
Auf Links ist Mittelstädt sowas von gesetzt und dahinter hat man mit Hendriks den perfekten Back-Up. Denke nicht, dass sich Finkgräfe damit zufrieden gibt. Der VfB sollte auf anderen Positionen eher nachbessern
Nur Krösche kann kochen! Nkounkou auf LV und Ngankam als MS waren brutal stark!
Der einzig wahre Sternekoch ist und bleibt Ben Manga!