Thomas Letsch | Vereinslos

VfL Bochum gibt Trennung von Trainer Letsch bekannt

08.04.2024 - 14:05 Uhr Gemeldet von: Schiese | Autor: Robin Meise

Der VfL Bochum hat am Montag Nägel mit Köpfen gemacht und die Trennung von Cheftrainer Thomas Letsch offiziell bestätigt. Nach der bitteren 1:2-Niederlage gegen Köln und der anhaltenden Talfahrt wurde nun die Reißleine gezogen. Mit Letsch verlässt auch Co-Trainer Jan Fießer den Bundesligisten.


„Wir wissen um die Verdienste von Thomas Letsch sowie Jan Fießer und danken ihnen ausdrücklich für ihre geleistete Arbeit. Die emotionalen Momente, vor allem nach dem Klassenerhalt in der vergangenen Saison, werden immer mit ihren Namen verbunden sein. In unserer aktuellen Situation haben wir nicht mehr die Überzeugung, es in der bisherigen Konstellation zu schaffen“, kommentiert Patrick Fabian, Geschäftsführer Sport beim VfL, die Trennung.

Bochums Sportdirektor Marc Lettau ergänzt: „Wir haben es nicht geschafft, uns nachhaltig zu stabilisieren und die zurückliegenden Spiele so erfolgreich zu gestalten, wie es möglich gewesen wäre. Der Klassenerhalt ist weiterhin aus eigener Kraft zu erreichen. Die Mannschaft hat die Qualität, in der Bundesliga zu bestehen, weshalb wir durch den Wechsel einen entscheidenden Impuls für den erfolgreichen Klassenerhalt setzen möchten.“

Wer künftig die Leitung an der Seitenlinie übernimmt, ist aktuell noch unklar. Top-Kandidat ist nach Informationen von Sky jedoch Peter Stöger. Der Ex-Köln-Coach (2013 bis 2017) steht aktuell noch als Sportdirektor beim österreichischen Zweitligisten FK Admira Wacker Mödling unter Vertrag.

Zur Erstmeldung vom 8. April 2024:

Letsch-Aus beim VfL Bochum ist beschlossene Sache

Der VfL Bochum wird sich laut übereinstimmenden Informationen von BILD und (dem vereinsnahen) Journalist Philipp Rentsch von Cheftrainer Thomas Letsch trennen. Die 1:2-Niederlage gegen Köln, die die Domstädter im Kampf um den Klassenerhalt auf nur noch vier Punkte heranrücken ließ, hat das Fass zum Überlaufen gebracht. Im Laufe des Tages werde Letsch informiert.

Als mögliche Nachfolger werden Namen wie Stefan Kuntz (ehemals Türkei) oder Urs Fischer (ehemals Union Berlin) gehandelt. Vom bevorstehenden Letsch-Aus in Bochum berichteten zuvor auch andere Medien.

Quelle: vfl-bochum.de

  • KOMMENTARE
  • 08.04.24

    Sehr schade um ihn als Person. Echt ein Mega Charakter und die letzte Saison bleibt unvergessen. Vielleicht ist es die falsche Entscheidung, aber seine letzten Entscheidungen waren unglücklich und haben sich immer wiederholt. Letzte Chance, neuer Impuls und alles für den Klassenerhalt. Sodass man sich am Ende nichts vorwerfen lassen kann? Wir hoffen das beste…Danke Papa Letsch! ❤

  • 08.04.24

    War das nicht der Wunschtrainer damals ? Ich finde er hat Bochum echt guten Fussball spielen lassen. Hab die echt gern kicken sehen. Hinten raus hat er halt taktisch unglücklich gewechselt. Im nachhinein ist man immer schlauer. Hätte er genauso weiter spielen lassen immer und man hätte Konter kassiert, hätte es geheißen: Warum hat er nicht reagiert ?
    Bochum ist aktuell in der Tabellenposition wo man sie erwartet hätte am Anfang der Saison.
    Ob Kuntz die richtige Lösung sein wird ? Fischer wird wohl zu teuer sein und hätte ganz andere Optionen im Sommer wenn er noch 1-2 Monate abwartet.
    Am Ende wird es eine interne Lösung oder so ?
    Schade wenn Bochum absteigen würde. Jedoch jetzt die große Chance für Mainz und Köln.

  • 08.04.24

    Entgegen vieler Meinungen finde ich den Kader gar nicht so schwach für VfL Verhältnisse. Klar gibt es Schwächen, insb. RV und ST, aber das Versagen der letzten Wochen allein auf die Kaderqualität zurückzuführen, erscheint mir dann doch etwas dünn.

    • 08.04.24

      Jain,

      Ich tu mich schwer mit einer Beurteilung.
      Ist Riemann wirklich so ein ordentlicher Keeper, er kriegt halt immer viel aufs Tor.
      Wenn da regelmäßig ein Bero, ein doch in die Jahre gekommener Losilla, ein Masovic spielen - kann es nicht so gut sein.
      Ich finde nur Stöger, Osterhage, Bernardo und Schlotterbeck wirklich gut/ordentlich.
      Finde Bochum knapp besser als Köln, klar besser als Darmstadt, aber nicht besser als Mainz (gar nicht!). Ergo eigentlich Platz 16.

  • 08.04.24

    Hm. Ich finde aus dem Rumpfkader hat er noch einiges rausgeholt. Jetzt hofft man wahrscheinlich auf den "Trainereffekt" und ein paar Pünktchen zum sicheren Klassenerhalt. Ob das aber für die Zukunft die richtige Entscheidung ist wage ich zu bezweifeln...

  • 08.04.24

    Bin bei Bochum nicht so informiert, kann mir jemand erklären was so schlecht war? Sportlich gesehen steht Bochum doch nicht unter ihren Ansprüchen, oder lieg ich falsch? Als neutraler Beobachter hab ich Bochum die ganze Saison über schon mit soliden Leistungen gesehen. Vllt gibts hier Paar Experten die paar Hintergründe liefern können?

    • 08.04.24

      Ich bin Bochumer.Wir hatten 12 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze.Und dann kamen die Niederlagen.Es wurden zuviele Punkte in der Schlussphase abgegeben.Und auch durch seine falschen Einwechslungen.Und das war am Samstag wieder der Fall und jetzt geht die Angst um abzusteigen.Er konnte wohl gestern Abend keine richtigen Lösungen präsentieren.Dann haben sich Führungsspieler wie Riemann,Losilla gegen einen Verbleib ausgesprochen.Und heute konnte er gehen.Hätten wir nicht Bayern und Stuttgart überraschend geschlagen wären wir ganz unten in der Tabelle.

    • 08.04.24

      Danke Matta, was die in der schlussphase verspielen is schon wirklich wild. Kann sein dass du recht hast mit den falschen Auswechslungen, ich finds aber trotzdem ne harte Entscheidung. Wenn du immer in Führung gehst erstmal, dann kann der Ansatz ja nicht so schlecht gewesen sein und dann hängts auch aber vllt auch ein bisschen an den Spielern und an Glück sowas zu Ende zu bringen. Ich muss sagen dass zum Beispiel gegen Köln sehr viel Pech im Spiel war. Das war einfach ein Doppelter Lucky Punch der Kölner. Persönlich sehe ich die Gefahr dass jetzt alles nur noch schlechter wird. Aber da sitzen wir Bremer und Bochumer im gleichen Boot glaub ich. Nächste Saison wird für uns hart

    • 08.04.24

      Ja gegen Euch 90+4 Niklas Stark 😂

    • 08.04.24

      Zumindest das zweite Kölner Tor war aus meiner Sicht kein Glück. Bochum stellt auf 5er Kette um (was zuvor schon Grund für ein spätes Tor war) und so fehlten Spieler, die vor der Abwehrkette Druck ausüben. Keiner wollte aus der Kette rausrutschen, um Benno Schmitz Druck zu machen. So kommt er ungestört zum Flanken und Masovic verteidigt wiederholt schlecht

    • 08.04.24

      Der Ansatz, mit den wir in Führung gehen ist aber Pressing in der gegnerischen Hälfte.
      Der Fehler, mit den wir immer wieder die Punkte kurz vor Schluss verlieren, ist das Hinschmeißen der eigenen Philosophie und Umstellen auf eine 5er-Kette mit mehr IV auf den Platz als Offensivleuten.

    • 08.04.24

      *dem

  • 08.04.24

    Bei den Bayern wird nach den letzten schlechten Spielen verstärkt die Mannschaft in die Pflicht genommen und hier soll nur der Trainer schuld sein? Irgendwie komisch... Nach dem Sieg gegen die Bayern kamen drei schwere Spiele. Gegen Gladbach muss man sich nicht so schlachten lassen, aber eine Niederlage ist da jetzt auch keine große Überraschung. Gegen RB und Freiburg siehts dann ähnlich aus.
    Und dann ist man halt danach in drei direkten Duellen im Abstiegskampf. Da bekommt man nix geschenkt. Vielleicht hat auch einfach die Mannschaft noch nicht den Ernst der Lage erkannt...

    • 08.04.24

      Zusammengefasst: es gibt keine leichten Spiele für den VfL?
      Ich denke die unverständlichen Wechsel der letzten beiden Spiele waren der ausschlaggebende Grund.

    • 08.04.24

      Kann man im groben so zusammenfassen. Aber was waren denn die unverständlichen Wechsel? Wenn man sich die anschaut waren die doch oft positionsgetreu. Das man bei einer Führung mal defensiver wechselt ist ja jetzt auch keine große Überraschung.

    • 08.04.24

      Ja, aber nicht, dass man darauf vertraut, 15+ Minuten nur zu mauern und darauf zu hoffen, dass man das 1:0 über die Zeit bekommt.
      Also die Wechsel speziell gegen Köln fand ich schon sehr irritierend und ohne dass ich für irgendwen besondere Sympathien hege, habe ich ab da absolut auf mindestens den Ausgleich für Köln gehofft.

    • 08.04.24

      Positionsgetreu?
      Wittek für Stöger (warum nimmt man den überhaupt raus) und Ordets für Hofmann (den letzten verbleibenden Stürmer)?

    • 08.04.24

      Angriff ist die Beste Verteidigung.
      15 min mit allen sich hinten reinstellen, und erst 20 Meter vorm Tor halbherzig den Gegner mit Ball laufen lassen, das geht zu 77,7% immer in die Hose. Und wenn ich wie Bochum in Köln mit 1 zu 0 in Führung gehe, sollte ich den Mumm als Trainer haben, da entgültig den Deckel drauf zu machen und die verunsicherten fast schon resignieren 11 Kölner mit noch mehr Laufbereitschaft und eng am Gegner, diesen zu weiteren Fehlern zwingen und das 2 und auch 3. Tor machen. Die Kölner waren gedanklich schon abgestiegen, jetzt landen sie noch den ganz grossen Coup und haben in Münchens Schickeria, nicht zu verlieren, weil die gerade mit ihren Sch..ss Millionären berechtigt mit einem Trainer der ja schon gekündigt ist, alle Tugenden des Fussballs vermissen lassen. Die Bochumer haben es den Kölnern ja in München gezeigt wie es geht. Wennse nix zu verlieren hast läufts wie geschmiert. Watt ne Saison...

  • 08.04.24

    Stöger hat wie erwartet abgesagt

  • 08.04.24

    Das war der Bayern Besieger Fluch. Alle Mannschaften die die Bayern geschlagen haben, sind danach abgekackt. So auch Bochum. nach dem Sieg am 18.02. folgten 5 Niederlagen und ein 2:2 gegen Darmstadt, nach 2:0 Führung.
    Ich hoffe Heidenheim ergeht es anders 🥴

  • 08.04.24

    Mal gucken wo er jetzt landet.
    In „Mailand oder Madrid – Hauptsache Italien! “
    Quelle: A. Möller

  • 08.04.24

    Stöger sagt Bochum ab. Bochum kann froh sein.

  • 08.04.24

    Bochum überrascht mich immer wieder mit den Trainerentlassungen :-/

  • 08.04.24

    Hätte es mir anders gewünscht aber musste so kommen.. Das negative Momentum muss in der kritischsten Phase der Saison schnellstmöglich gebrochen werden

  • 08.04.24

    Da zerlegt sich mein Sympathie Verein, von heute auf morgen, selbst... Mit Letsch hätten es dir Bochumer wir letzte Saison geschafft.
    Jetzt überwiegt doch die Verunsicherung, und bis ein neuer Trainer die Mannschaftshirachie durchschaut hat, ist im günstigsten Fall das evtl.erreichbare Relegationsspiel verloren gegangen. Dann dümpelt der Bodenständigste Profiverein mit den besten Fans der Welt, wieder für Jahre in der 2. Liga.
    Einzig eine erfahrene Person aus dem aktuellen Umfeld könnte als Interimstrainer, das Ruder noch herum reißen. Vielleicht ein Darius Wosz, mit viel Herz und Mut. Mach et, würden wir Ruhrpottler sagen. P.S.: Manuel du Rohpunktemonster, und immer unter Feuer stehender Klassekeeper... Nimm deine Mitspieler mal im Arm, oder lade sie Ma zu Ner Currywurst Rot-Weiss ein... dann fällt so ein Kölner Ausgleichstor in den letzten Minuten erst gar nicht, und deine Pranken lenken den Ball ganz sicher um den Pfosten...

  • 08.04.24

    Find ich schade. Ich fand Letsch überraschend gut. Saisonstart hatten sie zwar verbockt mit ihm, doch danach immer wieder sehr feine Spiele gehabt. Seit dem Sieg gegen die Bayern halt auch einige Spiele sehr unglücklich gelaufen. Taktik hin oder her am Ende.
    Die Idee mit Stöger & Stöger bei Bochum fände ich sympathisch. Jedoch wird er wohl so schnell Österreich nicht mehr verlassen. Maximal als Feuerwehrmann wie damals beim BVB nur bis Saisonende, aber auch nur wenn er den Job bei Admira behalten darf.
    In Summe unrealistisch.

  • 08.04.24

    Antwi-Adjei und Asano auf die Bank zu setzen ist halt auch eine krasse Maßnahme gewesen!

  • 08.04.24

    Tim Walter wäre frei

  • 08.04.24

    Wortwörtlich ins Aus gewechselt.

  • 08.04.24

    Paciencia 💸

  • 08.04.24

    Neuer Trainer beim VFL wird Peter Stöger.

  • 08.04.24

    Letschter Ausweg

  • 08.04.24

    [Kommentar gelöscht]

  • 08.04.24

    Stöger zu Stöger

  • 08.04.24

    Ja letsch mich doch am Arsch..

  • 08.04.24

    Bühne frei für Herbert

  • 08.04.24

    Bitte jeder außer Peter Stöger

  • 08.04.24

    naja Stögerlinho kann unterm neuen trainer wieder aufblühen und uns bescheren

  • 08.04.24

    Also wenn jetzt nicht der Porsche vorgefahren kommt, dann weiß ich auch nicht mehr.

  • 08.04.24

    An sich krass, dass die vor 6 Wochen noch gegen Bayern gewonnen haben und alles top aussah. Am Ende bist du als Trainer in der Bundesliga in der Regel auch „nur“ 5-6 Niederlagen von einer Entlassung weg.

  • 08.04.24

    Also der Mann war unbelehrbar was seine dämliche Taktik angeht, in den letzten 20 Minuten 6 Vertridiger ins Rennen zu schicken. Abgesehen davon fand ich die Leistungen in dieser Saison eigentlich ganz in Ordnung

  • 08.04.24

    Jetzt soll es Peter Stöger werden, lt. VfL-Magazin:

    Bevorzugt wird eine externe Lösung. Verschiedenen Medienberichten zufolge standen unter anderem Stefan Kuntz und Urs Fischer auf der Kandidatenliste. Beide sollen aber abgesagt haben. Nach exklusiven Informationen von Tief im Westen – Das VfL-Magazin soll der Ex-Kölner Peter Stöger aktuell der Wunschkandidat sein. Gespräche laufen bereits. Der 57-Jährige war zwischen 2013 und 2018 in der Bundesliga tätig und arbeitet aktuell als Sportdirektor in der zweiten österreichischen Liga.

  • 08.04.24

    Er hat aus diesem Kader das Maximum rausgeholt. Vor allem offensiv ist da einfach nicht mehr drin für Bochum.

  • 08.04.24

    Absolut nicht nachvollziehbar. Schade drum

  • 08.04.24

    Verdient!! warum lässt man seinen Abwehrchef 2 Spiele auf der Bank wenn man im Abstiegskampf steckt..

  • 08.04.24

    Überrascht mich schon ich finde er holt das maximalste raus auch wenn sie ab und an schon sehr viel matchglück hatten. Vorallem letzte Saison. Schönen Tag noch

  • 08.04.24

    Letsch im Februar nach 1:1 von Augsburg in der Nachspielzeit über Stöger: "Ich weiß nicht, ob ich ihn noch einmal so früh rausnehmen würde." Guess what...

  • 08.04.24

    Aber Hauptsache vor 4 Monaten noch den Vertrag verlängern.. L Bochum

  • 08.04.24

    Karrt sofort den Urs ran

  • 08.04.24

    Hauptsache vor 4 Monaten bis 2026 verlängert.

    Rausgeworfen wegen 2 Toren in der Nachspielzeit.

    Top Management

  • 08.04.24

    Funfact: Bochum hat 9 Punkte IN der Nachspielzeit verschenkt. Damit würden sie jetzt (mit etwas Optimismus) um Conference League mitspielen als 9. Platz

  • 08.04.24

    Bochum spielt da völlig ueber ihre Verhältnisse auch dank des Trainers. Haben monatelang nichts zutun mit dem Abstieg und jetzt hat man 3 pkt „nur“ noch Vorsprung auf Platz 16.
    Da entlassen wir doch mal direkt den Trainer.

    Wo sind wir denn hier gelandet?

    • 08.04.24

      Mit dem Punkteschnitt wäre man die letzten vier Jahre mindestens auf einem Relegationsrang gelandet. Mit 8 Punkten gegen die top 5 steht man verhältnismäßig sehr gut da und hat außer Leverkusen keinen starken Gegner mehr die letzten Spieltage.
      Heißt aber auch man hat gegen den Rest lediglich 18 Punkte geholt.
      Da man unter anderem mit Union, Werder und Wob so gesehen gegen Mannschaften spielt, zu denen man mit einem Sieg zumindest in Schlagdistanz ist und mit der Entwicklung kann ich es nachvollziehen.

      Auch wenn ich dir zustimme, dass der Kader begrenzt Möglichkeiten hat, genau so kann ich die Sorge hinsichtlich der Entwicklung und Gefahr nachvollziehen.
      Denn Mainz spielt mMn unter seinen Möglichkeiten und punktet gut zuletzt, lediglich Niederlagen in München und Leverkusen, spielt zudem noch gegen Köln (heißt einer der beiden punktet da auch) und Köln auch noch gegen Darmstadt.
      Also ich glaube das wird noch ne ganz heiße Nummer und Mainz wird sich ohne Relegation retten.

    • 08.04.24

      Auf alle Fälle ist das noch ne heiße Nummer. Aber muss es auch, gemessen an dem schlechten Kader. Das ist keine Kritik oder lustig machen. Sondern einfach nur die knallharte Realität. Finds es schon riskant zu gamblen indem man sagt: Ein anderer Trainer der wenig Zeit hat, holt da mehr raus.

    • 08.04.24

      Mehr auf die Saison gesehen? Fraglich.
      Mehr gegen nicht top-Teams? Gut möglich.
      Mehr aus den Spielen seit dem Bayern-Sieg? Sicherlich.

      Klar, es ist nicht garantiert, aber mit Blick auf die Entwicklung kann ich diesen Move verstehen.

  • 08.04.24

    No Ordets, no Party. So einfach.

  • 08.04.24

    Jetzt kurz vor Ende. Blind

  • 08.04.24

    Hier wird immer nur von "unverständlichen Wechseln" und "Fehler vom Trainer" gesprochen, aber was genau war denn so falsch?

    • 08.04.24

      Der wechselt immer 3 Ivs für Offensivmänner ein. Das ging diese Saison gefühlt schon 10x in die Hose

    • 08.04.24

      Wenn du 4 mal in Folge den selben Fehler begehst und nach einer Führung darauf vertraust deinen Sturm abzubauen, deine stärksten Spieler raus zu nehmen und versuchst mit Mittelfeld und Abwehr zu Mauern was der VFL aber einfach nicht kann. Kassierst darauf hin in der Nachspielzeit immer wieder den Gegentreffer und lernst nicht aus diesen taktischen Manövern dann würde ich es als Fehler bezeichnen.

    • 08.04.24

      Gegen Gladbach, RB, Freiburg und Mainz waren die Spiele schon vor den Wechseln verloren. Wenn dann kann man das für die Spiele gegen Darmstadt und Köln sagen.

    • 08.04.24

      Also, ich persönlich halte viel vom Trainer Letsch, aber es ist schon erschreckend, wieviele Spiele wir in der Schlussphase aus der Hand geben. Dazu passt leider auch, dass Letsch immer wieder öfter Offensivspieler ab der 70/80 Minute runter nahm und gegen Defensivspieler eingewechselt hat. Somit gaban vollkommen die Kontrolle aus der Hand und versuchte den Bus zu parken, was der VfL aber noch nie konnte.
      Gerade gegen die direkte Konkurrenz zieht sich das wie ein roter Faden durch die Saison.

      9. Spieltag
      2-2 gg Mainz. Tor in der 96.
      17. Spieltag
      1-1 gg Werder. Tor in der 93.
      20. Spieltag
      1-1 Augsburg. Tor in der 92.
      27. Spieltag
      2-2 Darmstadt mach 2-0 Führung

      Das waren übrigens alles Heimspiele und immer zum Schluss wurde auf 5er Kette umgestellt, was unsere Mannschaft einfach nicht schafft / kann / will.

      Hinzu kam jetzt die Niederlage in Köln nach erneuten Bus parken mit zwei Gegentreffer in der Nachspielzeit.
      Sobald der dritte IV (Bernardo sehe ich einfach als LV an) kommt, wirkt die Mannschaft verunsichert und das Spiel findet nur noch in unseren Strafraum statt.
      Hinzu habe ich gestern gelesen, dass das innerhalb der Mannschaft kontrovers angesehen wird und er mit diesen Wechsel Teile der Mannschaft verloren haben soll.
      Ich schätze mal hier auf Riemann, aber auch Losilla und andere (Stöger? Ordets? Schlotterbeck?).
      Das ist allerdings nur Spekulation von meiner Seite.

    • 08.04.24

      Bezogen auf den Fehler nicht auf die Folge der Spieltage.

    • 08.04.24

      Naja, im großen und ganzen waren das alles Spiele, in denen du den Gegner dominiert hast, bzw mindestens auf Augenhöhe warst.
      Durch die taktischen Wechsel, dass du nicht positionsgetreu gehandelt hast, sondern deine komplette Formation geändert hast und das teilweise wie ein 5-4-1 mit einen Hofmann als einzigen Offensiven gewirkt hat, hatte die Mannschaft überhaupt keinen Zugriff mehr, verlor die Kontrolle und wirkte immer mehr verunsichert..
      Die letzten beiden Jahre schafften wir den Klassenerhalt über die Siege, nicht die Unentschieden.
      Unsere Elf kann nicht eine Führung verwalten, sondern muss eher auf das nächste Tor gehen.
      Das funktioniert aber nicht mit einen Masovic oder Ordets, der für einen Asano oder Stöger eingewechselt wird.

      Spätestens ab der 80ten ist es dann nur noch Wegpöhlen des Balles angesagt.
      Wir haben zu Saisonbeginn die 5er Kette versucht und unsere gesamte Kader-Planung darauf ausgelegt.
      Dieser Versuch ist mit neun sieglosen Spielen zu Saisonbeginn und einer furchtbaren Defensivleistung gescheitert. Den ersten Sieg gab es dann mit der 4er-Kette und Bernardo als LV.
      Nichts desto trotz versuchte Letsch in den oben genannten Spielen zum Ende hin, immer wieder mit einer 5er-Kette das Ergebnis zu halten.
      Ein System, womit sich die Mannschaft sichtlich nicht wohl und sicher fühlt.
      Das Ergebnis waren dann in den letzten 15 Minuten neun Spieler im eigenen Sechszehner, tausend Bälle die in unseren Strafraum reinflogen und div. Gegentore. Oftmals auch abgefälschte Schüsse.

      Und das sind mit seinen Fehler gemeint.
      Die Wechselfehler, unsere besten Offensivspieler ohne Not gegen zusätzliche IV auszuwechseln und auf ein System zu wechseln, welches einfach nicht beherrscht wird.

      Beispiel letzten Samstag gegen Köln:
      Der VfL war schlecht, aber führte durch ein Duseltor gegen Köln.
      Im Grunde war die Messe gelesen, bzw könnte man als Bochumer vorsichtig optimistisch sein.
      In der 77 Minute wechselt man LV Wittek und IV Ordets für Stöger und Hofmann ein und will wieder komplett auf Defensive stellen, anstatt z.B. einen Antwi Adjei einzuwechseln und mit den frischen Asano und CAA über schnelles Konter für Entlastung zu sorgen.
      Ergebnis:
      Der VfL igelt sich ein...
      Chance Waldschmidt in der 85.
      Chance Ljubicic in der 89.
      Chance Waldschmidt in der 90. Mit anschließender Ecke
      Tor Köln in der 91. nach dieser Ecke.
      Tor Köln in der 92.

      Und irgendwann ist es auch kein Pech mehr.
      Analog zu Leverkusen, die mit ihren Last Minute Siegen ja auch kein Bayerndusel haben, sodern einfach Qualität und Selbstbewusstsein in ihre Stärken.
      Unsere Stärken sind aber nicht das Verwalten von Ergebnissen, sondern das offensive Anlaufen und Stören des Gegners in dessen eigene Hälfte. Das klappt aber nicht, wenn man sich jedes Mal ohne Not im eigenen Strafraum versteckt und die vorderste Linie auswechelt.

  • 08.04.24

    Hää? Die sind doch fast sicher, was ist denn der Anspruch?

  • 08.04.24

    Peter Neururer übernimmt

  • 08.04.24

    Dumme Frage aber stöger spielt weiterhin oder

  • 08.04.24

    Völlig überhasteter Trainerwechsel, auch wenn die letzten 6 Spiele 5 Niederlagen waren. Das Team lebt doch und man ist immer noch in einer guten Ausgangssituation..

  • 08.04.24

    Da hat einer durch seine Auswechslungen den Job verloren.

  • 08.04.24

    Danke dass ihr so lange damit gewartet habt 😂😍🤩👍🏻

  • 08.04.24

    Endlich kein Bero mehr

  • 08.04.24

    Laut Insiderinformationen übernehmen Heiko Butscher und Hermann Gerland, hab die Info von gestern Abend.

  • 08.04.24

    Wenigstens ist Bero jetzt nicht mehr so oft vertreten

  • 08.04.24

    Dumm, dümmer, Bochum..

  • 08.04.24

    Neururer oder nix!

  • 08.04.24

    Hochverdient, Kuntz wäre geil

  • 08.04.24

    Weg mit dem Angsthasen

  • 08.04.24

    Schlägt Bayern aber wird gefeuert

  • 08.04.24

    Ich übernehme die Gurkentruppe jetzt oder watt

  • 08.04.24

    Ich verstehe nicht, dass Teams, die immer Abstiegskandidaten sind, ihren Trainer auf Platz 15 entlassen.
    Was ist das Ziel? Europa?

  • 08.04.24

    Haben die nicht unlängst mit ihn verlängert?

  • 08.04.24

    Vollkommen übertrieben. Er hat schon gute Arbeit geleistet. Ein paar Fehler gemacht, klar. Aber daraus hätte er wahrscheinlich jetzt dann endlich gelernt.

  • 08.04.24

    „Im Laufe des Tages werde Letsch informiert.“

    Klingt fair. Wer sagt’s ihm?

  • 08.04.24

    Dann wird Stöger nicht mehr so früh ausgewechselt

  • 08.04.24

    Einzigst logische Konsequenz nach diesen „Angsthasen-Einwechslungen“. Urs anner Castroper wäre ein absoluter Traum!

    • 08.04.24

      wäre ein dummer wechsel aus sicht von fischer

    • 08.04.24

      "Einzigst"?

    • 08.04.24

      @kb-manager: Meinst du, dass Fischer einen Topverein bekommt? Sehe ich irgendwie nicht. Der hat Union auch nicht auf einem CL Platz übernommen, sondern einen durchschnittlichen Zweitligisten in die CL geführt. Die haben überperformed, wie man ja jetzt sieht, und die Transfers waren auch eher mittelmäßig bis schlecht, Ausnahme Gosens. Bochum wäre ein guter Ort etwas Neues aufzubauen. Hätte ihn ja in Freiburg gesehen, aber dort stand er wohl nicht mal zur Debatte.

    • 08.04.24

      nein einen topverein denke ich nicht, aber ich denke es werden sich sicherlich optionen für eine mittelfeldmannschaft öffnen. aber da frage ich mich dann schon auch, wer diesen „spielstil“ verpflichten will. allerdings hat fischer mit seiner zeit bei basel auch schon bewiesen, dass er offensiven fussball spielen lassen kann…

    • 08.04.24

      Aha, Union hat 4 Saisons überperformed.
      Seit dem Aufstieg ging es spürbar immer weiter nach oben.
      Auch diese Saison mit 2 4:1 Siegen super in die Saison gestartet, dann sich gegen Real ein 0:1 erkämpft. Dann kam der Bruch...

      Durch CL und Transfers wie Bonucci, Volland und Gosens sind irgendwie die Erwartungen und der Druck gestiegen und das Mannschaftsgefüge würde völlig zerschossen. Daran ist dann Urs gescheitert.

    • 08.04.24

      Ich rede von eben dieser CL Saison, wo sie mehr Glück als Verstand hatten und deutlich überperformten. Für mich sind Saisons, in denen sie im gesicherten Mittelfeld landeten keine, in der sie überperformten. Genauso wenig wie Augsburg, wenn sie mal 8. werden. Aber wenn Augsburg durch last-minute Tore und viel Luck CL spielen würde, hätten sie sicherlich überperformt.

      Kein Grund sich direkt angegriffen zu fühlen, dass sie in der CL Saison sehr lucky waren, ist glaub ich der Konsens. Ironischerweise führte das zu hohen Erwartungen, merkwürdigen Transfers und am Ende zum Rauswurf von Urs.

    • 08.04.24

      Oh man.... Da hat einer die Entwicklung genau verfolgt....

      Die unzähligen Saisons die Union im gesicherten Mittelfeld landete. Das war genau eine, und zwar ihre Erste.

      Danach waren sie 7.; 5. Und 4.
      Jedes Jahr fürs internationale Geschäft qualifiziert. Es ging wie erwähnt immer ein Stück bergauf. Sie haben nicht überperformed, sondern konstant ihren unangenehmen und effektiven Fußball durchgezogen.

      Ich habe mich auch nicht angegriffen gefühlt, aber anscheinend muss so ein Schwachsinn hinzugefügt werden, wenn mal wer nicht der gleichen Meinung ist. Wollte nur den hier geschriebenen Mist nicht unkommentiert lassen....

    • 08.04.24

      Wenn Union in die CL gekommen ist, dann weil Leverkusen zu Saisonbeginn viele Punkte liegen gelassen hat

  • 08.04.24

    Der Porsche Motor ist gestartet

  • 08.04.24

    Als neutraler Betrachter fand ich den Fußball unter Letsch eine deutliche Steigerung zu den Trainer-Amtsperioden zuvor. Vor allem mit Blick auf die Qualität des Kaders (insb. offensiv), wurde hier gute Arbeit geleistet. Schaut man sich die Kader Qualität der direkten Konkurrenz (Mainz, Gladbach, Wolfsburg) an, dann bestätigt das mein Gefühl, dass gute Arbeit geleistet wurde.
    Finde einen Trainer-Wechsel mehr als fragwürdig, auch wenn die Ergebnisse in den letzten Spielen nicht gepasst haben. Hab nicht das Gefühl, dass Letsch das Ruder nicht noch rumreissen kann.