Uwe Rösler | 1. Bundesliga

Rösler neuer Cheftrainer von Fortuna Düsseldorf

29.01.2020 - 13:01 Uhr Gemeldet von: impeeza | Autor: Jan Klinkenborg

Fortuna Düsseldorf hat mit Uwe Rösler einen neuen Cheftrainer gefunden. Der 51-Jährige wird zur Stunde bei den Rheinländern auf einer extra einberufenen Pressekonferenz offiziell vorgestellt. Sein Vertrag (Laufzeit bis 2021) gilt auch für die 2. Bundesliga.


Rösler kann schon auf mehrere internationale Trainerstationen zurückblicken: Der ehemalige Stürmer war unter anderem für Molde FK, Wigan Athletic und Leeds United tätig. Zuletzt war er für Malmö FF verantwortlich, mit denen er sich auch für die Gruppenphase der Europa League qualifizieren konnte.

Erst am Mittwoch trennte sich Düsseldorf von seinem langjährigem Trainer Friedhelm Funkel, der die Fortuna in insgesamt 138 Spielen betreute. Er schaffte mit den Rheinländern den Aufstieg in die erste Liga sowie den recht ungefährdeten Klassenerhalt. Eine Negativserie, und damit einhergehend der derzeitige letzte Tabellenplatz, kostete ihn jedoch den Job.