VfB Stuttgart | 1. Bundesliga

Stuttgart steigt ab, Union Berlin auf

27.05.2019 - 22:29 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark

Der VfB Stuttgart muss zusammen mit dem 1. FC Nürnberg und Hannover 96 den Gang in die zweite Bundesliga antreten. Am Abend kamen die Schwaben im Relegationsrückspiel beim 1. FC Union Berlin nicht über ein torloses Remis hinaus, welches nach dem 2:2 aus dem Hinspiel den Abstieg für den VfB bedeutet.


Die Freude bei den Eisernen ist hingegen riesig. Zum ersten Mal in der Geschichte können die Berliner den Aufstieg in die deutsche Beletage feiern. In der nächsten Saison befinden sich damit zwei Klubs aus der Hauptstadt im Oberhaus.


  • KOMMENTARE
  • 27.05.19

    VFB 2019: Der Trainer war Willig, aber die Mannschaft schwach :D

  • danu27
    1 Frage 0 Follower
    danu27
    27.05.19

    Wahnsinn. Wer hätte das (ernsthaft) gedacht.. Gratulation an Union - ihr bringt ein Stück Glauben an die Relegation zurück

    • 27.05.19

      den Glauben werdet ihr brauchen. Mit H96 und dem VfB (und eventuell noch den Clubb, falls man die mitzählen will) wirds nächste Saison echt eklig mit dem Aufstieg.

    • 27.05.19

      Es gibt da noch andere gute Mannschaften in Liga 2. Der VFB Stuttgart und der Hamburger SV gehören mal paar Jahre in die 2. Liga. Sonst merken die nichts.

    • danu27
      1 Frage 0 Follower
      danu27
      28.05.19

      Nach der Logik müsste Schalke auch runter.

    • 28.05.19

      Schalke müsste auch runter.

    • 28.05.19

      Ich verstehe ja das viele Schalke nicht mögen, aber warum sollte Schalke runter in die zweite Bundesliga müssen aufgrund einer sehr schwachen Saison?

    • 28.05.19

      "Gehören mal ein paar Jahre in die 2. Liga, sonst merken die nichts"
      Ich weiß, dass das viele so sagen, aber ich find das übertrieben, polemisch und schon ein wenig unfair.
      Zunächst einmal ist der wirtschaftliche Schaden bei einem Abstieg so gewaltig, dass ich im Verhältnis den vermeintlich so wichtigen Lerneffekt für ziemlich vernachlässigbar halte.
      Zum anderen find ich die ewige Leier, die HSVer hätten sich immer für besser gehalten als sie waren, unfair. Das mag irgendwann auch mal der Fall gewesen sein. Aber gerade in den letzten Jahren in der 1. Liga, war eigentlich allen bewusst, dass vieles falsch lief. Aber es ist nicht so einfach, wieder auf Kurs zu kommen, wenn man jahrelang viel falsch gemacht hat und einem das nachhängt. Man kann beispielsweise eine Mannschaft nicht komplett austauschen, auch das Personal auf den Posten drumherum nicht.
      Sportlich war es dann letztendlich natürlich verdient, aber dass irgendwer im Verein oder bei den Fans, das ernsthaft "gebraucht" hätte, um quasi zur Vernunft zu kommen, ist doch Blödsinn. Deswegen find ich diese Schadenfreude und Häme unnötig und schade für die eh schon leidgeplagten Fans.

  • 28.05.19

    Beachtet mich nicht weiter, ich schraube hier nur die Kommentarzahl in die Höhe. Momentan sind es 102, ist das ein Rekord?

  • 28.05.19

    Möge der Ausverkauf beginnen...

  • 28.05.19

    Hab nur das Rückspiel gesehen, aber da hab ich keine Mannschaft gesehen, die Liga 1 verdient hätte. Bei beiden absoluter Mangel an Kreativität und keine überzeugende Spielidee.

    Zum über die Saison gesehen auf jeden Fall verdienten Absteiger VfB: Könnte mir vorstellen, dass der Kader sich jetzt extrem verändert:
    Da sind zum einen die für mich sicheren/sehr wahrscheinlichen Abgänge: pavard (Bayern)
    kabak(wenn es stimmt dass er nur Vertrag für Liga 1 hat, dann hat man gut geld weggeworfen, außerdem zu gut für liga 2),
    maffeo (hat kein Bock auf vfb),
    Zuber und esswein (ausgeliehen),
    Kempf (zu gut für Liga 2)
    Dann gibt es noch ein Haufen an "Rentnern" unter dem aufgeräumt werden muss:
    Aogo, Badstuber, gomez, Castro, Beck, Insua, gentner. Bei drei davon läuft der Vertrag e aus.
    Ich hoffe da passiert einiges und bin sehr gespannt wie sich das Team in Liga 2 entwickelt.

    • 28.05.19

      quedes, was erwartest du bei so einem Spiel wo es um soviel geht? Die Nerven auf beiden Seiten haben sicherlich ordentlich geflattert und da ist es m.M. nach verständlich auf Schönspielerei zu verzichten.

    • BavariaFantastica
      3 Fragen 14 Follower
      BavariaFantastica
      28.05.19

      Sehe ich ähnlich Bertinho, nur kann ich auch verlangen, dass Konter (gerade von Eisern...Gogia, Andersson...) zielstrebiger zu Ende gespielt werden. Da war ich ehrlicherweise ein wenig erschrocken. Mich hätte es nicht gewundert, wenn der VfB noch einen Lucky Punch setzt...zum Glück nicht!

    • 28.05.19

      Ich meine mit keine Spielidee nicht dass ich Schönspielerei sehen will. Mir fehlte Kreativität beim Chancen erarbeiten. Vorallem von Seiten des VfB waren die Versuche meistens entweder lange Bälle oder Flanken aus dem Halbfeld. Kein Überraschungsmoment, Pass in die Tiefe, kein zu Ende gespieltes Flügelspiel, etc.
      Union Berlin hat vorallem in der ersten Halbzeit auch keinerlei Idee gehabt z.b. mal zumindest einen Ansatz eines Konters zu spielen.

    • 28.05.19

      quedes, seh ich auch so. Die (stümperhaften und ideenlosen) Angriffsbemühungen des VFB waren ein Spiegelbild der kompletten Saison. Keiner der ganzen Trainer hat irgendwie was an System reingebracht und die Abwehrschwächen hat auch keiner auch nur annähernd in den Griff bekommen...

    • 28.05.19

      Die eigenen Talente mal nicht vom Hof jagen oder mehr oder minder verschenken wäre ein erster Ansatz. :)

  • 28.05.19

    Auf der einen Seite selber Schuld an Stuttgart mit dem Kader und auf der anderen Seite großen Respekt an Union. Nach den letzten Jahren haben sie es auch mal verdient!
    Bin gespannt, ob die sich halten können.

  • 28.05.19

    BVB extra ausgelassen, weil BVB Fan?
    Gratulation an Union.
    Polter nächstes Jahr im FUT TOTS mit einem 97er Rating.

  • BavariaFantastica
    3 Fragen 14 Follower
    BavariaFantastica
    28.05.19

    Glückwunsch an Union und die Fans. Auch wenn im gestrigen Spiel keiner der beiden wirklich schönen Fussball gespielt hat, so hat die Relegation endlich Mal wieder die Verhältnisse von Auf- und Abstieg richtig geregelt. Union hätte mindestens einen Konter richtig ausspielen müssen. Andersson gestern sehr unsympathisch in seiner Spielweise (wenn auch ein riesen Kämpfer). Der VFB...unfassbar und grausam die 2. Halbzeit. Auch wenn Willig meinte, der Tank war leer...Hallo???? Geht's noch??? Wie kann der Tank leer sein in einem alles entscheidenden Relegation Spiel? Da muss Man(n) rennen bis zum Übergeben! Nun gut...es ist wie es ist und ich freue mich für Union und hoffe gleichzeitig, dass der VfB lernt und schnell wieder hoch kommt!

  • 28.05.19

    Gratulation Union! (eigentlich war die Saison unfair wg. der finanziellen Vorteile von Köln und HSV - wie in 1. Liga Bayern, Leipzig (auf Dauer)...) und nur 2 direkten Aufstiegsplätzen. und nächstes Jahr wird es quasi unmöglich für andere als HSV, H96, Stuttgart und Nürnberg unter den Top 2 zu landen. Schade so etwas, aber immerhin haben wir 3-4 Vereine die um 2 Plätze kämpfen. Nürnberg ist von den 4 evtl. etwas Underdog.

    • 28.05.19

      Was soll daran unfair sein, dass Vereine unterschiedlich viel Geld haben? Und warum war das nur in dieser Saison der Fall?

    • BavariaFantastica
      3 Fragen 14 Follower
      BavariaFantastica
      28.05.19

      @Fussball1: warte erstmal ab. Ich ziehe da keine voreiligen Schlüsse bzgl. der zu vergebenden Aufstiegsplätze. Es gibt meistens ein Team welches überrascht, dass wird auch in der neuen Spielzeit sein. Sollte Ingolstadt heute gegen Wehen den Abstieg vermeiden, habe ich die Ingolstädter auch auf der Rechnung. St. Pauli, Karlsruhe...alles Vereine die überraschen können. Durch den massiven Druck beim VfB, HSV, dem Glubb und evtl. Hannover kann das alles auch negative Auswirkungen haben.

  • 28.05.19

    ich hatte es ja gesagt, Hannover, Hamburg und der VFB, da wird es Nürnberg sehr schwer haben um mitzuhalten. dann Kiel, Darmstadt und Regensburg, evtl. Fürth wird ne echt geile Zweitliga Saison!

  • 28.05.19

    Das riecht nach ein paar derbys nächste saison in der 2.

  • 28.05.19

    Ich fass es nicht!!!!!!! ?

  • 27.05.19

    Mit Tayfun Korkut wäre das nicht passiert.

    • 28.05.19

      Das Stuttgarter Management hat nach dem Aufstieg vom Konsolidierungskurs Korkuts leider nichts gehalten und wollte hoch hinaus. Keine Demut, ein schwerer Fehler. Das lief bei Hertha BSC anders, besser.

  • 27.05.19

    Ich erinnere mich noch sehr genau an all die Häme von Stuttgart-Fans. Erst sauer, weil der HSV 2x die Rele knapp gewinnt (ist offenbar doch nicht so einfach, mh), dann kaufen wir ihnen noch Kostic ab, was das Fass offenbar zum Überlaufen brachte. Ich hab beim HSV-Abstieg mehr Mist von VfB-Fans als von Werder- oder Pauli-Fans gelesen. Die dachten ja schon, dass die CL in greifbarer Nähe ist nach ihrem 7. Platz.

    Good riddance, so schnell kann es gehen. Freu mich auf die Duelle in der 2. Liga, auch wenn es für den HSV nun natürlich noch viel schwieriger wird, Stuttgart wird sicher neben den 35 Mio. für Pavard nun noch ordentlich Kohle für Mangala, Özan und Co. bekommen. Bin gespannt, ob Gomez bleibt, der verdient ja sogar nochmal das Dreifache von Lasogga :D

  • 27.05.19

    www.tomnash.eu/gomez-button.html

  • 27.05.19

    Mario macht nächste Saison den T-Rod und bombt sie wieder hoch. Locker bleiben!

  • 27.05.19

    Hätte Stuttgart auf dem Platz so gezündet wie auf den Rängen, dann würde in Berlin jetzt keiner feiern.

  • 27.05.19

    Ein echter DDR Verein zurück ? ist jetzt also jeder Landesteil vertreten, RB ist ja "unecht".

    • 28.05.19

      Die Fans aus Leipzig als "unechte", eventuell sogar "minderwertige" (in diese Richtung geht es ja) Fans zu bezeichnen, klingt schon nach einer gesellschafts-rassistischen Ideologie auf den Fußball angewandt.

      Sorry für den starken Ausdruck, aber mir geht diese auf Neid basierte Verachtung auf den Sack. Man muss RBL nicht mögen, aber das macht die fußballinteressierten Menschen dort und im Umkreis des Klubs nicht schlechter als andere. Was können die dafür, dass es bei ihnen keinen einzigen Klub mit Erstliga-Format gibt/gab?

      Es gibt objektiv betrachtet jedenfalls viele "künstliche" Klubs, die nicht ansatzweise diese Fanbase haben, wie das bei RBL der Fall ist.

    • 28.05.19

      Hui, da haste jetzt aber mal dampf abgelassen. Ist sicherlich auch aufgrund anderer Äußerungen berechtigt an dieser Stelle aber weit übers Ziel hinaus geschossen.

      Es wird hier dabei doch sicherlich darum gehen, dass RB Leipzig im Jahr 2009 gegründet wurde und sich das „echt“ dabei auf die DDR Zugehörigkeit bezieht, was damit wollt zutreffend ist.

    • 28.05.19

      Die Formulierung ist und bleibt trotzdem abwertend. Die Menschen in Leipzig durchlebten die DDR genauso wie die Fans von Union, und können nichts dafür, dass die Traditionvereine dieser Stadt Stück für Stück in der Versenkung verschwanden.
      Ein Verein definiert sich nicht durch sein Gründungsdatum, sondern durch die Menschen/Fans die ihn ausmachen, und wenn ich mal die Fanbase von Leipzig betrachte, dann finde ich diese bereichernder als z.B. jene von Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim, oder selbst Mainz und Freiburg.

    • 28.05.19

      Sorry aber der Vergleich der Fanbase(vor allem Mainz und Freiburg) ist völlig daneben. Es gibt viele Menschen in den von dir angesprochenen Vereinen die Fußball und ihren Verein leben.
      Zur Europa League Quali sind über 1000 Freiburger nach Slowenien gefahren, beim Europa-League-Achtelfinale in Sankt-Petersburg waren 20 Leipzig Fans vor Ort. Sorry das ist für mich keine Fantreue sondern Desinteresse.

    • 28.05.19

      @ted:
      https://twitter.com/rbb24/status/1133130694455111680
      "...seit 50 Jahren Mitglied..."

    • 28.05.19

      Man kann von RB halten was man will, aber es ist nun mal schlicht weg so, dass sie von so gut wie keinem Fussball Fan im Osten außerhalb der RB Fanbase als Ostverein wahrgenommen werden.

      Sie wurden nun mal erst vor ein paar Jahren künstlich in Leipzig installiert. Da haben andere Vereine nun mal ne ganz andere Geschichte. Und das meine ich völlig wertfrei.

      Da brauch man sich ja nicht gleich in eine Rassismus Debatte versteigen.

    • 28.05.19

      RB ist natürlich KEIN Ostverein im Sinne der Fussballromantik ,sondern ein moderner Club im westlich-neokapitalistischen Gewand ohne Historie. RB ist so geboren, andere Clubs entwickeln sich dahin mit mehr oder weniger Tempo und Erfolg. Die große Frage der Akzeptanz stellt sich in dem Moment, wenn ein Verein gegründet wird, um in erster Linie die Marke zu vergrößern oder um dem Fußball an sich zu befördern. Das ist hier leider klar und aus meiner Sicht unredlich. Ob das die eigenen RB Fans stört? Ich denke nicht. Die Spieler spielen attraktiven Fußball. Das Management und die Jugendakademie ist professionell und erfolgreich. Und in 60 Jahren leben nur noch wenige von uns.






    • 28.05.19

      Ja, diese netten, bereichernden Leipziger Fans kümmert es nicht, dass ihr Verein gegründet wurde, um eine Marke zu vergrößern, nicht um des Fußballs willen.
      Und diese Naivität oder Ignoranz (ich nix wissen wollen) bleibt kritikwürdig, aus meiner Sicht.

    • 28.05.19

      Man muss aber betrachten, dass Red Bull einen Standort gesucht hat, an dem sie einen Fußballverein errichten. Die Wahl ist dann auf Leipzig gefallen. Bei den Vereinen wie Union wurden diese für die Arbeiter gegen den Widerstand der Politik errichtet. Mit Union ist ein Verein zurück, der einen lokalen Bezug hat. Red Bull hat als globaler Akteur Vereine auf der ganzen Welt. Das hat mit Regionalität wenig zu tun, es ist für den Sport im Osten: FC Hansa Rostock, SG Dynamo Dresden, FC Magdeburg sicher ein Zeichen, dass es mit guter Arbeit möglich ist einen regionalen Verein in der Bundesliga zu etablieren.

      Bayer Leverkusen hat auch so einen regionalen Bezug, da die Stadt vom Konzern gegründet wurde. Leipzig wurde doch aber nicht von Red Bull gegründet...

    • 28.05.19

      Nö. kein Neid.

    • 30.05.19

      @Vilstap; "FC Hansa Rostock, SG Dynamo Dresden, FC Magdeburg sicher ein Zeichen, dass es mit guter Arbeit möglich ist einen regionalen Verein in der Bundesliga zu etablieren."
      Du meinst damit gutes Marketing oder Glück? Wenn Coca Cola oder so einsteigt und Geld in den Verein pumpt, dann mag das klappen. Ohne die Geldmaschine von RB wären Spieler wie Forsberg oder Keita damals nicht in der 2.Liga unterwegs gewesen.

      Möglicherweise hat Bayer damals auch mit Geld dafür gesorgt, dass man erstklassig wurde. Inzwischen ist ein Deckel von 25 Mio, mehr gibt es pro Jahr nicht.
      Der Unterschied zu Leverkusen ist übrigens, dass es nur einen Bayer-Verein gibt und nicht in jeder LIga noch ein weiterer Bayer-Verein unterwegs ist, von dem man die Spieler günstig transferieren könnte.
      Salzburg, New York und in Brasilien ist auch ein RB-Verein unterwegs. So gesehen Glück, dass es kein RB Madrid oder RB London in den besten Ligen der Welt gibt, wo dann wirklich starke Spieler herkommen würden.

  • 27.05.19

    Wenn ich noch einmal "Nehmen sie uns in ihre Gefühlswelt mit" von dem Eurosport Reporter höre, muss ich leider komplett ausflippen. Eurosport ist wirklich die absolute Höhe

    • BavariaFantastica
      3 Fragen 14 Follower
      BavariaFantastica
      28.05.19

      Nicht Eurosport, sonder. Ortlepp. Dieser Typ, einfach unfassbar solche Fragen zu stellen...ach Quatsch, es war ja nur eine an alle! Ich als Präsi von Union hätte ihn bei Frage 2 (der fast genau gleichen wie 1) einfach stehen lassen! Ansonsten finde ich dass, was EuroSport macht ganz gut. Auch als sie ins Studio schalteten und die 2 Jungs meinten, zeigt nicht uns sondern die Fans im Stadion!
      Das hätte ein "ich habe die Haare schön" Hellmann von Sky nie gebracht!

    • 28.05.19

      Ich weiß gar nicht, wer den auf den Rasen gelassen hat. Diese Mischung aus Gefühlsduselei und Generve durch ständig gleiche Fragen war unerträglich. Und dann auch noch der Dialekt. Da hätte ich mir eher was mit Schnauze gewünscht.

  • 27.05.19

    Glückwunsch an Union und mein Beileid den Stuttgarter Fans. Die sportliche Führung hat wieder mal einen Trümmerhaufen hinterlassen.

  • 27.05.19

    gonzalez man of the match

  • 27.05.19

    Ein Berliner Derby! Dazu der Effzeh gegen die Fortuna! Finde die nächste Saison jetzt schon großartig!

  • 27.05.19

    Respekt an den VfB... mit so großen wirtschaftlichen Möglichkeiten 2 Mal in so kurzer Zeit abzusteigen... muss man erstmal schaffen. Für Union freuts mich, jetzt gibts das 1. Mal ein Berliner Derby in der 1. Liga, geil!

  • danu27
    1 Frage 0 Follower
    danu27
    27.05.19

    Wir Hamburger bleiben wenigstens gleich unten. Ist ja noch bescheuerter einmal hoch und dann so wieder runter ??‍♂️

    • 27.05.19

      Der VFB Stuttgart und der Hamburger SV geben sich wirklich wenig. Trainer rauswerfen kann man, statt einen, für den man sich entschieden hat, mal in der Krise zu unterstützen. Beide könnten sich in Liga 2 etablieren. Außer Hitzlsperger und Mislintat alle den Hut nehmen bitte. Vor allem Herr Dietrich.

    • 27.05.19

      Würde sagen, dass beim HSV die vielen Trainer (und Manager) den Kader einfach kaputtgemacht haben, jeder mit anderen Wunschspielern, anderer Taktik usw. Beim VfB sehe ich die Schuld eher bei Reschke. So viel Geld zur Verfügung und dann holt man so ein gesichtsloses Team zusammen. Alleine die Wintertransfers, Zuber, naja, aber Esswein? Naja, und wenn es dann nicht läuft, dann fliegen eben auch die Trainer schneller, vor allem bei so viel Druck. Beim VfB würde ich aber eher sagen, dass man viel früher Markus Weinzierl hätte feuern sollen.

    • 28.05.19

      Reschke wurde vor der Saison von Couch-Experten wie dir als Halbgott für die angeblich beste Transferperiode der Historie abgefeiert, aber gut.

    • danu27
      1 Frage 0 Follower
      danu27
      28.05.19

      Zuber? ..war für mich aber das Highlight, was zugegebenermaßen im Vergleich zu den anderen nicht so schwierig ist.

  • 27.05.19

    Ein Club mit geilen Fans und einem Kult-Stadion wie es sich gehört! Willkommen in Liga 1 ??

  • 27.05.19

    Glückwunsch an Union. Von vielen Mannschaften gönne ich es euch noch am meisten. Stuttgart nach einer Katastrophensaison zurecht abgestiegen. Vielleicht lernen wir ja in diesem Anlauf endlich die gebührende Demut.

  • 27.05.19

    Oje da wirds auch nächste Saison nix für den HSV mit dem Aufstieg?....ich seh schon den Trailer: die beste 2. Liga aller Zeiten. Dabei sind auch Teams dabei die es sich so mal richtig verdient haben runter zu müssen.

  • 27.05.19

    Wie kann man so passiv spielen? Union war echt nicht der große Gegner...
    Nichtmal Zieler hat sich in den 5 Minuten Nachspielzeit mit vorne reingestellt

  • 27.05.19

    Stuttgart und Hamburg in der zweiten Liga, schon krass. Aber hat sich der VfB redlich verdient. Und Karlsruhe gegen Stuttgart könnte auch ganz lustig werden. Und Berlin gegen Berlin auch.

  • 27.05.19

    Starkes Ding Union! Hätte ich niemals mit gerechnet...

    Es gibt doch noch gerechtigkeit in der Bundesliga!

    • 28.05.19

      Aha, und wo genau fehlte diese Saison die Gerechtigkeit?
      Eine Liga-Tabelle ist rein logisch betrachtet übrigens immer "gerecht".

    • 28.05.19

      Lassen wir dich einfach mal in dem Glauben.

    • 28.05.19

      Sagen wir eine Ligatabelle ist ideologisch betrachtet immer gerecht, dann stimmt es. Es wären theoretisch natürlich bewusste und unbewusste Wettbewerbsverzehrungen möglich. Sie sind aber ausdrücklich nicht gewünscht.

    • 28.05.19

      Immer ruhig bleiben, Madame.

      Eine Meisterschaft über 30-40 Partien ist sehr wohl die gerechteste Art einen Sieger dieses Wettbewerbs zu ermitteln.
      Mehr Spiele pro Jahr wirst du aus real-praktischen Gründen nun mal nicht stattfinden lassen können, wenn du a) andere Wettbewerbe nicht abschaffen, oder b) die Kadergrößen nicht verdoppeln willst.

      Somit ist an der Aussage, dass solche Tabellen immer gerecht sind, überhaupt nichts unlogisch. Die Wahrscheinlichkeit, dass du trotz sportlicher Überlegenheit in allen 34 Partien immer ohne Sieg da stehst, geht nämlich sowas von krass gegen null.

      Aber wenn du schon so penibel bist, formuliere ich es extra für dich anders:
      Eine Tabelle ist in 999.999.999.999 von 1.000.000.000.000 Fällen immer gerecht.

      Zufrieden, Herr Professor?

    • 29.05.19

      Um Himmels Willen... Wie realitätsfern kann man bitte nur denken?

      Du kannst natürlich auch jeden Zweikampf, jeden angekommenen Pass, und jede Sekunde Ballbesitz als Qualitäts-, bzw. Leistungsmerkmal über eine komplette Saison hinweg mit in eine Abschlusstabelle einberechnen, und ja, dann wirst du einen "gerechteren" Meister haben, als es aktuell der Fall ist, wo ich in der Theorie auch jeden Zweikampf in jedem Spiel verlieren, und mir mit einem geschenkten Elfmeter dann immer einen Sieg ergaunern kann.
      Wie realistisch ein solches jedoch Szenario ist, bzw., wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Team über 34 Spieltage hinweg durchgehend krasses Glück/Pech hat, oder extrem vom Schiedsrichter bevorzugut/benachteiligt wird, kannst du dir jetzt mal selbst ausrechnen - den Aufwand für einen solchen abstrusen Schwachsinn mache ich mir sicher nicht.

      Die entscheidende Frage ist, wer sich mit einem solchen Bewertungssystem dann noch diesen Sport anguckt, um einen um Nuancen "gerechteren" Meister zu haben - wahrscheinlich niemand außer dir.


      Das "Phänomen", dass in einer Sportart entscheidene Leistungen zu zu erzielenden Punkten zusammengefasst/umgerechnet werden, statt dass für jede noch so kleine Körperbewegung irre viel individuelle Daten gesammelt und ausgewertet werden, tritt übrigens nicht nur im Fußball, sondern in beinahe jeder Sportart auf. So doof und unlogisch kann dieses System also wohl nicht sein.

    • 29.05.19

      Das ist eben Unsinn.

      Es gibt kaum Spiele, in denen das Team unterliegt, das die schlechteren Leistungsdaten, wie z.B. Passspiel, Zweikampf, Torschüsse, Ecken, usw. hat. Keine Ahnung, was du dir hier zusammen reimst. In der überwältigenden Mehrheit ist es so, dass das Team gewinnt, das auch besser spielt.
      Jedenfalls kannst du ja mal nach einer Partie suchen, bei der die Mannschaft als Sieger vom Feld ging, die in den von mir eben genannten Leistungsbereichen immer unterlegen war - viele wirst du da mit Sicherheit nicht finden.

      Glück und Pech gibt es naturgemäß bei jedem Spiel - sogar beim Schach, wenn der Gegner einen Fehler macht.
      Wenn du ein besseres System findest, das nach einer Saison die Tabelle "gerechter" darstellt als es aktuell der Fall ist, dann trage es vor, und werfe nicht mit solchen realitätsfernen, und nicht belegbaren Behauptungen um dich.

  • 27.05.19

    Ich gönne es Union! ?

  • 27.05.19

    "Das ham wa uns verdient" -Grooveminister.

  • 27.05.19

    Ganz bitter für den VfB, mit dem Kader darf man eigentlich nicht absteigen...