Thomas Delaney | 1. Bundesliga

Transfer zu Borussia Dortmund fix

07.06.2018 - 17:18 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Der Wechsel von Werder Bremens Thomas Delaney zu Borussia Dortmund ist offiziell über die Bühne gegangen. Im Zuge seines heutigen Abstechers ins Ruhrgebiet hat der WM-Teilnehmer beim BVB den obligatorischen Medizincheck absolviert und anschließend einen Vertrag bis 2022 unterzeichnet.


Es handelt sich wohl um den historisch teuersten Transfer eines dänischen Spielers. Letzten Medienangaben zufolge akzeptierte Bremen, wo noch eine Vertragsbindung bis 2021 bestand, ein Angebot in Höhe von rund 20 Millionen Euro. Den bisherigen Rekord hielt Christian Eriksen, der 2014 für 13,5 Millionen Euro aus Amsterdam zu Tottenham Hotspur gewechselt war.

Ungeachtet der konkreten Ablösehöhe nimmt Werder für Delaney ein Vielfaches von dem ein, was für seine Verpflichtung Anfang 2017 ausgegeben wurde: kolportierte zwei Millionen Euro.

Der 26-Jährige machte sich im Mittelfeld der Grün-Weißen gleich unentbehrlich und bestritt in anderthalb Jahren an der Weser 45 Bundesligapartien (42 von Beginn an), in denen er insgesamt sieben Tore sowie drei Assists für seine Farben beisteuerte.

Quelle: bvb.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,74 Note
5,00 Note
4,38 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
20
1
6
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
57% KAUFEN!
28% BEOBACHTEN!
14% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 07.06.18

    Meisten Fouls in der letzten Saison begangen, aber dabei nur 5 gelbe Karten geholt..ist wahrscheinlich genau der Zweikämpfer im Mittelfeld, der Dortmund grade fehlt. Meiner Meinung nach ein sehr guter Transfer für alle Seiten.

    • 07.06.18

      Für alle Seiten? Nicht für die gelbe Seite : 20mio für einen durchschnittlichen Bundesligaspieler, man man man.
      Hitz, Wolf, Delaney - Champions League Niveau sieht anders aus

    • 07.06.18

      Jeder einzelne von den von dir aufgezählten hat seine Mannschaft in diesem Jahr weitergebracht. Hitz die meisten Paraden der Liga, Stammspieler. Wolf hat hinten rechts angefangen und ist vorne rechts der Shootingstar der Saison. Ich finde mit 24 oder 25 etwas alt, aber mir reichen beim BVB die Kicker unter 20 die wir bis jetzt haben. Dazu nicht vergessen hinten rechts suchen wir auch (noch). Delaney hatte mehr CL und EL Spiele als ein Dahoud oder Gündogan bevor sie zum BVB kamen. Das weiß nur keiner das Delaney für seinen Traum vom nächsten Schritt auf EL und CL verzichtet hat um in der BuLi den nächsten Schritt zu machen. Finde ich auch schonmal gut. Und kein Bremer würde widersprechen das Delaney einer der wichtigsten Spieler für Bremen war, seit seinem ersten Tag.

      Wenn in Deutschland ein Delany schon 20-25 kostet, ein Diallo 25-30 und Pavard 50 Mio, dann sollten wir froh sein das der BVB die Schnäppchen aus dem Inland und nicht Spieler ähnlicher Qualität aus z.B. Frankreich für 35+ Mio kaufen(Seri, die ausgemisteten PSG Spieler die unter Tuchel entstehen oder Fekir der 60 + kosten soll)

    • 08.06.18

      Jo, Wolf sieht vielleicht auf den ersten Blick nicht so spektakulär aus, er muss aber nicht schlechter sein als ein einer aus der Premier League oder so..
      Delaney macht auch einen sehr vielversprechenden Eindruck.
      Bei Philipp war die Stimmung auch eher mäßig und jetzt scheint er sich wirklich gut zu entwickeln.

      Es sind keine großen Namen, die nach Dortmund gehen, aber erstmal abwarten wie sie spielen.
      Waren denn Kagawa etc. große Namen..?

    • 08.06.18

      Achso und schauen wir mal wie Delaney bei der WM spielt.. da kann man doch immer Glück haben, eventuell räumt er voll ab mit Eriksen und ist plötzlich das doppelte wert :D

    • 08.06.18

      Das finde ich bei der Gruppe gar nicht mal so unwahrscheinlich (auch wenn Peru bestimmt nicht unbedingt schlechter als Dänemark sein muss). Ich bin auf jeden Fall froh, dass der Transfer vor der WM schon über die Bühne gegangen ist.

  • 07.06.18

    Krass, wie schnell das plötzlich ging !!?

    Viel Erfolg!

  • 08.06.18

    Ich denke Favre formt da eine ganz solide Leistungsstarke Mannschaft. Gefällt mir. Jetzt müssen nur noch ein paar Abgänge folgen.

    • 08.06.18

      Mit "solide leistungsstarke Mannschaft" meinst du dass du damit speziell dass sie konstant sind im Sinne von zuverlässig?
      Oder einfach im Sinne von richtig gut?

    • 08.06.18

      ich glaube dass nicht so ein auf und ab wie in der letzten Saison stattfinden wird. Viell. eine wackelige Anfangsphase zur Einfindung aber dann wird es laufen denke ich. Favre wird der Mannschaft schon das nötige Selbstvertrauen einimpfen für die kommenden Aufgaben

    • 11.06.18

      Okay, das wünschen sich ja alle schon seit längerem.
      Die letzten Trainer waren ja auch keine Amateure.. ich bin gespannt.
      Aber erstmal bin ich zuversichtlich.. ich denke Puli, Philipp, Reus und ein noch unbekannter neuer Stürmer werden eine tolle Saison machen :)

  • 08.06.18

    ist damit der batsman vom tisch?

  • 08.06.18

    Und wieder wird sich beim Konkurrenten bedient..
    Der BxB kauft die Liga kaputt !!

    • 08.06.18

      brutaler konkurrent^^ puh gut dass die geschwächt wurden, das wäre die nächsten jahre eng geworden :P

    • 08.06.18

      Punkteabstand Bayern zu Schalke: 21. Goretzka wechselt zu Bayern: "Man hält die Konkurrenz klein, damit sie nicht näher herankommt."

      Punkteabstand Dortmund zu Bremen: 13. Delaney wechelt zu Dortmund: "Die sind doch eh so weit dahinter damit es keine direkte Konkurrenz ist".

    • 08.06.18

      Ergo Real auch kein Konkurrent von Barca weil 17 Punkte dahinter? :D

    • 08.06.18

      Tabellenplatzdelta Bayern zu Schalke: 1

      Tabellenplatzdelta Dortmund zu Bremen: 7

      @ charls.10: nach amused-„Logik“ wohl schon, es zählt ja auch immer! nur die letzte Saison ;)

    • 08.06.18

      Nach der Logik dass Bremen kein direkter Konkurrent zum BVB wäre weil sie mit 13 Punkten zu weit dahinter sind, jou. Dass das "meine Logik" ist, habe ich nicht gesagt. Ich mache mir aus diesem "Konkurrenz schwächen" Gefasel eher einen Spaß. Finde nur diese ständigen Widersprüchlichkeiten amüsant.

      Und was das "Tabellenplatzdelta" betrifft: Es war ja die Rede von "das wäre die nächsten Jahre eng geworden". Holt ein Tabellen-2. nun 20 Punkte auf den Tabellen-1. einfacher auf, als der Tabellen-11. 13 Punkte auf den Tabellen-4.? Wenn man doch so argumentiert, dass man Schalke klein halten will, damit man den Rückstand nicht verkürzen lassen möchte, dann müsste man das doch hier nun auch tun. Tut man aber nicht, da Bremen mit 13 Punkten Rückstand angeblich außer Konkurrenz sein soll. Diese Widersprüchlichkeiten ziehen sich durch diese gesamte "Diskussion".

      Man kann auch gerne Wolf als Beispiel nehmen. Oder Castro, Toprak und Dahoud die letzten Jahre.

    • 08.06.18

      Viele schwafeln einfach irgendwelchen Müll nach, da hast du Recht.

      Aufgefrischt wurde das Thema aber dennoch in der Zeit, als der BVB 2 mal vor Bayern war und die Bayern darauf innerhalb "kurzer Zeit" ein paar Spieler vom BVB geholt haben.
      Auch TV-Experten reden heute noch und da ist doch etwas dran, wenn die Bayern wirklich Konkurrenz spüren und ihnen jemand zu nahe kommt, dann halten sie die Konkurrenz klein.
      Ist Schalke 21 Punkte dahinter und seit Jahren wieder mal auf Platz 2 wird man sich in München nicht groß Gedanken machen.
      Wäre wohl derzeit nicht anders, sollte Leipzig 2 Jahre in Folge wirklich um die Meisterschaft mitspielen. Würde wohl nicht lange dauern wären Werner, Forsberg, usw (sollten sie nirgends anderes hinwechseln) in München ganz oben auf der ToDo-List.

      Alles legitim qualitativ gute Spieler der Liga zu verpflichten. Aber von einem funktionierenden Team das in der Tabelle vor mir steht die ganze Achse (Hummels, Götze, Lewa) zu holen ist dann doch ein Unterschied, wenn Dortmund von Leverkusen, Gladbach oder Bremen Spieler holt.

      Man sichert sich durch die finanzielle Überlegenheit eben auf Jahre das Monopol in der Bundesliga.

    • 08.06.18

      Das ist faktisch nicht ganz korrekt. Bevor die Bayern Götze holten (im Sommer 2013) holten Sie im Mai 2013 das Triple und wurden mit 25 Punkten Vorsprung deutscher Meister. Die Bayern haben also keinen Spieler vom BVB geholt, der in der Tabelle vor den Bayern stand. Anders als Castro zum BVB wechselte, der wurde mit Leverkusen 4. und wechselte zum 7. nach Dortmund. Erkläre mir doch dann ganz nüchtern, weshalb es "gezielte Schwächung der Konkurrenz" ist, Götze vom BVB zu holen, der 25 Punkte hinter Bayern ist und es "ein sinnvoller Transfer ist" Castro zu holen, der sich mit Leverkusen für die CL qualifiziert und dann zum 7.-platzierten wechselt (das war im Anschluss an Klopps letzte Saison). Anschließend holte man noch Toprak. Da könnte man doch, bzw. müsste man doch wenn man gleiche Maßstäbe anlegt, ebenso sagen, dass man Castro und Toprak holt um die direkte Konkurrenz um die CL Plätze zu schwächen.

      Und wenn ich bei Süle den Maßstab anlege, zu sagen, den holt Bayern nur, um Hoffenheim klein zu halten, dann muss ich das eben auch tun, wenn der BVB Delaney oder Wolf holt. Tue ich das nicht, nehme ich mir die Sachlichkeit, wie so viele hier. Aber da wird dann argumentiert "Hoffenheim ist ein aufstrebender Verein, den Bayern nun gezielt schwächt, um ihn klein zu halten", aber wenn Dortmund den zentralen Spieler von Bremen holt dann "ist Bremen viel zu weit hinter dem BVB als dass sie direkte Konkurrenz wären". Genau das sind einfach Widersprüchlichkeiten, die sich schon immer durch diese "Diskussion" ziehen.

    • 08.06.18

      Deshalb habe ich auch geschrieben "in der Zeit, als der BVB 2 mal vor Bayern war und die Bayern DARAUF innerhalb "kurzer Zeit" ein paar Spieler vom BVB geholt haben. "
      2011 und 2012 war der BVB vor Bayern
      darauf 2013 holte Bayern Götze.

      Warum es gezielt Schwächung ist, liegt doch auf der Hand.
      2011 und 2012 BVB vor Bayern und 2013 mit 25 Punkten Abstand Zweiter.
      Hier nicht falsch verstehen, Götze, Lewa und Hummels waren allesamt "sinnvolle Transfers"
      So ziemlich alles, was die Bayern machen macht Sinn, darum geht es doch hier aber nicht.
      Es geht darum, die Konkurrenz bewusst klein zu halten und da wären wir schon beim nächsten Thema. In Ansätzen und abgeschwächter Form versuchte der BVB wohl auch Leverkusen mit den Toprak und Castro Transfers klein zu halten.

      Dagegen ist es einfach Quatsch von bewusstem Konkurrenz schwächen bei Delaney zum BVB, oder Wagner zum FCB zu sprechen.

    • 08.06.18

      Warum ist ein Transfer von Castro oder Toprak "nur in Ansätzen oder in abgeschwächter Form" Schwächung eines direkten Konkurrenten? Die letzten Jahre "konkurrierten" Dortmund und Leverkusen deutlich häufiger um Ligapositionen als Bayern und Dortmund. Was ist dafür nun die genaue Begründung? Legt man das Pi mal Daumen fest?

      Was sind also die Faktoren für "absolute gezielte Schwächung" und "Schwächung in Ansätzen und abgeschwächter Form"?

    • 08.06.18

      Ist reine Auslegung meinerseits. :D
      Für mich ist Götze, Hummels, Lewa eine heftigere Schwächung als Castro und Toprak.

      Man müsste aber wohl auch die TV-Experten fragen warum das gezielte Konkurrenz-Schwächen eben nur von Bayern publiziert wird und nicht von Dortmund. Sie labern viel Müll aber ab und an ist da auch etwas dran..

    • 08.06.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 08.06.18

      Das ist meiner Meinung nach auch ein großer Punkt der ganzen Thematik - die subjektive Wahrnehmung. Als Dortmundfan siehst du das ja auch vom Standpunkt deines Vereins. Wenn du nun ein Leverkusenfan fragst, dann wird der dir das vermutlich genau umgekehrt sagen, weil Dortmund finanziell auch ganz andere Möglichkeiten hat für Ersatz zu sorgen.

      Was das publizieren der Öffentlichkeit betrifft, das ist so wie mit vielem. Bspw. wie mit der Politik. Da sind ja die lautesten Meinungen auch nicht wirklich die differenziertesten. Anbei mal ein Link von transfermarkt.de zur Thematik zur letzten Saison. So ein Artikel würde aber nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen wie ein Kolumnist einer Tagespresse, der von "die Bayern schwächen die gesamte Liga um ihr Führungsposition zu festingen" berichtet.

      https://www.transfermarkt.de/bvb-kauft-am-haufigsten-in-1-bundesliga-ein-werder-und-rb-am-seltensten/view/news/279838

    • 08.06.18

      Ist natürlich viel subjektive Wahrnehmung dabei, klar.
      Allerdings ganz abstreiten sollte man das Thema seitens der Bayern auch nicht ;)

    • 08.06.18

      Tut niemand. ;-) Nur sollte man einfach gleichen Maßstab anlegen und nicht ständig Differenzierungen suchen wo eigentlich keine sind. Es ist das gleiche in grün. Ebenso wie wenn Wolfsburg Brooks aus Berlin holt oder Leverkusen Volland aus Hoffenheim. So ist der Fußball nunmal.

    • 08.06.18

      Die Floskel "Konkurrenz schwächen" stammt aber eindeutig aus der Zeit, als Dortmund noch auf Augenhöhe mit Bayern war und es um die Meisterschaft ging.
      Alles was danach kam und in diese Richtung publiziert wurde ist doch nur unsachliches Nachgeplappere.

  • 08.06.18

    Ein wirklich sehr sehr guter Transfer unf mit Wolf zusammen schon der 2 erfolgshungrige und Charakterstarke Typ. Eyey der Bvb wird richtig richtig stark kommende Saison.

  • 07.06.18

    6 Mio. € Gehalt?!? puuh dass ist auch mal eine Hausnummer.

    • 08.06.18

      In der Dimension soll auch Wolf sein. Dahoud auch soll auch in etwa bei 5 Mio sein. Da müssen sich verdiente Spieler wie Piszczek oder Schmelzer, die wohl etwa bei 3,0 Mio stehen, auch etwas veralbert vorkommen, wenn jeder Bundesligaspieler nach einer passablen Runde direkt das doppelte bei ihrem Verein angeboten bekommt.

    • 08.06.18

      natürlich... weil die gehälter von pischu und schmelzer bei ihren verlängerungen nicht angepasst wurden, sondern auf dem stand von vor 6 jahren sind. sehr warscheinlich....
      der bvb erhöht nach und nach seit jahren die gehälter und nur so können sie sich mMn in der gegend der top10-15 in europa halten.

    • 08.06.18

      "der bvb erhöht nach und nach seit jahren die gehälter"

      Naja, Sokratis steht "seit Jahren" aber bei 2,5 Mio während nun Spieler nach einer einzigen guten Bundesligasaison mal locker das doppelte bekommen. Also nach "nach und nach" sieht das für mich nicht wirklich aus, sondern eher nach einer expotenziellen Steigerung. Da würde ich mir an Sokratis' Stelle auch Gedanken machen.

    • 08.06.18

      Krass, ich war zuletzt auf dem Stand dass 6 Mio. pro Jahr an die absoluten Topstars gehen.
      Scheint aber schon fast Standard bei starken Vereinen zu sein.

  • 07.06.18

    Jetzt noch fix die 25 Mio AK von L. Torreira von Sampdoria ziehen und das Mittelfeld steht! Dann noch einen Stürmer und einen Außenverteidiger holen und ein welche von Rode, Sahin, Castro, Schürrle, Kagawa, (Götze?) abgeben.
    Das sieht doch wieder nach BVB aus!

  • 07.06.18

    Zum Glück nicht zu den Roten Bullen gekommen. 20 Millionen, haha!

  • 07.06.18

    Vom Namen her ist er nicht meine erste Wahl, aber ich hab eben bei Sportal gelesen was sein Jugendtrainer über ihn erzählt. Wenn die Hälfte davon stimmt, werden wir freude an ihm haben. Außerdem englische Clubs waren auch interessiert(wie ernsthaft kann man nur mutmaßen wenn er jetzt für 20 Mio beim BVB gelandet ist).
    Aber der Spieler hat sich auf seinen Stationen immer weiter entwickelt. Ist in seiner Heimat schon Kult, da er mit gerade Mal 25 Jahren(und vor 1,5 Jahren wechselte er schon nach Bremen) zu den Spielern mit den meisten Spielen für Kopenhagen gehört. Hat dort Meisterschaften am Fliesband gewonnen und EL und CL gespielt... Er hat den Sprung aus der dänischen in die Bundes- Liga gut geschafft und er soll charakterlich ein Beast sein(gut gemeint). Also mental, sozial auf und neben dem Platz top, dazu spielerisch nochmal besser geworden und hat in 1,5 Bremer Jahren 7 Tor geschossen und 6 vorbereitet. Das bei einem 6er Stimmt mich sehr positiv. Gib dem Jungen einen guten Trainier(check) eine gute Mannschaft(das sollten wir dieses Jahr hinbekommen, check) und etwas Zeit und Vertrauen. Vllt passt er so schon bald perfekt in unser Mittelfeld.

    Wolf für das Geld war ein Pflichtkauf. Den könntest du heute schon teurer verkaufen...
    Ja, bisher nicht die weltklasse Deals/Namen, aber ein Emre Can und ein Seri haben scheinbar kein Bock auf den BVB, aber als kleiner Tip, habe gelesen Toure will es Guardiola nochmal zeigen und bietet seine Dienste für 1 Pfund die Woche an... wäre das nicht ein Name^^

  • 07.06.18

    Wie wärs mit:

    Weigl - Delaney/Dahoud auf der 6
    ZOM Reus
    LF Philipp/Sancho
    RF Pulisic/Wolf
    ST wird noch jemand kommen

  • 07.06.18

    Wer wird dafür weichen müssen? Weigl? Oder werden Weigl und Delaney die 6 gemeinsam bestreiten?

  • 07.06.18

    Denke Baumann ging davon aus, dass er die 25mio+ nicht kriegt. Trotzdem ist das normal, höher ranzugehen, als er dann verkauft wird. Nennt sich handeln.

  • 07.06.18

    M.M. der beste Transfer seit Jahren beim BVB. Dortmund für mich wieder Titelkandidat nächste Saison. Genau so ein Spieler hat gefehlt!!!

  • 07.06.18

    Ich kann es mir kaum vorstellen, dass es bei 20 Mio geblieben ist. Aber ist mir im Endeffekt auch wurscht.
    Bin eher gespannt, was Bremen mit der Kohle anstellt und wie Delaney dem BVB weiterhilft.

    Offtopic lt. Artikel: Eriksen mal für 13,5 Mio? Völlig unvorstellbar heutzutage - krass!

  • 07.06.18

    Die Nase des Schattens auf dem BVB Logo hat was!

  • 07.06.18

    Irgendwann muss aber auch das Ausmisten losgehen. Der Kader war schon letztes Jahr zu groß.

  • 07.06.18

    Ganz ohne Bonuszahlung??
    Da macht sich Baumann nach seinem letzten Statement ganz schön unglaubwürdig

    • 07.06.18

      Hatte irgendwo 17 + 3 gelesen. Weiß nun leider die Quelle nicht mehr. Infos folgen sicherlich in den nächsten Tagen

    • 08.06.18

      ich finds trotzdem einen guten preis für bremen. 1,5jahre war er meine ich dort, da haben sie sehr gut an ihm verdient. die aussagen von baumann würde ich als verhandlungstaktik werten, wie hier auch schon geschrieben wurde.
      bonuszahlungen solls laut letzten berichten nicht geben, aber eine weiterverkaufsbeteiligung bei 10-15%. keine ahnung was am ende stimmt, wurde jetzt sehr viel verschiedenes seitens der medien behauptet.

  • 07.06.18

    Dann müssen wir jetzt ja zumindest die Champions-League gewinnen ;)

  • 07.06.18

    Das ging ja dann flott :D