Timo Werner | 1. Bundesliga

Mischt der BVB im Werner-Poker mit?

07.01.2019 - 09:41 Uhr Gemeldet von: USER DELETED | Autor: Max Hendriks

Vergangene Woche machte Leipzigs Geschäftsführer Oliver Mintzlaff klar, dass man in der Personalie Timo Werner spätestens im Sommer Klarheit schaffen wolle. Ohne eine Verlängerung werde man mit dem Nationalstürmer nicht in die nächste Saison gehen, aktuell ist Werner noch bis 2020 an die Roten Bullen gebunden.


Deutete der 22-Jährige noch im Dezember nach der Partie in München an, dass nur ein Klub hierzulande – im Ausland soll unter anderem der FC Liverpool dran sein – als Wechselziel infrage käme, bringt die "Bild" den Stürmer nun auch mit dem zweiten Schwergewicht der Bundesliga in Verbindung:

Demzufolge zeigt auch Herbstmeister Borussia Dortmund Interesse an Werner, nach Informationen des Boulevardblatts pokere der momentane Spitzenreiter der deutschen Beletage ernsthaft um den Torjäger mit.

Die "Bild" schätzt, dass dabei eine Ablöse von mindestens 60 Millionen nötig sei, um die Leipziger von einem Verkauf ihres Topangreifers zu überzeugen.

RB wiederum wird nachgesagt, Interesse an einer Verpflichtung Maximilian Philipps vom BVB zu hegen, der zuletzt schon mit dem VfB Stuttgart in Verbindung gebracht wurde.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,63 Note
4,00 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
27
8
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
69% KAUFEN!
15% BEOBACHTEN!
15% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 07.01.19

    wenn ich mir die Spielweise von Werner anschaue, dann kann ich mir ihn bei Bayern lediglich auf dem Flügel vorstellen wo er sein Tempo ausspielen kann. Der dominante Ballbesitzfussball den die Bayern spielen beraubt ihn im Zentrum meiner Meinung nach all seiner Stärken. Dort braucht der FCB einen robusten Zielspieler der die Bälle mit dem Rücken zum Tor festmachen und auch mal eine Flanke verarbeiten kann. Allerdings ist die Konkurrenz mit Gnabry und Coman deutlich besser im 1 gegen 1 weshalb ich Werner auch hier nicht als gesetzt sehen würde. Beim BVB wäre er hingegen der perfekte Komplementärstürmer zum klassischen Knipser Alcacer und hätte - genau wie Reus, Götze und Sancho - alle Freiheiten im Kombinationsspiel.

    Ich denke, dass es für Werners Entwicklung das beste wäre als wichtiger Startelfkandidat zum BVB zu gehen anstatt sich beim FCB hinter Lewandowski auf die Bank oder in die Rotation auf den Außen zu begeben. Auch denke ich, dass der BVB Sancho vermutlich nicht mehr als 1-2 Jahre halten kann und Werner hier deutlich mehr gebraucht würde. Zusätzlich kann er sich gewiss sein, dass er als Spieler des BVB auch international weiter ein hohes Ansehen genießt. In seinem Alter muss er spielen, spielen, spielen.

    Ich halte den Transfer also durchaus für sinnvoll und möglich, sofern Werner bereit ist Abstriche beim Gehalt und der Trophäensammlung zu machen um seine Entwicklung weiterhin so positiv fortzusetzen wie bisher.

    • 07.01.19

      Dieses Ballbesitzfussball/Konterfussball-Argumentation ist sehr schwach mittlerweile. Als ob Werner nur rennen kann und nichts anderes beherrscht. Es liegt halt an dem Trainer einen solch talentierten Spieler auch anzutrainieren anders zu spielen ohne seine bisherigen Werte zu verlieren....

    • 07.01.19

      Du hast recht Rezy, aber eine bessere Technik und Ballbehandlung kann man einem 22-jährigen nicht beibringen. Ich habe noch nie so viele technische Fehler im Spiel gesehen wie bei Werner. So viele Annahme- und Mitnahmefehler sieht man selten bei Profis.

    • 07.01.19

      Ich finde sehr wohl, dass es Spielertypen gibt die einfach nur in gewissen Systemen funktionieren.

      Werner kommt hauptsächlich über sein Tempo und seine Dynamik. Was passiert wenn er sich statt im Konter auf einmal zwischen einer massierten und tief stehenden Abwehr mit 2 Panzerschränken in der IV wieder findet hat man perfekt bei der WM gesehen. Werner war komplett abgemeldet bis man ihn auf die Außenbahn gestellt hat und er mit seinem Tempo zur Grundlinie durchziehen konnte.

      Ich glaube nicht, dass Werner im derzeitigen Bayern-System ein entscheidender Faktor wäre. Lewandowski hingegen ist (leider) wie dafür gemacht.

    • 08.01.19

      "Werner war komplett abgemeldet bis man ihn auf die Außenbahn gestellt hat und er mit seinem Tempo zur Grundlinie durchziehen konnte."

      Und was spricht dagegen, dass er auch genau das bei Bayern macht?

      Ich gehe sehr schwer davon aus, dass wenn die Bayern Werner holen sollten, sie ihn NICHT fürs Sturmzentrum holen (vielleicht höchsten um ZUSÄTZLICH einen Backup zu Lewy zu haben). Aber in erster Linie würde ich Werner sehr stark auf dem Flügel bei Bayern tippen. Übrigens hieß es das auch bei Gnabry, dass der es im Bayernsystem schwer haben wird und der überzeugt durchaus auf dem Flügel. Werner schätze ich als ähnlichen Spielertypen durchaus mit Chancen ein, dass er dem Bayernspiel weiterhelfen kann.

      Natürlich würde einiges bei einem Bayernwechsel in erster Linie mal an Werner selbst liegen, ob und wie er sich entwickelt, aber an möglichen Positionen sollte es nicht scheitern.

    • 08.01.19

      Da gebe ich Dir Recht. Allerdings würde das bedeuten, dass entweder Coman oder Gnabry dafür weichen müsste. Auch finde ich die kolortierten 60 Millionen Ablöse schon heftig für Werner der fortan nicht auf seiner bisherigen Idealposition gespielt werden soll.

      Bei der Suche nach einem Flügelspieler wäre der Martial-Deal glaube ich günstiger gewesen.

    • 08.01.19

      Wieso müsste dafür jemand weichen? Robben wird den Verein im Juni verlassen. Bei Ribéry ist es noch nicht ganz sicher, aber da könnte es auch auf einen Abgang/Karriereende hinauslaufen. Dazu kommen nun Talente wie Davies und vielleicht Hudson-Odoi, die wohl noch Zeit benötigen. Da täte ein recht gestandener Spieler zusätzlich zu Coman und Gnabry (die auch ihre Verletzungen haben) schon ziemlich gut.

      Ob RB im Sommer wirklich noch 60 Mio für Werner mit einem Jahr Restvertrag verlangen kann, weiß ich nicht. Chelsea zahlte nun bei 1,5 Jahren Restvertrag 64 Mio für Pulisic. Also 60 Mio halte ich da schon ein wenig hoch gegriffen.

  • 07.01.19

    ich würde wetten er passt beim bvb oder liverpool deutlich besser rein, aber vermutlich geht er zu den bayern. kann mir gut vorstellen, dass das auch schon mehr oder weniger fix ist.

  • 07.01.19

    Ja, selbst wenn Dortmund so einen Deal realisieren könnte und Werner auch gewillt wäre beim BVB zu spielen, müsste man sich in Dortmund doch auch fragen ob das sinnvoll wäre. Im Moment läuft es doch so wie es ist optimal beim BVB und mit der dominanten Spielweise des BVB, wo die Räume beim Gegner dann immer sehr klein sind, könnte Werner, ähnlich wie in der Nationalmannschaft kaum durch sein Tempo glänzen.

  • 07.01.19

    Also seinen Aussagen nach und gerade wenn man das ganze Interview gesehen hat und nicht nur den einen Satz daraus kennt, weiss man eig. schon, dass es keinen Interpretationsspielraum gibt und er eindeutig Bayern meint und folglich sich wenn nur einen Transfer zu den Bayern vorstellen kann. Ich meine im Fußball ist es zwar wie in der Politik, "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern", aber ich denke sollte Bayern bei ihm Ernst machen kann der BVB zwar sagen "hey wir sind auch da", aber dürfte kein ernsthaftes Thema werden. Frage ist halt nur ob Werner das Risiko eingehen will sich hinter Lewandowski einzureihen, denn der hat glaube ich erkannt, dass sein Wunsch mit Real wohl nicht mehr klappen wird und deshalb ja auch zurückgerudert hat und von Karriereende bei Bayern sprach. Glaube der weiss auch, dass er aktuell bei keinem Verein ein Thema ist, der noch größer als Bayern wäre. Und ob bei einem Wechsel von Werner Lewa dann auf die Bank gehen muss oder Bayern auf Doppelspitze umstellt weiss ich auch net so ganz.

    Denke bei Werner sollte man auch nicht außer Acht lassen, dass im Sommer Nagelsmann zu RBL kommt, auf den er sicher auch großen Wert legt, deshalb könnte ich es mir durchaus vorstellen, dass er sogar nochmal verlängert bei RBL, sollten Sie die CL erreichen, da er sich dann unter Nagelsmann nochmal entwickeln könnte und dann in 2-3 Jahren ggf. auch die Chancen größer wären, dass er die Ablöse für Lewa in München antritt.

    Alles in allem halte ich vieles derzeit in den Medien für absolutes "name dropping" ohne wirklich genauere Infos diesbezüglich zu haben... glaub bei Sport1 gab es auich das Gerücht, dass Dortmund (und Bayern) Interesse an Morata bekundet hätten... war ja im Sommer vor der Verpflichtung von Paco schonmal kurz Thema aber doch auch völlig unrealistisch aufgrund der finanziellen Forderungen von Chelsea (70Mio Pfund) und zudem bekommt er da ein absurdes Gehalt und weiss auch net ob Morata so bestrebt ist nach Real und Chelsea dann ernsthaft zu überlegen zum verhältnismäßig kleinen BVB zu gehen...

    Denke der BVB wird schon seine Spieler finden die er verpflichten will und wird, aber kann mir nur schwer vorstellen, dass es Werner oder Morata sind.

    • 07.01.19

      Thema 2. Geige bei Bayern.
      Vielleicht ist das nur meine persönliche Wahrnehmung, aber Bayern spielt doch nicht nur mit dem einen Mittelstürmer, sondern doch vielmehr noch mit 2 Außenstürmern - die Flanken kommen von Kimmich und Alaba. Und diese Position könnte Werner, ähnlich wie Gnabry, perfekt bekleiden.

  • 07.01.19

    Die Personalie Phlipp hat keinen Einfluss auf Werner.
    Dortmund würde ihn wahrscheinlich ganz gerne verkaufen, Bullen wollen ihn scheinbar kaufen. Da wird man sich einigen losgelöst von Werner.

    Werner zum BVB kann ich mir gar nicht vorstellen. Er ist einfach ne Nummer zu teuer für Dortmund. Ja, Geld wäre da, aber es entspricht nicht der Philosophie von Dortmund.
    Ganz davon abgesehen dass Werner sich nicht für Dortmund entscheiden würde. Er möchte den nächsten Schritt gehen und der wäre nun mal Bayern oder ein absoluter Topklub im Ausland wie Real.

    • 07.01.19

      Könnte mir Philipp gut bei RB vorstellen, passt ins Beuteschema. Mit Forsbergs Ausfallzeiten könnte ein 4-3-3 mit Philipp eine gute Alternative sein, so zumindest mein Empfinden.

    • 07.01.19

      @Johnny.World Das kann ich mir net vorstellen, dass Leipzig sich da als "Resterampe" darstellt. Philipp ist sicher kein schlechter, aber Leipzig will am Ende in den Top4 landen, CL spielen und Nagelsmann die bestmögliche Ausgangssituation bereitstellen, da wird man nicht einen Spieler eines direkten Konkurrenten verpflichten der dort nur 3. Wahl ist, vor allem nicht um einen seiner Besten zu ersetzen.

      Klar RBL hat auch schon aussortierte Spieler verpflichtet wie damals bei Werner und diese dann entwickelt und verbessert, aber da war die Ausgangssituation auch eine ganz andere und ist nicht mehr mit der aktuellen vergleichbar. Leipzig sucht doch auch eher nach Spielern die direkt helfen können und zudem noch Entwicklungspotential haben. Vielleicht hat man noch nicht die finanziellen Mittel des BVBs aber garantiert vergleichbare Ansprüche.

      Wenn Philipp wechselt dann tendenziell doch eher zu einem kleineren Verein bei dem er dann "einer der Besten ist" und nicht zu einem Verein wo er aller Wahrscheinlichkeit nach dann wieder auf der Bank sitzt. Meine Konkurrenten wie Bruma sind im Gegensatz zu ihm schon in der Mannschaft eingespielt, selbst wenn er bisher die Fußstapfen von Forsberg net füllen konnte.

    • 07.01.19

      Lese ich richtig, Werner soll damals beim VfB aussortiert geworden sein?

    • 07.01.19

      @Randooom
      Vielleicht ist aussortiert das falsche Wort, aber er war jetzt nicht der Spieler der beim VfB von allen geliebt wurde und wo ganz Stuttgart geweint hat als er ging. Er war doch bei den Fans als absoluter Chancentod verschrien und nach dem Wechsel haben alle noch darüber gelacht wie RBL für Werner noch Geld bezahlen kann. Mag zwar ein paar Ausnahmen gegeben haben aber im Gesamtbild war Werner jetzt in Stuttgart sicher kein beliebter Spieler und dann wohl auch eher froh, als Leipzig bei Ihm angefragt hat und wirkte auch net so als hätte man beim VFB alles versucht ihn vom Wechsel abzuhalten.

    • 07.01.19

      Vielleicht liege ich auch falsch, aber der VFB ging in die 2. Liga und Werner war wohl kaum zu halten.

    • 07.01.19

      Das sehe ich komplett anders. Wegen seinem Werdegang in den Juniorenmannschaften des VfB und des DFB galt Werner als zurecht Riesentalent und für sein junges Alter hat er auch ordentliche Leistung gebracht (auch in der Abstiegssaison waren es immerhin 10 Scorer). Klar dass er als junger Spieler auf einer Nebenposition (Flügel) nicht extrem durchstartet.
      Das fehlende Bedauern hat meiner Meinung hängt zum einen daran, dass es eh klar war, dass er geht und zum anderen dass er sich nach Meinung mancher nach der Abstiegssaison "verpisst" hat (nicht meine Meinung).

    • 07.01.19

      Genauso wars. Werner galt als sehr talentiert aber auch als absoluter Chancentod.
      Die Bullen zahlten damals glaube 14m für ihn, ein damals extremst hoher Preis.
      Für Stuttgart war es ein Superdeal. Für die Bulls erst im Nachhinein :-)

    • 07.01.19

      Hör bitte auf RB als Bulls zu bezeichnen. Das ist eine Beleidigung für jeden Bulls-Fan ;-)

  • 07.01.19

    Bei aller Liebe für den BVB, ich glaube kaum, dass Bayern ihn sich durch den Lappen gehen lässt. Stichwort Gehalt, Ablöse, Perspektive!

    • 07.01.19

      Ich würde ihn auch sehr gerne bei den Bayern sehen. Allerdings befürchte ich das Nationalmannschaftsdilemma. Also, dass einfach falsch mit ihm gespielt wird. Mit ihm muss man entweder auf Konter spielen, oder ihn mit einem zweite Stürmer unterstützten.
      Kann mir gut vorstellen wie er mit Coman, Gnabry spielen wird und im Zentrum versauert. Bayern müsste für die Spielweise ändern.

  • 07.01.19

    Werner hat sich doch kurz vor Weihnachten mehr oder weniger klar geäußert, dass bei einem Wechsel in Deutschland nur der FCB in Frage kommt.
    Von daher gebe ich nicht viel auf das Gerücht.

    • 07.01.19

      Also soweit ich weiß hat er nie "FC Bayern" gesagt. Er meinte ja aber auch, das er sich auf Nagelmann freut.....lol

    • 07.01.19

      Wortwörtlich nicht, nein...aber sinngemäß sehr deutlich wie ich finde ;-)
      Er meinte mal das er zumindest ein Jahr unter Nagelsmann spielen möchte...würde vertraglich ja auch passen...nur hat RB ja jetzt kürzlich (verständlicherweise) klar gemacht, dass für sie nur eine vorzeitige Vertragsverlängerung oder ein Verkauf im Sommer in Frage kommt.

    • 07.01.19

      Verlängern um ein Jahr, Ausstiegsklausel mit 60 Mio für die Bayern!

    • 07.01.19

      Doch auf die Frage, dass das ja nur der FC Bayern sein kann, hat er "Ja" geantwortet...
      Also Do kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
      Sehe ihn bei Bayern aber auch nicht als 9er.
      Lieber mit Jovic oder so im 4-4-2 ;)

  • 07.01.19

    Taktisch genau das Richtige. Einfach mal mitbieten und so den Hauptkonkurrenten das ein oder andere Milliönchen mehr bezahlen lassen.

  • 07.01.19

    Pulisic für 60mio nach England...Werner für 60mio innerhalb der Bundesliga...da sieht man mal wie verrückt die Engländer sind

    • 07.01.19

      Denke nicht, dass Dortmund so viel hinblättern müsste/würde, bei einem Jahr Vertrag. Pulisic ist ja mit 6 Monaten mehr gegangen und bei ihm kommt halt noch die Englandsteuer dazu.

  • 07.01.19

    Der BVB kann sich Werner durchaus leisten nachdem man mit den Spielerabgängen zuletzt gut verdient hat. Die Frage ist eher will Werner überhaupt zum BVB?
    Nach eigener Aussage von ihm gibt es ja in der Liga nur eine Mannschaft welche für sportlich noch interessant wäre und obwohl der BVB zurzeit sehr stark spielt, ist doch klar, dass er damit den FCB gemeint hat...somit denke ich sind die Chanchen für den BVB doch deutlich kleiner als für den FCB und Liverpool

    • 07.01.19

      Warum ist das so klar?
      Werner sagte:""Wenn man in Deutschland bei RB Leipzig spielt und in Deutschland bleiben will, gibt es nur einen Verein, zu dem man wechseln kann."
      Meinte er die Titel(chancen)? Dann klar FC Bayern.
      Meinte er aber den Spielstil (den er ja als wichtigsten Faktor mal hervor gehoben hatte): BvB
      Es wird spannend was im Sommer passiert. Es kann auch Liverpool werden, wäre auch stark, allerdings mit noch mehr Konkurrenz.

    • 07.01.19

      Ich denke da gibts wenig bis keinen Interpretationsspielraum welchen Verein er gemeint haben könnte wenn man einfach mal den Kontext betrachtet. War im Rahmen des Duells RB vs. FCB und Werner wurde mehr oder weniger konkret auf einen möglichen Wechsel zu Bayern gefragt.

    • 07.01.19

      Also ich denke nicht, dass ich der Einzige bin, der mit Werners Aussage den FCB gemeint hat...nochmals: der BVB spielte eine herausragende Hinrunde, steht verdient zu oberst in der Tabelle und wenn es am Schluss zum Titel reicht, gratuliere auch ich ihnen herzlich dazu...aber: nur eine gute halbe oder evtl. dann auch ganze Saison heisst noch lange nicht, dass sich der BVB nun auf Augenhöhe mit den Bayern befindet...der FCB ist sportlich und auch finanziell immer doch deutlich höher anzusiedeln...den Spielstyl den der BVB diese Halbsaison zeigt ist attraktiv und auch erfolgreich, aber eben auch erst seit diesem Sommer...ich denke daher nicht, dass Werner seine Aussage nur aufgrund der Hinrunde gemacht hat

    • 07.01.19

      Der Reporter hat doch nach dieser Aussage von Werner extra noch nachgehakt und gefragt: "Sie meinen den FC Bayern?". Darauf hin hat Werner genickt und gesagt: "Das kann man so interpretieren. Ja".

      Wenn man das Interview gesehen hat, gibt es da eigentlich keinen großen Interpretationsspielraum.

    • 07.01.19

      Nicht zu vergessen: Bayern behält die guten Spieler, anstatt sie immer zu verkaufen. Dortmund verkauft alles, was internationalen Namen hat (Auba, Götze damals, Hummels, Lewandowski, Mikhitarian, Gündogan, Klopp nicht zu vergessen, Ginther, .....) Bayern wird mit Weltstars in Verbindung gebracht, nicht Dortmund. Dortmund ist das deutsche Monaco, aber wenn ein Spieler schon exellent ist, wird er in Deutschland immer zum FCB wechseln.

    • 07.01.19

      In Verbindung kann ich vieles bringen, aber die absoluten WELTSTARS kommen ja nicht. Kein Dybala, kein Griezman, kein Bale und selbst ein James wird wohl nicht bleiben.

    • 07.01.19

      Bale als Weltstar zu bezeichnen schmeichelt ihm aber extrem.

  • 07.01.19

    Hazard, Sancho, Werner, Reus. Wäre definitiv eine Offensive mit verdammt viel Speed!

  • 07.01.19

    das war doch mehr als angedeutet damals? warum dieser Artikel? wegen der Bild? :D

  • 07.01.19

    Der BvB wäre ja mit dem Hammer gekämmt nicht mit zu bieten, gerade wenn man bedenkt das der Spielstil perfekt zu Werner passt. Wenn dann noch Hazaard von BMG dazu kommt... Verrückt. Das Geld ist dank Auba, Dembele und Pulisic ja vorhanden.

    • 07.01.19

      Glaube nicht, dass Hazard UND Werner kommen würden. Bei nem 1-Stürmer-System braucht man nicht 3 Spieler. Denke aber nicht, dass sich Werner für uns entscheidet. Erstens können die Bayern beim Gehalt weiter gehen und zweitens ist Leipzig uns vom Level schon nicht so weit entfernt national, als dass es ein riesen Sprung für Werner wäre, vor allem mit Nangelsmann dürfte es die kommenden Jahre enger werden.

  • 07.01.19

    wasn das fuer ein scheiss tausch. werner gegen philips?

    • 07.01.19

      Wäre sicher kein 1:1 Tausch. Also Philip + x Mio. Prinzipiell würde das ja auch Sinn machen. BVB und Leipzig bekommen einen sehr guten bundesligaerprobten Stürmer der immer noch Entwicklungspotenzial hat. Wobei Werner natürlich mehr Klasse besitzt. Aber Phillip würde schon auch in das Beuteschema von Leipzig passen.
      Problem:
      Zahlt der BVB so viel Geld?
      Will Werner überhaupt zum BVB?
      Was machen die Bayern?

    • 07.01.19

      + die Bayern würden in die Röhre gucken (sofern denn Interesse besteht). Somit könnten zwei der Top-Clubs aus Deutschland dem Rekordmeister eins auswischen. Könnte ja auch ein Modell für die Zukunft sein ;)

    • 07.01.19

      Können die zwei Topklubs auch einen Transfer über Werners Kopf hinweg durchführen oder darf Werner auch noch ein wenig mitreden, wohin er denn gerne möchte?

    • 07.01.19

      Nachdem sein Berater gesagt hat, was am besten wäre, das Gehalt geprüft und die Kumpels aus der N11 kontaktiert wurden, die Frau/Freundin und die Familie mit eingebunden wurden, darf Werner bestimmt ganz allein entscheiden.