Uwe Neuhaus | 1. Bundesliga

Offiziell: Arminia Bielefeld und Neuhaus gehen getrennte Wege

01.03.2021 - 17:12 Uhr Gemeldet von: FCB22 | Autor: Jan Klinkenborg

Nachdem sich die Trennung zwischen Arminia Bielefeld und Cheftrainer Uwe Neuhaus bereits im Laufe des Tages mehr und mehr angebahnt hat, gaben die Ostwestfalen am Nachmittag nun offiziell bekannt, dass die weitere Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung eingestellt wird.


"Wir sind Uwe Neuhaus und Peter Nemeth sehr dankbar für ihre engagierte Arbeit, die sie seit ihrem Amtsantritt im Dezember 2018 geleistet haben. Uwe Neuhaus hat als Cheftrainer die Mannschaft in einer sehr schwierigen Situation im Tabellenkeller übernommen und innerhalb von anderthalb Jahren aus Abstiegsgefahr heraus zum Zweitliga-Meister und Bundesliga-Aufsteiger 2020 entwickelt", so die Geschäftsführung des DSC.

Diese Entscheidung war – unabhängig vom Ausgang der aktuellen Saison – offenbar nur ein Vorgriff auf den Sommer. Denn die Bielefelder wollten mit Blick auf die kommende Saison eine personelle Änderung auf der Position des Cheftrainers vornehmen.

"Aufgrund der aktuellen Entwicklungen haben wir gemeinsam entschieden, den geplanten Wechsel jetzt vorzuziehen. Wir sind nach wie vor davon überzeugt, dass unsere Mannschaft die nötige Qualität besitzt, um unser sportliches Ziel zu erreichen", gab Sportchef Samir Arabi zu Protokoll.

"Mit dem Wechsel in einer entscheidenden Saisonphase wollen wir der Mannschaft noch einmal einen besonderen Impuls geben. Wir brauchen einen maximalen Zusammenhalt, das Heben aller Potenziale und eine Leidenschaft, wie sie in den Kernwerten unseres Vereins verankert ist", führte der Funktionär weiter aus.

Wer künftig die Ämter von Neuhaus und Co-Trainer Nemeth bei der Arminia ausführen wird, soll in Kürze kommuniziert werden.

Letzte Meldung vom 1. März 2021:

Medien: Trennung von Bielefeld und Neuhaus beschlossen

Das Spiel gegen Borussia Dortmund (3:0) und die damit verbundene Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte war für Trainer Uwe Neuhaus die letzte Begegnung als Coach von Arminia Bielefeld. Das berichten mehrere Medien am Montag übereinstimmend. Der Vertrag des Übungsleiters ist noch bis zum Sommer 2022 gültig.

Wie der "kicker" darüber hinaus schreibt, hätten interne Differenzen zwischen der Führungsriege und Neuhaus zu diesem Schritt geführt. Auch wurden wohl Zweifel laut, was die "perspektivische Ausrichtung des Klubs als Ausbildungsverein" betrifft.

Neuhaus übernahm die Ostwestfalen im Dezember 2018 in großer Abstiegsnot, nachdem sich der DSC 1:1-Unentschieden vom SV Sandhausen trennte und sich damals noch in Liga zwei auf dem 14. Tabellenplatz befand. Ihm gelangen sowohl die souveräne Rettung (Tabellensiebter in der Endabrechnung) als auch folglich in der Saison 2019/20 der Aufstieg mit der Arminia.

Insgesamt stand Neuhaus in 77 Spielen (34 Siege, 21 Unentschieden, 22 Niederlagen) als verantwortlicher Chefcoach an der Seitenlinie des DSC. Aus den letzten fünf Partien konnte er jedoch nur noch einen Punkt holen – das war beim 3:3 am 21. Spieltag gegen den FC Bayern München.


  • KOMMENTARE
  • 01.03.21

    1 Punkt aus 5 Spielen ist viel mehr als ich den Bielefeldern im Schnitt zu Beginn zugetraut habe.

    Ich hoffe wirklich, dass es da interne Probleme gegeben hat, denen man jetzt den sportlichen Aspekt vorschiebt um nicht öffentlich drüber sprechen zu müssen. Anders fände ich das wirklich eine Frechheit. Er steht kurz davor einen Überraschungsaufsteiger in der ersten Liga zu halten und holt erst kürzlich einen Punkt gegen die Bayern und das mit einem Kader der überhaupt nicht in die 1. Liga passt.

    Bisher habe ich auf den Klassenerhalt gehofft, jetzt hoffe ich, dass die damit auf die Schnauze fallen.

  • 01.03.21

    Die Begründung für die Entlassung ist so krass schwach, dass ich mir ab den Kopf fasse...

  • 01.03.21

    So unverständlich, denken die in Bielefeld echt, dass die einen einstelligen Tabellenplatz belegen am Ende der Saison?
    Neuhaus hat die zum Aufstieg geführt und gibt alles für den Verein. Man ist 16. in der Liga, besser als erwartet. Und es sind noch 11 Spiele - davon 5 gegen Nachbarn aus dem Keller.
    Man hat in Bielefeld echt den richtigen Trainer für diesen Verein gehen lassen und am Ende wird wahrscheinlich noch eine Gurke geholt, mit der es dann gar nicht mehr läuft...

  • 01.03.21

    Man kann sich schon trennen, wenn es menschlich und/oder konzeptionell nicht passt. Ist dann OK. Man kann es auch mitten in der Saison machen, obwohl es sportlich gut läuft. Ist dann halt doll.

  • 01.03.21

    Ein Stück Opportunismus auf höchstem Niveau. Das Management hat sicherlich die Serie im Januar oder das 3-3 in einem eiskalten München von vor 14 Tagen vergessen? Ok, die Niederlage in Köln war nicht gut, aber Sie können trotzdem gegen Wolfsburg und Dortmund verlieren? Die Arminen haben mich nicht weniger beeindruckt als Hertha, Mainz und Köln von den Teams in der Nähe. Wenn Bielefeld dann gegen ein bekanntes Team der 2. Liga in ein paar zusätzlichen Spielen spielen muss, um die Klasse zu behalten, scheint mir, dass ein zusätzliches Bundesliga-Jahr mit Uwe Neuhaus durchaus möglich sein sollte. Schade, dass das Management anders entschieden hat. Ich würde Neuhaus gewähren, dass er seine Trainerkarriere bei einem anderen großen Verein fortsetzen kann. Er verdient es.

  • 01.03.21

    Verstehe das echt Null. Bielefeld hat besser performed als erwartet und mit den geringen finanziellen Möglichkeiten alles rausgeholt. Wer solls denn besser machen??

  • 01.03.21

    Samstag Startelf ?

  • 01.03.21

    Vermutlich haben die Klopp verpflichtet.

  • 01.03.21

    MIT Neuhaus hätte ich die Arminia am Ende auf Platz 14 gesehen, vor Hertha, Köln und Mainz...
    Hertha, Mainz und Schalke hat man noch zu spielen...

  • 01.03.21

    Clever :)

  • 01.03.21

    Verstehe ich nicht

  • 01.03.21

    Schaade um diesen Trainer! Im Fussball geht es so schnell und das vorher geleistete zählt null leider!

  • 01.03.21

    Lasst uns ehrlich sein, Bielefeld liegt schon deutlich hinter den Erwartungen zurück. Zu diesem Zeitpunkt gerade mal 9 Punkte vor S04, punktgleich mit Hertha... Mit mindestens einem Auge hat man in Bielefeld vor der Saison bestimmt auf die CL Plätze geschielt, mit der EL hat man sicherlich fest geplant - und jetzt das.
    Alles in allem ist Bielefeld noch vor Schalke und Hertha DIE Enttäuschung der Saison, da ist eine Trainerentlassung absolut folgerichtig!

  • 01.03.21

    Die haben echt Lack gesoffen

  • 01.03.21

    seltsam

  • 01.03.21

    https://www.kicker.de/das-aus-fuer-neuhaus-lupe-und-fernglas-helfen-beim-verstehen-798608/artikel ? Kommentar im Kicker.... sehe das trotzdem anders🤷🏻‍♂

  • 01.03.21

    Kein Ostdeutscher ist der Uwe... Hoffentlich hast du keine parteilichen Absichten bei deinen Falschaussagen!

    PS: Evtl ist es einfach günstiger Neuhaus noch vor der neuen (Erstliga-)Saison herauszuwerfen... Alles möglich

  • 01.03.21

    Schafft das absolute Wunder mit der Arminia -> Buli Aufstieg !!
    Und wird nun so in den A**** getreten , weil man mal 3 spiele nicht „überperformt“

    Einfach traurig !!
    Bestimmt weil es ein Ossi ist 🥺

  • 01.03.21

    Verstehe ich nicht.
    Sie stehen doch halbwegs gut da. Und ein Klassenerhalt ist wirklich drin...

  • 01.03.21

    Uwe Neu-Raus

  • 01.03.21

    Keiner weiß was intern abging also beruhigt euch

  • 01.03.21

    Steht der schöne Bruno schon in den Startlöchern?

  • 01.03.21

    Es ist gekommen, wie es gestern zu erwarten war.

    MIt der Entlassung von Neuhaus stellen sich die Verantwortlichen von Arminia Bielefeld selbst ein Armutszeugnis aus. Auch Arabi, den die Bielefelder Fans ja richtiggehend hypen, hat für mich an Ansehen verloren. Neuhaus hat Bielefeld groß gemacht. So einen Trainer wirft man nun mit fadenscheinigen Begründungen, die wirklich nicht entscheidend sein können, raus. Aber ich habe, als ich als sportlicher Leiter eines Vereins aufhören wollte, auch nicht die Wahrheit gesagt, sondern "unterschiedliche Auffassungen zur weiteren Entwicklung der Mannschaft" angefüht. So was geht dann verhältnismäßig leise über die Bühne.

    Arminia Bielefeld hat bei mir an Sympathie eingebüßt. Es könnte sein, dass Mainz 05 mit denen bis zum Saisonende noch die Plätze tauscht und die Arminia wieder Zweitligist ist. Schade. Aber selbst zu verantworten.

  • 01.03.21

    Da muss man sich als Trainer echt die Frage stellen ob man mit solchen Möglichkeiten den Aufstieg in die 1.Liga schaffen will...

  • 01.03.21

    Normal heißt es bei Trainerwechseln: Spieler holen, Spekulationspotenzial.
    Hier würde ich sagen: verkauft jeden, der auch nur ein klitzekleines Bisschen was wert ist

  • 01.03.21

    Finde es großartig wie die meisten Bielefeld-Fans auf die Barrikaden gehen! Das ist doch wirklich nur armselig so eine Entscheidung zu treffen. Sowas macht doch niemand der den Verein kennt und liebt! Armselig!

  • 01.03.21

    Das ist Frech

  • 01.03.21

    Ich bin der Uwe und ich bin nicht mehr dabei

  • 01.03.21

    Guckt ihr eigentlich auch alle Bielefeld Spiele? Es kommt doch nicht immer nur auf die Ergebnisse an, sondern auch auf die Leistung. Ich selbst habe keine Ahnung von Bielefeld, habe diese Saison noch keine 90 min von denen gesehen und kenne die meisten Spieler noch nicht mal, von daher kann ich es nicht beurteilen. Habe bei den Kommentaren hier aber das Gefühl, dass es den meisten da so wie mir geht.

    • 01.03.21

      Lieber ?!?, Arminia Bielefeld ist ein Aufsteiger aus der Zweiten Liga. In der Vorsaison hat Arminia unter diesem Trainer eine phantastische Saison gespielt. Und jetzt, das ist das, was ich auf Sky sehe, schlägt sich die Mannschaft doch sehr gut. Bitte nicht mit den oberen Mannschaften der 1. Liga und auch nicht mit den Etablierten vergleichen.

      Diese Trainerentlassung ist absolut unverständlich.

    • 01.03.21

      Wie gesagt, ich habe keine Ahnung davon, wie die Mannschaft spielt. Was ich nur immer schwierig finde sind die Aussagen in Richtung,, das ist ein Aufsteiger, die haben keine sportlichen Ansprüche zu haben", aber selber kein Spiel von Bielefeld gesehen haben, um das beurteilen zu können. Damit meine ich nicht, dass die Entlassung richtig ist, aber in der Vergangenheit gab es öfters schon Trainerentlassungen, die in Foren bei eben solchen Leuten für riesige Aufregung gesorgt haben, bei den Fans selbst aber gar nicht so verwunderlich waren, z. B. Funkel bei Düsseldorf oder Anfang bei Köln

    • 01.03.21

      Und sportlich ist 16. nicht immer gleich 16. Dieses Jahr hast du mit Schalke eine historisch schlechte Mannschaft dabei und mit Mainz eine Mannschaft, die auch erst seit ein paar Wochen wieder punktet.

  • 01.03.21

    So lost hab den viel weniger zugetraut als wo sie gerade stehen. Total unverständlich meiner Meinung nach!

  • 01.03.21

    Was ein Pack

  • 01.03.21

    Das ist fast auf einem Level mit Schalke, was hat sich Bielefeld denn dabei gedacht?

  • 01.03.21

    Na ob der Boomerang nicht zurück kommt am Ende der Saison....
    weiss nicht was ob da im Aufsichtsrat irgendwie die falsche Pilze in der Jägersauce waren, aber es gibt doch keinerlei sportlichen Grund für diese Entlassung.
    Aber höchstwahrscheinlich wieder ein typischer Fall von maßloser Selbstüberschätzung und einem gigantischem Unterschied zwischen Selbstwahrnehmung und der Realität.

    Der Kader von Bielefeld ist 2. klassig und das muss man auch nicht beschönigen. Es war ne super Leistung, dass Sie aufgestiegen sind, keine Frage, aber das war wohl auch schon fast "überperformed" mit dem Kader. Was dachten die denn bitte wo die diese Saison zu diesem Zeitpunkt stehen?
    Nach dem Aufstieg war wohl jedem klar, dass es für die Arminia von Spieltag 1 bis Spieltag 34 nur gegen den Abstieg geht. Realistisch gesehen hat man den mit Abstand schwächsten Kader der Liga und hat das Glück, dass Schalke und Hertha so eine grotesk schlechte Saison spielen.
    Im Vergleich ist man einfach eine "Dorfmannschaft", denn ein Lewandowski verdient mehr als der gesamte Kader der Arminia und der Mannschaftswert liegt eben auch auf einem Niveau bei dem jedem klar sein sollte, dass alles außer "Abstiegskampf" wohl einem absoluten Wunder gleich käme.

    Nunja am Ende könnte es noch die bittere Quittung geben, denn sollte Mainz gegen Schalke punkten und Hertha mal wieder einfallen wie Fußball geht dann steht die Arminia ganz schnell auf Rang 17 und spielt demnächst wieder in Aue, Fürth, Gelsenkirchen und Heidenheim und hat dabei denn noch ihren Trainer verloren... und ob besserer oder vergleichbarer Ersatz auf dem Markt ist ist auch fraglich, denn Schalke sucht ja auch grad.

  • 01.03.21

    Die letzten Ergebnisse von Bielefeld
    Arminia Bielefeld 1:5 Eintracht Frankfurt
    1. FC Köln 3:1 Arminia Bielefeld
    Bayern München 3:3 Arminia Bielefeld
    Arminia Bielefeld 0:3 VfL Wolfsburg
    Borussia Dortmund 3:0 Arminia Bielefeld

    Jedes Spiel 3 Gegentore, 4 von 5 Spielen verloren. Nun kommt die wichtigste Phase. Präsidium will nochmal was versuchen.

    Ligainsider-User: surprised-pikachu-face.jpg

    Ja, ist echt ein Novum in der Bundesliga, dass Vereine ihren Trainer wechseln in der Hoffnung, die Klasse zu halten. Aber hey, es ist ja "nur" Bielefeld, da darf man das nicht, da muss man dem Trainer für ewig die Treue halten. Im Gegensatz zu Schalke traue ich Bielefeld durchaus den Klassenerhalt zu und die suchen grad Trainer #4

    Die Kommentare hier sind mal wieder so absolut dämlich und traditionalistisch. Irgendwann wacht ihr auch mal auf und merkt, dass es um Geld geht, um absolut nichts anderes als Geld, und eure Sympathien oder vergangene Erfolge gelten beim möglichen Verlust dieses Geldhahns nichts, ihr sollt Trikots kaufen und die Klappe halten, ihr Romantiker. Wenn ihr Gefühle und Werte wollt, ist der Profisport der falsche Platz.

    • 01.03.21

      Jetzt sei doch nicht direkt so gemein! :(

    • 01.03.21

      Das Erfolg aber nicht immer unmittelbar mit dem Trainer zusammen hängt kann man ja dieser Tage auch eindrucksvoll beobachten

    • 01.03.21

      Ja, ich finds nur komisch, dass das, was bei anderen Vereinen völlig okay ist, bei Bielefeld kein lauteres Mittel sein soll (zumal die Umstände ja noch nicht mal bekannt sind). Ich finde - wenn man schon den Trainer wechselt - den Zeitpunkt sehr gut, denn nun kommen schlagbare Gegner und der Endspurt. Wenn's nicht klappt, dann hat man halt Pech.

    • 01.03.21

      Aber guck dir doch auch mal die Gegnernamen an. Dass man da mal ne Durststrecke hat, kann einem Aufsteiger schon mal passieren.
      Neuhaus hat die Bielefelder bekommen, als die nah dem Abstieg in die 3. Liga standen (Platz 14). Der hat die in der gleichen Saison noch auf Platz 7 gepusht und die Saison drauf den Aufstieg geschafft. Den jetzt so leichtfertig abzusägen ist halt einfach nicht okay. Das hat nichts mit "Ewiger Treue" zu tun.
      Zumal man am Anfang gesagt hat "Egal was diese Saison passiert, die 1. Liga ist nur Bonus. Keiner hat mit dem Aufstieg gerechnet". Sieht jetzt ja scheinbar doch anders aus...
      Die Frage ist halt welchen Magier man jetzt holen möchte, der aus diesem 2. Liga Kader mehr rausholt als Neuhaus.

      Aber wie auch schon gesagt: Wenn es interne Probleme gibt, die eine weitere Zusammenarbeit nicht möglich machen, dann ist eine Trennung schon okay. Aber so wurde es halt nicht kommuniziert. Der Grund scheint ja eine kleine Punkte-Durststrecke zu sein.

    • 01.03.21

      Ja Chef, aber davor hat man 3:0 gegen Stuttgart, 1:0 gegen Hertha und 0:0 gegen Hoffenheim gespielt. Die spielen doch absolut über ihren Erwartungen diese Saison? Wieso sollte man nach 5 Spielen, von denen 4 gegen absolute Top-Teams der Liga gingen, so eine Panik schieben? Finde es alles andere als dämlich, dass man von den Entscheidungsträgern bei Bielefeld verlangt ihre Situation auch mal realistisch einzuschätzen und eventuell mal die nächsten beiden Spiele gegen machbare Gegner noch abzuwarten.

    • 01.03.21

      Nein, Bielefeld hat einen schwierigen Spielplan und es kommen nun noch nicht die schlagbaren Gegner. Außer du zählst Union, Lverkusen und Leipzig als solche.

      Zeitpunkt ist somit Scheiße und nicht nachvollziehbar.

    • 01.03.21

      Dem letzten Part stimm ich jetzt zwar nicht so ganz zu, aber grds. seh ich das ähnlich wie Captain blaumann.

      Den Kommentaren zufolge hier hat Arminia alle Gefühle von Ethik und Moral gebrochen, wobei es lediglich um eine sportliche Entscheidung geht, mit der ich als Fan auch nicht 100% konform bin.

      Wenn man dem mal die wöchentlichen Aussagen eines Watzkes, Hoeneß, rummeniges, Tönnies oder sonst wem gegenüber hält, finde ich es schon beachtlich, dass sich ausgerechnet hier solch ein Konsens findet, dass Arminia ein undankbarer und heuchlerischer Verein sei 😅

      Wenn ein Alaba nach über 10 Jahren nicht verlängert, wird er von den eigenen Fans ans Kreuz genagelt. So viel zum Thema Dankbarkeit

    • 01.03.21

      Selten so einen Dünnpfiff gelesen. Wie Roger Schmidt sagen würde: "Du denkst auch du hast den Fußball erfunden". Es ist einfach sowas von unvernünftig bei einem Aufsteiger, der sich bis dato viel besser präsentiert hat als erwartet, den Trainer zu solch einem Zeitpunkt zu entlassen. Warum? Weil man gegen diese großen Teams verloren hat?? Bis auf Köln war da nichts zu bemängeln. Im Gegenteil, gegen Bayern noch einen Punkt geholt. Sowas bringt Unruhe ins Mannschaftsgefüge und das werden wir alle noch sehen.

    • 01.03.21

      Genau deine Denke führt doch zu solchen Situationen wie auf Schalke und bei der Hertha. Es läuft nicht so gut (obwohl man sich wirklich fragen kann, ob es denn wirklich nicht so gut läuft...) - und was wird gemacht? Der Coach wird rausgeschmissen. In manchen Situationen macht das Sinn, wenn der Trainer nicht mehr an die Mannschaft rankommt, keine Impulse setzen kann oder die Autorität gestört ist etc. Aber nichts von dem trifft auf Neuhaus zu, soweit wir das beurteilen können.
      Wenn man nun eine sinnvolle Alternative parat hätte, okay.. Aber auch da schwingt immer ein Risiko mit, dass es nicht funktioniert. Für mich hat Bielefeld bislang das Optimum rausgeholt, wieso man da jetzt so viel Hektik und Druck reinbringen muss, bleibt für mich unerklärlich. Ganz abgesehen von dem Imageverlust...

    • 01.03.21

      Ich bin 100 % beim Captain. Man kann ja die letzten Spiele verlieren; die Art und Weise und die Anzahl der Gegentore passt halt nicht. In der Hinrunde stand die Defensive ja noch und man hat kaum mehr als 1 Gegentor bekommen. Und wenn man die Spiele lange offen hält hat man ja noch Chancen auf den Lucky Punch.

      Evtl. bekommen sie jetzt auch nochmal einen Schub und schaffen es auf Platz 15.... vor Allem mit dem Nacholspiel.

    • 01.03.21

      also ich habe es auch schon unter einem anderen Beitrag geschrieben. Die Entscheidung hängt angeblich weniger mit dem sportlichen abschneiden zusammen als mit der Art und Weise, unterschiedliche Ansichten in der langfristigen Orientierung und auch zwischenmenschliche Schwierigkeiten sind nicht auszuschließen.

      Der Vergleich zu Hertha und Schalke hinkt meiner Meinung nach deswegen gewaltig.

      Wenn es nach der Saison so oder so vorbei gewesen wäre, wieso dann nicht noch mal was versuchen. Don’t get me wrong. Ich befürworte die Entlassung keineswegs und bin enttäuscht, aber das was blaumann anspricht, nämlich wie die Leute hier reagieren, wirft doch die frage auf : welches Wissen hier alle Beteiligten haben, um einem Verein Undankbarkeit oder dergleichen vorzuwerfen.

      Einen Robben oder Ribéry hat man aus Dankbarkeit nicht auch noch zu gleichen Konditionen bei Bayern aus „Dankbarkeit“ gehalten. Manche Entscheidungen werden getroffen, auch wenn sie weh tun und im Zeitpunkt des Augenblicks unverständlich sind.

      Wer aber Arabi mal zuhört und seine vergangene wie auch junge arbeit (serra, vasialidis) verfolgt hat, weiß das er ganz bestimmt nicht kurzfristig und überhastet agiert.

    • 01.03.21

      Tony, natürlich kann man die Situationen nicht 1 zu 1 vergleichen - mir geht es aber um diese Mentalität: "läuft gerade nicht so gut, lass uns mal den Trainer tauschen, vielleicht bringt es ja was...", die Schalke und Hertha an den Tag legen und die ich bei der Arminia neben Freiburg am wenigsten erwartet hätte.
      Wenn es unterschiedliche Ansichten über die zukünftige Ausrichtung gegeben hat, dann ist das ein anderes Thema, dass man gut nach der Saison hätte klären können, da die Saison (meiner Meinung nach) bislang gut verläuft. So bringt man nun unglaubliche Hektik rein, viel Ungewissheit, Druck von Fans und Medien und schießt sich meiner Meinung nach selbst ins Bein... Aber gut, die Zukunft wird zeigen, wie die heutige Entscheidung zu bewerten ist. Mir gefällt der bodenständige, konstante Weg besser, für den die Arminia eigentlich bekannt ist.

    • 01.03.21

      Also bin ja kein Fan von der Entscheidung. Den Artikeln auf Kicker usw. zufolge scheint es ja nicht primär, um die jetzige Situation und einen zwanghaften Klassenerhalt gehen. Hätte gerne Neuhaus behalten, aber so wie es scheint, soll das sportliche Abschneiden den geringsten Einfluss gehabt haben.

      Deswegen ja auch eben nicht „ es läuft gerade nicht, lass uns was neues probieren“. Grade das Thema Nachwuchsleistungszentrum scheint auch gegen Neuhaus gesprochen zu haben, weil er da ja null drauf setzt und Arminia die letzten Jahre zumindest paar Spieler hatte, die aus der eigenen Jugend kamen und die man z.B. Zu Geld machen konnte wie bei Weigelt.
      Wie gesagt, bin kein Fan von der Entscheidung, aber glaube die Gier unbedingt die Liga halten zu wollen, spielt in dem Fall die geringste Rolle

    • 01.03.21

      Okay, wenn es grundsätzliche Unstimmigkeiten gibt, dann ergibt eine Trennung perspektivisch vermutlich Sinn. Aber warum muss man dann diesen Schritt mitten in den wichtigen Wochen gehen? Das erschließt sich für mich nicht ganz... Das Timing bleibt einfach sehr komisch.

    • 01.03.21

      @Captain Blaumann: Du argumentierst so, als wären sportlicher Erfolg und Werte wie Menschlichkeit/Dankbarkeit/Konstanz usw. völlig unterschiedliche paar Schuhe, die miteinander nichts zu tun haben und deshalb auch völlig losgelöst voneinander bewertet werden müssen. So denkt man heutzutage vielerorts, was aber falsch ist. Wer Werte nicht zulässt, hat weniger Chancen auf dauerhaften Erfolg als umgekehrt. Im Falle von Bielefeld/Neuhaus ist das ganze aber noch viel absurder. Hier wurde sowohl ein Paradebeispiel an fehlenden Werten abgeliefert als auch eine völlige Fehleinschätzung der sportlichen Situation, die gemessen am Potential der Mannschaft besser da steht als es eigentlich im Normalfall zu erwarten wäre. Oder in einfacheren Worten ausgedrückt: Es kommen Arroganz und Dummheit zusammen. Es würde mich wundern, wenn das jetzt nicht einen richtigen Negativtrend einleiten würde und man sich am Ende auf einem sicheren 17. Platz wiederfindet.

    • 02.03.21

      Meine Meinung zu der Entlassung ist völlig ohne "Ethikkeule" z.B., da es Ethik im Profisport ohnehin nicht gibt, da zählt am Ende nur Erfolg, ob nun sportlich und/oder finanziell.

      Die Frage die sich mir nur stellt, ist eben eher der Punkt der Kommunikation... es wirkt als würde man die sportliche Situation "vorschieben" als Argument.
      Sorry aber alles über Platz18 ist mit dem Kader im Vergleich zum Rest der Liga wohl schon eine Leistung und ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer mit realistischem rationalen Blick auf die Liga je davon ausgegangen wäre, dass die Arminia nicht gegen den Abstieg spielt und das Vereine wie Bayern, Dortmund, Wolfsburg und Frankfurt (die aktuell 4 der 5 ersten Tabellenplätze belegen) denen 3 Tore einschenken ist jetzt auch nicht so überraschend. Bei Bayern wars doch eher das Wunder, dass man selbst 3 geschossen hat und am Ende wäre ich im Regelfall eher davon ausgegangen und nicht verwundert gewesen wenn die Bayern ihnen z.B. 4, 5 oder noch mehr Tore eingeschenkt hätten an einem "guten Tag".

      Sportlich gibts meiner Meinung nach eben keine Gründe für die Entlassung von daher wenn die Ursache wirklich in generellen "Differenzen" zwischen Trainer und Verein liegt kann man es doch auch durchaus öffentlich so kommunizieren, dann wissen alle doch was Sache ist. Als würde eine Meldung "unterschiedliche Ansicht über die Perspektive blabla" (ähnlich wie bei der Reschke Entlassung auf Schalke) irgendwem weh tun...

      So wirkts nach außen so, dass die Entlassung sportlicher Natur sein und dann darf man sich auch net wundern wenn der Aufschrei eben so groß ist, da es eben nur Unverständnis auslöst. Denn der Kader ist einfach nicht für mehr "gemacht" und man mag in der HR besser gespielt haben, mehr Glück gehabt haben oder sonstwas aber eben auch Aufsteiger lassen mit fortschreiten der Saison irgendwann "Federn" aufgrund der Belastung, ob nun kleinere WehWehchen, Unkonzentriertheit/Überspielt, Formschwankungen, weniger Euphorie als im Herbst, Gegner die einen besser "studieren" konnten, usw. usw.. Nicht nur Vereine mit Dreifach Belastung haben da einbußen…

      Gehe davon aus, dass die Arminia am Ende mit Schalke in die 2. reisen wird und wäre für mich auch kein Wunder, denn die Arminia war in meinen Augen von Beginn an Kandidat Nr.1 auf den Abstieg.

    • 02.03.21

      Ich versteh immer noch nicht wie ihr darauf kommt, dass die „sportliche Situation“ vorgeschoben wird und man aus „Arroganz und Dummheit“ handeln würde, nachdem jetzt diverse Quellen eigentlich das bestätigt haben, was ich meinte. Gerade die Uneinigkeiten bzgl. Nachwuchsleistungszentrum sollen entscheidend gewesen sein und nicht die rein sportliche Situation. Arabi hat vor der Saison ziemlich deutlich kommuniziert, dass man nicht die Erwartung stellt, die Liga zu halten.

      @Effen

      Dein Punkt bezüglich des fragwürdigen Zeitpunkts teile ich auch, da man die Saison auch zu Ende hätte gehen können, wobei ich als jemand der sich die Arminia spiele Woche für Woche reinzieht, den Glauben an Platz 16 schon verloren habe, da auch die Punkte wie gegen Stuttgart teilweise sehr glücklich waren und insbesondere das Spiel gg Köln, als ein 2. klassiges Team davon profitiert hat, dass sich ein 3. klassiges Team selbst zerlegt hat, waren glaube ich für jeden arminen ( zumindest was ich aus meinem Umfeld mitbekommen habe) ein klares Zeichen, dass man so nicht nochmal dreifach punkten wird gg Mainz oder Schalke.

      Und damit war ich auch einverstanden, da es wie gesagt, nicht unser Anspruch ist, die Liga zu halten. Wenn man aber jetzt in so einer situarion ist und Neuhaus aufgrund der strategischen Ausrichtung ohnehin keine Zukunft hat, kann man versuchen den Trainer jetzt schon zu installieren. Kramer scheint da ja fast Scjon ein Wunschkandidat gewesen zu sein, dass er aus NLZ von RB Salzburg kommt und das derzeit vermutlich die beste trainerschmiedw der Welt ist. Zu verlieren hat man wenig, aber wenn er sportlich schnell doch Erfolg liefert + langfristig Arminia als Ausbildungsverein etabliert, hat man alles richtig gemacht.

      Ich denke die Zukunft wird es einfach zeigen, aber das was hier die meisten glaube falsch verstehen oder nicht wissen ist, dass Neuhaus so wie es scheint nach der Saison so oder so weggewesen wär.

  • 01.03.21

    Wat soll dit denn...

    Passt auf, da kommt jetzt Labbadia.

  • 01.03.21

    Weil man bis auf Köln gegen 3 aus den Top 5 verloren hat und gegen den großen FC Bayern nur einen Punkt geholt hat??? Fand den Verein eigentlich sympathisch aber wenn sie jetzt absteigen dann sowas von verdient. Interne Differenzen hin oder her aber nicht in dieser Situation! Abgesehen davon ist es einfach hochgradig undankbar nach dem Klassenerhalt und dem Aufstieg.

  • 01.03.21

    Werft doch lieber Rose raus

  • 01.03.21

    Absolut unverständlich...

  • 01.03.21

    Schade. Hätte Neuhaus und Arminia eine „Freiburger Beziehung“ zugetraut, in der man nachhaltig aufbaut und auch mal durch Liga 2 geht. Jetzt bitte absteigen!

  • 01.03.21

    Hä hat Bielefeld gegen Stuttgart gespielt ?

  • 01.03.21

    Jetzt steigen sie ab , leider ..

  • 01.03.21

    Ich dachte vor der Saison, dass Bielefeld schlechter da stehen wird als Schalke jetzt....Unglaublich den Trainer zu feuern, außer er hat Mist gebaut außerhalb vom Platz

  • 01.03.21

    Ehrenlos

  • 01.03.21

    Da würde ich als Fan glaube ich glatt auf die Barrikaden gehen. Für mich als neutraler Beobachter ein kompetenter und sympathischer Kerl, der den Fußball lebt. Man steht mit einem Spiel weniger (gegen Werder) auf dem Relegationsplatz und ist einen Sieg vom Nichtabstiegsplatz entfernt. Die letzten Spiele waren gegen die absolute Elite des nationalen Fußballs und man hat sich keinesfalls blamiert. Wenn da nichts besonderes vorgefallen ist ein absoluter Skandal. Sollte etwas vorgefallen sein ziehe ich die Aussage natürlich umgehend zurück.

  • 01.03.21

    Einfach dumm und undankbar, ich hoffe die Verantwortlichen fallen mit dieser Aktion richtig auf die Schnauze!

  • 01.03.21

    So schlechte Arbeit hat er doch gar nicht geleistet, was erwarten die als Aufsteiger..

  • 01.03.21

    Was für eine völlig absurde Entscheidung. Ich dachte wirklich, an der Sache wäre nichts dran, aber so muss man schwer an der Kompetenz der Entscheidungsträger in Bielefeld zweifeln. Gab es da Kompetenzgerangel zwischen Arabi und Neuhaus? Anders ist das für mich nicht zu erklären... Mit der Entscheidung bettelt die Arminia auf jeden Fall um den Abstieg. Sehr schade.

  • 01.03.21

    Sinnlos.

    Vor ein paar Wochen noch gefeiert, dass sie in München gepunktet haben und jetzt nach 2 Niederlagen gegen Europacupkandidaten Dortmund und Wolfsburg den Trainer entlassen. Heftig!

  • 01.03.21

    Wie kann man so viele Sympathien in einem Moment verspielen.

  • 01.03.21

    Nur 3:3 gegen Bayern, war klar wie Klossbrühe, dass er gefeuert werden muss!

  • 01.03.21

    Wenn dass also die Erwartungen der hohen Herren bei Bielefeld sind, dann möchte ich diese nicht als Lehrer haben...

  • 01.03.21

    vielleicht wirds jetzt doch noch was mit der Europa League!

  • 01.03.21

    Also das ist wirklich Quatsch...
    Tut mir leid Uwe 🙏🏻

  • 01.03.21

    Allein deswegen wünsch ich den den Abstieg.

  • 01.03.21

    Einfach so undankbar und frech von den Verantwortlichen

    • 01.03.21

      Ich finde das immer so weird, denn keiner von uns hat eh eine Ahnung, was da vor sich ging. Vielleicht ist er ja auch der Arsch oder hat Konditionen verlangt, die dem Verein auf lange Sicht eher schädigen? Tja, man weiß es ned.

    • 01.03.21

      Habe ein einziges mal in meinem Leben trotz relativer Nähe zur Sache meine Klappe gehalten (Werder/Eichin). Ich bereue es bis zum heutigen Tag. Du hast schon recht, dass man ohne vollkommene Informationsgegebenheit nicht immer zu 100% urteilen kann. Allerdings kann und darf das eigentlich im Umkehrschluss auch nicht zu 100%tigem Vertrauen in die jeweils anderen Beteiligten Personen führen. Bei Bielefeld bin ich natürlich nicht nah genug dran um eine endgültige Aussage zu treffen. Auf mich als neutralen Zuschauer wirkte er allerdings fachlich kompetent und sympathisch!

    • 01.03.21

      Es sagt ja keiner was von 100%igem Vertrauen o.ä., der Umkehrschluss ist ein Trugschluss. Ohne allerdings auch nur irgendeinen Einblick zu haben, Sachen rauszuhauen wie "undankbar und frech", "jetzt hoffe ich, dass sie damit auf die Schnauze fallen" und "hoffentlich steigen sie ab", ist jedoch einfach nur peinlich.

    • 01.03.21

      Von dem was ich so mitbekommen habe, liegt es weniger an dem sportlichen abschneiden, sondern eher an dem wie. Ehrlich gesagt war unser Spiel teilweise sehr konzeptlos und im Endeffekt ging alles nur über Einsatz. Zumal die langfristigen Ansichten angeblich sehr unterschiedlich gewesen sein sollen, insbesondere was die Integrierung jüngerer Spieler angeht.

      Ist im Endeffekt natürlich auch nur reine Spekulation und ich als Arminia-Fan hätte Neuhaus gerne behalten. Allerdings muss man sagen, dass Arabi bei Krämer und saibene trotz erfolgreicher Zeit auch schnell die Reißleine gezogen hat, weshalb ich zumindest ein bisschen Vertrauen in Arabis Entscheidung habe.

      Grundsätzlich war Neuhaus aber ein Top-Typ, den man spätestens dann vermissen wird, wenn man jetzt auf negativere Art und Weise absteigt und dann nächste Saison wieder die Trainerfrage gestellt wird.

    • 01.03.21

      Wie gesagt zu diesem Thema sind mir wohl zu wenige Informationen gegeben um ein Urteil zu fällen. Ich betone jedoch, dass es Beispiele und Fälle gibt in denen man der falschen Seite vertraut hat. Ich persönlich halte Arabi eigentlich für einen fähigen Manager, aber eben auch Neuhaus für einen mindestens ähnlich kompetenten Trainer. Es ist selten, dass ich das Gefühl habe, die Entscheidung sei ein großer Fehler. Dieses ist allerdings eine Situation, in der ich als Außenstehender so empfinde. Mein Prognose: Bielefeld verlässt die 1.Bundesliga als 17ter. Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren.

    • 01.03.21

      Es stand ja noch keine Vertragsverlängerung an, das Argument gilt also nicht und in dem Sinnen halte ich es dann auf jeden Fall für angemessener die letzten 10 Runden mit dem fortzusetzen mit dem man seit einigen Jahren zusammen arbeitet. Ausnahmen hiervon wären für mich echt nur Dinge mit strafrechtlicher Relevanz. Aber ansonsten nehmt dem der euch von fast dritte Liga in kürzester Zeit in die höchste spielklasse gebracht hat doch nicht kurz vor Saisonende den Job weg. Das ja verrückt

    • 01.03.21

      Außer er wollte selbst gehen natürlich 🤷‍♂

    • 01.03.21

      Cle1902, das mit „fast“ aus der 3. Liga stimmt so nicht ganz. Mir saibene sind wir schon zuvor 4. geworden und waren (soweit ich weiß) das beste Rückrundenteam. Der wurde dann nach schwächeren Start dann auf ähnliche Weise „überraschend“ gefeuert.


      Ich kann mir wie gesagt nicht vorstellen, dass die Kündigung mit dem sportlichen abschneiden zu tun hat. Alles was ich bisher gehört habe, spricht auch eher dagegen.

      Im Endeffekt spielen im täglichen Geschäft viel mehr Faktoren mit. Bin nach wie vor kein Fan von der Entscheidung, aber im Endeffekt muss man gucken wie es am Ende ausggeht.
      Ich glaube hier in Bielefeld hat man ähnlich viel Vertrauen in die Entscheidungen eines Arabis wie in gladbach bei einem Eberl.

  • 01.03.21

    Das war ein Fehler!

  • 01.03.21

    Einer für Schalke