Tomás Koubek | FC Augsburg

Schmidt stärkt Koubek den Rücken

16.02.2020 - 11:37 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Tomás Koubek hat sich in der aktuellen Saison bereits den einen oder anderen Schnitzer im Tor des FC Augsburg geleistet. Gründe über einen Wechsel im Kasten nachzudenken, sieht Trainer Martin Schmidt allerdings aktuell nicht. Auch am Gegentor beim 1:1 gegen den SC Freiburg war der Tscheche nicht ganz unschuldig.


"Bei der Situation mit dem Freistoß hängt er da auch mit drin. Solche Fehler passieren. Wir haben vorne auf dem Platz aber weitaus mehr Fehler gemacht. Darüber wird dann nicht geschrieben", bilanzierte der Übungsleiter nach der Punkteteilung mit den Breisgauern.

"Aber wir analysieren das komplette Spiel. Was macht er mit dem Ball, mit dem Fuß, gibt er uns die nötige Ruhe? Wenn dann das Gesamtbild stimmt, gibt es bei uns keine Diskussion über den Torhüter. Ein Fehler ist immer der beste Schritt, um sich verbessern zu können. Und da werden wir in den nächsten Wochen gemeinsam dran arbeiten", fügte Schmidt ergänzend an.

Koubek zeigt sich häufig fehleranfällig

Die Fuggerstädter überwiesen kolportierte 7,5 Millionen Euro an den FC Stades Rennes, um sich die Dienste des Keepers sichern zu können. Mit inzwischen fünf Fehlern vor Gegentoren konnte sich der Schlussmann bislang allerdings nicht als sicherer Rückhalt auszeichnen.

Sollte es in Zukunft doch noch zu einem Wechsel zwischen den Pfosten kommen, würde Andreas Luthe (32) nachrücken. Der Routinier vertrat die etatmäßige Nummer eins bereits beim 2:1-Erfolg gegen den SV Werder Bremen (20. Spieltag) wegen einer Gelbsperre und lieferte eine solide Leistung ab.

Quelle: Pressekonferenz | bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
2,95 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
11
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
25% KAUFEN!
11% BEOBACHTEN!
63% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 16.02.20

    So wie ich das rauslese wird Koubek der nächste Piplica?? 7,5 mille sind nicht grad wenig, da kann man ihn schwer auf die Bank setzen.

    • 16.02.20

      Natürlich kann man das. Man muss es sogar, wenn man nach dem Leistungsprinzip verfährt. Luthe hätte es längst verdient zu spielen.

    • 16.02.20

      War nicht Luthe letztes Jahr Stammtorwart

    • 16.02.20

      Er hat sich letztes Jahr im Duett mit Giefer leider auch nicht mit Ruhm bekleckert.. aber den Koubek weiterhin aufzustellen ist einfach peinlich. Man muss sich doch auch Mal Fehler eingestehen können, auch wenn er hier und da Klasse Paraden zeigt, im Großen und ganzen verunsichert er die Abwehr anstatt Ruhe auszustrahlen.

    • 16.02.20

      Hinrunde ja, in der RR war's dann Kobel. Der übrigens auch 100x besser ist als Koubek und den man vor dieser Saison trotz guter Leistungen unerklärlicherweise nicht weiterverpflichtet hat. Selbst wenn man Kobel hätte nur erneut ausleihen können von Hoffenheim wäre das sinnvoller gewesen. Da hat man schön einige Mio verblasen indem man Koubek geholt hat.

    • 16.02.20

      Der wäre vom FCA gern verpflichtet worden, er hat sich aber für den VFB entschieden.

  • 17.02.20

    Der mit Abstand schlechteste TW der Bundesligageschichte! Dagegen war Piplica Weltklasse. ?☝?

  • 17.02.20

    Ein absoluter Katastrophen Keeper.... Wahnsinn

  • 16.02.20

    Das Geld bekommen Sie nie wieder!! Verstehe nicht was die Scouts bei ihnen gesehen haben.Selten so ein schlechten Bundesliga Torwart gesehen ?

  • 16.02.20

    Ich finde die Diskussionen absolut übertrieben und es wirkt immer so als ob ein Alleinschuldiger gesucht wird. Klar hat er ab und an gepatzt, aber dazwischen auch echt starke Leistungen gezeigt! Bei dem Spiel gestern fängt er den Ball zwar nicht, aber der Ball war danach auch wieder im Besitz eines Augsburger Feldspielers, der die Situation einfach nur hätte klären müssen. Das ist aber nicht passiert und dann kommt so ein abgefälschtes Gegentor zu Stande. Meiner Meinung nach war es also kein direkter Fehler von ihm vor dem Gegentor. Bälle sind auch schon ganz anderen Keepern weggesprungen, da muss der Feldspieler das Ding einfach weghauen. ;)

    Aber wenn weiter so auf ihm rumgehackt wird ist doch klar, dass er immer nervöser wird. Ich finde es gut, dass der Trainer ihm da den Rücken stärkt. Ist ein guter Kerl, megasymphatisch und wenn er einfach mal die Ruhe über einen längeren Zeitraum reinbekommt auch ein guter Keeper! :)

  • 16.02.20

    Rückentraining ist auch wichtig, wenn man sich ständig bücken muss, um die Bälle aus dem Netz zu holen.

  • 16.02.20

    KRAKE

  • 16.02.20

    Jedes zweite Spiel ein Patzer ?

  • 16.02.20

    Geil! "Trainer tut seinen Job!" Schmidt, der Motivations-Kasper ?