Thomas Delaney | 1. Bundesliga

Delaney über Gerüchte: "Ich gehe nirgendwo hin"

21.07.2020 - 10:35 Uhr Gemeldet von: Jan | Autor: Bennet Stark

Mittelfeldspieler Thomas Delaney, der 2018 für 20 Millionen Euro vom SV Werder Bremen zu Borussia Dortmund gewechselt war, hat in der abgelaufenen Saison aufgrund mehrerer Verletzungen nicht viel gespielt. Das dürfte auch der Grund sein, weshalb die "Bild" den 28-jährigen Dänen als Wechsel-Kandidaten aufführt.


Er sei demnach hinter Axel Witsel, Emre Can und Neuzugang Jude Bellingham nur noch die Nummer vier im Mittelfeld und darf den Verein daher verlassen, sofern für den BVB ein gutes Angebot eintrudelt. Als Ablöse nennt das Blatt 15 Millionen Euro. Sollte Delaney für diesen Betrag gehen, macht Dortmund ein Minusgeschäft.

Delaney ist auch nächste Saison ein Dortmunder

Doch dass die Schwarz-Gelben mit dem Gedanken spielen, Delaney abzugeben, stimmt laut dem "kicker" nicht. Ein Abgang des noch bis 2022 gebundenen Spielers stehe nicht zur Debatte, er werde beim BVB weiter sehr geschätzt.

Ohnehin hat Delaney selbst seine Fans bereits darüber aufgeklärt, dass er die Westfalen in dieser Sommerpause nicht verlassen wird. "Ich gehe nirgendwo hin. Man sollte nicht immer darauf vertrauen, was in den Medien geschrieben steht", antwortete er auf Twitter einem wegen der Gerüchte trauernden dänischen Fan.

Quelle: twitter.com | bild.de | kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,74 Note
5,00 Note
4,38 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
20
1
6
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
56% KAUFEN!
26% BEOBACHTEN!
17% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 22.07.20

    klare Ansage - guter / sympathischer Typ!

  • 21.07.20

    bellingham wäre doch eher die zentrale in einem 4-2-3-1, obwohl seine anlagen schon eher 6er-mäßig sind kann er durchaus auch gut bälle verteilen und dribbeln

  • 21.07.20

    Da sind wir gnädig ;) möglichst und gern zum Nulltarif :D

  • 21.07.20

    Wenn es gar nicht anders geht, darf er auch gerne zu Bremen zurückkommen, wenn Klaassen geht. Kein Thema!

  • 21.07.20

    Also einen 17-jährigen Engländer direkt vor einem erfahrenen und gestandenen CL-Spieler einzusortieren, halte ich doch für etwas gewagt. Bellingham wird nicht von Tag 1 der Heilsbringer im Mittelfeld sein und man sollte nicht den Sancho-Maßstab ansetzen, da es auf außen mit Spielwitz, Dribbelstärke und Dynamik vielleicht als junger Bursche etwas einfacher ist zu glänzen. Außerdem bringt Delaney eine Komponente mit seiner Box-to-Box-Mentalität, die im Mittelfeld fehlen könnte, sobald Can in der Abwehr aushilft.

    • 22.07.20

      Sancho Maßstab? Du weisst schon, dass Sancho nicht mal bei den Profis gespielt hat in seiner ersten Saison oder? Bellingham wird da aktuell schon mehr zugetraut als Sancho, dass er nicht erst in die U19 und U23 gehen soll... ob er am Ende so einen Werdegang hinlegen kann wie Sancho vom "Schnäppchen" zur "Goldgrube" steht in den Sternen und ich denke man tut keinem der jungen Spieler einen Gefallen damit Ihnen eine solche Erwartungshaltung aufzubürden....

      Am Ende wird sich Bellingham erstmal hinten anstellen müssen. Witzel ist gesetzt und neben Witsel dürfte wohl Brandt als Kreativer die erste Wahl sein. Delaney dann als Backup für Witsel und ansonsten hat man auch noch Can den man im ZDM oder in der Defensive einsetzen kann... Für Dahoud dürfte die Luft wohl dünner werden aber sehe Delaney ohnehin aktuell. nicht mehr als Option neben WItsel, zumindest wenn alle fit sind, da es viel zu defensiv wäre. Wird eh spannend, denn bei Brandt ist auch auffällig gewesen, dass er auf der 8 oder 10 deutlich besser für den BVB aufspielen kann als auf dem Flügel z.B., aber auf der 10 dürfte auch ein Reus zurückkommen... dann wäre die 8 eh besetzt mit Brandt der ganz sicher vor Bellingham ist.

    • 22.07.20

      Dass Sancho in seiner ersten Saison beim BVB 17/18 nicht viele Spiele bei den Profis gemacht hat, lag vor allem an diversen kleineren Verletzungen sowie eingangs an einer fehlenden Spielberechtigung. Nach Erholung der Verletzungen kam er immer direkt wieder in die Mannschaft. Schau Dir doch mal bspw. bei Transfermarkt die Statistiken an. Sanchos Rolle ab der Saison 18/19 brauchen wir dann wohl nicht zu erörtern...

      Ansonsten sehe ich es nicht, dass Delaney einen Witsel in seiner Rolle als eine Art deeplying Playmaker 1:1 ersetzen kann, da Delaney deutlich mehr Zug nach vorne hat und mMn eher durch Einsatzwillen und Dynamik glänzt. Witsel hingegen würde ich deutlich mehr in einer strategischen Rolle einordnen, aber da verstricken wir uns in Detailfragen. Falls Delaney Witsel 1:1 ersetzen sollte in gewissen Situationen, müsste meiner Ansicht nach folglich das komplette Spielsystem angepasst werden. Delaney neben Witsel würde ich nicht als zu defensiv werten, da Delaney immer wieder vorne in die Spitze hineingeht und einen unglaublichen Aktionsradius hat. Ich hätte dann eher die Befürchtung, dass die Kreativität etwas abgeht. Ist in gewissen Spielen aber sicherlich sinnvoll (CL K.O.-Phase z.B.).

      Eigentlich bin ich ein Fan von Dahoud, zumindest den Gladbacher Dahoud, und würde mich freuen, wenn er sich einem neuen Verein anschließen würde. Vielleicht dem Big City Club oder sowas?

  • 21.07.20

    Richtige Entscheidung. Delaney hat sehr gute Spiele gezeigt & wird in der kommenden Saison wieder eine wichtige Rolle spielen, v.a. bei einer Verletzung.