Thomas Delaney | 1. Bundesliga

Natio­nal­coach bestätigt Wechsel zum BVB

07.06.2018 - 11:07 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Wie von ihm selbst gewünscht, wird Thomas Delaney seine weitere Zukunft offensichtlich noch vor Beginn der Weltmeisterschaft geklärt haben. Wie "Ekstra Bladet" in Dänemark sowie die "Bild" übereinstimmend berichten, seien sich Arbeitgeber Werder Bremen und Interessent Borussia Dortmund über eine Ablösesumme einig geworden.


Der Weser-Klub akzeptiere das BVB-Angebot in Höhe von 20 Millionen Euro – das Zehnfache des Betrags, den die Grün-Weißen vor eineinhalb Jahren investierten, um sich die Dienste des Mittelfeldakteurs zu sichern.

Delaney werde sich für vier Saisons an die Westfalen binden. Der "Bild" zufolge reist er noch am Vormittag aus dem Camp der dänischen Nationalmannschaft ab, um in Dortmund zu unterzeichnen beziehungsweise zuvor den Medizincheck zu absolvieren.

Dänemarks Nationalcoach Åge Hareide bestätigte inzwischen gegenüber "TV 2 SPORT", dass der 26-jährige Werder-Profi für die Finalisierung des Transfers freigestellt wurde und die sportmedizinische Untersuchung bei den Schwarz-Gelben für heute anberaumt sei.

Quelle: sport.tv2.dk

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,74 Note
5,00 Note
4,38 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
20
1
6
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
50% KAUFEN!
25% BEOBACHTEN!
25% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 07.06.18

    Alles gut, immer offen und ehrlich gewesen. Dennoch schmerzt es wenn ein Spieler so sympathisch war wie er ihn dann bei einem anderen Club in der Liga zu sehen. England wäre mir lieber gewesen...

  • 07.06.18

    Gut das es vor der WM über die Bühne geht so kann Baumann in Ruhe nach Ersatz suchen

  • 07.06.18

    Wer da in Dortmund`s Zentrum wohl aller verkauft werden soll? Sahin, Castro, Rode, Götze/Kagawa...

    • 07.06.18

      Würde mich freuen wenn paar dieser Spieler bei anderen Vereinen mal wieder zeigen können was sie drauf haben.

    • 07.06.18

      Vermutlich nicht nur einer von denen. Tippe Reus unter Favre auf HS weshalb "nur" noch zwei offene Positionen im Zentrum bleiben könnten.

    • 07.06.18

      Oh bitte lass Castro innerhalb der Liga wechseln. Er ist zu gut für die Bank.

    • 07.06.18

      Angeblich hat Wolfsburg ja Interesse an Castro

    • 07.06.18

      Nach dem Transfer von Delaney wäre ein Abgang von Rode eigentlich die logische Konsequenz. Fraglich nur, wer den gewünschten Betrag zahlen wollen würde? Von der einstmals gezahlten 12 Millionen Ablöse, die schon damals Wahnsinn war, wird Dortmund sicherlich nur noch einen Bruchteil wieder sehen.

    • 07.06.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 07.06.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 07.06.18

      Sahin in die Türkei, Castro nach Wolfsburg denke diese Transfers sind safe.

    • 07.06.18

      Denke Rode stand ohnehin auf der Streichliste, ähnlich wie Castro. Götze kann ich mir schwer vorstellen, dafür wurde er zu sehr zu "Identifikationsfigur" gemacht bei seiner Rückkehr. Bei Schürrle wird es wohl an Interessenten mangeln, die bereit wären zumindest ansatzweise die Ablöse zu zahlen, denn der BVB wird Ihn auch nicht verschachern...
      Wenn Sahin spielen will wird er wohl auch wechseln müssen, denn Weigl dürfte gesetzt sein und Dahoud hat sich auch immer besser beim BVB zurecht gefunden dafür, dass eig nix klappte... Bin gespannt was im Sturm und in der IV passiert und ob ggf. für die AV Positionen noch was gemacht wird.

    • 07.06.18

      Ich glaube nicht, dass Castro Leverkusen verlassen hat, um letztlich in Wolfsburg zu landen. Das kann und wird nicht sein Anspruch sein. Auch in gehaltstechnischer Hinsicht wird er in Dortmund nicht viel schlechter verdienen, sodass ich einen Wechsel in die VW Stadt für eher ausgeschlossen halte. Eine Rückkehr nach Leverkusen schon eher, weil er dort in bekanntem Umfeld Aussicht auf internationale Spiele hat. Und da unter einem neuen Trainer eigentlich alle Spieler eine neue Bewährungschance erhalten, wird er wohl eher versuchen sich in Dortmund durchzusetzen. Der BVB wäre meiner Meinung nach auch gut beraten ihn zu halten.

      Im Gegensatz dazu wäre Rode tatsächlich ein klassischer Wolfsburg Transfer.

    • 07.06.18

      Castro könnte auch sehr gut in Hoffenheim funktionieren.

  • 07.06.18

    Das ging aber schnell mit dem BVB Trikot auf dem Profilbild!

  • 07.06.18

    Dann haben sie den Zug wohl noch gekriegt.

  • 07.06.18

    Na das ist doch mal ne gute Nachricht :-)

  • 07.06.18

    Die Liga kann uns dankbar sein, so halten wir einen Spieler seiner Qualität in der Liga.

    Und jetzt ohne Spaß: Bin gespannt wie er funktionieren wird. Spielt vermutlich auf der 8 neben einem 6er oder wie lies Favre in der Vergangenheit spielen?

    • 07.06.18

      In Nizza im 4-3-3 mit einem 6er.

    • 07.06.18

      In Gladbach lies er ja Xhaka und Kramer spielen. In aktueller Konstellation würde Delany die Kramer-Rolle spielen als b2b und einer aus Weigl oder Sahin den defensiv zentralen Spielmacher geben. Somit hätten dann ein Dahoud, Götze, Kagawa, Castro schlechte Karten. Weiß aber nicht wie er in Nizza hat spielen lassen, also kann ich dazu nichts sagen.

    • 07.06.18

      Die Liga verneigt sich vor dem großen BVB ohne dem es wirklich langweilig wäre und nur Graupen über das Feld stolpern würden.

    • 07.06.18

      Ich könnte mir auch vorstellen, dass Weigl noch verkauft wird ... PSG hat Interesse, Weigl ist ein Wunschspieler von tuchl und wenn die ein wirklich unmoralisches Angebot abgeben, wird dortmund sich das wahrscheinlich schon überlegen ... (Insbesonders da sie mit Mo Dahoud einen spieler haben, der immer mehr in die Spur gekommen ist und den Favre auch noch kennt und schätzt ...)

    • 07.06.18

      So einfach wirds für PSG nicht. Klar haben sie die Kohle, aber sie dürfen sie nicht ohne weiteres ausgeben wegen ihrer Probleme mit dem FFP.

  • 07.06.18

    Jetzt doch "nur" 20 Millionen? Es war ja ursprünglich die Rede davon, Baumann würde ihn unter 25 Mio nicht abgeben. Also entweder war das ursprünglich falsch gemeldet oder Baumann ist eingeknickt. Falls letzteres, hoffe ich, es sind noch Bonuszahlungen mit drin

    • 07.06.18

      Es gibt noch Bonuszahlungen bis zu 7 mio, also alles gut :D

    • 07.06.18

      teilweise wird auch berichtet, dass der bonus in den 20mio enthalten ist. von 17mio+3mio ist die rede.

    • 07.06.18

      Bei welcher Quelle ist davon die Rede? Gestern kam eine Meldung, dass der BVB nicht mehr als 20 Mio bezahlen würde, Bremen aber 25-27 Mio fordert. Und heute soll man sich auf 17 + 3 Mio "geeinigt" haben? Also soll sich Bremen auf eine Summe geeinigt haben, die noch unter der Summe liegt, zu der der BVB bereit gewesen wäre? Ergibt wenig Sinn. Hast du dazu eine Quelle?

    • 07.06.18

      kicker berichtet von 20mio und nur davon. die bild berichtet von 20mio und nur davon. würde mich mal interessieren wie man auf die 7mio bonus zu den 20mio kommt....

    • 07.06.18

      Der kicker berichtet aber auch von Minimum 20 Mio und erwähnt eventuelle Bonuszahlungen gar nicht. Wie kommst du dann zu der Aussage 17 + 3 Mio? Und dass Bonuszahlungen schon in diesen 20 Mio enthalten sein könnten? Davon berichtete der kicker nämlich überhaupt nichts.

      Deshalb lediglich die Frage, welche Quelle berichtet denn von 17 + 3 Mio und nicht direkt 20 Mio, bei der eventuelle Bonuszahlungen gar nicht erwähnt sind (eben wie beim kicker)?

    • 07.06.18

      Das gute an der Geschichte mit der Ablöse ist doch, dass man es beim BVB hinterher rausfinden kann, denn als AG müssen Sie einen Geschäftsbericht vorlegen jedes Jahr und zwar öffentlich und dann wird man sehen ob 20 oder 27 Mio. Vielleicht ist es auch so ne absurde Bonuszahlung wie bei Renato Sanches und Bayern wo Benfica nochmal 20Mio bekäme wenn er Weltfußballer werden würde....

    • 07.06.18

      Wie hoch die Ablöse nun genau ist, ist doch Haarspalterei! Fakt ist Dortmund bekommt einen starken Spieler, den sich Werder gut bezahlen lässt. Die interessantere Frage ist dann doch was Werder mit dem Geld anstellt.

    • 07.06.18

      Wäre mir allerdings neu, das im Geschäftsbericht jeder Transfer einzeln aufgelistet wird.

    • 07.06.18

      Ne nicht einzeln, aber eine Bilanz ist durchaus aufgeführt mit Einnahmen und Ausgaben und im Endeffekt kann man sich ja anschauen was die kolportierten Summen waren und ob es aufgeht oder nicht. Und wenn man am Ende 10 Diskrepanz hat weiss man, die Transfers waren teurer als vermutet.
      Klar steht da nicht was jeder einzelne gekostet hat.

    • 07.06.18

      Ich weiß auf Anhieb nicht einmal, ob Transfereinnahmen und -ausgaben separat aufgelistet werden. Wird aber wohl so sein. Dennoch wird es da schwer werden, Rückschlüsse auf einzelne Transfers zu ziehen, da sich selbst auf der Ausgabenseite wohl noch einiges tun wird bzw. im nächsten Geschäftsbericht auch erst mal noch die alten Transfers nach dem 30.06.17 drin stehen werden (auf jeden Fall Yarmolenko, Sancho, Gomez, Akanji, ggf. auch Toprak, Phillip, Dahound kA).

    • 07.06.18

      @Lupus schonmal was von Verhandlungstaktik gehört? Ist doch Gang und Gebe anfangs eine höhere Summe auszurufen als das was am Ende erzielt wird.

    • 07.06.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 07.06.18

      Klar ist das Gang und Gebe. Aber für mich ist es schon ein Unterschied, ob man für einen Delaney (trotz mancher Unkenrufe, die hier getätigt werden) 20 oder 25 bekommt. Ich halte ihn nämlich für einen hochveranlagten Spieler, der - im besten Alter und ausgestattet mit einem langfristigen Vertrag - noch viel Platz nach oben hat. 25 würden mir den Abschied etwas leichter machen als 20.
      Und ich frage mich auch, welchen 6er Baumann jetzt als Kompensation aus dem Hut zaubert, der für das Geld (bzw. die Hälfte, man braucht ja noch zwei Sechser) zu haben ist. Schlägt ja nicht jeder so ein wie Delaney. Vielleicht bekommen wir ja jetzt Rode etwas günstiger, das wäre ein Anfang

    • 07.06.18

      Im Geschäftsbericht der Kommanditgesellschaft (der BVB ist keine AG) steht ein Punkt der sich "Investitionen in Lizenzspielerkader" (oder so ähnlich) nennt, unter dem Transferausgaben kumuliert gelistet sind.

    • 07.06.18

      laut "mein werder" sind es am ende 20+3 geworden.

    • 07.06.18

      @Ghettogerd korrekt, bzw. eine Kommanditgesellschaft auf Aktienbasis um ganz genau zu sein.

      edit: Ok, Kommanditgesellschaft auf Aktien heißt das tatsächlich. Klingt allerdings irgendwie "druff" :D