Tim Lemperle | 1. Bundesliga

Köln will mit Lemperle verlängern – Leihe für Spielzeit ein Thema

13.02.2023 - 14:00 Uhr Gemeldet von: Ali Nikkhouy | Autor: Ali Nikkhouy

Der Vertrag von Tim Lemperle, einem vielversprechenden Eigengewächs des 1. FC Köln, läuft zum Saisonende aus. Wie Geschäftsführer Christian Keller gegenüber dem Express bekräftigt, wollen die Geißböcke trotz wenig Aussicht auf Spielzeit mit dem 21-Jährigen verlängern und ihn unter Umständen im Anschluss verleihen.


Dass die Verantwortlichen von Lemperle, der unter Streffen Baumgart 23 Einsätze in eineinhalb Jahren (alle als Joker) absolvierte, einiges halten, ist keine große Überraschung: „Wir halten Tim für ein sehr großes Talent, er bringt extrem viel mit. Gleichermaßen muss er noch einige Entwicklungsschritte gehen, um sich auf Bundesliga-Niveau konstant durchzusetzen“, so Keller.

Lemperle ist aktuell nicht als Stammspieler eingeplant

Es gibt bereits konkrete Vorstellungen, wie mit Lemperle weitergearbeitet werden soll: „Wir wollen ihn unbedingt halten, haben ihm aber auch einen klaren Plan aufgezeigt, wie er sein Ziel, Bundesliga-Spieler zu werden, verwirklichen kann. Zu diesem gehört, dass wir ihn kurzfristig nicht als Stammspieler sehen. Deshalb ist die Frage, ob es für ihn eine gute Lösung ist, hier weiter auf überschaubare Einsatzzeiten zu kommen, oder ob man sich ein anderes Konzept überlegen muss“, führt der Geschäftsführer aus.

Mit dem genannten Konzept dürfte eine Leihe gemeint sein. Ein kleinerer Verein, bei dem Lemperle zum Stammpersonal gehört, könnte dem Offensivmann die Spielzeit einbringen, die ihm sein Klub aktuell nicht bieten kann. Keller stellt jedenfalls abschließend klar: „Wenn es eine Möglichkeit gibt, zu verlängern, wollen wir das machen. Da müssen alle Beteiligten an einem Strang ziehen.“

Lemperle sieht seine Zukunft am liebsten in Köln

Gegenüber dem Kölner Stadt-Anzeiger sagte der Spieler selbst mit Ausblick auf die Rückrunde der laufenden Saison: „In dieser Zeit wird sich ein Stück weit zeigen, wohin die Reise für mich geht. Also, ob ich beim FC Fuß fassen kann oder woanders meine Chance suchen muss. Das Erste wäre mir am liebsten“, so Lemperle.

Letztlich bleibt es eine Frage der Perspektive: „Ich liebe den FC und spiele hier seit fast fünf Jahren. Ich verbinde auch emotional viel mit dem Verein. Ich weiß noch, wie ich als 16-Jähriger im Stadion stand und zu mir sagte: ,Dort einmal vor vollen Rängen zu spielen, das wäre das Größte!’ Wenn die Perspektive passt, hätte ich nichts dagegen, hier beim FC zu verlängern.“

Wegen seines im Sommer auslaufenden Vertrags dürfte es wohl zeitnah Klarheit über die Zukunft des Akteurs geben.

Quelle: express.de | ksta.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
4,30 Note
4,33 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
13
12
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
50% KAUFEN!
28% BEOBACHTEN!
21% VERKAUFEN!