Tyler Adams | 1. Bundesliga

Hat Leicester City "Libero" Adams auf dem Zettel?

14.09.2020 - 15:08 Uhr Gemeldet von: Goatsula | Autor: Jan Klinkenborg

Mit nur 14 Bundesligaeinsätzen hat Tyler Adams eine unbefriedigende Saison bei RB Leipzig hinter sich. Deshalb könnte auf den ersten Blick die Frage aufkommen, ob ein Abgang des US-Amerikaners in Betracht kommt. Mit Leicester City soll es laut "Bild" auch schon einen Interessenten geben, der den 21-Jährigen auf dem Zettel hat.


Allerdings verlängerten die Sachsen den Vertrag des Mittelfeldspielers erst im März und dehnten das Arbeitspapier bis 2025 aus. Dem Boulevardblatt zufolge will Leipzig Adams nicht abgeben, sodass sich Leicester ein Angebot wohl sparen kann – auch wenn sich der Spieler geschmeichelt fühlt.

Adams agiert gegen Nürnberg als Libero

Der Start in die neue Saison gestaltet sich vielversprechend. Was auch daran liegt, dass Konkurrent Konrad Laimer in den nächsten Wochen verletzungsbedingt keinen Platz blockieren kann. Im Pokalspiel durfte Adams von Beginn an auflaufen – in einer neuen Rolle!

Beim Einzug in die zweite Runde des DFB-Pokals in Nürnberg (0:3) bot Trainer Julian Nagelsmann den 21-Jährigen als (Teilzeit-)Libero auf: War RB in Ballbesitz, agierte er hinter den Innenverteidigern und verteilte dort die Bälle. Hatten die Nürnberger das Spielgerät, so spielte Adams als Abräumer im defensiven Mittelfeld.

"Im Training am Freitag hat es noch gar nicht geklappt", gab der Übungsleiter zu. "Dafür im Spiel umso besser. Wir wollten im Spielaufbau ein paar neue Räume öffnen. Tyler hat wie ein Quarterback agiert. Das öffnet uns neue Möglichkeiten für die Zukunft", war Nagelsmann nach der Partie von der Maßnahme überzeugt.

Das dürfte auch Adams selbst gefallen, den es mit weiteren Startelfnominierungen eher nicht zu einem neuen Verein ziehen sollte. Mit dieser Leistung scheint der Rechtsfuß zumindest seinen Hut in den Ring geworfen zu haben, was die Anfangsformation gegen Mainz (Sonntag, 15:30 Uhr) anbelangt.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,67 Note
4,17 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
27
24
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
61% KAUFEN!
25% BEOBACHTEN!
13% VERKAUFEN!