Vedad Ibišević | 1. Bundesliga

Sportgericht erlässt Drei-Spie­le-Sper­re

20.03.2019 - 11:18 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic

Wie gestern berichtet, beantragte der Kontrollausschuss des DFB eine Sperre von drei Spielen sowie eine Geldstrafe von 15.000 Euro für Vedad Ibisevic nach dessen Platzverweis im Bundesligaspiel gegen Borussia Dortmund. Das Sportgericht ist dem Vorschlag gefolgt und hat das Strafmaß heute offiziell bekannt gegeben.


Ob Hertha BSC Einspruch einlegt, geht aus der Meldung nicht hervor. In der Berichterstattung am Montag hieß es aber, dass der Hauptstadtklub gegen eine solche Entscheidung Rechtsmittel einlegen will.

Quelle: dfb.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,67 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
4
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
33% BEOBACHTEN!
66% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 20.03.19

    Das war ein reiner Sahneheadshot :D aber leider verdient 3 spiele sperre

  • 21.03.19

    Rot ok, aber wer mehr als 2 spiele fordert hat den Fußball nie geliebt. 1 oder maximal 2 spiele Sperre sind für diese Aktion völlig ausreichend

  • 20.03.19

    Bürki bückt sich während der Ball fliegt runter um einen andern Ball aufzuheben.
    Plan das mal in die Flugrichtung des Balles ein und triff jemanden am Kopf.
    Es war nicht schlau aber sicher nicht sein Plan ihm das Ding genau an den Schädel zu werfen. Das wird auch an seiner sehr kurzen Reaktion danach deutlich.
    Rote Karte. Aber 3 spiele sind ein touch to much.

    • 21.03.19

      Die drei Spiele basieren vor allem darauf, dass er Wiederholungstäter ist und schon zum 5. Mal des Platzes verwiesen wurde und nicht das erste Wahl wegen unsportlichen Verhaltens.

  • 20.03.19

    3 Spieltage in die Handballliga mit ihm!

  • 20.03.19

    Nein, Gelb wäre nicht vertretbar gewesen...

  • 20.03.19

    3 Spiele Sperre lächerlich, gelb wäre auch noch vertretbar gewesen. Nur weil er sowieso schon aufm Kieker der Schiris ist. Logisch, dass der Verein Einspruch einlegt.

    • 20.03.19

      Hat denn schon jemals so ein Einspruch etwas gebracht?!

    • 20.03.19

      Tätlichkeit = Rot
      Keine Diskussion!

      Wiederholungstäter -> mehrere Speile Sperre
      Völlig vertretbar!

    • 20.03.19

      Meinst du das wirklich ernst oder ist das /s ?
      Falls du das ernst meinst, sieh dir bitte mal die Wiederholung an und achte auf seinen super aggressiven, wutverzerrten Blick. Wie soll da Gelb vertretbar sein, man sieht ganz klar dass er ihn treffen wollte!

    • 20.03.19

      Ist die Fanbrille weshalb er "gelb" für vertretbar hält, wäre die Nr umgekehrt gewesen und einer hätte auf den TW von Hertha geschmissen würde er hier jetzt 5 Spiele fordern.... ist halt einfach aufgrund der Fanbrille zu erklären... und es ist nicht so, dass Schiris ihn auf dem Kieker haben sondern er hat sich das lange und hart erarbeitet durch übermäßige Härte und massive Unsportlichkeit, dass er eben zwangsweise immer auffällt. Er hat vielleicht nicht das Glück eines Ribery durch den Bayernbonus immer verschont zu werden aber, dass er wenn es mal schlecht läuft für unsportliches Verhalten eben bekannt ist, liegt nicht an den bösen Schiris sondern lediglich an seinen eigenen Verfehlungen.

    • 20.03.19

      @Marxelo17 sorry, aber ne Tätlichkeit war das nun gar nicht. Selbst der kicker listet das als unsportliches Verhalten. War ja auch sehr unsportlich. Aber ne Tätlichkeit sieht ganz anders aus!

    • 20.03.19

      @SeeMeRockin, bin nicht der einzige, der gelb für okay gehalten würde. Im Doppelpass teilten auch einige diese Meinung... Und schön, dass du weißt, wie ich auf die Aktion reagieren würde, wäre sie umgekehrt. Selbst Bürki hat über die Aktion gelacht und sich eigentlich nicht drum geschert.

      Würde einer Jarstein so mitm Ball abwerfen, würde ich mir nur denken "Ok, ziemlich kindlich und unnötig, aber gut ist". Das was mich stört ist, dass alle es so sehen, als hätte Ibisevic ihm die Stollen ins Gesicht gebohrt. Das ist so nicht okay. Und wie gesagt, gelb wäre okay, rot ist aber auch vertretbar. Allerdings sind 3 Spiele too much...

      Zudem ist es natürlich leicht zu sagen "Fanbrille, beim Gegenüber würdest 5 Spiele fordern", wenn du nicht weißt, wie ich das dann sehen würde. Ist einfach so nicht fair.

    • 20.03.19

      Denke, es ist nochmal ein Unterschied, wo er ihn trifft / treffen will.
      Da es der Kopf ist, was zum einen abwertend dem Gegner gegenüber ist und zum anderen nicht ungefährlich, ist ne Rote ok.
      Alles außer Kopf fände ich auch eher ne Unsportlichkeit und auch gelb ok.

    • 20.03.19

      Naja wenn Ich mir den DoPa so anschaue und gerade Herrn Magath höre, der auch meinte es sei nur gelb und dann schaue was der noch alles für einen absoluten Blödsinn geredet hat dann kann Ich ihn z.B. ohnehin nicht ernst nehmen.

      Es ist einfach massivst unsportlich gewesen von Ibisevic und an seinem Gesichtsausdruck und seinem "Geschrei" dabei ist auch klar zu erkennen, dass er ihm nicht nur den Ball geben wollte sondern schon bewusst provozieren. Natürlich ist es keine Tätlichkeit im Sinne eines Schlagens oder an den Hals packen oder sonstwas aber es ist und bleibt massiv unsportlich. Und an allen Ecken und Enden wird sicher über mangelnden Respekt und das Verhalten von Fans untereinander beschwert und dann darf man solches Verhalten aber auch bei Spielern nicht dulden.
      Und selbst wenn man es nicht als Tätlichkeit deuten will dann ist es eine rote Karte für absolute Dummheit... der Junge weiss genau was er tut und dass es nicht erlaubt ist und wie es Ihm ausgelegt wird und man muss festhalten, dass Ibisevic auch jetzt nicht der brave Klosterschüler ist, der jetzt völlig zu Unrecht bestraft wird... das Wort "Wiederholungstäter" beschreibt es eben ganz gut und wenn er nach den letzten 20 Situationen immer noch nicht begriffen hat dann darf er jetzt auch net jammern. Die 3 Spiele bekommt er ja nicht weil sein Ballwurf so schlimm und böse war sondern dafür wurde er des Feldes verwiesen, die 3 Spiele bekommt er weil es eben zum wiederholten Male bei Ihm der Fall ist, dass er wegen solcher Delikte auffällt..... So wie sich bei Straftätern im Kriminalrecht die Strafen sammeln und auch dort Urteile aufgrund der Häufigkeit bewertet werden ist es im Fußball eben auch und wenn er sich eben einfach nicht im Griff haben kann oder will dann kriegt er eben ne Zwangspause.

      Und um den Punkt mit der Unsportlichkeit mal zu erweitern, Ich finde auch dass dieses ganze "Schwalbengehabe, Schmerzen simulieren usw." viel härter bestraft werden müsste, da man auf absolut unsportliche Art und Weise versucht anderen Spielern eine Strafe zuzuführen, selbst wenn es nichts ist... werden an der Schulter berührt, gehen zu Boden halten sich das Gesicht und schreien wie am Spieß... dafür sollten auch endlich mal Strafen eingeführt werden und je nach Ausmaß (a la Neymar) sollte man vielleicht auch dort mal über Platzverweise für Simulanten nachdenken, denn diese Art der Unsportlichkeit ist genauso schäbig und schadet dem Fußball wie Schläge, Bälle schmeissen usw..

    • 20.03.19

      @BSCBUBE
      Lies dir mal bitte die Definition einer Tätlichkeit im Fußball oder generell im Sport durch!

      Dann nimm bitte die Hertha-Brille ab. Versuch es Objektiv zu betrachten.
      Wäre ein Herthaspieler das Opfer in dieser Situation, würdest du eine Rote Karte fordern und darüber hinaus auch eine Sperre.

      Selke packt das da vorne schon ;)

    • 20.03.19

      [Kommentar gelöscht]

    • 20.03.19

      Ehrlich gesagt, kann Ibisevic von mir aus auch 10 Spiele Sperre kriegen. Ich sehe ihn nicht wirklich als Leistungsträger bei uns. Dennoch finde ich nunmal das ihm Gegenüber nicht gerecht, wie er da behandelt wird.

  • 20.03.19

    Kalou S11?

  • 20.03.19

    Frank Rost würde sagen:
    "... Da hat er Pech gehabt, da hat er gut getroffen. Die New York Yankees würden ihn jetzt gerne verpflichten."
    (Zitat nach Paolo Guerrero Flaschen Wurf :))

  • 20.03.19

    Herrlich ist dieser super aggressive Blick während er den Ball wirft und wie er sich danach versucht hat rauszureden :D
    Manche lernen es einfach nie, von daher gutes Strafmaß.

  • 20.03.19

    Mal gucken wie oft sich die Handball/Völkerball-Witze diesmal wiederholen.

  • 20.03.19

    Lächerlich. Nur weil Bürki absichtlich seinen Kopf in die (Schuss-)Wurfbahn von Ibisevic's Rückgabe bewegt xD
    (IRONIE)

  • 20.03.19

    Für einen Wiederholungstäter, der für seine emotionalen Ausbrüche bekannt ist, gehen die die 3 Spiele in Ordnung.

  • 20.03.19

    Unglückliche Überschrift, da mehrdeutig. Könnte auch bedeuten, dass Ibisevic die Strafe erlassen wird.

  • 20.03.19

    Dem Autor möchte ich mitgeben, dass das Verb "erlässt" in diesem Zusammenhang sehr missverständlich rüberkommen kann. Ich würde stattdessen das Verb "verhängt" empfehlen. ;-)

    er·las·sen
    /erlássen/
    starkes Verb

    1.
    amtlich verfügen
    "ein Gesetz, eine Verfassung, eine Amnestie, einen Befehl, ein Verbot erlassen"
    2.
    jemanden von einer Verpflichtung entbinden, von einer Strafe freistellen
    "jemandem den Rest der Strafe erlassen"