Tyler Adams | 1. Bundesliga

Nagelsmann erklärt, was Adams zu einem Stammplatz fehlt

19.01.2021 - 17:07 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Nachhaltig durchsetzen konnte sich Tyler Adams bei RB Leipzig bisher noch nicht. Zwar steht für ihn in dieser Saison mehr Einsatzzeit als in der abgelaufenen Saison zu Buche, diese ist aber eher auf die verletzungsbedingten Abwesenheiten seiner Konkurrenten zurückzuführen. Trainer Julian Nagelsmann äußerte sich am Montag darüber, was dem US-Amerikaner noch zu einem absoluten Stammplatz fehlt.


Grundsätzlich sei Nagelsmann mit Adams' Entwicklung zufrieden. "Das war deutlich stabiler und besser als letztes Jahr", erkannte der Übungsleiter durchaus einen Fortschritt – und dennoch auch Verbesserungspotenzial "in Sachen Positionsfindung im Offensivspiel".

Nagelsmann: Adams möchte immer "aktiv und hibbelig" auf dem Feld sein

Das führte der Übungsleiter darauf zurück, dass der 21-Jährige "aktiv und hibbelig" auf dem Feld sein möchte. "Das kommt ihm in der Defensive natürlich sehr zugute. In der Offensive ist das manchmal ein hemmender Faktor für ihn, weil er oft zu viel unterwegs ist und zu viel die Räume zuläuft".

Dadurch habe er nicht immer die optimale Positionierung und zu viele Ballverluste, "die er nicht hätte, wenn er ein bisschen mehr Ruhe in seinen Aktionen hätte. Da muss er noch ein bisschen lernen und reifer werden. Aber trotzdem entwickelt er sich in die richtige Richtung."

Außerdem betonte Nagelsmann, dass Adams in dieser Saison schon seine Einsätze bekommen hat (zwölf in der Bundesliga, neun von Beginn an). "Er hat schon ein paar Minuten gesammelt, deutlich mehr als letztes Jahr. Und er wird sicherlich noch einige sammeln", so der 33-Jährige abschließend.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,67 Note
4,17 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
27
24
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
38% KAUFEN!
32% BEOBACHTEN!
28% VERKAUFEN!