Thomas Meunier | 1. Bundesliga

Wieder Barcelona: Meu­nier-Gerüchte halten an

22.11.2022 - 14:05 Uhr Gemeldet von: Keidi Hlum | Autor: Kristian Dordevic

Thomas Meunier und der FC Barcelona – das Thema geht abermals in eine weitere Runde. Mundo Deportivo aus Spanien wärmt die Causa dieser Tage neu auf und bringt den Rechtsverteidiger von Borussia Dortmund wieder als Kandidaten ins Spiel.


Im Jahresverlauf kamen schon häufiger Gerüchte um die Begehrlichkeiten der Katalanen auf. Meunier selbst bestätigte vor einigen Monaten in einem Interview mit Het Laatste Nieuws sogar das Interesse. Zu einem Transfer kam es bekanntlich nicht. Unter anderem auch, weil Dortmund das abgelehnt haben soll. Barcelona zog im Sommer Héctor Bellerín an Land, dessen Vertrag ebenso wie der von Sergi Roberto am Saisonende ausläuft.

Im Hinblick auf das anstehende Wintertransferfenster genieße die Position hinten rechts Priorität, heißt es jetzt von Mundo Deportivo. Laut Informationen des Blatts erhält die spanische Klubführung in diesem Zusammenhang den Kontakt zum Belgier aufrecht, nachdem bereits im Januar und zuletzt im August gesprochen worden sei. Meunier, gegenwärtig für die WM in Katar abgestellt, warte darauf, dass Barcelona auf den BVB zugeht, um Gespräche zu führen.

Aber: Ob das überhaupt angedacht ist, scheint keineswegs sicher. Meunier, so der Bericht, sei nur eine der Transferoptionen, die Barça in Betracht zieht. Ob die Borussia ihren Spieler (Vertrag bis 2024) mitten in der Saison abgeben würde, müsste sich obendrein erst mal zeigen.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,81 Note
3,38 Note
4,06 Note
4,00 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
21
17
10
8
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
52% KAUFEN!
22% BEOBACHTEN!
25% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 22.11.22

    Ich habe Meunier schon länger im Auge und sein Auftreten kann man nur meunieren

  • 22.11.22

    Ich fahre dich persönlich da hin Wechsel einfach. Diese Mannschaft braucht ein neuen RV

  • 22.11.22

    Kommt eh nicht an Morey vorbei... 😉

  • 22.11.22

    @Krusinho Alter wenn selbst ein Süle geilere doppelpässe auf dem Flügel spielt, dann darf man ja wohl einen Meunier anfechten.

    BVB muss endlich auf der RV position Handeln!
    Dieseses wir wollen Morey nicht vergraulen und holen daher einen Semi guten RV wie Meunier war die reinste Katastrophe.
    Selbe trauerspiel mit Modeste, gut das Moukoko liefert.

  • 22.11.22

    Die ganzen BVB Fans die jetzt schreiben „Ja, geil, bitte geh“, checken glaube ich nicht wie qualitativ schlecht der BVB Kader eigentlich ist und überschätzen ihren Verein maßlos.

    Meunier ist definitiv nicht zu schlecht für Dortmund

    • 22.11.22

      Wir wissen schon, dass es qualitative Probleme gibt. Aber wenn man sehr lange einen guten bis sehr guten Piszczek und dann Hakimi rechts hatte, dann fällt ein Qualitätsloch die letzten Jahre auf dieser Position schon auf. Ansonsten ist es natürlich enttäuschend, 10 Jahre kein Meister. Aber es ist keine Überschätzung, wenn man als Verein mit Top 10-15 Umsatz in Europa sich mehr wünscht als ein Ausbildungsverein zu sein, der um Platz 2-3 mit spielt und CL max Achtelfinale erreicht.

    • 22.11.22

      Verstehe diese ständigen Anfeindungen auch ehrlich gesagt nicht.

    • 22.11.22

      Ich bin absoluter Dortmund Sympathisant, aber wie kann man als Dortmund Fan unter jedem Meunier Post gegen ihn hetzen?

      Maßlose Selbstüberschätzung.
      Meint ihr in eurer jetzigen Verfassung würde der nächste Spieler auf Hakimis Level noch zu euch wechseln?

      Der Qualitätsabfall habt ihr so gut wie auf jeder Position, außer Torwart.
      Komischerweise lese ich aber hauptsächlich nur negatives über Meunier

    • 22.11.22

      Du meinst zu einem Verein, der aktuell zwar schlecht spielt, aber trotzdem 6. Ist,, CL Achtelfinale erreicht hat (mit City und Sevilla in einer Gruppe) und noch im Pokal ist, dazu jedes Jahr CL und Woche für Woche vor 80.000 Zuschauern spielt?! Möglich ist das, natürlich.

    • 22.11.22

      Natürlich haben wir Qualitätsprobleme, LV, RV, IV, Zentrale, 9. Dazu die ständigen Verletzungen. Adeyemi und Modeste super schwach. Schlotterbeck oft wackelig. Nico Schulz oder Passlack auch nicht gut... da kommt einiges zusammen.

    • 22.11.22

      Krusinho, bist auch echt ne laberbacke nh 😄
      Hast zwar recht, dass Meunier zu stark angefeindet wird, aber stellt im Vergleich zu den Alternativen mit Wolf und evtl. Süle keinen Vorteil dar.
      Ansonsten folgst du gerne Stammtischparolen, wenn du sagst, dass bei Dortmund nur der Torwart Top Niveau hat.

    • 22.11.22

      Dominik, „dass bei Dortmund nur der Torwart Top Niveau hat“ ist schonmal Schwachinn. Ich habe von Qualitätsabfall geredet. Sprich ein Weltklasse Haaland zu Moukoko, der mMn trotzdem noch in der Königsklasse mithalten kann. Ein Qualitätsabfall ist das trotzdem.

      @Engemann klar ist Dortmund trotzdem noch eine klasse Mannschaft, aber der 6. Platz, vor allem die jüngsten Niederlagen in der Liga, kann doch nicht der Anspruch sein. Und da finde ich kann es halt nicht nur am RV liegen, der aber meiner Meinung nach seit seinem Beginn in Dortmund als schwarzes Schaf ausgemacht wurde.

    • 22.11.22

      Bellingham ist weitaus stärker als letztes Jahr, auch ein Hummels spielt besser als letztes Jahr. Das Kollektiv funktioniert leider gar nicht, sowie leider keine klare Spielidee zu sehen ist...

    • 22.11.22

      Dafür werden Spieler wie Guerreiro immer schlechter..

      Man kann jetzt viele Spieler einzeln aufzählen, aber Fakt ist, dass es einfach nicht läuft.

      25:21 Tore, 6. Platz ist ein Armutszeugnis für den BVB.

      Und ich vertrete ja nur den Standpunkt, dass man in so einer Phase nicht nur auf einem RV rumhacken sollte, der diese Saison noch gar nichts für die bisherigen Leistungen konnte.

      mMn gibts da einfach noch schlechtere, die komischerweise nicht so häufig kritisiert werden

    • 22.11.22

      Wobei man fairerweise sagen muss, dass jeder Stürmer, der nach Haaland kommt, egal in welchem Klub, einen Qualitätsabfall darstellt.

      Bin pauschal dabei, dass der Kader auf einigen Positionen nicht so besetzt ist, wie es sich viele wünschen würden. Selbstverständlich würde ein Meunier in einem besseren Kollektiv auch besser performen. Das liegt ja in der Natur der Sache.

      Meunier behält seine Defizite dennoch bei. Für mich bleibt das Arrangenment Meunier/BVB ein Missverständnis. Mit Sicherheit auch, weil Dortmund oftmals in Gänze den Erwartungen nicht gerecht wird. Aber wir sind uns denke ich auch einig, dass es Spieler mit den Fähigkeiten von Meunier auch ein oder zwei Gehaltsklassen tiefer gibt.

    • 22.11.22

      Ich glaube du hast Meunier wenig bis gar nicht bei uns gesehen.
      Er ist nicht ein Teil der Lösungen, sondern eines der vielen Probleme.

    • 23.11.22

      @Dominik: Woran machst du das denn fest, dass Bellingham weitaus stärker geworden ist?

    • 23.11.22

      Angus, mehr torbeteiligungen, gute zweikampfquote, einziges Problem was er hat: mangelnde taktische Disziplin beim Pressing

    • 23.11.22

      Ja, mehr Tore macht er und das war laut eigener Aussage sein Ziel. Seine Zweikampfquoten sind auch hoch gegangen, das ist sicherlich richtig. Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, ich fand ihn schon immer recht zweikampfstark.
      Die taktische Disziplin ist der Punkt, mit dem ich ein Problem habe.

      Für mich ist die alles entscheidende Frage bei Spielerbewertungen immer, in welchen Bereichen er die Mannschaft verbessert und in welchen Bereichen er die Mannschaft verschlechtert bzw Probleme verursacht. Ein Spieler kann individuell noch so gut sein, je nachdem wie er seine Fähigkeiten einbringt, profitiert die Mannschaft nicht davon. Ich schätze alle sind sich einig, dass Bellingham der derzeit individuell stärkste Spieler des ganzen Kaders ist. Aber was bringt es der Mannschaft, wenn er ständig seine Position verlässt und vorne rumturnt, wodurch das Mittelfeldzentrum löchriger wird als jeder Schweizer Käse? Und damit meine ich nicht, dass er sich situativ mal mit ins Offensivspiel einschaltet. Oft sind unglaublich komplizierte taktische Verschiebungen in der Mannschaft die Folge und Mitspieler geraten in Bereiche, in denen sie gar nicht sein sollten. Das zentrale Mittelfeld ist eine wichtige Position. Steht man dort gut, strahlt das positiv in alle Mannschaftsteile. Steht man dort schlecht, hat das für alle Bereiche negative Folgen. Aus meiner Sicht stellt sich Bellingham zu selten der Verantwortung, die diese Position mit sich bringt. Er kontrolliert "sein" Zentrum oft nicht gut genug, teilweise gar nicht. Und er bringt die Mitspieler damit in Bedrängnis.

      Rein individuell sieht das alles klasse aus, da bin ich bei dir. Und es gibt sicherlich bessere Mannschaften als den BVB, bei denen seine ständigen Offensivläufe weniger ins Gewicht fallen oder sogar positiv sind. Ich bin mir sicher er wird eine herausragende Karriere haben. Aber der BVB kann sich diese taktischen Schlampereien aus meiner Sicht einfach nicht leisten, dafür sind sie nicht gut genug. Wie wichtig einfache mannschaftstaktische Abläufe sind, zeigen in dieser Saison andere Vereine, die mit viel weniger individueller Klasse in der Tabelle völlig zurecht vor dem BVB stehen. Wenn der BVB wirklich etwas aufbauen will, müssen sie in diesem Bereich wieder viel klarer werden. Meiner Meinung nach ist das wichtiger als jeder Spielertransfer.

      Sorry für den langen Text ... 🤦‍♂😊

  • 22.11.22

    Er wird bleiben.

  • 22.11.22

    Verkaufen?

  • 22.11.22

    Als Fan: kann gerne gehen, obwohl sympathischer Typ / Als opportunistischer Manager: bitte bleib, ich brauch die Marktwertsteigerung

  • 22.11.22

    Sofort verkaufen, wenn man die Möglichkeit hat !!

  • 22.11.22

    Macht für mich aus Barca-Sicht nach dem CL-Aus noch weniger Sinn als im Sommer, aber als BVB-Fan und Morey-Besitzer hätte ich nix dagegen wenn das durchgeht.

  • 22.11.22

    Ich wiederhole mich gerne nochmal. Bitte verkaufen

  • 22.11.22

    Klingt nach nem Tausch und einer win-win Situation

  • 22.11.22

    Will Barca wirklich zurück an die Weltspitze?

  • 22.11.22

    Bitte weg mit der Nase. Noch nie so einen trägen Rechtsverteidiger gesehen

  • 22.11.22

    Männer: Wer trägt ihn mit mir nach Barcelona?

    • 22.11.22

      Ja Meunier ist das große Problem, das hat man seit seiner Verletzung gesehen. Seitdem wurde wirklich alles besser, ein großartiger Kommentar.

    • 22.11.22

      Es ist ein Problem von leider sehr vielen beim BVB.

    • 22.11.22

      Wo ist Meunier denn in der letzten oder in dieser Saison das große Problem? Seine erste Saison war absolut nicht gut, das hat er auch selbst gesagt. Diese erste Saison muss man ihm aber doch nicht ewig nachtragen.

    • 22.11.22

      Darüber hinaus können wir aber gerne mal über die wirklichen Probleme reden. Das größte Problem sehe ich nämlich dort, wo der aktuell sicherlich individuell stärkste Spieler des Kaders spielt, im Mittelfeldzentrum. Und je länger ich mir das anschaue, desto überzeugter bin ich, dass das auch nicht so wenig mit ihm zu tun hat. In die Kritik geraten immer die Nebenmänner, die Konstante in der Aufstellung ist aber er. Einige Dinge wiederholen sich immer und immer wieder.

  • 22.11.22

    Mach keine faxxen