Schachtar Donezk | 1. Bundesliga

Rechtsaußen Tetê ein Thema beim FC Bayern?

17.12.2019 - 10:01 Uhr Gemeldet von: Floppo | Autor: Kristian Dordevic

Schaut sich der FC Bayern auf der Suche nach Verstärkungen für den Flügel wieder bei Shakhtar Donetsk um? Offensivmann Tetê wurde in den letzten Tagen jedenfalls mit den Münchenern in Verbindung gebracht.


Allen voran vom brasilianischen Portal "GauchaZH", das sich im Bericht auf Angaben von Pablo Bueno berief. Er hält 60 Prozent der Transferrechte am 19-jährigen Fußballer. Dem Unternehmer zufolge würde der deutsche Rekordmeister die von den Ukrainern aufgerufenen 50 Millionen Euro akzeptieren.

"Sport Bild": Personalie Tetê nicht so konkret

Zwischen den Klubs gehe es noch um Kleinigkeiten, zudem müssen man mit der Spielerseite in Sachen Gehalt noch eine Einigung erzielen. Ob an den Aussagen Buenos viel dran ist?

Wie sich Angaben der "Sport Bild" entnehmen lässt, ist die Sache wohl mit Vorsicht zu genießen. Laut dem Magazin klang die Angelegenheit in einem Gespräch mit den FCB-Verantwortlichen nicht so konkret wie die Meldung aus Südamerika.

Wie einst Douglas Costa?

Es wäre nicht die erste Erfahrung der Bayern mit einem Brasilianer von Shakhtar. 2015 holten die Süddeutschen Douglas Costa (heute bei Juventus) für 30 Millionen an die Isar. Eine weitere Gemeinsamkeit der beiden Akteure: Sie spielten sich in ihrer Heimat beide bei Grêmio in den europäischen Fokus.

Tetê war bis Februar dieses Jahres in Porto Alegre, ehe er für 15 Millionen Euro in die Ukraine wechselte. Dort kommt er bislang auf 18 Pflichtspiele mit vier Toren und drei Vorlagen. Vornehmlich wird er auf der rechten Außenbahn eingesetzt. Sein Vertrag in Donetsk ist bis 2023 gültig.

Über einen erneuten Wechsel würde sich Grêmio sicherlich freuen: Bei dem Ex-Klub liegen noch 15 Prozent der Transferrechte, obendrauf kommt eine Ausbildungsentschädigung in Höhe von drei Prozent.