Tolga Ciğerci | 1. Bundesliga

Ciğerci direkt Thema für das SGE-Spiel – in verändertem System?

03.02.2023 - 10:35 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Last-minute-Winterneuzugang Tolga Ciğerci ist erst wenige Tage bei Hertha BSC. In den Gedanken von Chefcoach Sandro Schwarz für den 19. Spieltag spielt er nach gutem Ersteindruck aber bereits eine Rolle.


„Der Vorteil ist ja auch, dass er im Vollbesitz seiner Kräfte und im Rhythmus ist“, zeigte sich der Übungsleiter generell zufrieden mit der körperlichen Verfassung des Rückkehrers, der schon in der Zeit von 2013 bis 2016 in Berlin aktiv war. Was noch ein wenig fehle, sei Ciğercis Einbindung in die aktuellen Abläufe bei der Hertha, was aber logisch sei.

Daran werde in den finalen Trainingseinheiten vor dem Duell mit Eintracht Frankfurt (Samstag, 15:30 Uhr) gearbeitet, wie Schwarz ebenfalls im Vorgespräch am Donnerstag versicherte. Und dann werde geschaut, inwieweit der Mittelfeldakteur „eine Option für Samstag“ sei.

Auf Dauer erhofft sich Schwarz natürlich einen Mehrwert vom türkischen Nationalspieler. Wohlgemerkt sowohl im spielerischen als auch im taktischen Bereich: „Er ist laufstark und will immer den Ball haben. Er ist strategisch veranlagt“, lobte Schwarz und hob zudem die Mentalität seines neuen Schützlings hervor.

Schwarz denkt an taktische Umstellung

Weil Hertha sehr viele zentrale Mittelfeldspieler im Kader hat, denkt Schwarz grundsätzlich auch über eine taktische Umstellung nach, von der dann Ciğerci profitieren könnte. „Es ist definitiv eine Option, auf jeden Fall“, so der Coach auf die Frage, ob er etwas umstellen könnte.

„Wenn du sehr gute zentrale Mittelfeldspieler hast und auf den Flügeln vielleicht die ein oder andere Position nicht optimal besetzt ist, kann es eine Lösungsmöglichkeit im Hinblick auf die nächsten Spiele sein, vielleicht eine Strukturänderung zu haben.“ Ob das schon am Samstag so kommt, „werden wir sehen“. Ciğerci sehe er dabei überwiegend als Sechser, aber der Rechtsfuß könne auch eine etwas offensivere Rolle einnehmen.

Nach Einschätzung von LigaInsider könnte es den 30-Jährigen sogar direkt in die Startelf spülen. Aber seht selbst, wie wir uns die Formation von Hertha BSC gegen Eintracht Frankfurt vorstellen. Einige enge Duelle um die Startelfplätze sind zweifelsohne nicht von der Hand zu weisen.

Quelle: Pressekonferenz | LigaInsider

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
4,36 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
11
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
57% KAUFEN!
23% BEOBACHTEN!
19% VERKAUFEN!