Thomas Delaney | 1. Bundesliga

Dela­ney-Ein­satz entscheidet sich kurzfristig

01.03.2021 - 15:10 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Am Dienstagabend heißt es im Rahmen des DFB-Pokalviertelfinals Borussia Mönchengladbach gegen Borussia Dortmund (Anstoß: 20:45 Uhr). Ein wichtiges und auch pikantes Duell, wechselt Fohlen-Cheftrainer Marco Rose doch im kommenden Sommer zu den Schwarz-Gelben. Beide Mannschaften peilen natürlich das Weiterkommen an.


Ob beim BVB Defensivabräumer Thomas Delaney wieder mit von der Partie sein kann, entscheidet sich allerdings erst kurzfristig. Der 29-jährige Däne hatte den zurückliegenden Spieltag, an dem die Dortmunder einen 3:0-Sieg gegen Aufsteiger Arminia Bielefeld einfahren konnten, verpasst. Ein fiebriger Infekt war der Grund für das Fehlen am vergangenen Samstag.

Edin Terzic, aktueller Cheftrainer der Schwarz-Gelben, erklärte nun am Montag auf der Pressekonferenz zum Duell mit der anderen Borussia: "Thomas Delaney war krankheitsbedingt nicht mit dabei. Er hatte jetzt noch mal die zwei Tage zeit, um sich auszuruhen. Wir hoffen, dass er morgen früh mit uns auf dem Trainingsplatz stehen kann, damit er dann in den Kader zurückkehren kann. Aber das können wir morgen erst entscheiden."

Ein fitter Delaney wäre natürlich auch für das anstehende Bundesligawochenende eine wichtige Option, reisen die Westfalen doch zur prestigeträchtigen Auswärtsbegegnung zum FC Bayern. Anstoß des Partie ist am Samstag um 18:30 Uhr in der Allianz Arena in München.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,74 Note
5,00 Note
4,38 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
20
1
6
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
58% KAUFEN!
27% BEOBACHTEN!
14% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 01.03.21

    Delaney ist meiner Meinung nach eher zweite Wahl im Dortmunder Mittelfeld ab jetzt. Dahoud macht das sehr stark, neben ihm als spielstarken Sechser könnte Can als defensiver Abräumer zum Zug kommen. Zagadou ist wieder fit und kann den Platz neben Hummels in der 4er Kette einnehmen.

    • 01.03.21

      das ist einfach nur subjektives spieler pushen. delaney ist unter terzic absolut gesetzt, es bleibt bei dahoud und delaney auf der 6, mit hummels und can in der Iv, da wird auch kein zagadou delaney(bzw. can) den rang ablaufen.

    • 01.03.21

      Warten wir es ab :)

    • 01.03.21

      habe übrigens keinen der genannten im team, aber ich wüsste wirklich keinen grund jetzt auf einen zagadou umzustellen, wenn es mit can so gut klappt

    • 01.03.21

      "es bleibt bei dahoud und delaney auf der 6"
      Ich weiß nicht genau worauf du dich damit beziehst.
      Dahoud und Delaney haben in den letzten Monaten nur ein einziges Mal zusammen gespielt. Wer im zentralen Mittelfeld spielt wird wie bisher stark von der eigenen Ausrichtung und der Stärke des Gegners abhängen.

    • 01.03.21

      ich bezieh mich auf die starken leistungen von dahoud in den letzten partien und terzics vertrauen in delaney. can macht seinen job dahinten super, warum sollte terzic hz groß umstellen. der offensive aspekt von dahoud tut dem offensivspiel echt gut. kann sein dass bellingham delaney oder dahoud mal ein paar minuten abnimmt, aber warum jetzt einen jungen zagadou anstelle von can aufstellen? versteh ich wirklich nicht

  • 01.03.21

    bellingham wieder s11 gegen bayern?

  • 01.03.21

    Morgen 25 Minuten - Samstag S11!!
    Danke Edin!!

  • 01.03.21

    Dahoud ist eh besser 👍

  • 01.03.21

    Ich denke nicht, dass Delany das Dortmunder Mittelfeld momentan stärker macht.
    Effektiv waren es jetzt 3 gute Spiele und davon war 1 mit Delany.

    • 01.03.21

      Dahoud funktioniert nicht als alleiniger 6er gg gute teams, der brauch einen abräumer dahinter. Kommen nur. Delaney oder can in Frage, Letzterer spielt gerade in der IV.

    • 01.03.21

      Ich würde aber auch nicht sagen, dass er es schwächt. Kommt immer auf die Gegner an, wessen Fähigkeiten in dem Spiel mehr gefordert sind.

    • 01.03.21

      Ich denke mal dass Can als defensive Abräumer neben Dahoud in den nächsten Spielen zum Einsatz kommt, und der wiedergenesene Zagadou dann den Platz neben Hummels in der 4er Kette einnimmt.

    • 01.03.21

      delaney ist unter terzic absolut gesetzt, denke es bleibt bei dahoud und delaney auf der 6, mit hummels und can in der Iv, da wird auch kein zagadou delaney(bzw. can) den rang ablaufen

    • 01.03.21

      Nut weil du ihn nicht hast.

    • 03.03.21

      Nochmal Gruß in die Runde, evtl. ergibt sich auf diesem Weg nochmal eine konstruktive Diskussion.
      Um meinen Gedanken nochmal etwas auszuführen:
      Ich denke einfach, dass man in einem 4-3-3 einen Delany nicht unbedingt braucht, sein großer Vorteil ist die körperliche Robustheit, jedoch sind die Räume im Zentrum mit drei zentralen Mittelfeldspieler so eng, dass dieser große Vorteil nicht mehr so zum tragen kommt.
      Ganz anders in einem 4-2-3-1, hier benötigt man einen Delany zwingend.
      Man hat gestern doch auch gesehen, dass Delany auf der 6 begonnen hat aber dann so ziemlich Mitte - Ende erste Halbzeit bereits die Position mit Dahoud getauscht hat und auf die 8 gewechselt ist.
      Delany ist als "alleinige" 6 im 4-3-3 aus meiner Sicht fussballerisch zu Schwach und man kann sich nicht leisten eine Position an einem Spieler zu vergeben, der im Spielaufbau limitiert ist und gleichzeitig seine Stärke, die Körperlichkeit, nicht zum tragen kommt.

      Dortmund war dann in der zweiten Halbzeit auch nicht grundlos dominanter, dies hatte viel mit dem Positionswechsel Dahoud - Delany zu tun.
      Und m.M.n. ist momentan das 4-3-3 das System in dem die Stärken von Dortmund am Besten zur Geltung kommen.
      Sportliche Grüße