Timo Horn | 1. FC Köln

Horn nach Genesung Nummer 1? „Lässt sich jetzt nicht seriös beantwor­ten“

03.12.2021 - 13:00 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Timo Horn ist bereits seit über neun Jahren die Nummer eins beim 1. FC Köln. Der inzwischen 28-Jährige hatte aber besonders in den jüngsten Spielzeiten teilweise Probleme, restlos zu überzeugen. Sein Stammplatz stand aufgrund seines hohen Standings im Verein und mangelnder Konkurrenz jedoch nie so wirklich zur Debatte.


Das könnte sich nun ändern. Denn durch seine derzeitige Knieverletzung übernimmt Marvin Schwäbe für die kommenden Aufgaben zwischen den Pfosten. Bereits gegen Borussia Mönchengladbach (4:1) zeigte der Neuzugang von Bröndby IF, dass er das Zeug zur neuen Stammkraft hätte.

Für Coach Steffen Baumgart zählen natürlich gute Leistungen, weshalb Schwäbe – wenn er das starke Leistungsniveau halten kann – darauf hoffen darf, auch nach einer Horn-Rückkehr gesetzt zu bleiben. „Timo wird für vier bis fünf Wochen ausfallen – diese Frage lässt sich jetzt nicht seriös beantworten“, ließ sich Baumgart offen, ob der bisherige Platzhirsch zurück ins Gehäuse darf.

Kessler: „Man muss sich seine Einsätze erarbeiten“

Für Lizenzspielerleiter Thomas Kessler wäre es zudem „das falsche Zeichen, jetzt zu sagen, Marvin wäre nur ein Platzhalter und Timo spielt automatisch wieder, wenn er fit ist. Wenn man sieht, wie Steffen Baumgart aufstellt, herrscht das Leistungsprinzip“.

Horn wird sich also warm anziehen müssen, sofern Schwäbe seine Leistungen bestätigen kann. „Niemand hat hier eine Garantie zu spielen. Mark Uth hat im Derby auch gerade draußen gesessen. Das sind Zeichen an die Mannschaft, dass niemand eine Stammplatzgarantie hat“, so Kessler.

Letztendlich wird es sich zum Start der Rückrunde zeigen, wie sich Baumgart entscheidet. Das Rennen um den begehrten Posten im Tor ist nun allerdings eröffnet.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,43 Note
3,51 Note
3,27 Note
-
Saison
2019/20
2020/21
2021/22
2022/23
Einsätze
34
34
13
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
54% KAUFEN!
10% BEOBACHTEN!
35% VERKAUFEN!