Thomas Kraft | 1. Bundesliga

Torwart Kraft verlässt Hertha BSC

25.06.2020 - 08:44 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Was ohnehin schon als sicher galt, wurde von Hertha-BSC-Cheftrainer Bruno Labbadia im Interview mit dem "kicker" bestätigt. Torhüter Thomas Kraft, seit 2011 Teil der Berliner, verlässt den Verein nach der Saison. Der auslaufende Vertrag zwischen Verein und Spieler wird nicht über 2020 hinaus verlängert.


In den ersten vier Spielzeiten, von 2011 bis 2015, war Kraft noch der Stammkeeper der Herthaner. Seit der Saison 2015/16 spielt der jetzt 31-Jährige nur noch die zweite Geige. Dass sein Vertrag nicht verlängert wird, bietet Kraft also die Chance, an anderer Stelle nochmal eine neue Herausforderung zu finden. Ihn beschäftigt zunächst aber die Frage, ob er seine Karriere beendet.

Insgesamt absolvierte Kraft für Hertha 159 Einsätze (davon 115 Bundesligaspiele). Bei seinem vorherigen Arbeitgeber, dem FC Bayern München, kam er in sieben Jahren (2004 bis 2011, inklusive Jugend-Mannschaften) auf nur 19 Einsätze für die Profis. Für die U19 sowie das Reserveteam der Münchner stehen für ihn 142 Partien zu Buche. Beide Vereine nehmen für ihn entsprechend einen hohen Stellenwert ein.

Hertha BSC sucht Ersatz für Kraft

Wie Hertha-Coach Labbadia im Interview erklärt, hält der Verein aktuell Ausschau nach einem passenden Ersatz. Zwar kehrt Leihgabe Nils Körber (23) aus Osnabrück zurück, doch ihm traut man die Rolle als neue Nummer zwei der Alten Dame offenbar nicht zu, genauso wenig wie Nachwuchskeeper Dennis Smarsch (21).

Absolut sicher ist derzeit aber immerhin eins: "Rune (Jarstein, d. Red.) ist fest eingeplant. Als ich kam, wusste ich, dass er der Torhüter ist, dem ich das Vertrauen schenken werde, weil ich von ihm überzeugt bin", wird Labbadia, der mit dem Norweger als Nummer eins in die neue Saison gehen will, vom "kicker" zitiert.

Quelle: kicker | Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,83 Note
4,00 Note
3,75 Note
-
Saison
2017/18
2018/19
2019/20
2020/21
Einsätze
3
4
4
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
25% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
75% VERKAUFEN!