Thomas Kessler | 1. Bundesliga

Stöger entscheidet sich für Kessler

16.11.2016 - 14:51 Uhr Gemeldet von: lυĸe

Sonderlich überraschend kommt diese Entscheidung von FC-Trainer Peter Stöger nicht daher: Thomas Kessler, im Normalfall der Ersatztorwart auf der Ersatzbank des 1. FC Köln, wird den verletzten Stammtorhüter Timo Horn (Knievertretung) vertreten. Darauf hat sich Stöger nun auch öffentlich festgelegt.


Zunächst war offengeblieben, ob die nominelle Nummer zwei oder nicht doch das 20-jährige Eigengewächs Sven Müller anstelle des Platzhirsches zwischen den Pfosten stehen wird. Regionalligatorwart Müller hütete bereits am zweiten Spieltag beim 0:0 gegen den VfL Wolfsburg das Gehäuse der Geißböcke, als die anderen beiden Keeper verletzt fehlten. Kesslers letzter Bundesligaeinsatz datiert dagegen vom 34. Spieltag der Vorsaison.

Quelle: fc-koeln.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 16.11.16

    Es geht aber um Bundesliga und nicht um Ringelpiez mit Anfassen. :) Außerdem ist Samstag Derbytime!

    Klar ist, dass der Ausfall Horns eine große Schwächung ist und weder Kessler noch Müller ihn gleichwertig ersetzen können.
    ABER: Kessler hat seit Jahren keine Wettkampfpraxis. Sein letzter Pflichtspieleinsatz beim eher bedeutungslosen Match am 34. ST in Dortmund war "nich so dolle". Er mag "ne kölsche Jung" und ein Super-Typ sein, konnte Erstligaqualität aber nicht nachweisen.

    Ob Sven Müller die Klasse hat, mal 1. Bundesliga zu spielen, weiß ich nicht. Aber der hat immerhin regelmäßige Einsätze, außerhalb vom Trainingsbetrieb, und bei seinem Auftritt in WOB am 2. ST hat er Ruhe und Sicherheit ausgestrahlt.

    Deswegen würde ich zu Müller tendieren, natürlich ohne zu wissen, ob das langfristig die bessere Entscheidung wäre.

    • 16.11.16

      Und bei welchem Verein ausser viell. Barcelona oder einem der anderen Big Player hätte man einen 2. TW mit Wettkampfpraxis? Das kann nicht mal Bayern München bieten^^ oder würdest du da dann auch sagen dass die lieber einen Tw aus der 2. Mannschaft holen sollen weil der ja dann zumindest regelmäßige Einsätze hat... wofür hat man dann überhaupt noch einen 2. Tw wenn der nichtmal bei einem Ausfall der Nummer 1 ins Tor rückt weil er ja keine Erfahrung hat ? :D Normalerweise hätte Kessler ja bereits min. 1 Spiel gemacht... Die 1. Pokalrunde hätte ihm gehört wenn er da nicht blöderweise verletzt gewesen wäre... Absolut richtige Entscheidung ohne wenn und Aber... Die Diskussion gibt es doch eh nur weil Stöger den Medien was zum Spekulieren geben wollte^^

    • 17.11.16

      Nein, Thomas (Kessler? ;)), die Diskussion gibt es wegen Kesslers schwachem letzten Auftritt und Müllers ordentlichen Leistungen zu Anfang der Saison.
      Wäre dies umgekehrt verlaufen, DANN gäbe es die Diskussion nicht. :)

  • 16.11.16

    Ich denke doch das es bei der Aufstellung grundsätzlich immer nach Leistung gehen muss, besonders beim Torwart.
    Das wird sicher in Köln nicht anders sein, mit Rangordnung und dergleichen holt man keine Punkte.

  • 16.11.16

    Rein leistungsbezogen hätte ich Sven Müller den Vorzug gegeben, denke ich. Aber Kessler ist ein super Teamspieler und Sympathieträger in Köln. Er hat es absolut verdient.

    • 16.11.16

      ich denke Stöger zieht die Leistung der Spieler im Training sehr wohl in Betracht, deswegen wird er schon wissen warum er Kessler als Nr.2 belässt. Wenn er in Sven mehr Vertrauen hätte dann würde er ihn spielen lassen.

  • 16.11.16

    War klar, wenn er jetzt Müller den Vorzug gegeben hätte und er macht seine Sache ordentlich, wäre dieser zum 2ten Torwart aufgestiegen. Kessler, der sehr wichtig für die Stimmung im Team ist, wäre dann nur noch der Spaßmacher (Maskottchen-Funktion) der Mannschaft. Das hätte er als Kölner nach all den Jahren beim Klub und guten Leistungen, als er als Nr.1 gebraucht wurde, nicht verdient.

  • 16.11.16

    Stöger vergibt die Plätze und deren Ersatz relativ eindeutig und das finde ich gut. Kessler ist die Nr. 2 und spielt jetzt auch obwohl Müller nicht schlecht war, aber auch nur gespielt hat weil Horn und Kessler verletzt waren.

    Genau so betrifft es auch die IV: Stögers IV besteht auch Mavraj und Maroh. Heintz spielt nur wenn einer der beiden verletzt ist (zumindest diese Saison). Er kam an Anfang der Saison nur wegen einer Verletzung des anderen IV's rein, hat gut gespielt und war dann wieder raus als Mavraj und Maroh wieder fit waren. Heintz hatte dann nur Glück, dass sich direkt wieder der Maroh verletzt hat.