VfB Stuttgart | 1. Bundesliga

Nach Ka­lajdžić-Ausfall: Matarazzo muss seine Startelf umbauen

07.04.2022 - 17:05 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

VfB Stuttgarts Trainer Pellegrino Matarazzo muss – abgesehen von ein paar nötigen Umbaumaßnahmen in der Verteidigung – erstmals seit Längerem auch in den Reihen davor eine Umstellung in seiner Startelf vornehmen. Mittelstürmer Saša Kalajdžić hat sich nämlich mit dem Coronavirus infiziert und fällt gegen Borussia Dortmund (Freitag, 20:30 Uhr) aus. Matarazzo hat jetzt mehrere Möglichkeiten.


Mit größerer Wahrscheinlichkeit dürfte wohl Orel Mangala in die Anfangself von Stuttgart zurückkehren. Der 24-Jährige, der lange Zeit in dieser Saison im zentralen Mittelfeld gesetzt war, hatte seinen Platz zuletzt an Chris Führich verloren, der seine Sache im sogenannten „Mittelfeld-Trichter“ auf der Acht gut machte. Dieser muss nun womöglich erstmals seit der System-Umstellung aufgebrochen werden.

Denn: Führich wird durch den Ausfall von Kalajdžić wohl auf der linken Offensivseite gebraucht. Omar Marmoush (oder auch Tiago Tomás) rückt dafür im Gegenzug in die Sturmspitze. Den dann freien Platz im Mittelfeld könnte Mangala einnehmen.

Mangala nur eine von mehreren Optionen

Letzterer habe aufgrund der guten Leistungen von Atakan Karazor, Wataru Endo und Führich in den letzten Wochen nicht mehr in die Startelf gepasst. „Das hat nichts damit zu tun, dass ihm irgendwas gefehlt hat“, stellte Matarazzo auf der Pressekonferenz am Donnerstag klar. Es habe einfach keinen Grund gegeben, die anderen Spieler rauszunehmen. Also gibt es jetzt den Freifahrtschein für Mangala?

Noch nicht ganz! Laut Matarazzo sei die Option Mangala eine von mehreren. Alternativ bleibt Führich auf der Achterposition, auf der es für ihn zuletzt gut lief, und ein neuer Spieler für die Außenbahn kommt herein. Die beiden Kandidaten mit den größten Chancen sind dann Tanguy Coulibaly und Alexis Tibidi. Ersterer hatte bereits im Hinspiel begonnen und dabei eine gute Figur gemacht.

„Tanguy macht es ordentlich im Training. Er ist sehr engagiert und ist eine Option für die Startelf“, so Matarazzo. „Ob es der richtige Zeitpunkt ist, wäge ich natürlich ab mit anderen Optionen, die mir zur Verfügung stehen. Wer mir das beste Gefühl gibt, wird auf dem Platz stehen.“ Und da kommt auch Mangala wieder ins Spiel.

Letztendlich stehen die Chancen auf einen Startelfplatz von Mangala wohl am besten. Aber auch ein Verbleib von Führich auf der Acht käme keiner Überraschung gleich. Und somit steht hinter der Besetzung der neu umkämpfen Position noch ein kleines Fragezeichen. Die Auflösung gibt es am Freitag um circa 19:30 Uhr.

Quelle: Pressekonferenz