Tin Jedvaj | 1. Bundesliga

Zum Rückrun­denstart erste Wahl?

18.01.2016 - 10:26 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Ab dem kommenden Wochenende zählt es wieder – dann starten die Teams der Bundesliga in die Rückrunde der Saison 2015/16. Zählen wird es dann auch für Tin Jedvaj, der wegen einer Oberschenkelverletzung (inklusive Rückfall) nur auf einen Kurzeinsatz in der vergangenen Halbserie zurückblicken kann. Der 20 Jahre alte Kroate startete in der Vorsaison als Neuzugang bei Bayer Leverkusen durch und eroberte umgehend einen Platz in der ersten Elf. Dabei lief er je nach Bedarf in der Innen- oder in der rechten Außenverteidigung auf.


Bedarf bestünde im Moment am ehesten hinten rechts. Roberto Hilbert fehlt verletzt (Muskelbündelrisses im rechten Oberschenkel) und Giulio Donati gilt auf hohem Niveau nicht als der stabilste Back-up. Die grundsätzliche Krux bei Jedvaj: Er gab im Testspiel gegen Porto Alegre (3:3) vor vier Tagen sein Comeback auf dem Platz, weist in Sachen Praxis demnach noch Defizite auf.

Gleichwohl war Trainer Roger Schmidt mit dem ersten Auftritt seines Schützlings zufrieden: "Es ist sehr gut gelaufen und er hat einen guten Eindruck gemacht", urteilte der Coach im "kicker", Jedvaj sei "sehr sicher in den taktischen Abläufen" gewesen. Einen Test gibt es zwar noch am Dienstag (VfL Bochum), aber nach Einschätzung des Fachblatts wird Schmidt zum Rückrundenbeginn auf der Rechtsverteidigerposition wohl zunächst auf Jedvaj setzen – der langen Pause zum Trotz.

Sollte sich jedoch abzeichnen, dass der Defensivallrounder nicht in Bundesliga-Verfassung ist, könnte Leverkusen letztendlich geneigt sein, bis Ende Januar doch noch personell nachzuladen.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,17 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
3
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE