Valentino Lazaro | 1. Bundesliga

"Riesige Zukunft" als Rechts­ver­teidi­ger

04.10.2018 - 11:31 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Mit dem Abgang Mitchell Weisers in Richtung Leverkusen erwartete man bei Hertha BSC eigentlich Routinier Peter Pekarik oder Neuzugang Lukas Klünter als Ersatz auf der Rechtsverteidigerposition. Doch nach nur sechs Spieltagen hat sich stattdessen Valentino Lazaro, eigentlich in der Offensive beheimatet, auf der vakanten Position unverzichtbar gemacht.


Der Österreicher betont laut "kicker" zwar, dass rechts hinten immer noch nicht seine "liebste Rolle" sei, es habe aber letztlich dort ohne Anlaufzeit funktioniert. Er habe sich mit der Aufgabe angefreundet, so der gelernte offensive Mittelfeldspieler.

Mit der Wiedergenesung von Pekarik (nach Kniereizung) vergrößert sich für Pál Dárdai allmählich der Spielraum auf der Position. Gedanken an eine Versetzung Lazaros nach vorne scheinen den Chefcoach dessen ungeachtet gegenwärtig nicht zu beschäftigen.

Er hat nur lobende Worte für den spielstarken Verteidiger übrig, der bereits einen Treffer und zwei Vorlagen verbuchen konnte: "Ein Mix aus Arbeiter und Künstler ist das Beste für diese Position. Mal ist er in dieser Rolle Verteidiger, mal Spielmacher, mal Stürmer. Die Mannschaft braucht ihn da, das hat er verstanden."

Der Ungar stellt heraus, dass Lazaro in dieser Spielzeit noch einmal "einen großen Schritt" gemacht habe, die aktuell gebrachte Leistung soll der Youngster nun stabilisieren und bestätigen. "Dann hat er auf dieser Position eine riesige Zukunft. Außenverteidiger dieser Art werden weltweit gesucht", schwärmt der Übungsleiter.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,08 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
22
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
84% KAUFEN!
10% BEOBACHTEN!
5% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 04.10.18

    So sehr es mich freut, dass er in dieser Rolle so aufgeht und durch seine Wertung als Verteidiger noch einen Tick besser punktet als im MF, hoffe ich dennoch, dass er, sobald Torunarigha wieder fit ist, ins offensive MF zurück darf und wieder auf 3er-Kette mit Stark - Rekik - Torunarigha umgestellt wird. Je weiter er vorne drin hängt, desto gefährlicher ;)

    • 04.10.18

      Du hast ja keine Ahnung

    • 04.10.18

      Aha...und woran machst Du das fest? An den Dislikes?

    • 04.10.18

      ich hoffe er meint, dass lazaro auch bei einer dreierkette rechts als (offensiver) RV spielt. definitiv beste wahl in unserem kader. Dennoch: das kann man auch konstruktiver schreiben @peter

    • 04.10.18

      Bei ner 3er Kette mit Stark - Rekik - Torunarigha wird Lazaro Stand jetzt wohl trotzdem als RAV spielen, mit der gleichen Aufstellung haben wir doch schon die ersten Spiele erfolgreich absolviert.

      Wenn Dardai anstatt von Lazaro Klünter oder Pekarik auf RAV zu stellt um ihn im MF zu bringen, müsste ein 8er (Duda, Grujic wenn wieder fit) raus. Pekarik ist defensiv top aber kann nach vorne wenig, von Klünter haben wir noch rein gar nichts gesehen. Ich kann mir nur vorstellen das Lazaro offensiver kommt, wenn Flügelspieler wie Kalou oder Dilrosun ausfallen.

    • 04.10.18

      Naja in dem 3-4-3 der ersten Spiele ,oder in dem vor der Saison ursprünglich geplanten 3-5-2, schalten die beiden äußeren Mittelfeldspieler (Lazaro RM, Plattenhardt/Mittelstädt LM) nach hinten um und unterstützen die 3er-Kette. Das soll auch bitte so bleiben, aber das meinte ich ja auch gar nicht und ich beschwere mich keineswegs, dass wir jetzt einen tollen RAV haben.

      Es ist nur einfach Fakt (und Tino sagt es ja auch selber), dass er kein gelernter AV ist. Auch wenn er es schon öfter gespielt hat, sieht er selbst seine Stärken eher in einer offensiveren Position. Sobald wieder alle an Bord sind, wäre das meine Wunsch-3-5-2:

      Jarstein
      Stark - Rekik - Torunarigha
      Lazaro - Maier - Duda - Grujic - Plattenhardt / Mittelstädt
      Ibisevic / Selke - Dilrosun


    • 04.10.18

      ich sehe ihn im 352 auch am stärksten, mit einem rausrückenden iv als absicherung würden mmn die def-wackler gegen spitzenleute (wie gegen bayern) deutlich entschärft und er kann offensiv noch öfter bis zur grundlinie oder bei angriffen über links in abschlusspositionen im strafraum vordringen

  • 04.10.18

    Lustig wie alle Kölner meinten das Klünter sone Pfeife ist und ich der festen Überzeugung war, dass das übertrieben ist. Scheint aber bis jetzt die absolute Wahrheit gewesen zu sein, was ich von Ihm in seinen paar Minuten Spielzeit/ Testspiele gesehen habe, ist tatsächlich erschreckend, hat ein bisschen was von Odonkor mit weniger Muskeln. Dardai sieht das anscheinend ähnlich.

    • 04.10.18

      Gesunde Selbsteinschätzung!
      Ich dachte auch Hertha hat ein gutes Geschäft mit Klünter gemacht. Da hab ich mich wohl auch getäuscht - aber abwarten...

  • 04.10.18

    Naja riesige Zukunft würde ich so nicht unterschreiben. Ribery und Alaba sind auf seiner Seite gefühlt 100mal durchgekommen und Hertha hatte wirklich Glück das Herr Ribery soviele Bälle ins nirgendswo geflankt hat und wenn mal ein Ball zum Mitspieler gekommen ist dann setzt Herr Robben den Ball 2m vor dem TOR 10m übers Tor.

    • 04.10.18

      Nunja Alaba und Ribery haben sich schon bei ganz anderen Verteidigern durchgespielt. Die Entwicklung als Rechtsverteidiger sthet ja ohne Frage noch am Anfang, da sollte man auch nicht ein Bayern Spiel als Maßstab nehmen in meinen Augen. Wie riesig die Zukunft aussieht wird sich zeigen, allerdings ist das ja auch subjektiv und es geht um Hertha. Ein Stamm-Rechtsverteidiger in der Bundesliga mit gehobenem Niveau der evtl. mal Nationalspieler wird wäre ja schon recht groß ;)

    • 04.10.18

      klassischer Bayern-Kommentar nach Niederlage

    • 04.10.18

      Hat Hertha verdient gewonnen ? Ja haben sie !!! Ich persönlich denke das so eine Aussage wahrscheinlich nicht getroffen wird wenn ein Ribery und ein Alaba bissle präziser wären aber naja so kam es nicht und Hertha hat verdient gewonnen. Das hat nichts "mit einem Bayern-Kommentar nach einer Niederlage" zu tun.

    • 04.10.18

      @little_rascal: Ich glaube nicht, dass man in diesem Zusammenhang nur das Bayern-Spiel als Maßstab nimmt / nehmen sollte. Er hat in der vergangenen Saison schon bewiesen, dass er da flexibel einsetzbar ist und auch dieses Jahr bereits mehrere Spiele erfolgreich auf dieser Position gemacht.
      Dass ein Ribery die Qualitäten hat, an so ziemlich jedem AV dieser Welt vorbeizubdribbeln, ist ja auch kein Geheimnis ;) Dennoch hat Lazaro meist gut dagegengehalten und einige gefährliche Situationen entschärfen können.

    • 04.10.18

      @Bayer04 Lazaro hat sein Nationalmannschaftsdebut schon vor 4 Jahren gegeben. ;-) Seitdem hat er zwar in erster Linie Kurzeinsätze bekommen, aber in dieser Form führt in Zukunft eigentlich kaum ein Weg an ihm vorbei.

  • 04.10.18

    Dardei steht drauf, offensive Außen zu Außenverteidigern zu machen