Timo Werner | 1. Bundesliga

Gestaffelte Ausstiegsklau­sel im Vertrag?

26.08.2019 - 15:05 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Das Transfer-Hickhack um Timo Werner hat endlich ein Ende: Vor dem gestrigen Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt (2:1) wurde die Vertragsverlängerung des Stürmers bis 2023 bekannt gegeben. Nun wird über die Details des neuen Kontraktes spekuliert.


Die "Bild" schreibt unter Berufung auf eigene Informationen, dass eine Ausstiegsklausel im Arbeitspapier verankert ist, die, abhängig vom Erfolg, sogar bis zu 60 Millionen Euro betragen kann. Allerdings nur anfänglich: Der Betrag werde Jahr für Jahr geringer. Eine Klausel für einen bestimmten Klub gebe es nicht.

Der "kicker" (Print) will seinerseits von einer "vergleichsweise moderaten" Freigabesumme wissen, die dem Blatt zufolge bei ungefähr 30 Millionen Euro liegen dürfte. So wäre es für beide Seiten eine Win-win-Situation: Denn Leipzig muss Werner dank der Verlängerung nächstes Jahr nicht ablösefrei gehen lassen und der Stürmer wiederum wäre im Fall eines Wechselwunsches für relativ wenig Geld zu haben.

Unabhängig von den Vertragsdetails war Werner froh, nun endlich Klarheit zu haben und nicht ständig mit seinem auslaufenden Vertrag konfrontiert zu werden. "Wir haben einen neuen Trainer und noch bessere Spieler. Ich habe gesehen, dass Potenzial da ist und wir dieses Jahr richtig angreifen können", so der 23-Jährige.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,63 Note
4,00 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
27
8
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
75% KAUFEN!
14% BEOBACHTEN!
10% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 26.08.19

    Wieso muss ich bei so einer Schnäppchenklausel nur an den BVB denken =D.

    Mal ungeachtet von der Machbarkeit, fände ich das, je nach Saisonverlauf, gar kein so realitätsfernes Szenario für den BVB. Auch wenn die Bayern da natürlich ein gehöriges Wörtchen mitreden werden, sofern sie ihn wirklich wollen.

    • 26.08.19

      er passt am besten ins rbl system, und zusätzlich seh ich diese saison rbl vor dem bvb - wer weiß, vllt ja sogar als meister. meiner meinung nach der kompetenteste trainer und die hungrigste mannschaft - man darf gespannt sein

    • 26.08.19

      Und wie kommst du darauf? Rbl vor bvb?

    • 27.08.19

      naja wie beschrieben, bester trainer und hungrigste mannschaft - mit upamecano, klostermann halstenberg forsberg werner poulsen mmn klasse spieler

    • 27.08.19

      Also ich mag RB sicher nicht die Klasse absprechen und sehe sie auch als CL-Aspiranten aber vor dem BVB denke ich werden sie wohl kaum landen. Bayern und der BVB sind mMn. Stärker und zumindest der BVB auch breiter aufgestellt. Außerdem sind es sowohl der BVB als auch Bayern gewohnt alle 3 Tage zu spielen was man Leipzig nur bedingt behaupten kann. Dein Szenario sehe ich nur als möglich, wenn sich RB direkt aus der CL und dem Pokal verabschiedet und sowohl Bayern als auch Dortmund lange dabei bleiben und Verletzungspech haben.

    • 27.08.19

      Nach Nagelsmanns bisherigen Auftritten International ist mit einem langen Verbleib nicht unbedingt zu rechnen.

    • 27.08.19

      okay, vllt bin ich nur etwas euphorisch, dass wir endlich ne dritte mannschaft in der bundesliga haben, die bayern und dortmund mal auf längere sicht (meine meinung) das wasser reichen kann - weniger tradition, dafür mehr spannung

  • 26.08.19

    Alles ist besser als ablösefrei.

    • 26.08.19

      Für den Verein ist eine Ablöse immer gut.
      Traurig aber, dass die Preise für Spieler so sehr gestiegen sind, das Vertragserfüllung kaum noch mehr in Frage kommt.

      Wenn ich mir Kolasinac vorstelle, der in jungem Alter seinen Vertrag zu 100% erfüllt hat und eine neue Herausforderung gefunden hat, da merkt man schon krasse Unterschiede.

      Er ging mit Tränen in den Augen und Applaus der Schalker Fans Richtung London.
      Heutzutage werden solche Spieler beleidigt.

    • 26.08.19

      „Heutzutage“. Du redest so als ob das mit kolasinac vor 30 Jahren passiert ist. Er ist übrigens 2017 gewechselt, das ist zwei Jahre her. Ich glaube es kommt einfach auf den Spieler an ob sowas passiert oder nicht. Wir werden sowas sicher auch weiterhin erleben das Spieler treu sind. Reus ist doch ein ganz aktuelles Beispiel.

    • 26.08.19

      Kolasinac war aber auch ein Eigengewächs und ist darüber hinaus ins Ausland gewechselt, das darf man nicht vergessen.

    • 26.08.19

      @DonCorl Die Bayern bezhalen halt andere Gehälter als der Rest der Liga.

    • 26.08.19

      Man darf auch nicht vergessen, dass viele Spieler in sich doch das Potential sehen um einen S11-Platz zu spielen und daher diesen Schritt gehen. Siehe Goretzka vor 2 Jahren oder auch Kimmich, was hieß es da die versauen sich die Karriere und was wurde daraus? Und ab der S11 hat Bayern dann doch noch mehr Argumente als "Geld", vor allem jährlicher Titelfavorit zu sein.

    • 26.08.19

      @savon:
      Kolasinac war doch kein Eigengewächs von Schalke, der kam mit 18 als U-Nationalspieler vom VfB. Wenn dann ist er ein Karlsruher Eigengewächs!

    • 26.08.19

      Wieder was gelernt, danke!

    • 27.08.19

      Selbstverständlich haben die damals mehr beim FC Bayern angeboten bekommen.
      Genau das Wort "Damals" beschreibt die Situation bestens.

      Die Dortmunder wollten doch immer bei Gehalt sparen und so kamen das einige Transfers zustande.
      Seit dem Sie es eingesehen haben, dass man das Portmonee auch mal ein bisschen weiter offen halten muss, damit die Spieler auch bleiben wollen, gibts doch keine großartigen Wechsel mehr.

      Marco Reus ist eine Identifikationsfigur des BVBs und sicherlich bleibt er weil es ne Herzensangelegenheit ist. Wären damals aber nicht schon Lewandowski und Götze gewechselt und hätte es das Umdenken in Sachen Gehalt nicht gegeben, wäre Reus sicherlich auch noch in Verlegenheit geraten.

      Und auch die Thematik ob Wechsel innerhalb oder außerhalb des Landes... Hört auf damit. Wenn Goretzka innerhalb der Liga Wechselt (er hätte auch zu Dortmund gehen können) um sich bei dem größten Vereins Deutschlands zu etablieren, darf er von Vorne bis Hinten beleidigt werden? Wäre er nach England gegangen, hätte man ihm also den Kopf gestreichelt? Ich verstehe diese Denkensweise nicht.

      Wenn man ganz weit herholt, Vertreibt ihr Deutsche aus Deutschland.
      Ein Goretzka hat sich sicherlich bewusst für einen solchen Wechsel entschieden, da er in Deutschland bleiben wollte.
      Was ihm da alles an Kopf geworfen wurde, war hart.
      Das ein FC Schalke und ein FC Bayern niemals auf selben Niveau spielen kommt noch oben drauf...

    • 27.08.19

      Das Ding ist aber, nicht nur beim BVB steigen diese Gehälter... Bayern München ist aktuell wohl dabei ein Vertragsvolumen für Lewandowski zusammenzustellen, was Reus' Gehalt fast verdoppeln könnte. Damit wären die Bayern aber trotzdem noch lange nicht im Bereich der Topgehälter in Europa, da Messi, Ronaldo oder Neymar auch nochmal in einer ganz anderen Liga sind.

    • 28.08.19

      Ob man Top in Europa ist oder nicht, hat glaube ich wenig mit der Sache zutun.
      Bayern zahl mehr als Dortmund und das war schon immer.

  • 26.08.19

    Sollte Werner nächstes Jahr für 30 Mio. wechseln sehe ich RB schon ein wenig als "Verlierer"... aber klar, lieber so als ablösefrei

  • 26.08.19

    Wohl die beste Lösung für alle.