Thorgan Hazard | 1. Bundesliga

Leicht angeschlagen nach Köln-Spiel

26.08.2019 - 09:43 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Am Samstag um 18:30 Uhr spielt Borussia Dortmund zum ersten Mal in der Bundesligageschichte bei Union Berlin. Ob BVB-Trainer Lucien Favre Neuzugang Thorgan Hazard für die Partie einplanen kann, ist derzeit nicht ganz gesichert.


Ohne genaue Angaben zur Verletzungsart zu machen, vermeldet der "kicker", dass sich der belgische Offensivspieler beim Auswärtssieg in Köln (3:1) leicht verletzt zu haben scheint.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,46 Note
3,91 Note
4,35 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
16
23
14
1
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
57% KAUFEN!
26% BEOBACHTEN!
15% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 26.08.19

    Wenn Hazard nicht trainiert steht er auch nicht in der S11. Dafür hat der BVB den breiten Kader und Brandt kann die ersten 65 Minuten spielen. Brandt ist auch kein typischer 8er dafür ist er viel zu schwach in der Abwehr und spielt zu viele Risikopässe. Erst wird eher heißen Weigl oder Delaney und da steht Weigl nach den starken Spielen gegen Bayern München und Augsburg klar vorne

    • 26.08.19

      Bis auf den ersten Satz steht da eine Menge Quatsch.

    • 26.08.19

      Siehe Zweikampfquote von Brandt der letzten Jahre. Gleiches in der Nationalmannschaft. Seine Stärken kann er viel besser in der Offensive einbringen, da ist er überragend. Aber Tempoläufe beim Spielaufbau in der eigenen Hälfte niemals, gleiches gilt für den Spielaufbau. Wenn Witsel einmal den Ball verliert muss Brandt absichern???. 4-1-4-1 sehe ich nicht als Startformation. Sonst hast du nur 5 Spieler die wirklich Verteidigen können, zudem extrem kopfballanfällig.

    • 26.08.19

      Im 4-2-3-1- mit Brandt neben Witsel wird mit Sicherheit Brandt den Spielaufbau zum großteil machen.
      Und für ein paar wenige Aktionen im Spiel wird auch Brandt mal den defensiveren 6er geben können.
      Und defensiv haut sich Paco zum Beispiel momentan besonders rein und auch Reus arbeitet immer wieder nach hinten mit, was ein Brandt schon registrieren wird.
      Also hat man mehr als "nur" 5 Mann.
      Und inwieweit das Kopfballspiel im Zentrum ein großes Problem sein soll?
      Schön wenn er welche gewinnt, aber einen Brandt wegen seines Kopfballspiels draußen zu lassen, wäre ziemlich schwachsinnig, glaub ich.

    • 26.08.19

      Dann frag Favre mal warum er ihn bislang draußen gelassen hat und Hazard den Vorzug hatte gegen Köln. Brandt war ja schon 2 Wochen komplett im Training.

    • 26.08.19

      Weil Hazard und Brandt keine Konkurrenz sind, wenn Brandt im Zentrum als 8er eingeplant ist.
      Da war Weigl zuletzt nur so stark, dass Favre ihn schlecht rausnehmen konnte und er vielleicht auch erst die nötige Stabilität haben wollte.
      Da Brandt nun aber sehr stark aufspielt wenn er reinkommt und man zunehmend dominanter auftreten wird (am Anfang einer Saison weiß man nie, wo man steht) wird er, so denke ich, irgendwann den Wechsel Brandt für Weigl vornehmen.
      Brandt sollte nicht für Hazard nach außen weichen.

    • 26.08.19

      Tja was du willst und was Favre macht sind zwei paar Schuhe.
      Brandt ist sicher nicht für als zweiter 6er/8er geholt worden.

      Er ist 10er steht eigentlich mit Reus in Konkurrenz. Solange der fit ist hat er keine Chance, also muss er oder Reus auf den Flügel ausweichen wenn Favre wie die ganze letzte Saison mit zwei 6er/8er spielt.

    • 26.08.19

      Warum sollte Brandt kein 8er sein?
      Ob ich im 4-1-4-1 mit 2 10ern spiele oder im 4-2-3-1 mit 6er und 8er ist nicht sooo relevant.
      Jeder der ein bisschen Ahnung hat weiß, dass Reus und Brandt auf den außen verschenkt sind, bzw. schwächer.
      Das Problem aktuell heißt Weigl, weil er liefert, denn langfristig wird Brandt meiner Meinung nach diese Position übernehmen und nicht den Back-Up von Reus und Hazard geben

    • 27.08.19

      Wann hat Brandt jemals 8er gespielt.

      Das die Formation nicht so relevant ist gebe ich dir recht. Aber wenn man von 5 MF zwei Defensivorientierte Spieler zu beginn aufstellen will (Favre bislang immer gemacht). Dann muss Witsel, Weigl, Delaney oder Guerrero ran.

      Ja wenn Weigl aber nicht liefern würde dann würde wahrscheinlich Delaney spielen. Ich glaube Brandt wird an die 8er Position herangeführt und dann kann die ggf schon bald einnehmen. Zurzeit aber ist Weigl klar vorne. Ich glaube aber ohnehin, dass Hazard am Wochenende weichen wird.

    • 27.08.19

      Brandt hat die komplette Rückrunde im Zentrum gespielt und genau da aufgetrumpft.
      Ob er das als 10er oder 8er macht, ist zweitrangig.
      Warum sollte der BVB mit ihm auf außen planen, wo er eindeutig nicht seine Stärken hat und Hazard auf die Bank setzen?
      Und in der Aufzählung der defensiven Optionen macht Guerreiro keinen Sinn, da er zwar flexibel ist, aber kein 6er/8er, sondern eher der Mann für die außen, also der Back Up von Hazard und Schulz zusammen mit Bruun Larsen und Hakimi.

      Und Weigl sehe ich aktuell nur vorne, weil Brandt im Supercup nicht spielen konnte und Weigl halt aktuell liefert.

      Das Spiel gegen Köln zeigt aber die Qualitäten von Brandt und gegen Union wird man Witsel UND Weigl nicht brauchen, sondern auf die offensiven Fähigkeiten von Brandt bauen, gegen einen sehr defensiven Gegner.

      Natürlich unter der Voraussetzung, dass Hazard fit ist.

      Früher oder später gehe ich aber von der Stammaufstellung aus:
      Witsel - Brandt
      Hazard - Reus - Sancho
      Paco

    • 27.08.19

      Du wirst häufiger Hazard und Brandt in der S11 sehen als Dir lieb ist. Zumindest Punkten beide sehr gut von der Bank aus.

      Es ging letzlich um das nächste Spiel gegen Union und da wird sehr wahrscheinlich Weigl in der S11 stehen. Mittelfristig sehe ich da wieder Delaney der auch offensiv Qualitäten besitzt. Aber ist nur meine Meinung.

    • 27.08.19

      Kann Brandt und Hazard gar nicht oft genug zusammen S11 sehen.
      Für mich die beste Kombination.
      Gegen Union kann Weigl natürlich in der S11 sehen, ich sag ja nur, dass WENN Hazard Fit sein sollte, ich aber Brandt für Weigl bringen würde, da doppelte Absicherung nicht notwendig und auf Dauer auch - wieder für mich - das die beste Doppel 6 wäre.
      Für Delaney wird es dieses Jahr ohnehin brutal schwer an Minuten zu kommen.

  • 26.08.19

    Ist ja erst am Wochenende wieder Party ⚽️?

  • 26.08.19

    Denke gegen Berlin könnte ohnehin mal rotiert werden. Brandt evtl. Über die Mitte und reus mal eine Pause oder ähnliches... man wird sehen. :)

  • 26.08.19

    Warum isd er jetzt blond

  • 26.08.19

    Also falls er spielen kann, dann wird er vermutlich auch spielen. Favre stellt dann auf 4-1-4-1 um, nimmt Weigl raus und setzt brandt als zweiten Achter neben Reus. So haben sie es Gegen köln auch schon gespielt und es hat gut geklappt

    • 26.08.19

      Das ist auch meine Vermutung, dann ist Weigl leider wieder raus . Aber wenn Hazard nicht kann,wird Brandt ihn auf außen ersetzen,weil guererro noch ein bischen hinter her ist nach den Verletzungen.

    • 26.08.19

      Das wäre logisch, vernünftig und das was wir alle erwarten würden. Vermutlich wird es allein aus diesem Grund nicht passieren :)...

    • 26.08.19

      Favre hat bestimmt wieder seine ganz eigene Taktik und wird mit Hummels auf der 10 spielen oder so

    • 26.08.19

      Über kurz oder lang erwarte ich einfach diese Formation.
      Nix gegen Weigl, aber 1. gerade gegen Union sollte man keine Doppel 6 benötigen und 2. würde es mich ärgern, einen Brandt wegen Weigl zu opfern.
      Andersrum würde es mir bei aller Sympathie für Weigl doch besser gefallen.

      Und das Köln Spiel hat gezeigt, was für eine Qualität in dieser Formation auf dem Feld steht.
      Brandt gibt dem BVB gerade gegen tiefstehende Gegner nochmal die ein oder andere geniale Idee.

    • 26.08.19

      jop stimme zu. Vor Allem gegen tiefstehende Gegner braucht man keinen Weigl neben einem Witsel. Bei all den Fähigkeiten die Weigl besitzt, ist das Offensivspiel sicher nicht seine Stärke.

  • 26.08.19

    ...oder Hakimi vor Schulz im LM?

    • 26.08.19

      Sehr unwahrscheinlich bei dem Angebot auf den Außen

    • 26.08.19

      Denkst du/denkt ihr Hakimi rückt für Schulz in die S11?

      Ich habe Schulz und Hakimi ist auf dem Markt. Aber wie mans macht, ists irgendwie falsch.

    • 26.08.19

      Ob du schulz für hakimi abgeben sollst ist fraglich... weil schulz doch gesetzt sein sollte auf links... aber ich denke hakimis zeit wird aufjedenfall kommen. Vor allem wenn die CL Spiele kommen wird er viele spiele starten in der buli, ob für schulz oder auch pisczek. Für mich ist Hakimi sowieso der potentiell stärkste AV von Dortmund, auch stärker offensiv als Schulz und Pisczek. defensiv ist Pisczek stärker währemd Schulz und Hakimi auf einem Niveau sind. Meiner Meinung nach setzt man derzeit nicht auf ihn entweder weil er Trainingsrückstand nach dem afrika cup hatte oder weil er ein leihspieler ist und nächste saison zu real zurückkehren wird, weshalb man eher versucht auf spieler zu setzen die dauerhaft bleiben.

    • 26.08.19

      Würde bei Schulz bleiben.
      Der macht seine Sache gut und momentan seh ich keinen Grund, warum man wechseln sollte.

  • 26.08.19

    Mal abgesehen von der Blessur: Wenn Brandt jetzt nicht von Anfang an spielt nach den Einwechslungen, dann ist wohl Favre abergläubisch was Superjoker angeht ?

  • 26.08.19

    brandt ?

    • 26.08.19

      oder Guerreiro

    • 26.08.19

      sowohl der Stab als auch favre selbst würden guerreiro gerne halten und seinen Vertrag verlängern. Ohne Spielminuten wird guerreiro sich das zwei mal überlegen. Sie müssen ihm quasi einsatzminuten geben wenn er fit ist. ich sage nicht als s11 aber 90 min Bank wäre ein Fehler von Favre.
      Die Zeit rennt.

    • 26.08.19

      Ja das sehe ich auch so ... wenn Favre ihn halten will, was er klar geäußert hat, wird er ihn bringen.

    • 26.08.19

      Rechne leider mit einem Abgang von Guerreiro.
      Glaub jetzt "mal" reinzukommen, weil Hazard ausfällt ist ihm nicht genug.
      Dazu war er gegen Köln ja nichtmal mehr im Kader, das war für mich schon das erste Zeichen.

    • 26.08.19

      Sehe ich auch so.
      Entweder im 4-1-4-1 neben Reus oder im 4-2-3-1 neben Witsel, wobei Brandt halt den deutlich offensiveren Part gibt.
      Glaub in diesem Falle würde ihm die Rükwärtsbewegung leichter fallen, da die Position das mehr vorgibt.
      Da fehlt es ihm ja leider manchmal :-)

    • 26.08.19

      Ist Bruun Larsen also auf jeden Fall noch hinter Guerreiro einzuordnen?

    • 26.08.19

      Für mich, ja.
      Die Entscheidungsfindung ist leider noch bisschen ausbaufähig bei Bruun Larsen.

    • 26.08.19

      Ich hatte mir ihn mal für kleines geld geholt als Ersatzspieler bei Comunio, genau für den Fall falls sich Hazard mal verletzt oder raus rotiert wenn CL anfängt.
      Aber wenn jetzt auch noch das System umgestellt wird für Brandt und Guerreiro auch vor Larsen ist ... ?