TSG Hoffenheim | 1. Bundesliga

Generalpro­be: Hoffenheim dreht 0:2-Rückstand in einen Sieg

23.07.2022 - 18:32 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Über viermal 30 Minuten ging die Generalprobe der TSG Hoffenheim gegen den italienischen Erstligisten Hellas Verona. Und diese hatte es durchaus in sich. So drehten die Kraichgauer einen 0:2-Rückstand noch in einen 3:2-Sieg. Neuzugang Grischa Prömel unterstrich seine Torgefährlichkeit mit gleich zwei Treffern.


Verona beendete das erste Viertel mit einem 2:0. Beim 1:0 sah Innenverteidiger Benjamin Hübner alt aus, der sich bei einem Luftzweikampf verschätzte. Sein Gegenspieler schlenzte den Ball anschließend von rechter Position mit links in die lange Ecke über Keeper Oliver Baumann hinweg. Ein schöner Treffer.

Noch schöner war aber das 2:0 der Italiener. Kevin Lasagna, der bereits das 1:0 schoss, sah auf der linken Außenbahn, dass Baumann zu weit vor seinem Kasten stand und versuchte es einfach mal. Der Ball segelte über Baumann hinweg ins Netz.

Nach dem ersten Viertel kam dann aber Hoffenheim endlich in Torlaune. Ohnehin hatten die Kraichgauer bis dahin bis auf die beiden Gegentreffer ein gutes Spiel absolviert. Beim 1:2 aus TSG-Sicht war es Pavel Kadeřábek, der bis an die Grundlinie lief und den Ball anschließend in die Mitte spielte. Dort ließ Jacob Bruun Larsen den Ball sehenswert durch, vor die Füße von Prömel. Dieser zögerte nicht lange!

Die weiteren Treffer bereitete der eingewechselte und gute Georginio Rutter vor. Einmal fand er Christoph Baumgartner als Abnehmer, einmal Prömel.


  • KOMMENTARE
  • 23.07.22

    Bitte ohne übertriebenes gepushe. Wie war skov?

  • 23.07.22

    Rutter war richtig stark!

  • 23.07.22

    Wirklich gutes Spiel, in der Defensive am Anfang etwas wackelig aber das waren auch unhaltbare traumtore von hellas. Sehr gute Mentalität trotz eines Testspiels gezeigt und die letzten 50min waren überragend. Hervorheben muss ich Rutter der für mich mit Abstand der beste Mann war. Selbstsicher, dribbelstark, zwei Tore durch Dribblings über links vorbereitet. Er ist wirklich jetzt schon so reif und gut, prömel sehr kontrolliert und gelassen. Insgesamt erkannte man das hoffenheim Spiel von früher trotz das die ganze Mannschaft immer wieder gewechselt wurde. Rutter MUSS in der buli jetzt eigentlich schon immer starten bei solchen Leistungen. EDIT: momentan habe ich ein like/dislike Verhältnis von 13 zu 12. Finde ich an sich nicht schlimm aber was ist denn der Grund hier zu disliken? Ich habe einfach nur Teile des Spiel genannt und es sollte ein Lob an die Mannschaft sein. Bitte ein Feedback unter den Kommentar falls es einen Grund gibt

  • 23.07.22

    Meiner Meinung nach war Skov mit der beste Mann auf dem Platz, und ich habe ihn nicht bei Kickbase.

    • 23.07.22

      Jap der macht mit seinem Offensivdrang und seinen Flanken einfach Spaß
      Hoffe er bekommt die Chance bei nem Raum-Abgang und kann zu alter Stärke zurückfinden

  • 23.07.22

    Rutter war überragend

  • 23.07.22 Bearbeitet am 23.07.22 18:44

    Der Einfachheit halber habe ich den Text direkt unter das Spiel verschoben:

    Hoffenheim gegen Helas

    (1. 30 Min)

    TSG Spielaufbau

    TSG will das Spiel in die Hand nehmen - grundsätzlich sehr zügig und oft durch die Mitte durch die IV - alle IVs gleichermaßen beteiligt. Dann schnelle Klatscher durch Prömel/Samassekou auf die Aussen Skov/Kaderabek. Von dort wird entweder wieder sehr schnell diagonal in die Spitze gespielt oder nach Raumgewinn auf der außen ins Zentrum zurück.

    Verlauf beider Tore: Skov wird mit einem langen Pass überspielt, der Ball landet bei Lasagna, der sich mit Hübner im Zweikampf durchsetzt und sehr schnell abschließt. Der Schuss war eher nicht haltbar (Unterlatte).

    Das zweite Tor kam noch mehr aus dem Nichts. Wieder ein langer Ball auf Lasagna, diesmal auf der anderen Seite. Wieder setzt er sich gegen den Verteidiger durch, ich glaube es war Posch, und schließt 10 Meter hinter der Mittellinie/ knapp an der Seitenauslinie mit einem Wahnsinnsschuss ab, überrascht den zu weit vorne stehenden Baumann eiskalt.

    Spieler die auffielen:
    Samassekou - versucht den Spielaufbau bei gegnerischem Ballbesitz sehr aggressiv zu stören und rennt dem Ball von Pass zu Pass hinterher. Teilweise auch schlechtem Stellungsspiel geschuldet. Hat er den Ball, versucht er schnell nach vorne zu passen/ köpfen. Oft leider misslingt dies und der Ball geht verloren. Am Ende besser in den defensiven Aktionen. Kaderabeks Flanken und Entscheidungen offensiv noch nicht präzise oder gut.

    IVs sehen alle noch nicht sehr gut aus. Wirkt noch nicht gut eingespielt, teils schläfrig. Keine gute Zweikampfquote allesamt.

    Prömel noch nicht 100% eingebunden mit einigen guten Aktionen, teilweise noch kein optimales Stellungsspiel.

    Kramaric so unauffällig, dass ich eben schauen müsste wer im Sturm spielt.

    Bruun Larsen und Baumgartner werden oft nicht erreicht oder bekommen dann den Ball nicht gut weitergeleitetet.

    Skov mit den gefährlichsten Aktionen, gab eine Halbfeldflanke zum 1:2, welches wegen Stürmerfoul nicht gewertet wurde. Schade. Ebenso sehr ballsicher, gute Ecken die zum Abschluss führten (Hübner Kopfball und Prömel Abschluss). Ein sehr langer Diagonalball über das ganze Feld auf Kaderabek der ankommt und Raum aufmacht. Aktion versandet.

    Fazit: TSG will agieren, schnelle Pässe spielen und zügig abschließen. Das gelingt nicht oft gut, nach Flanken von Skov oder Kaderabek ist der Ball danach im Sturm verloren. Kramaric ist noch nicht drin. Die IVs sind ein bisschen unausgeschlafen. Samassekou sehr bemüht.

    Beide Gegentore durch einen starken Lasagna und davor verlorene Zweikämpfe der IVs.

    Baumann mit einem Stellungsfehler.

    (2. 30 Min)
    Spiel so lala, Prömel mit einem Tor.

    (3. 30 Min)
    Rutter sehr stark - 2 Torvorlagen. Spiel gedreht. Vogt deutlich besserer Spielaufbau

    (4. 30 Min)
    Nicht mehr verfolgt. Alle Reservespieler wurden eingewechselt. Rutter weiterhin spannend und gut. Rudy am Ende zentraler IV. Laut Kommentator soll er "wie Hasebe bei Eintracht künftig aus der IV das Spiel aufbauen". Dazu kann ich aber nichts sagen.

    Gesamtfazit:
    Die TSG ist immer besser geworden, hat sich defensiv stabilisiert und mit dem Wechsel der Offensive, speziell Rutter, kam richtig leben ins Offensivspiel.

    Gewinner des Spiels:
    Rutter, Prömel, Vogt, Kaderabek, Skov

    Blass:
    Bruun Larsen, Kramaric, Posch

    Solide:
    Baumann, Hübner, Samassekou, Baumgartner

    Rest:
    Keine besondere Beobachtung. Oder vergessen zu erwähnen.

    • 23.07.22

      Ehrenmann

    • 23.07.22

      Sein Hobby ist scheinbar anderen eine Hilfe zu sein. Du scheinst währenddessen ein ziemlicher netter Geselle zu sein 😉

    • 23.07.22

      Ich profitiere seit 6 Jahren von solchen Beiträgen und wollte Mal was zurückgeben. 🍻

    • 23.07.22

      Tut bisschen weh das als Krama-Besitzer zu lesen, aber vielen Dank für deine Analyse und deine Arbeit!

    • 23.07.22

      OK, dann ein bisschen mehr Detail zu ihm:
      Kramaric ist speziell in Teil 1 v. 4 einfach vorne verhungert, da kam wenig Gutes zu ihm durch. Wenn er den Ball hatte konnte er oft nicht abschließen, weil er gut verteidigt wurde. Dann hat lieber er wieder weitergepasst.

      Er hat ja nicht wirklich was verpatzt.

      Man sieht aber sehr gut, dass er in diesem Spielkonzept dann sehr darauf angewiesen sein wird, wie seine beiden Kameraden hinter/neben ihm agieren.

      Kramaric ist und bleibt einfach ein Ausnahmespieler und wird seine Topspiele machen, das steht doch außer Frage.

    • 23.07.22

      Dank dir! Ich zweifele auch nicht an Krama, zumal er in den anderen Testspielen ja wohl ziemlich gut performt hat. Habe nur momentan zu wenig Zeit um die Spiele zu schauen, deshalb sind solche Infos Gold wert ☺

    • 01.08.22

      @Pdella danke dafür! Eine Frage hätte ich doch: wieso sieht man sich ein TSG Teatspiel an? Bist du Fan?

    • 01.08.22

      @kaan: Freue mich auf die Saison und spiele KB. Da es nicht leicht ist an relativ neutrale Beobachtungen ranzukommen hab ich es mir angeschaut. Es lief ja parallel noch Stuttgart und einige andere.

  • 23.07.22

    Learning auf der 6 für heute: Prömel torgefährlich wie zuletzt bei Union, devensiv gutes Verhalten

    Samassekou: Absolut fit und sehr starkes Spiel, guter Aufbau, gute Ballverteilung und enorm hoher Druck gegen den Ball, hatte ein paar starke Balgewinne

    Denke es wird auf die Doppel 6 Prömel und Samassekou hinauslaufen für die s11

  • 24.07.22

    Bruun Larsen mit S11-Chancen ...?!

  • 24.07.22

    Bogarde eine Chance auf regelmäßige Einsätze?

  • 23.07.22

    Verstehe einfach nicht wie Skov, azmoun oder ahamada nicht steigen können - alsob die Leute keine Ahnung hätten?!

  • 23.07.22

    Was kann man mittelfristig von Geiger erwarten?

  • 23.07.22

    Bischof halten?

  • 23.07.22

    Vogt am 1 Spieltag Startelf?

    • 23.07.22

      Sehr keinen Grund warum nicht. Stand heute mittig und hat zunehmend eröffnet. Auch ziemlich gut wie ich fand. Defensiv hier und da naja

  • 23.07.22

    Was ist mit Bebou?

  • 23.07.22

    Wie war samassekou?

  • 23.07.22

    Stindl prömel und marmoush für schick abgeben ?

  • 23.07.22

    Wie war Baumgartner

  • 23.07.22

    Wo war Geiger?

  • 23.07.22

    Kaderabek sehr stark wieder!

  • 23.07.22

    Also Prömel wird richtig Spaß machen diese Saison!🤩🤩

  • 23.07.22

    Samassekou noch sehr underpriced

  • 23.07.22

    Prömel und Baumgartner bockstark heute

  • 23.07.22

    Wie war Skov?

  • 23.07.22

    Prömel Fußballgott

  • 23.07.22

    Rutter 🚀🚀🚀

  • 23.07.22

    [Kommentar gelöscht]

  • 23.07.22

    Skov! 🚀💪🏻