Umut Tohumcu | TSG Hoffenheim

Tohumcu verlängert langfristig bei der TSG

16.02.2024 - 14:32 Uhr Gemeldet von: MarvinGnzle | Autor: Luca David

Umut Tohumcu hat seinen Vertrag bei der TSG Hoffenheim langfristig verlängert. Verein und Spieler einigten sich auf eine Ausdehnung des ursprünglich im Juni 2026 auslaufenden Arbeitspapieres bis 2028. Damit binden die Sinsheimer ihr Eigengewächs langfristig.


Diese Saison hat sich Tohumcu als fester Bestandteil des Hoffenheimer Kaders etabliert. Nachdem der 19-Jährige zu Saisonbeginn mit einer Bänderverletzung im Sprunggelenk ausfiel, stand er in acht der letzten neun Bundesligapartien auf dem Feld. In fünf Spielen beorderte ihn Trainer Pellegrino Matarazzo sogar in die Startelf.

Die Stimmen zur Verlängerung

Entsprechend froh zeigten sich die Verantwortlichen der TSG über die vorzeitige Vertragsverlängerung mit Tohumcu: „Umut ist ein weiteres Musterbeispiel für den Weg der TSG, junge Talente zu identifizieren und über die eigene Akademie in den Profifußball zu entwickeln. Er ist ein Spieler mit enormem Potenzial, der in den vergangenen Monaten in der Bundesliga bereits bemerkenswerte Leistungen gezeigt hat. Umut kann perspektivisch eine zentrale Rolle in unserem Team einnehmen und steht vor einer großartigen Zukunft, wenn er genauso unnachgiebig weiterarbeitet wie bisher. Von daher war es uns wichtig, dieses Zeichen zu setzen“, so Geschäftsführer Alexander Rosen zu den Plänen mit dem Mittelfeldspieler.

Pirmin Schwegler, Leiter Profifußball bei Hoffenheim, hob vor allem die für das junge Alter beeindruckenden Stärken des U20-Nationalspielers hervor: „Umut ist ein hochveranlagter Mittelfeldspieler, der sich jeden Tag verbessern will und auf höchstem Niveau schon sehr abgeklärt spielt. Sein beeindruckendes Spielverständnis, seine exzellente Technik und nicht zuletzt seine mentale und physische Robustheit sind außergewöhnlich für einen erst 19 Jahre alten Spieler, dessen Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen ist. Wir sind überzeugt davon, dass uns Umut in den nächsten Jahren noch sehr viel Freude bereiten wird.“


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
4,42 Note
4,12 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
8
18
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
84% KAUFEN!
8% BEOBACHTEN!
8% VERKAUFEN!