Timo Werner | 1. Bundesliga

Natio­nalstürmer Werner ein Thema beim BVB

02.03.2022 - 12:55 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Sehen wir mit Timo Werner demnächst einen alten Bekannten in der Bundesliga? Laut einem Sky-Bericht denkt Borussia Dortmund zumindest über den Nationalspieler nach, der aktuell bis 2025 an den FC Chelsea gebunden ist. Der Angreifer könnte als möglicher Ersatz für Erling Braut Haaland an Land gezogen werden.


Der größte Knackpunkt bei der Sache wäre aber wohl der finanzielle Aspekt: In England verdient Werner rund 16 Millionen Euro im Jahr. Ein Betrag, der in Dortmund das Gehaltsgefüge sprengen würde. Selbst Topverdiener Marco Reus (geschätzte zwölf Millionen) ist von solchen Sphären ein gutes Stück entfernt.

Hinzu käme eine Ablösesumme, die aufgrund der noch recht langen Vertragslaufzeit und unter Berücksichtigung des damaligen Einkaufspreises (53 Millionen Euro gingen an RB Leipzig) sehr üppig ausfallen dürfte. Zudem sollen die Verantwortlichen in London mit Werner nicht unzufrieden sein.

Konkrete Verhandlungen habe es bis jetzt nicht gegeben.

Adeyemi ebenfalls beim BVB auf dem Zettel

Dass ein neuer Angreifer in Dortmund aufschlagen wird, gilt nicht zuletzt durch den wahrscheinlichen Haaland-Abgang zumindest als sicher. Neben Werner haben die Westfalen Karim Adeyemi (Red Bull Salzburg) auf dem Zettel.

Der Spieler selbst hat sich dem Vernehmen nach schon für Dortmund entschieden. Die Österreicher fordern dem TV-Sender zufolge allerdings eine Ablösesumme von über 40 Millionen Euro. Der BVB sei hingegen nur bereit, 30 Millionen (plus Bonus) auf den Tisch zu legen, weshalb ein Deal noch nicht in Sicht ist. Sollte er tatsächlich scheitern, könnte Werner zur heißeren Aktie avancieren.

Bei wem soll Borussia Dortmund zuschlagen?

Die Umfrage endet 02.03.2022 22:30
Timo Werner wäre durch seine Erfahrung die bessere Variante!
12% Complete
12%
Karim Adeyemi darf sich der BVB nicht entgehen lassen!
51% Complete
51%
Wenn möglich: Bei beiden zuschlagen!
31.3% Complete
31.3%
Es soll ein ganz anderer Stürmer kommen!
5.7% Complete
5.7%
1876 abgegebene Stimmen.
Quelle: sport.sky.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,63 Note
4,00 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
27
8
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
67% KAUFEN!
11% BEOBACHTEN!
21% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 02.03.22

    absolute mega Ente. Werner müsste auf einiges an gehalt verzichten und die Ablöse wird arschteuer. Ziemlich sicher der teuerste Transfer der Vereinsgeschichte. Und nein die Haaland Millionen werden nicht vollständig reinvestiert. So funktioniert der BVB nicht. Schon gar nicht mit leeren oder halbleeren Stadien.

  • 02.03.22

    Werner war einer der dominantesten Spieler in seiner letzten Bundesliga-Saison.
    Das Argument, dass er nur bei "Kontermannschaften" funktioniert, sehe ich auch nicht.

    Hätte ihn schon vor seinem Chelsea Transfer gerne bei Bayern gesehen, der Leistungsspurng unter Nagelsmann war damals enorm und er kann offensiv nahzu alle Positionen besetzen.

    PS: Danke für die starke Saison 19/20 und meine Meisterschaft.

  • 02.03.22

    Wichtig und richtig

  • 02.03.22

    Moukoko ist schon wieder verletzt…

    Was passiert dann mit malen ?

    Wieso spielt man nicht 442 mit : malen und adeymi

  • 02.03.22

    Ein richtiger Goalgetter ist er nicht? Er war schon beim VFB in der Jugend einer der besten vor dem Tor und hat jährlich die Torjägerkanone (Bundesliga Jugend) abgesahnt. Nur weil er eine Saison beim FC CHELSEA in der PREMIER LEAGUE vorm Tor sehr unglücklich aussah und weniger Tore erzielt hat, heißt das nicht, dass er kein Goalgetter ist. Er ist nun mal kein Drogba. Außerdem hat man ja gesehen, wie er bei Leipzig gespielt hat. Timo Werner würde als Stürmer für den FC Bayern in jeder Saison 25-30 Tore machen. Hatet ihn aber weiter. Peace

    • 02.03.22

      Werner war für den VfB in der Bundesliga auch schon ein Blinder vorm Tor - unfassbar was der da alles verballert hat.

    • 02.03.22

      Junge Timo Werner war bei Chelsea si lange an Stück torlos.

      Doch da war es egal weil es dort ruhig in der Presse ist und auch die Fans nicht ausrasten.

      Beim BVB klappt das aber nicht, hier hat man keine Ruhe solche Phasen zu überwinden. Triffst du 5 spiele am Stück nicht zünden die ersten in der Kurve schon wieder dein Trikot an.

      Genauso wie dort Trainer gehen müssen weil ihnen als Saisonziel 2 Titel und die Meisterschaft vorgegeben werden 😂 dieser Verein ist so abgehoben und unrealistisch in seiner Planung. Ach ja und es ist kein Verein sondern eine Aktiengesellschaft…

    • 02.03.22

      Heisenberg wieder mit einem Kommentar für die Müllabfuhr.

    • 02.03.22

      „Doch da war es egal weil es dort ruhig in der Presse ist und auch die Fans nicht ausrasten.“

      Ich hoffe du meinst das nicht ernst! Die englische Presse ist, wenn es um fußball geht, das schlimmste überhaupt.
      Und er wurde noch und nöcher von Fans für seine Chancenauswertung verarscht.

  • 02.03.22 Bearbeitet am 02.03.22 14:53

    Die müssen schon das Gehalt von Süle zusätzlich stemmen, da ist ein Werner nicht mehr drin. Vor allem, wenn mit Adeyemi ein sehr ähnlicher Spielertyp verpflichtet werden kann.

    • 02.03.22

      Wieso die dislikes ? Hat doch absolut recht 🤔

    • 02.03.22

      Ligainsider Community 🤷‍♂

    • 02.03.22

      Nein er hat nicht recht 😂 wie kommt ihr überhaupt darauf ?! Guckt euch mal die Verkäufe von Dortmund der letzten 5 Jahre an und dann mal ihre Ausgaben 😅 wiederholt lieber Mathe erste klasse statt hier so einen Dreck zu erzählen ohne irgendeine Zahl dazu zu kennen 😂 sinnbild der Gesellschaft

    • 02.03.22

      Heisenberg hast du mal die riesigen aktuellen Veruste von Dortmund wegen Corona und wegen des beschissenen Abschneidens in Europa im Geschäftsbericht gesehen ( gibt es öffentlich wegen der Börsennotation) und bedacht? U.a bis zu 4 Millionen Minus pro Heimspiel fast zwei Jahre lang und unfassbare Gehaltskosten wegen Fabelverträgen für Ersatzleute wie Schulz,Bürki,Wolf,Can. Oder welche Zahlen meinst du großer BVB-Finanzexperte? Die Transferbilanz auf TM.de? Haha mach die Konsole vielleicht mal aus.

    • 02.03.22

      Sehen wir dann 😉
      Hoffentlich hast du die große Unbekannte "Corona" auf deinem Zettel. Aber so, wie du schreibst, muss man davon ja ausgehen.

    • 02.03.22

      Achso stimmt und zu der Finanzstruktur in einem Verein gehören natürlich nur die Transfereinnahmen und -Ausgaben… Ich glaube du solltest weniger Fifa zocken und lieber nochmal Wirtschaft wiederholen, dann wüsstest du, dass Gehälter eine riesige Rolle spielen. Dortmund hat in den letzten Jahren einige Verträge verlängert und die Liste derer, die verlängert werden sollen ist lang (Akanji, guerreiro,…). Außerdem macht der Verein extrem minus durch fehlende Zuschauereinnahmen wegen corona. Und jetzt soll zusätzlich zum Gehalt von Süle noch ein Adeyemi und ein Werner für hohe Summen verpflichtet werden + Gehalt ? Denk erstmal nach bevor du schreibst junge…

    • 03.03.22

      Mathe erste Klasse? Keine Ahnung auf welcher Sonderschule für hochbegabte du warst aber in der ersten Klasse rechnet man nicht im Millionenbereich 🙃

      Sinnbild der "Gesellschaft" bist eher du :)
      Wobei eher das Sinnbild der falschen Erziehung

  • 02.03.22

    Der Typ verdient 16mio? 😂😂

    Also wenn die Zahl stimmt, dann chapeau Chelsea

  • 02.03.22

    Könnte funktionieren oder ein Schürrle 2.0 werden

  • 02.03.22

    Einfach kein direkter Ersatz für Stürmertypen wie Lewy oder Braut

  • 02.03.22

    Süle, Werner und Schlotti in einer Mannschaft wäre schon schmackhaft

    • 02.03.22

      namentlich ja. Fakt ist, dass sich gegen BVB s14-15 teams hinten reinstellen. Und das ist absolut kein Spiel was Werner liegt. Genau das Problem hat er bei Chelsea und auch bei der Nationalmannschaft.

  • 02.03.22

    Immer diese jungen Talente für kleines Geld

  • 02.03.22

    Der Mann ist deutlich zu overhated... würde es begrüßen Ihn wieder in der Bundesliga zu sehen.

  • 02.03.22

    Wäre doch geil, Premier League war eventuell auch einfach etwas zu groß für ihn

    • 02.03.22

      Ich glaube der Fußball ist einfach anders und er war nicht wirklich schlecht, dazu noch kaum Selbstbewusstsein und Fanvertrauen direkt von Anfang an

    • 02.03.22

      Was heißt zu groß für ihn ? Wurde schlechter gemacht als er wirklich war. Hat als Stammspieler die Cl mit Chelsea gewonnen und gegen Real im Halbfinale getroffen

    • 02.03.22

      Wenn man erwartet hat, dass er gleich mal 30 Saisontore schießt, dann hat er enttäuscht. Aber wenn man es realistisch betrachtet, dann hat er es mit dem Star-Ensemble als Konkurrenz ganz ordentlich gemacht.

  • 02.03.22

    Glaube ich nicht das er kommt.

  • 02.03.22

    Haaland-Ersatz

  • 02.03.22

    BVB hat seit Jahren immer nur einen guten Stürmer, aber keinen Ersatz für ihn... Dennoch würde ich Werner nicht mal für die Bank holen...

    • 02.03.22

      stimmt, wer die Champions League gewinnt kann nur schlecht sein
      Weg mit dem

    • 02.03.22

      Schwachsinn, ich glaube alle vergessen wie unglaublich Werner in der Bundesliga war, er hat 28 Tore geschossen und 8 weitere vorgelegt, diese Zahlen hat ein Haaland z.B (noch) nicht übertroffen

    • 02.03.22

      Das ist doch wohl kein Argument😂
      Ohne das jetzt auf Werner zu beziehen, gibt es so einige grottenschlechte Fußballer, die einen Champions League Sieg in ihrem Profil stehen haben, aus den verschiedensten Gründen.
      bulibuli64 übertreibts hier aber tatsächlich.

      edit:
      Für die Disliker hier mal ne kleine Liste: Jese Rodriguez, Kiko Casilla, Jeremy Marhieu, Carlos Alberto, Anderson, Roque Junior.
      Es gibt noch etliche weitere dieser absoluten Weltklasseprofis, die einfach nur das Glück hatten, zum richtigen Zeitpunkt beim richtigen Klub unter Vertrag zu stehen.

    • 02.03.22

      Haben deine Beispiele in der CL Saison auch 12 Spiele, 4 Tore(zweitmeisten bei Chelsea in der CL-Saison) und 2 Vorlagen auf dem Weg zum Titel gemacht? Aber klar, die Daten sprechen dafür, dass Werner unbeteiligt zum Titel mitgeschleppt wurde

    • 02.03.22

      Das hat doch garnichts mit meiner Aussage zu tun.
      Finde es nur unpassend, die Qualität eines Spielers an dessen Erfolgen auf Vereinsebene festzumachen.
      Hättest du meinen Kommentar mal vernünftig durchgelesen, wäre dir der Satz 'Ohne das jetzt auf Werner zu beziehen ...' vielleicht auch aufgefallen.
      TW ist massiv unterbewertet, das liegt aber nicht daran, dass er nen Championsleaguetitel gewonnen hat - Den hätte er bei 0 Toren & 0 Vorlagen in der Saison genauso gewonnen.

    • 02.03.22

      Okay, da stimme ich dir grundsätzlich zu. Ich finde aber, dass das trotzdem generell ein Punkt ist, den man machen kann, wenn der Spieler einen Anteil am Titel hat. Und das hat Werner zweifelsohne. Natürlich zählt man bei beispielsweise Tom Starke keine Titel als Argument für seine Legacy auf, da sind wir uns einig

    • 02.03.22

      „Jemqnd der die Champions League gewonnen hat“ war eine Floskel um auszudrücken, dass er ja nicht so schlecht sein kann wie er hier da gestellt wird
      Jedoch hat er (fast?)jedes Spiel in der CL Saison in der S11 gestanden, also kann man damit trotzdem argumentieren finde ich

    • 03.03.22

      Da hats Werner heute wohl wieder gezeigt

    • 03.03.22

      Trotzdem ist Werner billig, bei dem weißt du direkt in welche Richtung er versucht zu dribbeln... Chancentod sein Sohn kann maximal in mittelmäßigen Klubs was reizen, der Druck bei den Großen übertrifft ihn und BVB ist auch was Großes!

  • 02.03.22

    Dortmunds größter Problem ist das man keine schnellen dribbelstarken Außenbahnspieler hat. Werner ist vom Typ Malen der wieder auf den Außen verloren wäre. Technisch stark ist er auch nicht.

  • 02.03.22

    mit Adeyemi, Malen und Werner dann drei ziemlich ähnliche Typen im Sturm, weiß nicht so recht...

  • 02.03.22

    Wäre sehr sehr krass

  • 02.03.22

    Falls Haaland geht wäre das ein mega Deal

  • 02.03.22

    Puh, weiß nicht ob das gut oder schlecht ist 😳😳

  • 02.03.22

    Timo Abi hat keine Zeit für Dortmund, der Mann muss in Fortnite fraggern

  • 02.03.22

    Timo Abi

  • 02.03.22

    Man merkt dass viele hier echt keinen Plan von Fußball haben, wenn die Option "beide holen" die meisten Votes bekommt.. wie soll das denn funktionieren wenn man 3 mal den gleichen Spielertyp vorne im Sturm hat? 4 mal wenn man Moukokou auch reinzählt. Abgesehen davon, dass der BVB niemals so viel Geld ausgeben würde.

    • 02.03.22

      Malen LA - Werner MS - Adeymie RA

      Die Flanken beim BVB kannst du eh in die Tonne werfen, von daher lieber drei schnelle und flinke Spieler und dann abgeht die Post.

      Aber finanziell schwer zu stemmen, da bin ich bei dir! 👍🏼

    • 02.03.22

      Malen würde ich noch mitgehen, aber Werner und Adeyemi haben ihre Qualitäten ganz klar in einem Doppelsturm. Die brauchen jemanden neben sich der Bälle festmacht, so ein Typ Haller zB.

      Ich könnte mir maximal eine Art 3412 vorstellen mit einem der 3 hinter den Spitzen und realtaktisch wird dann wild durcheinander rotiert. Dennoch keine Dauerlösung mMn. Gerade wenn man wieder tiefstehende Gegner bespielen muss, was ja beim BVB oft der Fall ist.

    • 06.03.22

      Adeyemi braucht einen Stürmer der Bälle festmacht? Den hat er mit Okafor bei Salzburg aber nicht und er funktioniert trotzdem.

  • 02.03.22

    Da kriege ich Haarausfall bei dem

  • 02.03.22

    Dieses Bild ist so böse in der Saison hat er einfach aller zerballert in real life und kickbase

    • 02.03.22

      Der hat mich jedenfalls zum Meistertitel geballert... konnte ihn da auch noch live im Stadion verfolgen.. der Typ geht ab wie n Torpedo! Aber natuerlich wurde er durch seine eher "erfolglose" (CL Sieger) Zeit bei Chelsea eher zum Meme... Premier League ist ne andere Art Fussball

  • 02.03.22

    Schürrle 2.0

  • 02.03.22

    Der alte Controller Schwitzer

  • 02.03.22

    Oh ne..

  • 02.03.22

    Hör mir uff