Tom Krauß | FC Schalke 04

Wechsel perfekt: Schalke holt Krauß von RB Leipzig

10.06.2022 - 15:05 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Der FC Schalke 04 verstärkt sich im zentralen Mittelfeld mit Tom Krauß von RB Leipzig. Das teilte der Klub am Freitag offiziell mit. Der 20-Jährige kommt zunächst für ein Jahr auf Leihbasis. Hält Schalke die Klasse, wird Krauß allerdings fest verpflichtet (laut Sky gegen eine Gebühr von drei Millionen) und erhält einen Vierjahresvertrag bis 2027. Künftig läuft er mit der Rückennummer 6 auf.


„Wir freuen uns, dass wir mit Tom Krauß eines der größten deutschen Talente seines Jahrgangs für Schalke 04 gewinnen konnten. Er ist ein zweikampf- und spielstarker zentraler Mittelfeldspieler, besitzt ein gutes Timing und die notwendige Aggressivität in Eins-gegen-eins-Situationen“, beschreibt Sportdirektor Rouven Schröder den Neuzugang. „Außerdem zeichnet ihn die Kombination aus einer großen Laufleistung und einem für seine Position überdurchschnittlichem Tempo aus. Beides hilft ihm, im letzten Drittel für gefährliche Akzente zu sorgen.“

Krauß war von Leipzig in der vergangenen Saison an den 1. FC Nürnberg in die 2. Bundesliga verliehen. Dort stand er die meiste Zeit in der Startelf. Insgesamt sprangen für ihn 31 Einsätze in der Liga heraus (drei Tore – drei Vorlagen).

Trainer Frank Kramer kennt Krauß bereits seit vielen Jahren: „Tom war in der U18-Nationalmannschaft mein Kapitän und ein ganz wichtiger Spieler. Er erkennt sowohl defensiv als auch offensiv gefährliche Situationen und ist so in der Lage, zu agieren, statt nur zu reagieren. Schon damals war er jemand, der Verantwortung übernimmt und vorangeht. Eigenschaften, die wir für den Kampf um den Klassenerhalt unbedingt brauchen. Ich freue mich, wieder mit ihm zusammen zu arbeiten.“

Quelle: schalke04.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
4,00 Note
Saison
2019/20
2020/21
2021/22
2022/23
Einsätze
1
-
-
2
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
81% KAUFEN!
12% BEOBACHTEN!
6% VERKAUFEN!