Deutschland | 1. Bundesliga

DFB-Kader für Olympia 2016

15.07.2016 - 12:19 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Durch das Erreichen des Halbfinales bei der letztjährigen U21-Europameisterschaft hat sich die DFB-Auswahl für das Olympische Fußballturnier in Rio de Janeiro qualifiziert. Trainer Horst Hrubesch hat dafür heute folgendes Team nominiert:

Torhüter

    • Timo Horn (1. FC Köln)
    • Jannik Huth (1. FSV Mainz 05)

Abwehr

    • Robert Bauer (FC Ingolstadt 04)
    • Matthias Ginter (Borussia Dortmund)
    • Lukas Klostermann (RB Leipzig)
    • Philipp Max (FC Augsburg)
    • Niklas Süle (1899 Hoffenheim)
    • Jeremy Toljan (1899 Hoffenheim)

Mittelfeld

    • Lars Bender (Bayer Leverkusen)
    • Sven Bender (Borussia Dortmund)
    • Julian Brandt (Bayer Leverkusen)
    • Max Christiansen (FC Ingolstadt 04)
    • Serge Gnabry (FC Arsenal)
    • Leon Goretzka (FC Schalke 04)
    • Max Meyer (FC Schalke 04)
    • Grischa Prömel (Karlsruher SC)

Sturm

    • Nils Petersen (SC Freiburg)
    • Davie Selke (RB Leipzig)

Spieler auf Abruf

    • Leonardo Bittencourt (1. FC Köln)
    • Christian Günter (SC Freiburg)
    • Sebastian Kerk (SC Freiburg)
    • Eric Oelschlägel (SV Werder Bremen)

In dem Kader, dessen Spieler grundsätzlich nach dem 1. Januar 1993 geboren sein müssen, sind drei Plätze für ältere Akteure vorhanden. Diese werden von den Bender-Zwillingen und Nils Petersen besetzt.

Für Hrubesch galten bei der Nominierung einige Richtlinien: keine EM-Fahrer, keine Spieler, die noch Qualifikationsspiele mit ihrem Verein bestreiten müssen (Mitchell Weiser, Niklas Stark, Mahmoud Dahoud), maximal zwei Spieler pro Verein und keine Spieler, die in diesem Sommer den Verein gewechselt haben (wie Kevin Volland oder Timo Werner).

Für den DFB ist es die erste Olympiateilnahme seit Seoul 1988. Ziel ist es, um die Medaillen mitzuspielen. Die deutschen Gruppengegner sind Südkorea, Fidschi und Olympiasieger Mexiko, die Vorrundenpartien finden am 4., 7. und 10. August statt. Bei einem erfolgreichen Verlauf könnte das Turnier bis zum 20. August dauern, dann findet das Finale statt – zeitgleich zur ersten DFB-Pokalrunde.

Quelle: dfb.de

  • KOMMENTARE
  • 15.07.16

    Kein Spieler vom FCB. Entweder der FCB hat keinen abgestellt - oder muss sich mal Gedanken über den Nachwuchs machen...

    • 16.07.16

      Denke nicht, dass "muss sich mal". Zum Beispiel war Kimmich bei der EM. Abgesehen davon musst Du das Gesamte betrachten und nicht nur einen kleinen Zeitabschnitt. 2015 gab es bei "ran.de" einen Bericht: "Top 10. Die besten Jugendakademien Deutschlands". Dort findest Du Bayern auf Platz 3.

      http://www.ran.de/fussball/bundesliga/news/top-10-die-besten-jugendakademien-deutschlands-153443

  • 15.07.16

    Ich freu mich auf Olympia und das Turnier. Das deutsche Team gefällt mir doch ganz gut. Bin gespannt, was sie zeigen.

  • 15.07.16

    Für alle die sich über das Olympische Fußballturnier lustig machen wollen: es ist der einzige Nationen-Turnier das Lionel Messi jemals gewonnen hat

  • 15.07.16

    @Ligainsider:

    Gute Idee, dass ihr die Info mit einem Mannschaftsbeitrag veröffentlicht und nicht für jeden Spieler einzeln. Vielleicht sollte das in das Regelwerk aufgenommen werden.

    Ich wurde darauf erst um 12:13 aufmerksam, da NevenX mir schrieb: "Bitte nicht posten, wir wollen für alle Spieler eine News bringen, damit die Seite nicht wieder ganz so voll wird.^^". Diese Veröffentlichung war wohl um 12:19 Uhr. Bis zur Nachricht von NevenX postete ich in der Tat fleißig Olympiakadernominierungen. Aber die Nachrichten von Wollekarolle um 12:33 Uhr sind unlogisch: "Deine News zu Davie Selke mit dem Titel 'Selke im Olympiakader' wurde gelöscht: Die von Dir gepostete News wurde bereits in ähnlicher Form von einer anderen Quelle gepostet. Bitte kontrolliere vor dem Posten beim Spieler, ob Deine News oder deren Inhalt bereits vorhanden ist." Eine identische Nachricht gab es zu Petersen. Fakt ist, dass zu dem Zeitpunkt, als ich die News verfasste, noch keine entsprechende News bei den Spielern zu sehen war. Deswegen wäre wohl der Fall eingetroffen, dass jemand schneller war. Nun zur Logik. Wie soll und kann ich kontrollieren, dass eine News bereits mit ähnlicher Form von einer anderen Quelle gepostet wurde bzw. kontrollieren, ob diese News oder deren Inhalt bereits vorhanden ist, wenn es lediglich eine einzige, umfassende News zur Mannschaft geben wird und eben keine News bei den betreffenden Spielern, welche somit auch nicht zu sehen sind und sein werden, da es ja keine geben wird?

  • 15.07.16

    Und wieso ist eigentlich Lahm nicht im Kader?

    • 15.07.16

      [Kommentar gelöscht]

    • 15.07.16

      Lahm ist bereits 2014 aus der Nationalmannschaft zurückgetreten.

    • 15.07.16

      Das ist sachlich sicher richtig, aber hat die Olympia-Mannschaft doch nichts mit der Nationalmannschaft zu tun. Erinnere an dieser Stelle gern nochmals an Grischa Prömel ;)

    • 15.07.16

      Naja, es ist eine vom DFB gestellte Auswahlsmannschaft, also unsere Nationalmannschaft. Die Zusammensetzung ist eben im Trainer und Spielerbereich eine andere, aber es ist trotzdem die Nationalmannschaft, von der Lahm 2014 zurückgetreten ist. Und aus Respekt seinen vergangenen Leistungen gegenüber, sehen die Bundestrainer von einer weiteren Nominierung ab. Und dann ist es üblich, dass so ein Spieler nicht mehr berufen wird. Was hat das mit Grischa Prömel zu tun? Wurde der trotz Nationalmannschafstrücktritt nach dem Weltmeistertitel 2014 berufen?

  • 15.07.16

    Ist dieser zusätzliche Wettbewerb denn nun wirklich auch noch nötig? Langsam reicht's doch...

    • 15.07.16

      Also bitte! Olympia ist ja wohl der älteste Wettbewerb, den es gibt ;-)

    • 15.07.16

      Ok, fair point. Neuformulierung: Ist es wirklich nötig, in Olympia die Disziplin "Fußball" aufzunehmen/beizubehalten?

    • 15.07.16

      Ja finde ich schon, dass es dazugehört. Warum denn raus? Basketball, Tennis, Handball, und sogar Golf gehört dazu, wo Profis dabei sind. Im Basketball ist das mit dem abstellen ja ein ähnliches Drama. Fände es für Olympia sinnvoll, wenn die Vereine für die U21 Spieler ne Abstellungspflicht hätten, da sich ja eben dieser Jahrgang dafür qualifiziert hat. Das wäre in meinen Augen eine sinnvolle Änderung, im Gegensatz zur Abschaffung, nur weil der Fußball bei dem Event mal nicht im Rampenlicht steht, im Vergleich zu den restlichen 47 Monaten

  • 15.07.16

    Könnte Schalke den Saisonstart ziemlich versauen... Meyer und Goretzka sind Leistungsträger bei Schalke und mit dem aktuellen Kader schlichtweg nicht zu ersetzen. Von daher hoffe ich auf ein frühes Aus, wen interessiert der Quatsch denn auch ^^

    • 15.07.16

      die olympischen spiele sind doch kein quatsch. evtl finanziell nicht lukrativ genug, aber bitte kein quatsch

    • 15.07.16

      Wahrscheinlich die Spieler, die an den Olympischen Spielen teilnehmen DÜRFEN

    • 15.07.16

      war ja auch nicht so 100 % ernst gemeint (siehe Smiley). Aber man erkennt schon daran, dass viele Vereine ihre Spieler nicht zu Olympia lassen welchen Stellenwert das Turnier in der Fußballwelt hat. Natürlich ist es toll für Spieler daran teilzunehmen aber wenn eben 2 Leistungsträger die ersten Spieltage fehlen dann kann ich das als Fan doch scheiße finden?!

    • 15.07.16

      stimmt den smiley hab ich übersehen. natürlich darfst du das auch kritisieren und ich verstehe deine kritik auch. allerdings ist das auch ne große chance. ich habe iwie das gefühl dass die fußballsparte dieses jahr bei den olympischen spielen so sehr verfolgt wird wie noch nie zuvor. es wäre eine tolle sache für schalke wenn die beiden jungs es ins halbfinale oder sogar ins finale schaffen würden! und nebenbei bemerkt werden sie nicht die ersten spieltage fehlen. zwischen dem finale und dem 1. ligaspiel liegt eine woche.

  • 15.07.16

    Who is Grischa Prömel?

    • 15.07.16

      Wären die Herren, die hier den Daumen runter gezeigt haben, bitte so freundlich und würden kurz erläutern, wer dieser Grischa Prömel ist und warum gerade er es verdient hat nominiert zu werden?? :D

    • 15.07.16

      Er ist Stammspieler bei Karlsruhe. Sonst weiß ich auch nicht. Dominik Kohr z.B. hätte ich auch besser gefunden.

    • 16.07.16

      Ich kenn ihn nur darum, weil ich mir bei fifa16 ein U19 -Deutschland Team formte und ihn mir deshalb kaufte. Scheint in den jungen DFB Auswahlen und bei Karlsruhe auffällig gut zu spielen ...

    • 16.07.16

      U20 meinte ich, ...spielte in der Jugend bei den Stuttgarter Kickers, wechselte dann zu Hoffenheim und spielt eben nun bei Karlsruhe

    • 16.07.16

      beidfüßig is er :) und eher ein defensiver Spieler (DM oder ZM oder RV)

  • 15.07.16

    Bin etwas enttäuscht. Was ist mit Heintz und Geis? Warum ist Bittencourt nur auf Abruf? Aber wir werden schon eine schlagkräftige Truppe am Start haben. Mein Team sähe so aus:

    Horn
    Ginter S. Bender Süle Max
    L. Bender Goretzka
    Gnabry Meyer Brandt
    Petersen

    Hätte aber gerne Geis statt Gnabry in dieser Startelf gesehen...

  • 15.07.16

    Auch wenn das Turnier kaum einen interessiert, irgendwie freu ich mich jetzt auf das Ding. :D

  • 15.07.16

    Ich hoffe Sie stellen sich besser an als die U19. Viel Erfolg, ich wünsche dem Team eine Medaille.