Tim Wiese | 1. Bundesliga

Denkt nicht an Vertrag­sauflösung

06.09.2013 - 00:33 Uhr Gemeldet von: Dirk Sommer | Autor: Dirk Sommer

Seit zwei Monaten hat Tim Wiese nach eigenem Bekunden keinen Kontakt mehr zu Trainer Gidsol oder Manager Rosen. An eine Vertragsauflösung denkt der ehemalige Nationalkeeper jedoch nicht: "Ich habe kein Interesse, meinen Vertrag aufzulösen. Ich habe nicht für vier Jahre unterschrieben, um meinen Vertrag nach einem Jahr wieder aufzulösen.", so Tim Wiese via "BILD". Mit 3,5 Millionen Euro Jahresgehalt gehört der Keeper zu den Topverdienern im Kraichgau.

Quelle: bild.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 06.09.13

    @ oktay, kein arbeitgeber der welt kann einem seine freizeit vorschreiben, so lange er nicht mit 4,5 promille zur arbeit, bzw. ins training, kommt. vertraglich regeln kann man es erst recht nicht, also kann davon auch nichts im vertrag stehen. ob das verhalten von wiese profesionell war oder nicht sei mal dahingestellt, steht mir/uns aber auch nicht zu es zu bewerten.

  • 06.09.13

    @Heinz: Herr Heinz, wissen Sie, wir haben da jemand anderen, jüngeren, besseren für Ihren Arbeitsplatz gefunden. Sie werden jetzt bitte derweil den Praktikanten zur Hand gehen. Ach, und wir möchten Sie bitten, sich doch trotz unseres 4-Jahresvertrages einfach einen neuen Arbeitgeber zu suchen. Der mag dann vielleicht weniger Gehalt zahlen, wir haben bei der Konkurenz womöglich ein paar schlechte Worte über sie gesagt, aber sie wollen doch sicher auch gern vernünftig arbeiten, nicht wahr? Bitte halten sie sich von Ihren ehemaligen Kollegen fern. Ihr Gehalt bleibt natürlich weiterhin gleich, aber das ist ja für uns alle eine doofe Situation, sie werden doch sicherlich nicht auf Ihrem Vertrag bestehen, hm?

  • 06.09.13

    @LukeHD: ich hab dir für den post auch n like gegeben ;D da stimme ich dir auch vollkommen zu, aber da muss dann auch das umfeld für ihn und familie stimmen und was weiß ich was. wenn die bedingungen nicht gegeben sind (muss ja auch erstma ein verein anklopfen... ;D) , dann würde ich aber das gleiche machen, was er grade macht.

  • 06.09.13

    @Nostradamos: Naja, da ist jeder anders. Wenn ich mich in seine Person hineinversetzen könnte, würde ich mir denken, dass ich mit 31 als TW noch min. 6 gute Jahre habe (Wie man es doch noch schaffen kann? siehe Hildebrand!!!) und klar, das Geld bestimmt nicht vernachlässigen würde, aber ein gewisser Kompromiss würde sich sicherlich finden lassen (siehe zB mein voriger Post)... Die einen denke, "Ja, hauptsache Kohle einsacken", andere denken "Hat genug Kohle, wo ist der sportliche ehrgeiz" und ich zb sehe da ein Mittelweg. Wie gesagt, jeder Mensch denkt anders, mein Eindruck von Wieso trifft eher die erste Aussage (...hauptsache Kohle...) EDIT: Und ich bin mir ziemlich sicher, dass er das nicht macht, um Hoffenheim bluten zu lassen (wie manche hier schreiben)... Er hat bestimmt aus persönlicher Sicht abgewogen, und daher denke ich das Geld in diesem Fall wirklich ausschlaggebend ist... Vor allem ist mein Eindruck nicht nur, dass er an max Geld denkt (denn das würde er mit Abfindung und neuem Vertrag auch sicherlich bekommen), sondern eher max Geld ohne was dafür zu tun (klar ist Hoffenheim selber Schuld), aber das zeigt, dass er selber keine echten Ambitionen mehr hat

  • 06.09.13

    find das vollkommen richtig, dass er sich nicht einfach verscheuchen lässt, wie eine lästige fliege! der verein hat sich für ihn entschieden, dann hat vieles nicht gepasst und etc ( kennt ja jeder..) und unter dem neuen trainer direkt in TG2 abgeschoben, würd ich mir auch nicht gefallen lassen, da würd ich die nächsten 3 jahre genießen und dick kohle einfahren, ist doch geil?! ;D

  • 06.09.13

    oder ter Stegen ...

  • 06.09.13

    Sobald Zieler bei 96 abhaut, ist Wiese doch ne günstige Option ;-)

  • 06.09.13

    Interessant ist, was noch neben den 3,5 mio gezahlt wird... Stammplatzgarantie? Die würde Hoppenheim nochmal zum bluten bringen!

  • 06.09.13

    was genau das Angebot von HOF ist wissen wir ja nicht & ob Wiese überhaupt Anfragen hat? die natürlich sportlich passen ...

  • 06.09.13

    Eine Möglichkeit wäre doch, ein Abfindung zu zahlen, mit der er PLUS Gehalt des neuen Vertrags (angenommen, es sollte sich ein Verein finden) wieder auf seine Verbliebenen 10,5 Mio. kommt ( 3 Jahre a 3,5 Mio)... zb. neuer Vertrag mit Gehalt 1,2 Mio pro Jahr .... 10,5 - ( 3 x 1,2) = 6,9 Mio. Abfindung ... Dies ganz verallgemeinert.... Natürlich kommen Aspekte hinzu, wie zb. dass er für eine neue chance (geringe) Einbußen auf sich nehmen könnte. Zb. 6 Mio. statt 6,9 Abfindung... Hoffenheim spart sich 4,5 Mio. plus Problemherd weg, Wiese spielt und hat kummuliert trotzdem noch seine 9,6 Mio. für die nächsten 3 Jahre (statt 10,5, das sollte er verkraften)... Eigentlich alles ganz simpel ;) Die Frage ist nur, wer sich auf Stur stellt, Hoffe oder Wiese :)

  • 06.09.13

    @heinz ... finde das hat mit Gier gar nichts zu tun ... er hat einen gültigen Vertrag & möchte spielen ... wenn er das aus verschiedenen Gründen nicht bei Hoffenheim darf & sich kein für aus seiner Sicht passender neuer Verein findet dann hat er das gute Recht auf den Vertrag zu pochen & bei Lewa war´s genau andersrum & jeder sagte Vertrag ist Vertrag & das gilt nun mal für beide Seiten ... Es geht ja nicht nur darum einen neuen Verein irgendwo zu finden sondern auch das das familäre Umfeld in Ordnung ist für seine Tochter & Frau ... & ob das überall so gegeben ist wie In Deutschland ja eine Frage ... finde das Verhalten von Wiese bei Hoffenheim vollkommen in Ordnung (auch das er mal nachts unterwegs war kein Problem wenn er eh nicht im Kader war ...) & der einzigste der sich nicht fair verhalten hat ist der Verein ...

  • 06.09.13

    Endlich hält sich mal jemand an seinen Vertrag.

  • 06.09.13

    man kann es aber auch so sehen: mit einem solchem in meinen augen oppurtunistischen verhalten macht er sich natürlich auch nicht gerade für andere arbeitgeber beliebt. ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein tim wiese es noch nötig hat, unbedingt möglichst noch jeden cent mitzunehmen, der sollte doch schon lange ausgesorgt haben. von daher ist es meiner persönlichen meinung nach entweder nur die gier nach noch mehr kohle, die auch mit einem echt geldgeilen berater zu tun haben könnte, oder reine sturheit. es könnte sich doch auch mit weniger begnügnen und woanders hinwechseln, wo er vielleicht minimal weniger verdient, dafür aber regelmäßig spielen und damit sein image wieder aufpolieren, wieder spaß am spiel selbst haben, sich mit guten leistungen evtl. für die national11 empfehlen, was weiß ich. aber nein, es geht nur ums geld, das er höchstwahrscheinlich gar nicht mehr nötig hat.

  • 06.09.13

    ja, gut. die antwort ist eigentlich einfach, er könnte einer derartigen auflösung zustimmen um seine karriere fortzusetzten. er ist eigentlich im perfekten torwartalter, wenn er an seine früherer leistungen anknüpfen kann, ist sogar ein topklub möglich. soll jetzt kein vorwurf richtung wiese sein, wir alle würden vermutlich nicht anders handeln. nur wäre das die antwort auf deine frage ;-)

  • 06.09.13

    @amused Das ist ja auch der Witz an der Sache. Wieso um alles in der Welt sollte er einer Auflösung unter Wert zustimmen? Insbesondere, da er mit diesem Vertrag (s)einen Rentenvertrag realisieren wollte. Er bekommt aktuell nirgends mehr einen derart gut dotierten Vertrag. Logische Folge er bleibt. Und die TSG hat noch immer einen Nebenkriegsschauplatz, den sie los wäre, wenn man in den Geldbeutel greift.

  • 06.09.13

    Falls die anderen wirklich noch wechseln sollten oder Ihre Verträge auflösen ... dann möchte ich mal die Begründung hören wie man als einzelner Spieler ein professionelles Training leisten kann ??? Haben ja auch nur ne U23 & keine richtige 2. Mannschaft ... (die übrigens schon 3 Punkte bei 6 Spielen ;-) )

  • 06.09.13

    "Offensichtlich kriegen sie es ja auch nicht hin ihm eine Auflösung anzubieten, die dem Wert des Vertrages entspricht". dann reden wir hier ungefähr von einer summe von 10 mio. O.o, wäre wiese mit der hälfte einverstanden hätte es hoffenheim längst getan, aber sinnvoll ist es nicht gerade den vertrag zu vollen bezügen aufzulösen, dann können sie ihn auch behalten, wäre genau so teuer.

  • 06.09.13

    Würde es nicht anders machen. Offensichtlich kriegen sie es ja auch nicht hin ihm eine Auflösung anzubieten, die dem Wert des Vertrages entspricht, dann würde sich das ganze evtl. anders anhören. Den Vertrag in Hoffe hatte er ja unterschrieben, weils sein Rentenvertrag werden sollte. Bremen hatte in der Zeit der Vertragsunterschrift ja auch mal verlauten lassen, dass sie soviel nicht zahlen wollen/können. Außerdem kann er so noch ein paar Infrastrukturkosten bei der TSG verursachen, die TG2 muss ja dann erhalten bleiben, wenn einer noch da ist ;)

  • 06.09.13

    Wenn man so mit mir umgegangen wäre, wie es Hoffenheim mit Wiese gemacht hat, würde ich mich genauso verhalten. Ich kann ihn verstehen, auch wenn es nach außen hin scheiße aussieht.

  • 06.09.13

    Recht hat er - Retortenheim soll bluten und gut is. Gibt schlimmeres als ein bisschen Sport und sich fit halten und das ganz ohne Leistungsdruck - vorallem bei der Entlohnung.

  • 06.09.13

    @amused:
    Tims Karriere ist bereits im Eimer! Deshalb kann er sich es jetzt auch leisten, seinen Vertrag auszusitzen.
    Ich seh ihn mit 35 Jahren dann wie alle alternden BuLi-Stars in die MLS wechseln - dann ein schickes Häuschen in Malibu und Buch schreiben; Über sein Leben und Leiden im Fußball-Business ;)

  • 06.09.13

    soviel Auswahl hat er nun ja auch nicht mehr nach Ende der Transferperiode ... fast alle europäischen Ligen weg & ob er dann mit Familie nach Russland oder in die Türkei möchte ja auch eine Frage ... man muss ja alle Umstände beachten & im Gegensatz zu anderen ja nur nicht die Leistung gebracht & sonst ja keinen Ärger gemacht & da ist es sein gutes Recht auf seinen Vertrag zu bestehen wenn momentan nicht das richtige für Ihn dabei ist ...

  • 06.09.13

    in seinem vertrag steht aber bestimmt auch nicht das er diverse sauftouren mit tobias weis machen soll, soviel dazu wie er seinen vertrag einhält...

  • 06.09.13

    @Heinz
    Die meisten Spieler können ja nichts anderes und nicht alle bekommen einen Posten in einem Verein nach dem Karriereende. Ich kann schon verstehen, wenn Spieler auch darauf achten am Karrereende genug Geld haben. Das es nicht das ist was Wiese WILL sollte klar sein.

  • 06.09.13

    ich kann spieler nicht verstehen, die lieber jahrelang auf der abank mit nem guten vertrag sitzen als woanders bißchen weniger zu verdienen aber dafür zu spielen. da dtimmt doch was an der einstellung nicht, die sollen doch auch fußball spielen WOLLEN. na ja, ist wohl halt auch nur ein geschäft...

  • 06.09.13

    "rache" hin oder her, die karriere wird dann aber im eimer sein.

  • 06.09.13

    richtig so ... wenn man Verträge abschließt dann auch daran halten & hoffe das da noch mehr auf Hoffenheim zukommt wenn das Arbeitsgericht auch noch was dazu sagt zu der Behandlung ...

  • 06.09.13

    Richtig so... schließlich hat der typ auch seine rechte.

  • 06.09.13

    so wie hoffe mit ihm umgegangen ist, ist es bestimmt seine kleine rache um dem verein zu zeigen das man mit spielern nicht so umgehen kann.

  • 06.09.13

    Wiese denkt halt an seine Altersversorgung. 3 Jahre mit einem Gehalt von 3,5 Mio. abzusitzen ist für ihn wahrscheinlich die beste Option. Oder eben eine saftige Abfindung und dann die Hoffnung dass ihn nochmal ein halbwegs brauchbarer Verein beschäftigt. Allerdings sehe ich nach seinen letzten Leistungen und vor allem nach seinem Verhalten in Hoffenheim keinen renomierten Verein der sich so ein Problem an die Backe packen will.

  • 06.09.13

    @roaddog: Und was hat das mit Wiese zu tun? :D

  • 06.09.13

    in England, Spanien und Italien sucht man gute Torhüter.

  • 06.09.13

    Bester Mann!

  • 06.09.13

    Hoffenheim wird mir mit ihrer Spielweise wieder sympathischer, aber so behandelt man keine Spieler. Also viel Spaß beim blechen! ;-)

  • 06.09.13

    gute entscheidung von wiese! kein verein würde ihm so ein gehalt mehr zahlen. momentan ist der torwartmarkt übersättigt. rensings vereinssuche sollte hier als mahnendes beispiel dienen. stammtorwart bei köln und danach fand er keinen club, wo er nur ansatzweise reelle einsatzchancen gehabt hätte.

  • 06.09.13

    der letzte satz sagt alles

  • 06.09.13

    Zeit das Haargeel einzupacken und es woanders nochmal zu versuchen, mit 31 ist er als Torwart noch zu jung für die Rente.