Tomás Koubek | FC Augsburg

Koubek weckt Interesse in Frankreich – Gerüchte um Hitz

16.04.2022 - 10:00 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

In Augsburg deutet aktuell einiges daraufhin, dass sich zur kommenden Saison das eine oder andere auf der Torhüterposition ändern könnte. Zuletzt kamen beispielsweise vermehrt Meldungen über ein Interesse an Stefan Ortega (Arminia Bielefeld) auf. Aber auch ein Abschied von Ersatzkeeper Tomás Koubek ist laut kicker-Informationen ein Thema beim FCA.


Zumindest soll der 29-Jährige konkretes Interesse in Frankreich geweckt haben. Vereinsnamen wurden dabei nicht genannt. Für Augsburg wäre ein Abschied aber sicherlich wünschenswert. Im Sommer 2019 mit der Aussicht auf den Posten als Nummer eins für satte 7,5 Millionen Euro aus Rennes verpflichtet, entpuppte er sich als Unsicherheitsfaktor. Ein Jahr später wurde mit Rafał Gikiewicz nachgebessert.

Im Rahmen der Verpflichtung dürfte Koubek in Augsburg mit einem üppigen Vertrag ausgestattet worden sein. Ein Cut, um das Gehalt einzusparen, scheint daher aus Vereinssicht durchaus erstrebenswert zu sein.

Hitz kann sich Rückkehr zum FCA vorstellen

Aber auch ein Austausch des Stammkeepers ist weiter im Gespräch. Während FCA-Geschäftsführer Stefan Reuter öffentlich bei derartigen Spekulationen abwinkt, bleibt der kicker dabei, dass Augsburg den Torhütermarkt sondiert.

Und das Blatt bringt einen alten Bekannten ins Gespräch: Marwin Hitz, der bereits von 2013 bis 2018 in Augsburg aktiv war. Dem Bericht zufolge kann sich der 34-Jährige eine Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte, wo er sich demnach wohlfühlte, sehr gut vorstellen. Bei Borussia Dortmund ist Hitz hinter Stammkraft Gregor Kobel nur die Nummer zwei. Vertraglich ist er noch bis 2023 gebunden.

Ob Augsburg eine Rückkehr von Hitz in Betracht zieht, geht aus dem Bericht nicht eindeutig hervor. Es sei nicht ausgeschlossen, dass die Fuggerstädter beim BVB anklopfen, heißt es.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,79 Note
-
-
Saison
2018/19
2019/20
2020/21
2021/22
Einsätze
-
24
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
33% KAUFEN!
20% BEOBACHTEN!
46% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 16.04.22

    Was sollen eigentlich die Gerüchte um Hitz oder Ortega?

    Gikiewicz ist doch für Augsburg ein wirklich guter Torwart, sehe da absolut keinen Bedarf für eine Änderung. Der Kader hat sicherlich wichtigere Baustellen.

    Ein Hitz wird ja auch nicht zu Augsburg wechseln um Dortmunds Bank gegen Augsburgs Bank zu tauschen weil die gemütlicher wäre...

    Das für Koubek Angebote natürlich ein Traum für Augsburg wären, steht wohl außer Frage. Die Beziehung ist gescheitert.

  • 16.04.22

    Wie kann man Interesse wecken, wenn man nie spielt oder wenn dann immer nur schlecht? 😅

    • 16.04.22

      Indem man zuvor in Frankreich als außerordentlich guter Torhüter galt und das durchaus zurecht. Dort hat er nunmal noch deutlich mehr Prestige ob seiner Fähigkeiten als es hierzulande der Fall ist.