Timo Baumgartl | 1. Bundesliga

Offiziell: Union Berlin holt Baumgartl in die Bundesliga zurück

01.07.2021 - 10:04 Uhr Gemeldet von: itsCPTN | Autor: Nils Richardt

Der 1. FC Union Berlin ist weiter fleißig auf dem Transfermarkt. Nach Rick van Drongelen (Hamburger SV) und Paul Jaeckel (SpVgg Greuther Fürth) stellen die Eisernen nun bereits den dritten Neuzugang für die Innenverteidigung vor: Timo Baumgartl kommt per Leihe von der PSV Eindhoven. Von Medienseite war im Vorfeld außerdem von einer Kaufoption die Rede.


Das Eigengewächs des VfB Stuttgart bringt die Erfahrung von 86 Bundesligaspielen mit an die Alte Försterei. Bei PSV sammelte er zudem 21 Einsätze in der Eredivisie sowie elf in der Europa League. Doch nach zwei Jahren im Ausland zieht es den 25-Jährigen nun zurück nach Deutschland.

Union Berlin geht mit fünf Innenverteidigern in die neue Saison

Bedarf in der Berliner Abwehr war nach dem Abgang von Nicolai Rapp (Werder Bremen) entstanden. Denn dass Union plant, mit fünf Innenverteidigern in die neue Saison zu starten, hatte Geschäftsführer Oliver Ruhnert erst vor Kurzem preisgegeben. Neben Rechtsfuß Baumgartl, van Drongelen und Jaeckel komplettieren Robin Knoche und Marvin Friedrich das Quintett.

„Timo Baumgartl ist ein erfahrener Spieler mit vielen Eigenschaften die gut zu uns passen. Jetzt gab es eine gute Gelegenheit für beide Seiten zusammenzufinden und wir freuen uns auf einen Defensivspieler mit verschiedenen Qualitäten die uns weiterhelfen, sowohl in einer Dreier- als auch in einer Viererkette“, so der Manager im Zuge des Baumgartl-Transfers.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,82 Note
4,25 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
25
8
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
75% KAUFEN!
25% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!