Thomas Delaney | 1. Bundesliga

"Wir können erst reden, wenn ich die Zukunft kenne"

10.02.2021 - 21:04 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Wie es um die Zukunft von Thomas Delaney bei Borussia Dortmund bestellt ist, steht aktuell noch in den Sternen. Zwar kamen zuletzt Meldungen auf, dass die Schwarz-Gelben den 2022 auslaufenden Vertrag mit dem Dänen gerne verlängern würden, zu einer zeitnahen Entscheidung wird es aber wohl eher nicht kommen.


"Ich bin sehr zufrieden in Dortmund. Aber ich weiß auch nicht, was nächstes Jahr passiert. Ich glaube, dass wir erst reden können, wenn ich die Zukunft kenne. Ich will spielen, und wenn ein Trainer kommt, der sagt, dass er woanders bessere Spieler als mich gefunden hat, muss ich überlegen", so Delaney gegenüber dem "kicker".

Unter Trainer Edin Terzic, der voraussichtlich nur bis Saisonende bleibt, hat sich der Mittelfeldabräumer wieder zu einer festen Größe entwickelt. "Mit den Minuten bin ich im Moment sehr zufrieden, auch mit meiner Rolle in der Mannschaft. Ich fühle mich als Teil der Führungsspieler."

Delaney mit Höhen und Tiefen in Dortmund

Im Sommer 2018 wechselte Delaney als Stammspieler und Leistungsträger für 20 Millionen Euro vom SV Werder Bremen zu Borussia Dortmund. Nach einem guten Start bei den Westfalen (30 Bundesligapartien) folgte eine Saison, die von Verletzungen (Bänderriss, Meniskus- und Muskelverletzung) geprägt war.

In der aktuellen Spielzeit hatte es der dänische Nationalspieler im ersten Drittel erneut schwer. Unter Ex-Coach Lucien Favre zunächst nur für Teileinsätze berücksichtigt, klagte er anschließend mehrere Wochen über kleinere Blessuren (Wade, Rücken), die ihn außer Gefecht setzten.

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,74 Note
5,00 Note
4,38 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
20
1
6
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
73% KAUFEN!
8% BEOBACHTEN!
18% VERKAUFEN!