Timothée Kolodziejczak | 1. Bundesliga

Engpass in der Abwehr: Ko­lod­ziejczak absolviert Gasttraining auf Schalke

11.10.2022 - 12:37 Uhr Gemeldet von: Captain-Iglo | Autor: Kristian Dordevic

Ein alter Bekannter ist zurück in der Bundesliga. Zumindest bei einem Bundesligaverein. Timothée Kolodziejczak darf bis auf Weiteres als Gastspieler im Teamtraining des FC Schalke 04 vorspielen. Der innen sowie links einsetzbare Verteidiger ist seit Sommer vertragslos und könnte daher trotz abgelaufener Sommertransferperiode noch verpflichtet werden.


Zugegeben, der Name ist mutmaßlich nicht allzu vielen geläufig. Und wenn, dann am ehesten dem Anhang von Borussia Mönchengladbach. Sonderlich positiv dürfte Kolodziejczak auch nicht in Erinnerung geblieben sein: Anfang 2017 für 7,5 Millionen Euro verpflichtet, fand der inzwischen 31-jährige Franzose keinen Anschluss. In der gesamten Rückrunde 2017/18 lief er knapp zehn Minuten in der Bundesliga auf.

Die Wege trennten sich im September desselben Jahres. In Sachen Ablöse unterm Strich ein Verlustgeschäft von rund 2,5 Millionen Euro. Seither spielte Kolodziejczak für Mexiko-Klub Tigres UANL und zuletzt für die AS Saint-Étienne. 30 Ligaspiele bestritt er für die Franzosen in der abgelaufenen Saison, machte dabei zwei Tore und vier Vorlagen.

Schalke hat Probleme in der Abwehr

In der Abwehr hätte Schalke durchaus Bedarf. Liverpool-Leihgabe Sepp van den Berg, frisch operiert, steht infolge einer Bänderverletzung im Sprunggelenksverletzung für den Rest des Jahres nicht zur Verfügung. Marcin Kamiński stellt infolge einer komplizierten Verletzung an der Wade seit Ende August ebenso wenig eine Alternative dar wie der 21 Jahre junge Neuzugang Ibrahima Cissé (aktuell Muskelfaserriss).

Selbst über Abwehrchef Maya Yoshida wird diskutiert. Sein Mangel an Tempo wirft Zweifel hinsichtlich seiner Bundesligatauglichkeit auf. Während einer Krisensitzung von Trainer Frank Kramer mit dem erweiterten Spielerrat soll nach Bild-Informationen eine Ablösung von Yoshida zumindest thematisiert worden sein, ebenso wie eine mögliche grundsätzliche Umstellung auf eine Fünferkette.

21 kassierte Treffer, nach Bochums 23 Gegentoren der zweitschlechteste Wert der Liga, zeigen jedenfalls, dass sich im Schalker Defensivbereich etwas bessern muss.

Quelle: twitter.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
4,50 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
1
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
53% KAUFEN!
23% BEOBACHTEN!
23% VERKAUFEN!