Tim Wiese | 1. Bundesliga

TSG nimmt Wiese aus dem Fokus

31.01.2013 - 13:50 Uhr Gemeldet von: NevenX | Autor: NevenX

Kurz: "Unabhängig davon, einen Tim Wiese aus dem Fokus zu nehmen, war für mich unerlässlich. Im Vordergrund steht, was den Menschen betrifft und nicht den Sportler."

Quelle: 1899aktuell.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 31.01.13

    Also ich muss schon sagen wenn ich die Kommentare hier teilweise lese aber auch vor allem in Facebook oder anderen Portalen dann wird mir echt schlecht...kann kaum verstehen wie wenig menschliches noch in dem ein oder anderen Mitbürger steckt...immer nur schön drauf auf die Schwachen, diejenigen die sowieso schon am Boden sind oder auf die denen Fresse mir einfach nicht passt... Man muss sich wirklich fragen ob die Kindheit des ein oder anderen wirklich so verkorkst war... Welche Beweggründe wiese am Ende hatte oder nicht hatte nach hoffenheim zu wechseln weiß doch einfach KEINER von euch ... Bei Werder war das Tischtuch zerschnitten...ihm wurde m.E. nahe gelegt den Verein zu verlassen...und wenn ich dann zwischen Real Madrid und hoffenheim entscheiden muss bin ich so realistisch und geh nach hoffe... Sein Wunsch international zu spielen ist doch berechtigt ...wer will das nicht ? Betrachtet man die letzten Jahre von hoffenheim und den Kader am Anfang der Saison sag ich mal ganz einfach das es unter gewissen Umständen möglich gewesen wär...oder wer hätte vor saisonbeginn so einen Abstand zwischen Freiburg und hoffenheim erwartet in Anbetracht auf deren beider Kader ... Ich jedenfalls nicht .... Was mit tim Wiese jedenfalls gemacht wird ist für mich ein Unding und keinesfalls besser als die affen-Geräusche in Italien oder Belgien ... So Dampf abgelassen

  • 31.01.13

    Meine Meinung: Unabhängig von meiner Sympathie oder seinen Aussagen, wer schon auf dem Boden liegt, auf den tritt man nicht ein. Ätzend, das das auf allen Kanälen von der Masse dennoch getan wird.

  • 31.01.13

    Ok, mein erster Kommentar war sicher überzogen, das tut mir leid. Trotzdem: guckt euch an wie nach dieser Nachricht noch mehr über Wiese gelacht wird. Wenn ich bei Facebook reingucke, ist jeder 2. Post sowas wie "Ciao Wiese. :D", "Das war's dann, Wiese. :D" oder "Wollte er nicht international spielen? :D". Ich will lediglich betonen, dass er sich durch seine nicht immer sympathische Art als er sportlich noch erfolgreich war, nicht nur Freunde gemacht hat. Da kommt der aktuelle Absturz des Tim Wiese genau recht, um drauf zuhauen und sich über seine Aussagen von vor der Saison lustig zu machen. Er hat also nicht nur Pech, sondern auch 'ne Art "Mitschuld" an seiner aktuellen Lage.

  • 01.02.13

    @nachtfuchs: Ich finde es auch gut, dass sich hier viele schützend vor Tim Wiese stellen, darum geht es mir gar nicht. Ich sage nur: Die Vergleiche mit Robert Enke sind unpassend und unangemessen. Beide sind bzw. waren Bundesliga-Torhüter, aber vom Typ her völlig verschieden und in komplett unterschiedlichen Situationen. Enke war sportlich erfolgreich, Nationaltorhüter, allgemein hoch angesehen und beliebt. Wiese polarisiert durch seine Art und sein Auftreten sehr stark, weshalb die Reaktionen jetzt, wo es sportlich nicht läuft, um so heftiger ausfallen. Diese Reaktionen darf und soll man durchaus kritisieren, aber der Vergleich mit Enke passt einfach hinten und vorne nicht.

  • 01.02.13

    Sehe ich wie mlborussia. Wenn er unter dem in letzter Zeit gewaltigen Druck zusammenbricht, dann kann es in einer Depression enden. Aber einen gewissen Stress/Druck muss ja nun mal jeder Fußballer aushalten. Für Wiese bricht im Moment aber viel zusammen, man sollte ihn daher schützen wie es grad auch passiert.

  • 01.02.13

    Man sollte das Thema schon differenziert betrachten. Öffentlicher Druck ist eine Sache, unter dem stehen alle Profifußballer. Eine Depression ist aber eine Krankheit und von diesem Druck grundsätzlich erst mal unabhängig. Enke hat unter Depressionen gelitten, war also tatsächlich krank. Von Wiese wissen wir das bisher nicht und solange das so ist, sollten wir auf Vergleiche mit Enke besser verzichten, weil sie beiden nicht gerecht werden.

  • 31.01.13

    Puh, starker Tobak, das ganze Thema. Ich glaube, dass sich Hoffenheim und Wiese durch diese Art der Vorgehensweise am elegantesten aus der Schusslinie ziehen. Ich schätze, dass Tim Wiese privat nicht so dick aufträgt, wie er sonst so rüber kommt. Sein öffentliches Image ist auch eine Fassade, um a. ggf. einen weichen Kern vor den Medien zu schützen, indem er nur den Proll raushängen lässt, aber auch b. um an zu ecken und im Gespräch zu bleiben. Aus sportlicher Sicht kann ich Hoffenheims Schritt ebenfalls nachvollziehen. Ein Kumpel von mir hat Wieses Torwartfertigkeiten meiner Meinung nach auf den Punkt gebracht. Als DFB-Ausbilder kennt er Tim Wiese schon seit dessen Jugendzeiten in Auswahlmannschaften und beobachtete schon damals: Wenn der Ball auf Tortwarthöhe nach rechts auf den Kasten flog, hat Tim immer noch einen Schritt nach links gemacht, um danach spektakulär fliegen zu können, anstatt den Ball mit einem Schritt nach rechts einfach auf zu nehmen. Meiner Meinung nach ist Wiese ein Guter, der aber leider sportlich zu hochtourig fährt. Ein gefundenes Fressen für die Medien, so wie Kahn, wenn er mal patzte.

  • 31.01.13

    @ Mlborussia: Man muss auch nicht auf Enke schauen, aus welchem Grund er sich das Leben nahm. Ob es am Druck oder den Depressionen lag, da will ich mich enthalten. Mit Sicherheit kann ich eines behaupten! Also die letzte Person aus dem Fussballbereich, an die ich mich erinnern kann, die so gehasst worden ist, war Babak Rafati.

  • 31.01.13

    Sorry, aber die Vergleiche mit Robert Enke sind total daneben. Enke war sportlich erfolgreich und überaus beliebt. Er hat sich nicht das Leben genommen, weil er unter Druck stand, sondern weil er Depressionen hatte, d.h. er war krank. Was danach in den Medien passiert ist, war übelste Hobby-Psychologie, die total am Thema vorbeiging, aber offenbar ist genau das bei vielen hängen geblieben.

  • 31.01.13

    Könnte man sicher auch noch auf viele andere (siehe z.B. Robben). Sobald sportlich nicht mehr alles rund läuft, gibt's auf die Schnauze. :P

  • 31.01.13

    Seine Art sich zu stylen und zu kleiden bleibt auch einem Fußballer selbst überlassen ... Und ein Oliver Kahn bspw. hatte mMn eine ähnlich Art in Interviews .... Wäre Wiese so eine Person wie in manche beschreiben würde er nicht seit Jahren als nummer 3 im national Team ohne jeglichen mucks auf der Bank sitzen und seinen Teil zum Gefüge beitragen

  • 31.01.13

    Aber das könnte man (meiner Meinung nach) auch 1:1 auf Weidenfeller übertragen.

  • 31.01.13

    Sein Look ist Geschmacksache und mir egal. Aber Wieses Art wirkt auf viele einfach arrogant und eingebildet, so wie er sich immer präsentiert hat. Dadurch gibt es ja die Hater, die ihn deswegen nicht ab können. Das meine ich mit Mitschuld.

  • 31.01.13

    @dennis: Wieso trägt er Mitschuld, wenn die "Hater" einfach nur dumm bzw. nicht richtig informiert sind? Wiese meinte doch, dass Hoffenheim sich nach seiner CL-Aussage erst gemeldet habe und er sich aufgrund von Babbel umentschieden habe. Und wie sich jemand stylt und kleidet sollte doch einem selber überlassen sein.

  • 31.01.13

    soll wieder zu werder gehen

  • 31.01.13

    gut jetzt sind wir wieder an dem punkt, an dem profifußballer mit "normalen" arbeinehmern verglichen werden. wenn mir mal 50.000 leute an meinem arbeitsplatz zujubeln und an einem anderem mit geringerer fanbase nur 12.500, oder es um prestige geht, oder ich mich am arbeitsplatz für europa qualifizieren kann, dann können wir gerne profifußballer und andere arbeitnehmer miteinander vergleichen.
    vielleicht denk ich da etwas altmodisch, aber den arbeitsplatz zu wechseln nur des geldes wegen, naja. wenn die bedingungen ähnlich sind - klar. aber wenn das drumherum auf der strecke bleibt (stichwort bremen und hoffenheim), dann nie im leben. ansonsten geb ich dir recht, ich habe ja nicht geschrieben dass ich wiese arrogant finde, oder dass ich ihm wünsche dass er nie mehr auf die beine kommt. ich habe lediglich gesagt dass es mir nich leid tut. und das ist halt meine meinung. auch ich fände es gut wenn wiese wieder zur alter klasse kommen würde, dann muss er sich aber endlich auch mal wieder den arsch aufreißen. und das sehe ich halt momentan (bzw. in der hinrunde) nicht.

  • 31.01.13

    Ich bin bestimmt niemand, der die Fußballer in Watte betten will, aber wenn es so offensichtlich gegen eine Person geht, dann muss man etwas tun. So Zeug wie Neven hier beschrieben hat, da muss man sich doch wirklich an den Kopf fassen. Da sollte Fußball-Deutschland doch ein gebranntes Kind sein ...

  • 31.01.13

    kicker.de ändert "TSG degradiert Wiese" in "TSG schützt Wiese". Langsam raschelts' im Blätterwald...

  • 31.01.13

    Am Samstag hatte z.B. die Eintracht einen Gast-Live-Tickerer bei Twitter: Der hat 90 Minuten fast gänzlig nur über Wiese gelästert und sich über ihn lustig gemacht. Und das über den offiziellen Eintracht-Account.

  • 31.01.13

    amused, es ist kein vergleich. es ist eine sensibilisierung. etwas, das vielen hier anscheinend abhanden gekommen ist.

  • 31.01.13

    @K_Kotelett: Schön gesprochen.

    Ob man Wiese jetzt mag oder nicht - dabei fällt letzteres sicher leichter -, so muss man doch sagen, dass er über die letzten Jahre einer der besten deutschen Keeper war und m.E. nicht zu Unrecht auch Teil der Nationalmannschaft war.
    Dass er sich wegen des Geldes für Hoffenheim entschieden hat, kann man ihm absolut nicht vorwerfen; da war er nicht der Erste und wird auch nicht der Letzte gewesen sein.
    Welchen Gang die Ereignisse in Hoffenheim rund um seine Person gemacht haben, ist für mich ziemlich unerklärlich. Da kamen sicherlich einige Sachen zusammen, auch der fehlende Erfolg der ganzen Mannschaft. Aber gerade deswegen, weil es in Hoffenheim ja immer noch nicht so läuft wie es soll, finde ich es extrem beachtenswert, dass man scheinbar den Mensch Wiese, den man schließlich als "Maschine im Kasten" geholt hat, um dort relativ sorgenfrei zu sein. Nun lief das eben nicht wie erwartet, man spielt es aber öffentlich runter und nimmt ihn aus der Schusslinie.

    Immer vorausgesetzt, dass die Verantwortlichen dieses Denken bewegt hat ...

  • 31.01.13

    was das damit zu tun hat? die beiden wörtchen "öffentliche wahrnehmung" ! ich muss mich leider wiederholen, aber was hat sich tim wiese von dem wechsel zu hoffenheim erwartet? (außer einen dickeren gehaltszettel). dass er dort genau wie in bremen "wahrgenommen" wird?
    @K_Kotelett , ich halte es nicht für richtig, das jetzt mit robert enke zu vergleichen. die vergangenheit hat gezeigt wie extrem wichtig das thema depressionen bzw. psychische erkrankungen ist. wenn dem der fall wäre, hätte sich hoffenheim anders geäußert.

  • 31.01.13

    "Im Vordergrund steht, was den Menschen betrifft und nicht den Sportler." --- Vielleicht sollte man auch mal überlegen, was damit gemeint sein könnte. Bin gestern per Zufall mal wieder an der Robert Enke Straße hier in Hannover vorbei gekommen. --- An die ganzen pfostenartigen 88er, etc pp, macht ruhig so weiter. Chapeau!

  • 31.01.13

    ich habe keinen frust oder neid was tim wiese angeht, ich habe lediglich gesagt dass es mir nicht leid tut, dass es so verläuft wie es läuft. was hat tim wiese erwartet? mir ist auch klar dass er stark polarisiert, dann muss ich mir aber bewusst sein was mich bei so einem traditionslosen, grauen-maus-verein erwartet wenn ich zwei - drei mal patze. ihm sollte klar gewesen sein dass die leute und das umfeld in hoffenheim die erwartungen an ihn hatten, dass er von 10 unhaltbaren bällen 9 aus dem winkel fischt. aber den lieben tim hat wohl nur der gehaltszettel interessiert. deswegen tut es mir nicht leid, nicht mehr, nicht weniger. man sollte sich nur mal vorstellen dass arjen robben so etwas passieren würde, dann wäre meine wortwahl (dass es mir nicht leid tut) noch human, im gegensatz zu dem was über robben dann geschrieben würde.

  • 31.01.13

    warum tut mir das mal so überhaupt nicht leid?!
    wiese wollte doch durch den wechsel wieder im internationalen geschäft ankommen.
    och gottchen, und sich jetzt über die "öffentliche wahrnehmung" echauffieren. hätte er einfach so gehalten wie es für einen torhüter mit internationalen ansprüchen normal wäre, hätte niemand probleme...

  • 31.01.13

    Wird eventuell auch nicht mehr mit dem Team trainieren, soll aber auch nicht verkauft werden.